Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
normalerweise sitzen die auch im gehäuse untereinander und da kann man mit den kabeln sehr gut verlegen. sicher hätten die auch gesleevte kabel nehmen können.
was willst aber für den preis verlangen? denke hier wurde halt eingespart und mehr wert auf die innereien gelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fadl
enermax infinity? hat das nicht 720w?
übertreibs mal nicht nimm das corsair hx620. wird schon nicht sirren.
aber wenn du unbedingt testen wills nimm noch das silverstone olympia. hat ne fette 54A 12v leitung.
bei den strombedarf von heutigen highend grakas wird der trend sowieso wieder auf eine 12v leitung gehen.
ss hat ja auch schon dass OCP entfernt.

Hat 720W aber soll auch einen extrem guten Wirkungsgrad haben. Verbraucht also sogar weniger als die meisten anderen Netzteile.
Silverstone Olympia hat ja kein Kabelmanagement welches ich eigentlich nicht mehr missen möchte. Ich brauche nämlich nur noch SATA Stromkabel und daher den ganzen anderen Kram nicht.
Hinzugefügter Post:
was willst aber für den preis verlangen? denke hier wurde halt eingespart und mehr wert auf die innereien gelegt.

Naja, die Innereien machen ja scheinbar auch Probleme(sirren). ;)
Ich werde es mit einem 620W Corsair wohl nochmal versuchen und es ebenfalls ordern. Dann teste ich die mal kurz durch und werde mich für eines der bestellten entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fadl

Wenn Du 700 Watt in Erwägung ziehst dann das SS M12-700 mit 4xPCIe für Quad SLI.

http://geizhals.at/deutschland/a213246.html

oder

Thermaltake ToughPower 700W Cable Management

http://geizhals.at/deutschland/a203799.html

(Ist sich etwas billiger aber nur mit 2x PCIe)

Das Coolermaster ist etwa so laut wie die Enermax Libertys - wird also unter hoher Last deutlich hörbar. Also wirklich leise ist das eher nicht. Hat aber auch kein Kabelmanagement und ist dafür sehr günstig ab 66 EUR zu haben. Wirkungsgrad immer über 80 Prozent und massive Kühkörper hat es auch.

Die beiden anderen sind deutlich leiser - wobei das Seasonic M12-500 nen Tick leiser ist als das Corsair. Allerdings schält sich der zusätzliche 6cm Lüfter des Seasonic nicht mehr aus wenn er mal aktiviert wurde. Ist aber nicht wirklich zu hören - also kein so grosses Problem.

Also wenn Du GF8 GTX SLI willst, dann dürfte selbst dass das HX620 nicht aus der Ruhe bringen.

Und wenn Du alles brav im Gehäuse verbaust sind die Kabel auch kein Problem - hät es trotzdem schöner gefunden wenn sie etwas flexibler wären.

(Dann müsst ich mir außerem nicht das Hirn zermatern ob ich Corsair HX620 oder das SS M12-500 behalte ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@MajorCool
schau mal im bios wie die spannungen da sind. everest ließt manchmal müll aus.

Danke für den Tipp, aber bei meinem Gigabyte DS4 steht lediglich: "3,3V OK, 12V OK" :lol: Hm, bringt es was, wenn ich die Lüfter an einen einzelnen Strang hänge? Im Moment teilen sich die ganzen Lüfter (3 AeroCool LED Lüfter, 4 normale Lüfter) ihren Anschluss mit dem PCIE12V-Anschluss und einem Floppy.
 
ne was soll das bringen lüfter ziehen doch nichts. nimm mal speedfan oder sowas zum auslesen. auf aktuelle version achten.
 
SpeedFan 4.32 liest die selben Werte aus. Ich werd gleich nochmal gucken, ob ich was optimieren kann. :d
 
So ich habe heute 3 Netzteile bekommen und ein wenig auf die Lautstärke hin getestet.

Das Corsair HX620 (http://geizhals.at/deutschland/a212426.html) sirrt im idle etwas weniger als mein HX520. Unter Last wird das sirren dann deutlich lauter. Die Lüfter sind bei beiden Modellen sehr leise und drehen auch unter Last mit einer 8800GTX nicht auf.

Das Zalman ZM600-HP (http://geizhals.at/deutschland/a222626.html)verhält sich da ähnlich. Im idle ist ein minimales Sirren zu hören. Unter Last wird auch dieses etwas lauter ohne aber so laut wie das bei den Corsairs zu werden. Der Lüfter dreht minimalst höher und damit auch lauter als bei den Corsairs. Aber da muss man schon ganz genau hinhören um das zu unterscheiden.

Das Enermax Infiniti 720W (http://geizhals.at/deutschland/a235829.html)ist auch im idle auszumachen. Der 135er Lüfter dreht dort mit etwas über 1000rpm und ist daher nicht mehr als silent einzustufen. Dennoch ist es noch recht leise.
Ein Sirren ist bei diesem Netzteil nicht rauszuhören. Lediglich unter Last kann man so etwas vernehmen. Dazu muss man aber schon mit dem Ohr an das Netzteil herangehen. Der Lüfter wurde auch unter Last nicht lauter.

Das Kabelmanagement ist bei allen 3 Netzteilen sehr gut und macht keine Probleme. Der 8-Pin Stecker für das Netzteil ist bei Zalman und Enermax in 2x 4-Pin gegliedert und so gut gelöst. Bei den Corsair ist da jeweils ein 4-Pin und ein 8-Pin am Strang angebracht. Ein Kabel bleibt dann also ungenutzt. Das hätte man etwas besser lösen können.
Von der Verarbeitung nehmen sich die Netzteile kaum etwas. Das Enermax wirkt dabei aber etwas hochwertiger. Auch wenn man ins Netzteilinnere schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fadl


Und welches wird dann Dein Netzteil Final Version ?! ;)

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Zalman rund 20 EUR billiger ist als das Corsair - und damit das günstigste von den dreien ist ? :d

BTW: Konnte mich noch immer net zwischen Corsair HX620 und Seasonic M12-500 entscheiden. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fadl


Und welches wird dann Dein Netzteil Final Version ?! ;)

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Zalman rund 20 EUR billiger ist als das Corsair - und damit das günstigste von den dreien ist ? :d

Ich denke die Preise kennt wohl jeder oder? :)

Welches ich behalten werde weiß ich noch nicht genau. Entweder das Zalman oder das Enermax. Das Sirren beim Corsair ist mir einfach zu viel. Idle ist das ja noch ok aber unter Last geht es da ganz schön zur Sache. Hört man sogar deutlicher als das Fiepen der Grafikkarte unter Last. :)
Natürlich auch möglich das ich 2x eine Zitrone bekommen habe aber normalerweise sollte man das ausschließen können.
Was bringt einem ein langsam drehender Lüfter wenn das Netzteil sonst Geräusche von sich gibt. Unter Last ist sogar das Enermax leiser. :)
 
Gut, dass ich keine so empfindlichen Ohren hab...Sirren des Monitors, sirren des NTs, Fiepen der Grafikkarte. ;D
 
ich wollte mir grade das HX520 bestellen. aber nachdem was ich hier lese, leider ein no go für mich. alle lüfter laufen mit 5V in meinem vollgedämmten case. da höre ich das fiepen sicher raus.

das be quiet 450W, was ich jetzt habe ist auch eigentlich recht leise. nur leider hätt ich gerne was stabileres und unbedingt kabelmanagement :(
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts tests über das cooltek oder hat jemand erfahrungsberichte? 90€ war eigentlich mein maximum.

schnüff. das HX520 wäre so perfekt...

fiept/sirrt das M12 auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir grade das HX520 bestellen. aber nachdem was ich hier lese, leider ein no go für mich. alle lüfter laufen mit 5V in meinem vollgedämmten case. da höre ich das fiepen sicher raus.

das be quiet 450W, was ich jetzt habe ist auch eigentlich recht leise. nur leider hätt ich gerne was stabileres und unbedingt kabelmanagement :(

Vielleicht liegt das mit dem sirren auch nur an bestimmten Hardwarekonfigurationen. Wobei das Enermax bei mir halt gar nicht fiept oder sirrt. Also liegt es auch am Netzteil und nicht nur an den verwendeten Komponenten im Rechner.
Das Zalman ist auch sehr gut. Macht deutlich weniger Nebengeräusche wie die Corsair. Zumindest bei den Exemplaren die ich hier habe.
Hinzugefügter Post:
Das nix fürn vollgedämmtes Gehäuse. Wird ziemlich warm. Wirkungsgrad <80% außerdem.

Das wollte ich mir zuerst auch bestellen. Aber der schlechtere Wirkungsgrad und die schlechte Entlüftung haben mich davon abgehalten.
Aber vielleicht gibt es da demnächst mal eine neuere Reversion mit 80+ Zertifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silverstone Element ST50EF-Plus ist übrigens deutlich lauter als Seasonic M12. Laut Test auf au-ja etwa mach es ca. 5 dB Unteschied. Außerdem surrt/pfeift es.

Das Silverstone Element ST50EF-Plus ist mit 29,44 dB(A) deutlich lauter, doch das hochfrequente Surren und Pfeifen kommt keinesfalls vom Lüfter, sondern von den Spulen des Netzteiles.

Hier nachlesen:

http://www.au-ja.de/review-psu2006-20.phtml


Umd beim M12-500 gibt es kein Surren. Bei den grösseren Modellen soll es vorhanden sein - genau wie bei den Corsair auch.

Kannst Du hier nachlesen

http://www.silentpcreview.com/article676-page5.html

Surprisingly, our sample had an undue amount of buzzing electrical noise with low 12V loads. The noise was worst with a 4A load on the +12V line, and got fainter as the load was either raised or lowered. The buzzing dominated the noise character at our 65W test load and raised the measured noise level significantly. Perplexed and a bit concerned, we checked three other M12 samples on hand. An M12-600 sample was almost identical to the review sample, while another M12-700 reached maximum noise at ~3A instead of 4A (on the 12V line). A fourth sample, an M12-500, exhibited no audible buzzing at any load. With all the samples, the buzzing basically disappeared above 4A load on the 12V line.
 
ich wollte mir grade das HX520 bestellen. aber nachdem was ich hier lese, leider ein no go für mich. alle lüfter laufen mit 5V in meinem vollgedämmten case. da höre ich das fiepen sicher raus.

das be quiet 450W, was ich jetzt habe ist auch eigentlich recht leise. nur leider hätt ich gerne was stabileres und unbedingt kabelmanagement :(

Also ich hab mir jetzt auch das HX520 geholt, um etwas mehr Reserven zu haben... Ich bereue den Kauf absolut nicht... Ich habe im System 6 Yate Loons auf 5V und sonst nix... das einzige was hörbar ist, sind die Festplatten die sogar schon doppelt entkoppelt sind.

Habe das ganze auch nach Fiepen durch"hört" und konnte nur etwas feststellen wenn ich 5cm mit meinem Ohr ans Netzteil gegangen bin.. nach 20cm im Totstillen Raum nicht mehr hörbar... Und ich kann definitiv sagen, dass ich nen extremer Silentfetischist bin...

War auch sehr beunruhigt wegen des "fiepen", aber meinst fiept bis jetzt nicht, bzw nicht hörbar aus 40cm ^^

Vorallem die Kabel vom Kabelmanagment find ich Klasse :) Besser als bei meinem alten Tagan

EDIT: WHAHAAAAAAAAAAA.. ich wahr wohl leider etwas vorschnell... Keine Ahnung was das soll, jedenfalls hab ich schön mit ATI Tool meine Graka etwas overclocken wollen, da fängts auf einmal zu piepen und fiepen an... Hab erst das Headset aufgezogen, weil ich dachte ATI Tool hätte passend zum Würfel jetzt son PIEPEN ;) Aber dann kam der scheiss wirklich aus dem Netzteil O________________O ... Muss mal schauen wie sich das reproduzieren lässt... Unter Office und 3x 3D Mark 2005 Loop fiept ma nix, absolut unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
hy hab mal ne frage welche netzteil könnt ihr mir empfelen.
soll nicht so teuer sein so höchstes 60-70 € !!!
 
Wenn ein neues Netzteil her muss, dann schon ein Enermax. Die sind zwar teurer als die von BQ oder sonstige Netzteile. Halten aber auch länger.
Hinzugefügter Post:
Hab mal ne Frage, wer kennt die genaue Länge von einem Enermax Galaxy
und gibt es bei der 850watt Variante Größenunterschiede zur 1000Watt Variante?:fresse:
Bitte schnelle Antwort:confused: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein neues Netzteil her muss, dann schon ein Enermax. Die sind zwar teurer als die von BQ oder sonstige Netzteile. Halten aber auch länger.
Hinzugefügter Post:
Hab mal ne Frage, wer kennt die genaue Länge von einem Enermax Galaxy
und gibt es bei der 850watt Variante Größenunterschiede zur 1000Watt Variante?:fresse:
Bitte schnelle Antwort:confused: :fresse:

Gleich groß, wie wäre es mal in den einschlägigen Shops zu schauen?
 
ich brauche eine neues nt für meinen server, deshalb brauche ich einmal euren rat:

zuerst die hardware:
- p4 530j (es)
- intel board mit onboard gfx
- 1 3.5" platte

anforderungen:
- leise
- preiswert

es muss nun kein high-end sein, aber ein marken nt ist pflicht. ;)

mfg deep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh