Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit habe ich ein 400 Watt NoName Netzteil. Da ich meinen PC in einem halben Jahr aufrüsten will, bräuchte ich auch ein besseres Netzteil. Außerdem meinen manche, mein Netzteil könnte schuld sein, weil mir in letzter Zeit einige HDDs abgeraucht sind?!?

Naja, welches NT wäre denn zu empfehlen? Sollte zukunftssicher sein (also Core2Duo und ne 8800GTX), so leise wie möglich sein und Kabelmanagement haben. Preis sollte nicht über 120 € liegen. Könnt ihr mir bitte etwas empfehlen? Schonmal danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Aetsch
Ja danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen *rolleyes*

Natürlich hab ich den ersten Post gelesen, aber es wäre jetzt vielleicht möglich, dass es inzwischen Alternativen/bessere Vorschläge gibt?! Schließlich wurde der Post auch das letzte mal vor ca. nem halben Jahr editiert. Falls das alles noch aktuell ist, bitte ich natürlich höflichst um Entschuldigung hier einfach sinnlos rumgespammt zu haben....

@Daive
thx

Zuletzt bearbeitet:
ich suche auch aktuell nach einem neuen netzteil. hab atm n liberty 500. das ist mir aber zu laut.

am liebsten hätte ich n silverstone element 50ef-plus. mindfactory, wo ich alles bestelle (sollte also auch dort verfügbar sein wegen versand ;o) ) hat aber nur das nonplus. kann mir wer ähnlich tolle netzteile auflisten was effizienz und lautstärke angeht? preis ca 80€. oder unterscheiden sich plus und nonplus kaum?

edit: für mich wäre lüftertausch auch ne alternative, was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
edit: für mich wäre lüftertausch auch ne alternative, was haltet ihr davon?
Gar nicht mal so abwegig, noisemagic.de bietet z.B. ein modifiziertes Liberty 500 an, die Hauptbestandteile sind ein günstiger Yate Loon und die NMT3-Lüftersteuerung von noisemagic. Das macht das NT zu den leisesten (aber auch teuersten) die es so gibt. Die Modifikation würde dich eine Arbeitsstunde und ca. 20 € kosten - neben dem Garantieverlust natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so abwegig, noisemagic.de bietet z.B. ein modifiziertes Liberty 500 an, die Hauptbestandteile sind ein günstiger Yate Loon und die NMT3-Lüftersteuerung von noisemagic. Das macht das NT zu den leisesten (aber auch teuersten) die es so gibt. Die Modifikation würde dich eine Arbeitsstunde und ca. 20 € kosten - neben dem Garantieverlust natürlich.

naja was ist günstiger, mein enermax für 60 hergeben, eins für 80-90 neukaufen oder mein enermax behalten, 10er für steuerung ausgeben und n silentmaxx einbauen den ich noch hier liegen hab, oder n paar loonies bestellen, die silentmaxx verrecken mir eh einer nach dem anderen o_O und sind viel zu teuer!

ich denke ich mach den umbau ^^ da freut sich das bastlerherz *g* einfach n lüfter tauschen beim enermax reicht nicht?

ich denke ich mach den umbau ^^ da freut sich das bastlerherz *g* einfach n lüfter tauschen beim enermax reicht nicht?
Nimm die genannte Lüftersteuerung, das Netzteil steuert den Lüfter ja temperaturabhängig über die Spannung. Wenn du jetzt aber einen anderen Lüfter installierst, hat dieser wieder andere Spezifikationen und arbeitet bei bestimmten Spannungen mit einer anderen Drehzahl als der Originallüfter - was nicht optimal ist.
Die Thermosteuerung von noisemagic umgeht die Lüftersteuerung des NTs und regelt den Lüfter dann selber. Das ist zwar ein Umweg und Gebastel, aber immerhin wurde es von der Firma ja schon ausprobiert und wird so verkauft.

An deiner Stelle würde ich eins von den Seasonic nehmen,dass S12 mit 500 Watt kostet 80€ und ist sehr leise, zudem sind viele Kabel dabei

Ich habe momentan sehr wenig Zeit. Wenn ihr möchtet, dass weitere Netzteile im ersten Post aufgenommen werden, bitte ich um eine kleine PN mit einer entsprechenden "Liste".

Danke!

Was ist besser:
- M12 500W
- S12 500W

Stärker ist definitiv das M12, aber was ist mit der Lautstärke? Ist der 120er vom M12 lauter als der vom S12?

MFG

Nein, aber das M12 hat noch einen zweiten, kleinen und somit lauteren Lüfter verbaut.

Hi
also ich habe hier zwei Netzteile die in Frage kommen, habe aber nicht so die Ahnung welches von den beiden denn das bessere ist oder ob das egal ist ?
vlt könnt Ihr mir ja helfen?

Hier die beiden Links:

Link 1

Link 2

Wichtig für mich ist:
das es nicht so Laut ist ,der Wirkungsgrad sehr hoch ist ( efficent)und die Ausstattung ,das ich nicht noch edliche Kapel kaufen muss.

vlt liege ich ja für mein System (siehe sig) mit desen beiden Netzteilen ganz Falsch?!

THX im vorraus

ps: ich weiß das hier im Thread schon edliches über die beiden drine steht ( habe mich hier mal durch gewälzt)aber ich bin da teil weise irgenwie nicht schlau draus geworden :confused: oder eher verwirrt.

Nutzt jemand ein LC Power 550 Watt Netzteil in Verbindung mit ner 8800 GTS ?
will wissen ob das NT das packen sollte!

Hi Leute,

ich plane mir ende April ein neues PC-System zusammen zustellen.

--> Intel E4300
--> Gigabyte GA-965P-DS3
--> 2 GB RAM
--> Ati x1950 Pro oder Nvidia 8600GTS oder 8800GTS (schwierige Entscheidung)
--> 500 GB HDD
--> ...

... so, nun möchte ich natürlich ein ansprechendes NT für meinen neuen PC (sollte auch noch reichen wenn noch später aufgerüstet wird).
Also schätze ich mal so zwischen 500-600W NT.

Ich möchte ein leises, leistungsstarkes und relativ günstiges Modell.

Ich schwanke zwischen diesen Netzteilen:

--> Cooltek 600W Real Plug Power 125€
--> Zalman ZM600-HP 600W 99€
--> Seasonic M12-500 500W ATX 2.2 90€
--> Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) 90€
--> Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2 (SS-550HT) 113€

Was mich nur etwas stört ist, dass keines dieser Netzteile den neuen 6+2-Pin-Anschluss für die PEG2.0-Grafikkarten beherrscht,
aber ich denke mal dass das mit Adapter gelöst werden kann, hoffe ich ???

Was könnt ihr mir denn für folgendes System empfehlen?

A64 x2 4000+
2GB RAM
MSI K9A Platinum
X800XL (vorerst, sollte auch noch für ne neuere reichen)
3x HDD
2x opt. Laufwerke

Tendierte eigentlich zum Silverstone ST40EF, doch das macht laut dem Thread hier unangenehme Geräusche.

400W sollten meiner Meinung nach ausreichen. Außerdem lege ich viel Wert auf Effizienz und Lautstärke. Außerdem wäre ein niedriger Preis gut.
Ist ein Seasonic S12 380W bzw. 430W zu empfehlen? Laut der ersten Seite gibt es ja nichts grundlegend negatives.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich plane mir ende April ein neues PC-System zusammen zustellen.

--> Intel E4300
--> Gigabyte GA-965P-DS3
--> 2 GB RAM
--> Ati x1950 Pro oder Nvidia 8600GTS oder 8800GTS (schwierige Entscheidung)
--> 500 GB HDD
--> ...

... so, nun möchte ich natürlich ein ansprechendes NT für meinen neuen PC (sollte auch noch reichen wenn noch später aufgerüstet wird).
Also schätze ich mal so zwischen 500-600W NT.

Ich möchte ein leises, leistungsstarkes und relativ günstiges Modell.

Ich schwanke zwischen diesen Netzteilen:

--> Cooltek 600W Real Plug Power 125€
--> Zalman ZM600-HP 600W 99€
--> Seasonic M12-500 500W ATX 2.2 90€
--> Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) 90€
--> Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2 (SS-550HT) 113€

Was mich nur etwas stört ist, dass keines dieser Netzteile den neuen 6+2-Pin-Anschluss für die PEG2.0-Grafikkarten beherrscht,
aber ich denke mal dass das mit Adapter gelöst werden kann, hoffe ich ???

Hi

warum willst du soviel Geld für ein Netzteil ausgeben, welches völlig überdimensioniert für dein System ist?

Kauf dir ein Netzteil der 400W Klasse das reicht völlig für das System auch noch ein 350W Netzteil reicht dafür aus.

Ich selbst hab einen 6400@3200Mhz, 2GB, 5 HDDs, ne 1800xt und noch etliche andere Dinge im REchner und mir reicht das hier völlig aus:

http://geizhals.at/deutschland/a171805.html

Spar das Geld lieber und hol dir ne bessere Graka wenn du das System zum zocken haben willst ;)

Mehr als 400W brauchst du erst mit einem wesentlich stärkeren System oder 2 Graka oder noch schlimmerem :d

Ciao

AmacroX Frei Erde 550W (AX550-60GLN)
AmacroX Frei Erde 650W (AX550-60GLN)

hinzugefügt. Herzlichen Dank an A1eks1980 für die Infos.

AmacroX Frei Erde 550W (AX550-60GLN)
AmacroX Frei Erde 650W (AX550-60GLN)

hinzugefügt. Herzlichen Dank an A1eks1980 für die Infos.

Ich habe auch das AmacroX Frei Erde 550W kann in allen Punkten zustimmen, es ist super stabil unter Last, allerdings hat es kein Kabelmanagment (in der Beschreibung von Dir steht "Stichwort:kabelmanagment" - die Kabel sind allerdings ummantelt).

Als Negativer Punkt kannst Du aufnehmen:

- Unter Last ist der Lüfter deutlich wahrnehmbar.

(war bei mir so, in einem Wakü System das lauteste Element - ich habe daraufhin einen Revoltec Lüfter verbaut!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh