Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

mal ne Frage

Seasonic S12 380 Watt

Vs.

X1950 GT
E2160 @ 3 GHz
2 GB RAM
Gigabyte P35
200 GB Platte
+ 2 Laufwerke
+ 4 Lüfter
+ 2 Kaltlichtkathoden

Glaubt ihr, dass das NT reicht?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir folgende Komponenten zulegen:
Intel Core 2 Q6600 4 x 2,4 GHz,box, stepping G0, 95 Watt
ASUS P5K Deluxe
2 GB Corsair Twin 2x DDR2 DualChannel PC2-6400 CL4 Kit
530 Watt BeQuiet Dark Power Pro Edition
ASUS 8800 GTS 320 MB
Zalman CNPS 9700 NT

Den Q6600 möchte ich dann auf @3GHz bzw. 3,6GHz übertakten.

Bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe gehört, dass das Corsair Modular Power Supply 520 Watt eine längeren Garantie und eine besseren Verarbeitung haben soll. Aber ist es auch genauso leise?

Bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe gehört, dass das Corsair Modular Power Supply 520 Watt eine längeren Garantie und eine besseren Verarbeitung haben soll. Aber ist es auch genauso leise?
Es ist sogar leiser - besonders unter Last - obwohl kein Netzteil ab einer bestimmten Last (~300 Watt) mehr leise ist.

Aber noch eine Anmerkung zu deinem System: Spar das Geld beim Mainboard und Arbeitsspeicher und investier in eine schnellere Grafikkarte, davon hast du weitaus mehr Leistung als von RAM und Mainboard, mal davon abgesehen dass ein Großteil der User nie die Mehrausstattung eines Premium-Boards gegenüber einem normalen Mainboard nutzen. Außerdem passt eine GTX bspw. besser zu einem QuadCore.

Vielen Dank für Deine Antwort und Rat!
Als günstige Alternative habe ich mir das ASUS P5K rausgesucht. Ich glaube der einzige Unterschied ist das Fehlen der Wireless LAN Karte. Ich weiß nicht, ob es beim übertakten bei diesem Board Nachteile gibt.
Beim Speicher ist das so eine Sache, schließlich will ich die CPU übertakten. Oder hast Du für Corsair eine günstige Alternative, die einen FSB von 400 mitmachen?

Ich habe jetzt nochmal genau nach dem Unterschied zwischen dem ASUS P5K und dem ASUS P5K Deluxe geschaut. Es hat folgende Unterschiede:

Die Angaben beziehen sich immer auf das P5K, in Klammern steht immer die Differenz zum P5K Deluxe.

Extension Slots:
1 x PCI-E x1 (1 weniger) -> darauf kann ich verzichten
Southbridge:
4 x SATA 3.0 Gb/ports (2 weniger) -> das ist auch zu verkraften
Raid 0,1 fehlt -> nun, einen Raid 0 will ich in Zukunft schon mal ausprobieren
JMicron JMB363 ans SATA controller:
1 x SATA 3.0 Gb/s ports (1 mehr)
1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go) (1 weniger) -> kann ich verzichten
LAN:
Dual Gigabit Lan controller (fehlt) -> 2 LAN-Anschüsse wären schon toll
USB:
12 x USB 2.0 ports (2 mehr)
ASUS AI Lifestyle Features:
ASUS Fanless Design: Sock Cool2 (fehlt) -> keine Ahnung, was das sein soll
ASUS EZ DIY:
ASUS WiFi-AP Solo (fehlt) -> kann ich verzichten
Other Features:
ASUS MyLogo 3 (fehlt) -> keine Ahnung was das sein soll
Multi-language BIOS (fehlt) -> solange es auf englisch ist, ist alles ok
Back Panel I/O Ports:
1 x External SATA (1 weniger) -> nun Festplatten erweitert man gerne mal
Internal I/O Connectors:
3 x USB connectors support additional 6 USB ports (1 mehr)
2 x Chassis Fan connector (2 weniger) -> ich denke beim übertakten und einem Quad sind die 4 connectors gar nicht so schlecht
1 x 4-pin ATX 12V Power connector (2 weniger) -> die sind wohl für die selbstregulierbaren Fans, oder?
BIOS:
8 MB Flash ROM (8 MB weniger) -> liegt wohl an der "Sprachvielfalt"
Multi-languages BIOS (fehlt)
Accessories:
2x Serial ATA power cable (2 weniger) -> Kabel kann man sich immer so nachkaufen
1 x 2-port USB 2.0 / 1-port IEEE1394 modul (fehlt) -> dito
Support CD:
1 x Image-Editing Suite (fehlt) -> darauf kann man verzichten

Einige Dinge verstehe ich nicht ganz, z.B. gibt es auf dem P5K bei der Southbridge keine Raid 0,1 Unterstützung. Auf dem JMicron JMB363 ans SATA controller wiederum doch. Was hat das zu bedeuten? Ist Raid 0,1 möglich oder nicht?
Am meisten stört mich, dass beim P5K nur 2 Chassis Fan connectors vorhanden sind. Und nur einen 4-pin ATX 12V Power connector. Festpalttenanschlüsse, wie die External SATA kann man in der Zukunft immer gebrauchen. Und richtig toll wären schon 2 LAN-Anschlüsse. Der Rest ist nicht so wichtig.

Kennst Du vielleicht ein Board, das die Dinge hat, die ich gerne auf dem P5K haben würde und genauso gut in der Qualität ist und genauso viele Übertaktungsfunktionen mitbringt?
Hinzugefügter Post:
Der Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 ist ja echt ein Preistipp. Danke! Meine Aussage war deswegen falsch, weil ich im Hinterkopf hatte event. über die FSB 400 hinauszugehen und die Corsair-RAMs lassen sich ganz gut übertakten. Aber das wäre wahrscheinlich sowieso nur Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich unterhalte mich gerade mit t-6 und kiri. Eigentlich wollte ich ja nur was über das Netzteil wissen, aber es hat sich einfach so ergeben, da mir von dem Motherboard und dem RAM abgeraten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Qualität der älterne Seasonics nachlässt, jetzt wo die S12II da sind? Die letzten beiden Berichte des Seasonic S12 380W ATX2.0 handeln von lauten Lüftern.
(Will mir morgen ein solches zulegen)

Moin, hat das Seasonic S12II 430Watt genug Power um folgendes zu versorgen?

C2D E6750 @ 3,2-3,6GhZ
Gigabyte P35-DS4
8800GTS @ 675/1000
500GB SATA HDD
DVD-Brenner

Danke schonmal

@Wolla:

Ja. Könntest auch nen Quad + GTX / HD2900 reinhauen.

Also ich hab am Montag dass Be Quiet Straight Power 550w bekommen^^
kann man nur empfehlen
Es ssieht geil aus in Schwarzem Chrom^^ bzw Titanium :d
des einzigste ist man kann die kabel net abnehmen und ich brauch noch keine 8sata kabel ^^ aber die Idee mit dem vom Netzteil gesteuerten Lüftern ist richtig gut :d ich mach mal bilder von dann schick ichs euch :d

Mein Nesteq ist heute auch gekommen, Feedback gibts dann die nächsten Tage :)

aber die Idee mit dem vom Netzteil gesteuerten Lüftern ist richtig gut ich mach mal bilder von dann schick ichs euch
Musicman hat schon recht, schließ erst mal keine Lüfter an die speziellen Anschlüsse des Netzteils an, da der Lüftercontroller der Straight Power extrem unterdimensioniert ist. Eine Vielzahl gebräuchlicher 12cm-Lüfter kann die maximal erlaubten 1,2 Watt @ 12 Volt des Lüftercontrollers überschreiten und diesen durchbrennen lassen. Ist sehr oft passiert, kannst ruhig mal nach "Straight Power Lüfter" hier im Unterforum suchen.
Aber das geilste sind noch die insgesamt 6 Anschlüsse des Straight Power, der User soll wohl keine Zeit verlieren seinen PC abzufackeln, was? :hmm:

bequiet hat das Problem erkannt und will es mittlerweile gelöst haben, aber wie genau kann ich auch nicht sagen.

Also ich habe jetzt das Nesteq E²CS eingebaut und leider ist das Kabel für den 8Pin EPS zu kurz, so dass ich nur den 4Pin P4 anschliessen kann. Ansonsten ist das Kabelmanagement aber der Hammer, man kann da alles verlängern und erweitern, außer halt der 24Pin, der 8Pin EPS, der 4Pin und die PCIe, die aber sehr lang sind und auch keine Verlängerung benötigen.
Warum gerade bei dem etwas kurzen Kabel mit 8Pin EPS und 4Pin P4 keine Verlängerungsmöglichkeit besteht, bzw. das Kabel so kurz ist, ist etwas schade.
Das Netzteil ist nicht zu hören, selbst, wenn ich alle meine gesamten Lüfter im Case (8xD12SL) auf 5V runterschraube.

EDIT: Ich kauf mir ne Verlängerung :)

MfG Fab

Zuletzt bearbeitet:
wie willst du es auch hören wenn der Lüfter grad nciht abreitet, ausser vlt lustige Piepen ala Silverstone...hast du ein gedrehtes Layout weil eigentlich müsste der AUXpower ja im oberen drittel des Mainboards sein.
Kannst dich ruhig damit an den Support wenden, die finden bestimmt eine Lösung für dich.

Also das Netzteil ist nicht zu hören, da es auch unter Dualprime nur 650Rpm auf den 135er Lüfter gibt, was sehr angenehm ist :) Klar ist es bei mir auch nicht ausgelastet!
Wegen dem Layout: Ich habe ein Antec P180B, da ist das NT ganz unten im Case, das MB oben im Case und die genannten Anschlüsse oben auf dem Board, bei einem normalen Aufbau sollten die Kabellängen auch gut reichen, nur bei meinem Aufbau halt nicht.
Ich habe mir jetzt einfach eine Verlängerung für den 8Pin EPS geholt, der P4 ist am selben Kabel ganz am Ende, mit etwas mehr Kabel und steckt auch, nur der EPS weiter hinten am Kabel reicht nicht mehr. Der 24ATX steck und passt auch, nur ist er nicht ganz so lang, wie bei meinem Sharkoon Silentstorm.

MfG Fab

Die Corsair-NTs der HX-Serie (HX520 u HX620) könnte man mal zu den Empfehlungen hinzufügen.

Musicman hat schon recht, schließ erst mal keine Lüfter an die speziellen Anschlüsse des Netzteils an, da der Lüftercontroller der Straight Power extrem unterdimensioniert ist. Eine Vielzahl gebräuchlicher 12cm-Lüfter kann die maximal erlaubten 1,2 Watt @ 12 Volt des Lüftercontrollers überschreiten und diesen durchbrennen lassen. Ist sehr oft passiert, kannst ruhig mal nach "Straight Power Lüfter" hier im Unterforum suchen.
Aber das geilste sind noch die insgesamt 6 Anschlüsse des Straight Power, der User soll wohl keine Zeit verlieren seinen PC abzufackeln, was? :hmm:

bequiet hat das Problem erkannt und will es mittlerweile gelöst haben, aber wie genau kann ich auch nicht sagen.

ich hab aber relativ kleine lüfter dran und zwar einen 92mm vorne(ausm Netzteil alten ausgebaut :d )
dann noch einen ganz ganz kleinen von papst^^

is es trotzdem dann schlimm
weil eig wollte ich gerade fragen ob ich die Lüfter irgendwie mit nem Programm oder so regeln kann wenn se über das NT laufen ???

(mitte oct kommt meine Rheobus=) )

Man tut sich schwer die lüfter die am NT hängen mit software zu regeln (geht nicht, meines wissens). Man könnte vielleicht damit arbeiten, oder sich gleich eine Lüfter steuerung kaufen, wenn einem die über mobo nicht reichen.

ich hab aber relativ kleine lüfter dran und zwar einen 92mm vorne(ausm Netzteil alten ausgebaut :d )
dann noch einen ganz ganz kleinen von papst^^

is es trotzdem dann schlimm
weil eig wollte ich gerade fragen ob ich die Lüfter irgendwie mit nem Programm oder so regeln kann wenn se über das NT laufen ???

(mitte oct kommt meine Rheobus=) )

Die Lüfter dürfen insgesamt die magischen 1,2 Watt bei 12 Volt nicht überschreiten. Dazu müsstest du ein mal alle angeschlossenen Lüfter abmontieren und aufs Etikett schauen, da sollte immer die aufgenommene Stromstärke in Ampere verzeichnet sein. Diesen Wert mal 12 (Volt) und du hast die aufgenommene Leistung des Lüfters. Alle Lüfter addieren und wenn der Wert unter 1,2 Watt bleibt, geht das in Ordnung.

So poste ich hier noch einmal :)

Moinsen :)

Ich möchte folgendes System aufbauen:
  • Core 2 QX6850
  • 8800 GTX
  • 3 HDDs 7.200er
  • 1 HDD 10.000er
  • 1 DVD Brenner
  • 5x 120mm Lüfter
  • 2x 92mm Lüfter
  • 4x 1 GB DDR3 Speicher
  • X38 Mainboard
  • Laing Pro Pumpe 12 Volt für Wasserkühlung

Die Roten Komponenten sind noch in Arbeit. Die anderen sind schon vorhanden.
Jetzt habe ich mal bei Enermax angefragt ob mein Liberty 500 ausreicht.

Die Antwort hat mich leicht umgehauen ...
[...]da erst unsere Galaxy Netzteilserie für den Betrieb von QuadCore CPUs ausgelegt ist, wird das Liberty 500 Watt defintiv nicht ausreichen.
Auch wenn eine gleichzeitige Auslastung aller Komponenten nie erfolgen wird, so gibt mir mein System eine Maximallast von 900 Watt aus.[..]

Hat der Support Recht oder wollen die mir nur ein neues Netzteil aufs Auge drücken ?

Empfohlen wurden mir schon folgende Netzteile:

- Nesteq E²CS7001
- Coba Nitrox 750
- Enermax Infinity 650W

Brauche was leistungsstarkes (aber nicht übertrieben), effizientes und leises.

Also ich habe jetzt das Nesteq E²CS eingebaut und leider ist das Kabel für den 8Pin EPS zu kurz, so dass ich nur den 4Pin P4 anschliessen kann. Ansonsten ist das Kabelmanagement aber der Hammer, man kann da alles verlängern und erweitern, außer halt der 24Pin, der 8Pin EPS, der 4Pin und die PCIe, die aber sehr lang sind und auch keine Verlängerung benötigen.
Warum gerade bei dem etwas kurzen Kabel mit 8Pin EPS und 4Pin P4 keine Verlängerungsmöglichkeit besteht, bzw. das Kabel so kurz ist, ist etwas schade.
Das Netzteil ist nicht zu hören, selbst, wenn ich alle meine gesamten Lüfter im Case (8xD12SL) auf 5V runterschraube.

EDIT: Ich kauf mir ne Verlängerung :)

MfG Fab

Also das Netzteil ist nicht zu hören, da es auch unter Dualprime nur 650Rpm auf den 135er Lüfter gibt, was sehr angenehm ist :) Klar ist es bei mir auch nicht ausgelastet!
Wegen dem Layout: Ich habe ein Antec P180B, da ist das NT ganz unten im Case, das MB oben im Case und die genannten Anschlüsse oben auf dem Board, bei einem normalen Aufbau sollten die Kabellängen auch gut reichen, nur bei meinem Aufbau halt nicht.
Ich habe mir jetzt einfach eine Verlängerung für den 8Pin EPS geholt, der P4 ist am selben Kabel ganz am Ende, mit etwas mehr Kabel und steckt auch, nur der EPS weiter hinten am Kabel reicht nicht mehr. Der 24ATX steck und passt auch, nur ist er nicht ganz so lang, wie bei meinem Sharkoon Silentstorm.

MfG Fab

Das ist mein Feedback zum Nesteq, das hatte ich dir ja empfohlen.
Geizhals-Link:
http://geizhals.at/deutschland/a271129.html
Hersteller-Seite:
http://www.nesteq.de/eecs-specification.htm

Ich würde es wieder kaufen.

MfG

Hat der Support Recht oder wollen die mir nur ein neues Netzteil aufs Auge drücken ?
Natürlich wollen die auch NTs verkaufen, wobei die 12V Leistung des Liberty durchaus etwas knapp bemessen ist. Es sollte aber noch laufen, ansonsten kann man sich immer noch ein Corsair HX 520 oder ein ähnliches NT mit >=40A@12V holen.

@eSp!s0
Kannst Du mir mal bitte ein Foto machen von dieser Verlängerungsmöglichkeit? Ich meine so den praktischen Einsatz im PC :cool:

Ich wollte schon Gestern Fotos für dich machen. Leider spinnt unsere Cam. Habe neue Batterien eingetan aber kurz nach dem einschalten geht sie aus, als wären die Batterien alle, sind aber nagelneu aus der Packung.

Ich versuche es nochmal, oder ich leihe mir mal die Cam von meinem Schwager.

Achja, ich habe eben gerade mit dem neuen NT auch zum ersten mal 500FSB gebootet und 10min Primestable getestet bekommen, kann am F6 Bios liegen, oder vieleicht sogar am neuen NT, das kann man nicht sagen. Vorher mit F5h ect. und dem alten Sharkoon Silentstorm SHA480 bootete er ab 470FSB garnicht mehr, oder nicht richtig.
Aber es kann auch gut am neuen Bios liegen, das mag ich nicht beurteilen.
:)

EDIT:
Hier mal Bilder:

Hier mal ein Beispiel vom Kabelmanagement, da wo das NT wäre, habe ich mein altes mal hingelegt:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh