Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist an dem besser als an den andern beiden?
Ich brauche eins das auch unter last nciht so aufdreht, also eins was von natur aus eher kühl bleibt.

119 euro ist aber auch verdammt viel, was kann das denn besser als das enermax?

Soweit ich das da sehe hat das enermax aber bessere werte auf fast allein Leitungen. Also mehr Ampere.

kann dir zum 520 nur sagen daß ich es nicht wieder probieren würde. sind aktuell viele wenn nicht alle mit sirren im umlauf. meins ist gestern zrückgegangen.
eben gerade hx620 eingebaut und...... nichts!
super leise, absolut keine abnormalen geräusche bis jetzt.

hat sich auf jeden fall gelohnt alleine schon vom lieferumfang.
10 statt 8 4 polige stromanschlüße
8 statt 4 s-ata stromanschlüße.

die max. 30€ mehr sind gut investiertes geld gewesen.

kann dir zum 520 nur sagen daß ich es nicht wieder probieren würde. sind aktuell viele wenn nicht alle mit sirren im umlauf. meins ist gestern zrückgegangen.
eben gerade hx620 eingebaut und...... nichts!
super leise, absolut keine abnormalen geräusche bis jetzt.

hat sich auf jeden fall gelohnt alleine schon vom lieferumfang.
10 statt 8 4 polige stromanschlüße
8 statt 4 s-ata stromanschlüße.

die max. 30€ mehr sind gut investiertes geld gewesen.

Also hat du nun wirklich keine Geräusche mehr? Das wäre ja fantastisch. Und die Lüfterlautstärke ist auch gleichgeblieben?

nichts,
vergleich zum 520 kann ich nicht machen weil da das sirren lauter war als der lüfter.
subjektiv würd ich sagen ist in etwa genauso wenig wahrnehmbar wie mein altes s12 500.
das 620 scheint auch ein richtiges biest zu sein.
http://www.legitreviews.com/article/462/1/

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine IMHO wichtige Info zum Silverstone Element ST50EF-Plus, 500W ATX 2.2:

Es hat KEINEN 8-Pin ATX 12V Anschluss (also auch nicht gesplittet 2 x 4 wie z.B. die Tagan 2Force PSU).

Damit disqualifiziert es sich für den Einsatz an ettlichen Boards.

z.B. ist mein DFI LAN PARTY UT NF4 SLI-DR EXPERT ohne eine 8-Pin 12V Verbindung nicht gestartet und beim ASUS P5B Deluxe ist es soweit ich mich erinnere genauso.

Schade eigentlich. Kann man nur hoffen es gibt bald eine neue Version auch mit ein paar S-ATA Anschlüssen mehr, denn davon hat es nur vier.

Grüssle,

IronAge

Und was ist an dem besser als an den andern beiden?
Ich brauche eins das auch unter last nciht so aufdreht, also eins was von natur aus eher kühl bleibt.

119 euro ist aber auch verdammt viel, was kann das denn besser als das enermax?

Soweit ich das da sehe hat das enermax aber bessere werte auf fast allein Leitungen. Also mehr Ampere.
Nicht das erste, das Zweite sollte deine Wahl sein. Das M12 hat aufgrund des Kabelmanagements weniger stabile Spannungen, der kleine Quirl ist gar nicht nötig und fehlt daher auch beim sonst baugleichen S12.
Somit wird das ganze auch günstiger :)

Hier gibts noch eine kleine Zusammenfassung ;)

Es hat KEINEN 8-Pin ATX 12V Anschluss (also auch nicht gesplittet 2 x 4 wie z.B. die Tagan 2Force PSU).

z.B. ist mein DFI LAN PARTY UT NF4 SLI-DR EXPERT ohne eine 8-Pin 12V Verbindung nicht gestartet und beim ASUS P5B Deluxe ist es soweit ich mich erinnere genauso.

Schade eigentlich. Kann man nur hoffen es gibt bald eine neue Version auch mit ein paar S-ATA Anschlüssen mehr, denn davon hat es nur vier.

Grüssle,

IronAge

Na das ist ja ein Ding wenn es stimmt. Hätte ich gar nicht drauf geachtet. Gut das du das ansprichst.
Welches Netzteil kann man denn ansonsten noch empfehlen(Lautstärke ist wichtig).
Wie sieht es denn mit den Thermaltake oder auch OCZ Netzteilen aus? Das Mushkin hat hier auch noch keiner oder?

thermaltake haben auch durchweg in reviews sehr gut abgeschnitten.
ocz verwendet wohl billig elkos laut diverser reviews. halte von ocz nt auch nichts weil ich auch ocz sirrgestreßt bin (3X ocz 600w powerstream).
mushkin, die ersten waren nicht so gut.

@van
die ss m serie soll wohl echt nicht so prall sein.
das s12500 ist wenn du keine modulare kabel brauchst erste wahl.
gibt es schon ab 79€
hatte das in rev.1 und war super zufrieden damit.
verkauft hab ichs weil ich im stacker das nt unten habe und dafür einfach die kabel, um die aufgeräumt zu verlegen, zu kurz waren. in der aktuellen rev. haben die mittlerweile längere kabel.

ansonsten absolute empfehlung das corsair hx 520 wenn man s denn vor dem kauf probehören (sirren) kann.

Nicht das erste, das Zweite sollte deine Wahl sein. Das M12 hat aufgrund des Kabelmanagements weniger stabile Spannungen, der kleine Quirl ist gar nicht nötig und fehlt daher auch beim sonst baugleichen S12.
Somit wird das ganze auch günstiger :)

Hier gibts noch eine kleine Zusammenfassung ;)

Wobei das S12 erst vor kurzem durch den Stresstest von THG gefallen ist. Mal sehen was Seasonic dazu sagt:

http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page17.html

Das Liberty mit 500 Watt ist auch ein sehr gutes NT. Auch die Straight Power Serie ist zu empfehlen. Das Straight Power 550 Watt hat 4 seperate 12V Schienen mit je 18A.

http://geizhals.at/deutschland/a213912.html

Gruß

thg test ist wohl fürn a........
ausreiser gib es immer in einer serie.
wer kauft sich ein nt so daß es permanent am anschlag läuft.....
ist nicht gut fürn wirkungsgrad und bei silent netzteilen auch nicht gut fürs innere.
es sind hier im forum schon liberty´s hochgegangen soviel ss, wo die elkos explodiert sind, find ich bei google nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe auch schon sehr viele SS, Enermax und Bequiet´s verbaut und alle haben sehr gute Qualität. Kaum Ausfälle und dann auch gleichmäßig auf die Hersteller verteilt. War über den Test bei THG auch etwas überrascht. Darum bin ich mal auf die Reaktion gespannt von SS.

Gruß

sage auch nicht daß die enermaxe schlechter sind. von der lautstärke hat eindeutig ss die nase vorne.
silverstone und thermaltake sollte man aber auch noch in erwägung ziehen. durchweg gute tests.

Ja, die SS sind schon verdammt leise. War bei THG auch von dem Silverstone Test überrascht. Habe hier zwar noch nicht so viele verbaut, aber noch nie probs mit denen gehabt.

Gruß

@Losmile

Das Liberty ist vegleichsweise laut. Hier gibt es noch einen "Kandidaten":

Das Zalman ZM600-HP 600W ATX 2.2.

http://geizhals.at/deutschland/a222626.html

Dicke Leistung, Kabelmanagement - leise. Das erste Netzteil was einen Heatpipe-Kühler zur Kühlung nutzt. IMHO auch ein sehr guter Preis.

Wirkungsgrad laut Hersteller 84%. Im Test unter verschiedenen Last-Situationen liegt der so zwischen 78%-82%. Für ein 80+ Zertifikat reicht es nicht ganz.

Review (in Englisch aber dafür schön bebildert - Interna inklusive) gibt es hier:

http://www.jonnyguru.com/review_details.php?id=46

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nochmal nachgeschaut. Das Netzteil hat einen 8-pin Xeon/EPS connector.

Ich hab nochmal nachgeschaut. Das Netzteil hat einen 8-pin Xeon/EPS connector.

http://www.silverstonetek.com/de/products-50ef-Plus.htm

Das ist von der Site des Herstellers, alle Anschlüsse aufgeführt:

1 x 24 pin motherboard connector (550mm)
1 x 4-pin ATX12V connector (550mm)
2 x 6-pin PCI-E (550mm)
2 x triple SATA power connectors
(500mm + 250mm + 250mm)
6 x 4-pin IDE power connector (500mm + 250mm + 150mm)
2 x 4-pin floppy power connector
(500mm + 250mm + 150mm +150mm)

Wo steht hier 8 x bzw 2x 4-Pin ATX12V ?

Allerdings hat es 6 x S-ATA und nicht nur vier.

BTW:

Soll es im Standby-Modus einen sehr hohen Ton erzeugen welcher im Betrieb nicht vorhanden ist. Mann muss es also vom Stromnetz trennen um Ruhe zu haben.

€:

OK - hier gibts noch nen schönen Test.

http://www.pcper.com/article.php?aid=295&type=expert&pid=1

Und es HAT einen 8-Pin ATX12V Anschluss. Und dazu gibt es einen Adapter auf 4-Pin ATX12V.

http://www.pcper.com/article.php?aid=295&type=expert&pid=3

Also stehen sogar auf der Site des Herstellers falsche bzw. unvollständige Angaben.:motz:

Habe bisher keinen einzigen Shop gefunden der die Anschlüsse und den Lieferumfang ordentlich aufführt von geizhals ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals ist es sowieso manchmal schwer zu erkennen, was man letztendlich bekommt. Man muss schon genau schauen...

hab mal ss angemailt mit der bitte um eine erklärung für das sirren der ss nt´s bzw, baugleichen corsair.
antwort:
The sound you mentioned is a kind of electronic ticks from mechanical vibrations due to voltage shifts in the circuits. Generally this kind of sound is from the PFC cap. But please be informed that such situation is confirmed by experiment to evidence that it has no negative effect on circuits and quality.

Moinsen,

also ich hab auch das Corsair HX620 und kann auch nur sagen das es super leise ist! Kein Surren oder ähnliches und den Lüfter hört man auch nicht...

Ich bereue es auf jedenfall nicht mein Liberty gegen das Corair ausgetauscht zu haben...

DAs OCZ GameXStream 600W soll wohl auch sehr gut und leise sein. Ähnlich wie das Zalman. Beide sind im inneren wohl fast baugleich.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich kaufen soll. :-)
Doch nochmal das Corsair tauschen, evtl. das Corsair 620W versuchen oder aber das Zalman oder OCZ ausprobieren. Das Thermaltake soll ja auch sehr gut und leise sein.

Das Zalman ZM600-HP 600W und damit wohl auch das OCZ GameXStream 600W sollen auf dem Fortron Epsilon basieren welches unter Vollast einen Wirkungsgrad von 83% hat.

Das Zalman hat dem OCZ übrigens das Kabelmanagement voraus. Das OCZ hat sowieso einen sehr mageren Lieferumfang.

Da würd ich eher zum Zalman greifen.:d

Hier gibt es Bilder der Interna - Info ist wohl korrekt:

OCZ GameXStream 700W

http://www.jonnyguru.com/review_details.php?id=35&page_num=3

Zalman ZM600-HP 600W

http://www.jonnyguru.com/review_details.php?id=46&page_num=3

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mein Corsair HX520 eingebaut. Ob es sirrt/surrt hab ich nicht bemerkt und von daher ist das für mich persönlich nichtig.

Sonst hat mir das Kabelmanagement sehr gut gefallen, die Temperaturen sind sogar um 2-3°C bei CPU und Motherboard besser geworden und lt. Everest sind die Leitungen auch besser geworden. Was mich noch etwas wundert, warum ich auf der 12V-Leitung nur 11,52V-11,58V habe? Ich weiß, Softwareauslesen ist nicht das beste, aber doch besser als nix. ;)

Ich werde mir nun mehrere Netzteile kaufen und zu Hause testen. Hab die Schnauze voll vom Spekulieren. :-)

Zalman wird besorgt,
das Corsair HX620
Enermax Infiniti

weitere Vorschläge? :-)

Ich werde dann natürlich über die einzelnen Netzteile berichten.

@MajorCool
schau mal im bios wie die spannungen da sind. everest ließt manchmal müll aus.

@Fadl
enermax infinity? hat das nicht 720w?
übertreibs mal nicht nimm das corsair hx620. wird schon nicht sirren.
aber wenn du unbedingt testen wills nimm noch das silverstone olympia. hat ne fette 54A 12v leitung.
bei den strombedarf von heutigen highend grakas wird der trend sowieso wieder auf eine 12v leitung gehen.
ss hat ja auch schon dass OCP entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit auch drei PSUs da:

Seasonic M12-500W ; Corsair HX620 ; Coolermaster iGreen 500W.

Am Corsair missfallen mir am meisten die unflexiblen Kabel für die HDD/S-ATA.

Habe hier 3 S-ATA HDDs direkt nebeneinander aufm Tisch liegen und das ist extrem nervig die mit einem Kabelstrang zu versorgen.

Ich habe zur Zeit auch drei PSUs da:

Seasonic M12-500W ; Corsair HX620 ; Coolermaster iGreen 500W.

Am Corsair missfallen mir am meisten die unflexiblen Kabel für die HDD/S-ATA.

Habe hier 3 S-ATA HDDs direkt nebeneinander aufm Tisch liegen und das ist extrem nervig die mit einem Kabelstrang zu versorgen.

Und welches gefällt dir davon am meisten? Auch bezüglich der Laufruhe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh