Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Lüftergitter.. Dremelst du gerne? Ich glaube, dass gehört zur ATX-Norm und daran sollte man sich auch halten..

Zum 3-Pin-Molex-Anschluss.. Was wenn man keine Lüftersteuerung hat? Tja..

Zur Ausstattung : Kann sein, dass man keine Probleme damit kriegt bzw. keine Auswirkungen auftreten können.. Ich warte noch auf eine Antwort von Enermax per Mail. Maximal zwei Geräte pro Strang ist eine Empfehlung von Enermax! ..

Zur Nachlaufsteuerung.. Was hat denn das mit dem Enermax Liberty zu tun? Das Enermax hat eben keine Nachlaufsteuerung..

Aus deinem Post kann ich ziemliches Fan-Boy-Geplappere entnehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also ich kann kein Fanboy-Geplappere entnehmen, wollte nur mal gezielt etwas kontra zu den angesprochenen Punkten geben...

Mit dem Lüftergitter verweise ich auch mal auf die zahlreichen anderen Poster - wenn du schon mit Norm kommst möchte ich mal wissen, wieviele PC´s der ganzen Boarduser hier NICHT die Strahlungsnorm des TÜV erfüllen.

Zum 3-Pin-Molex-Anschluss.. Was wenn man keine Lüftersteuerung hat? Tja..
tja dann stellt sich die Frage, ob man das hier als generellen Negativpunkt auslegen kann, hier ist ja eher ein Enthusiastenboard mit dementsprechend genügend Lüftersteuerungen. Meine ganzen Lüfter hier z.B. Noiseblocker kamen alle mit entsprechenden 3/4Pin Adapter :angel:

Was lässt sich leichter verlegen? - das kombinierte S-ATA/Standard-4-Pin "Kabel" (beim Enermax wie gesagt alles mit Abschirmungsgeflecht drumherum entsprechend "kräftige" Kabel) oder das ewigst dünne Lüfterkäbelchen. Das ERSTERE :)

Gruß
Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber das Enermax Liberty Netzteil und bin zu frieden und sehe aber auch schwächen daran obwohl mich das viel Geld gekostet hat!

Mit dem Lüftergitter verweise ich auch mal auf die zahlreichen anderen Poster - wenn du schon mit Norm kommt möchte ich mal wissen, wieviele PC´s der ganzen Boarduser hier NICHT die Strahlungsnorm des TÜV erfüllen.
:hmm: Hallo ist nicht dein ernst der vergleich oder? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hier geht ganz klar darum das ein Hersteller sich an Normen halten sol und nicht was ein User gemodet hat und ob es der norm entspricht!

Sorry 4 Spamm aber das geht ja nun wirklich nicht dieser vergleich!



LG Xtra9…
…der sich fragt wo bei einigen die Objektivität geblieben ist.

P.S.: Also das will ich noch mal loss werden:
  • 1. Ich kann besteätigen das es wenig Kabel dabei sind (ca.3-4). Ich finde das erhrlich gesagt scheiße! Meine Ganzen Komponente kann ich nicht auf 3 Stränge verteilen. Hab sie jetzt alle auf 2 Stränge, weil Laut den angaben von Enermax man nicht mehr als 2 Geräte por Strang anschließen soll, wenn man alle 6 Stränge Belegt!!!

    Es ist ja schon Fakt das man mehr al 2 Geräte anschließen darf, sofern man nicht alle 6 Stränge mit je 2 Geräten belegt hat. Bloß nun geht es darum herauszufinden Was das Maximum ist, wenn nicht alle 6 Stränge Belegt sind!

    Da ich nur 2 Stränge Belegt habe sollte es passen! Genaueres wird aber die E-Mail von enermax ergeben (An deser stelle bedanke ich mich noch mal an DagoDuck dafür :)
  • 2. Ich kann auch bestätigen das dass Gitter nicht 100%ig der Norm entspricht. Ich hate aber Gott sei dank mit meine Stacker nicht so die Probs damit :) (war zwar fumelig aber es ging :d)
  • 3. Ich finde für diese Punkte hat Enermax (wenn man es Objektiv betrachteh und erhlich zu sich selber ist ;) ) 2 Minuspunkte verdient!
  • 4. Dennoch ist das Enermax Liberty ein wirklich geiles Silent NT, das sein Geld wert ist :) (NEIN, das ist kein widerspruch! ;)

ted_42e schrieb:
Hallo,
tja dann stellt sich die Frage, ob man das hier als generellen Negativpunkt auslegen kann, hier ist ja eher ein Enthusiastenboard mit dementsprechend genügend Lüftersteuerungen. Meine ganzen Lüfter hier z.B. Noiseblocker kamen alle mit entsprechenden 3/4Pin Adapter :angel:

Was lässt sich leichter verlegen? - das kombinierte S-ATA/Standard-4-Pin "Kabel" (beim Enermax wie gesagt alles mit Abschirmungsgeflecht drumherum entsprechend "kräftige" Kabel) oder das ewigst dünne Lüfterkäbelchen. Das ERSTERE :)

Gruß
Ted
:hmm: Worum geht es dir eigentlich, mal so ernst gefragt ? Was ist dein Anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das be quiet dark power pro hat aber auch seine probs mit dem lüftergitter.
 
@binni_r1

Das ist mir noch garnicht aufgefallen was ist den daran nicht OK?
 
@xtra9 Ich habe eine Antwort von Enermax gekriegt. Jetzt wissen wir wenigstens mehr.. :)

Enermax schrieb:
Hallo Herr XX,


vielen Dank für Ihre Interesse an ENERMAX Produkten.


Der Kabelstrang für die AGP Graphikkarte sollte immer nur alleine verwendet werden. Anschlüsse für Gehäuselüfter sind nicht notwendig, da zumindest bei ENERMAX ENLOBAL Lüfter bereits einen Adapter (4Pin zu P-ATA) in jeder Verpackung beiliegt. Man kann natürlich auch mehr als zwei Komponenten pro Kabelstrang anschließen. Mann kann auch alle 6 Kabelstränge verwenden, da die Platine parallel geschaltet ist. Es ist also im Grunde theoretisch egal, ob man alles an einem Kabel anschließt oder alle 6 Kabel verwendet, solange:

1. der Kabel dies aushalten würde (Ampere abhängig)
2. die Leistung des Netzteil nicht übersteigt.

Da in der Praxis ein Laie die Berechnung der eigentliche Leistungsanspruch von Komponenten nicht durchführt, haben wir dazu entschlossen nur drei Kabel, vier, fünf (400Watt, 500Watt, 620Watt) auszuliefern.


Eine mögliche Kombination für ein ENERMAX Liberty 400Watt wäre z.B.


1. Strang für AGP Graphikkarte über den P-ATA Anschlüsse (hier sollte man keinen weiteren Anschluss belegen)

2. Strang für 6-8 Gehäuselüfter mit einem Adapter an einem Anschluss zusätzlich kann man noch ein weiteres Laufwerk an einem anderen Anschluss belegen.

3. Strang mit entsprechendem Adapter können noch bis zu 4 weiteren Laufwerke angeschlossen werden, solange der Ampere Verbrauch nicht den Limit übersteigt


Mit freundlichen Grüßen / With best regards

XX XX

@binni_r1 Ich bin mir nicht sicher, ob deine Aussage wirklich stimmt. Ich habe gerade jemanden per E-Mail kontaktiert. Eventuell krieg ich die Antwort sogar heute noch.. ;) Still waiting..
 
DagoDuck schrieb:
@xtra9 Ich habe eine Antwort von Enermax gekriegt. Jetzt wissen wir wenigstens mehr.. :)
Vielen dank, das hört sich ja sehr gut na :) dann kann ich weiterhin meine 7 Komponenten an Zwei Strängen betreiben :banana:


Vielen dank, LG Xtra9 :)
 
also : das lüftergitter ist auch von außen befestigt wie beim enermax, das meinte ich damit. woher ich das weis ? ganz einfach, habs in meinem rechner :)
 
:hail: Puuh echt nice Arbeit, die Du da gemacht hast DagoDuck:hail:
Damit hast Du vielen geholfen:bigok:
 
@binni_r1 Ich habe nun auch zu diesem Thema eine Antwort gekriegt ;)

XX XX schrieb:
Ja:


Aber es ist nicht ganz so extrem. Während wir das Enermax nur mit Mühe verbauen konnten, gelang dies beim be quiet! noch problemlos.

Gruß

XX XX

Also ein wirkliches Problem stellt das Lüftergitter beim BeQuiet nicht dar.

@Musicman Hmm, habe das Review mal überflogen. Anscheinend hat dieses Netzteil ein gutes P/L-Verhältnis. Ich werde mich erstmal nochmal gründlich darüber informieren. Das Netzteil ist dann evtl. beim nächsten Update hier aufgelistet :)

@Tectrex Danke schön :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das chill hatte ich mir auch angeguckt, aber warum testen sie nicht das neue A3 ? Das würde mich mal wirklich interressieren, weil 2 12V Leitungen und 140er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
super beitrag!

hat mir bei der auswahl meines neuen nt sehr geholfen... big thx :)
 
Frankenheimer schrieb:
finde diese auflistung sehr gelungen...! ich nehme mal an du hast dich auch sehr ausführlich mit netzteilen beschäftigt. ich würde noch eine kategorie 200-350 Watt aufführen sofern du da noch ein paar informationen hast. es gibt noch sehr sehr viele user die grade in ihren zweit oder drittrechnern ältere pcs am laufen haben bei denen solche kraftwerke gar nicht notwendig sind.

sehe ich genauso. sogar eher als vorteil. wie du schon sagtest, das ganze lässt sich problemlos mal eben abnehmen zur reinigung, es gibt keine scharfen kanten und die luftgeärusche sind auch niedriger als bei in belch gestanzten löchern.
@DagoDuck.
danke für die mühe, :hail: :wink:


stimme dir voll zu .:hail:

meine erster rechner von 1998 hat einen 145Watt NT.:fresse: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
soll man darf man hier auch eigene Netzteile und Erfahrungswerte posten?
 
Betrifft BeQuiet Dark Power Serie


evtl. könnte das aufgesetzte Lüftergitter beim Einbau störend wirken, wenn nicht genug Platz vorhanden ist

hab ich zumindest irgendwo mal gelesen

ansonsten wären auch ältere Netzteile noch interessant, weil preislich evtl. güntiger zu erweben
meins z.Bsp.

Enermax EG701AX-VH(W) Coolergiant

Netzteilleistung Combined Watt
# Eingangsspannung: 95-264V
# Total Power: 600 Watt
# Extrem hohe Leistungsdaten
# 2 separate 6-Pin Anschlüsse zur zusätzlichen Stromversorgung von bis zu 2 PCI Express Grafikkarten (Echte Unterstützung von Dual PCI Express Grafikkarten-Systemen)
# 20+4 Pin Kombi-Stecker zum Anschluss von Intel ATX 12V 1.3 & 2.01 (Single/Dual PCI Express) Mainboards (Keine Verwendung von Adaptern erforderlich!)
# 2 separate 12 Volt-Schienen zur optimalen Stromversorgung Ihrer PC-Komponenten
# Hochwertiges Aluminiumgehäuse zur verbesserten Wärmeableitung
# Gehäuse in goldener Farbe
# 4 * S-ATA und 7 * 4 Pin Molex Anschlüsse
# Aktive PFC-Funktion (Power Factor Correction) Wert 0,99
# SFMA – Funktion: Smart Fan = Autom. Nachlaufen der Lüfter für 2 Min. nach Unterschreiten von 40° C Gehäusetemperatur
# M = Manuelle Lüfterdrehzahlsteuerung zur Geschwindigkeitsregulierung A = Automatisches Eingreifen der Lüfter bei Überschreiten kritischer Temperaturwerte
# FM-Funktion: Drehzahlsignal der 2 x 8cm-Lüfter wird über das Mainboard angezeigt
# Flexible Kabel mit Ferritkern statt starrer, kupferummantelter Kabel
# 3 JAHRE GARANTIE
# UL/cUL (Level3), VDE, DEMKO, FIMKO, NEMKO, SEMKO, FCC, CNS, CE

Link zum Netzteil :
http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=51
 
@domsch Usererfahrungen sind immer sehr klasse! Man könnte die Pro- & Contra-Argumente dementsprechend ändern. :)

@Weissnicht Ich möchte/versuche hier nur aktuelle ATX-Netzteile aufzulisten. Den Abschnitt "Allgemeines" sollte man natürlich vorher auch nochmal durchlesen :wink: Dort steht nämlich drin, was man beim Kauf eines Netzteiles hauptsächlich beachten sollte.
 
Bei Seasonic hat sich was verändert. Die Änderung die ich aufliste betreffen die Retail Modelle. Bei den bulk NT hat sich auch was getan, da habe ich aber noch keine Übersicht.
Seasonic S12-330 Rev. 3
At the same time, some changes have been made to the accessories bundled with the S12:
* Dr. Cable (a system for cable management) has been dropped in favor of simple cable sleeving.
* The IDE to 5 volt / 12 volt fan-header adapter is no longer included
* A new IDE to 2 x Floppy adapter is included, as there is no longer any floppy connectors on the base cables
* 6 HDD connectors (previously 5) - 330 & 380W models
* 6 HDD connectors (no change) - 430W model
* 9 HDD connectors (previously 6) - 500 & 600W models

* 4 SATA connectors (previously 2) - 330, 380 & 430W models
* 6 SATA connectors (previously 2 or 3 depending on US version or not) - 500W model
* 6 SATA connectors (previously 4) - 600W model

* 1 PCIe power connector (previously 0) - 330, 380 & 430W models
* Longer (black) sleeved cables - All
* RoHS compliant - All

One final change is that the Fan RPM monitor cable has been removed. It is no longer possible to monitor the speed of the internal fan. Most likely, it was dropped because so many motherboards have trouble detecting an RPM signal at the slow speed that the fan spins.

Längen:
* 21" cable for main 20+4-pin ATX connector
* 23" cable for auxiliary 4-pin 12V AUX connector
* 22" cable for 6-pin PCIe connector
* 23" cable with two SATA drive connectors
* 20" cable with two SATA drive connectors
* 28" cable with three 4-pin IDE drive connectors with squeeze grips
* 21" cable with three 4-pin IDE drive connectors with squeeze grips
* 5" splitter from Molex to 2 × Floppy connectors
 
@florian Klingt alles sehr interessant. Kannst du bitte auch die Quelle angeben? :)
 
Danke dir florian! Bei der nächsten Gelegenheit wird das editiert. :hail:
 
*Update* (Kleinigkeiten gefixt, Negative Spannungen angegeben)
 
Hi, ich kann zum NesteQ 520W sagen dass es die paar mal wo der Lüfter läuft sehr laut ist. Außerdem fiept es unter Last. Ich würde es nicht nochmal kaufen.
 
bei mir standen vor kurzem auch kleinere aufrüstungen an. daher stand auch ein wechsel von einem tsp 350 triplefan, das ich dauerhaft im low noise modus betrieb und dabei nahezu unhörbar war an.

ich suchte mir dann das nesteq 520 watt netzteil aus , das aber wegen defekt erstmal wieder zurück ging. zwischenzeitlich hatte ich das chill 520 watt nt, das eigentlich sehr leise war, aber bei mir störende pfeifgeräusche der elektronik aufwies.


als dann ein neues nesteq geliefert wurde, probierte ich das natürlich aus, und im gegensatz zu dagoduck ist bei mir der lüfter noch nie angelaufen. schon ein bischen komisch, aber ich denke, das nesteq da nachgebessert zu haben scheint.

stabilitätsmäßig sind sowohl chill als auch nesteq recht gut und bereiten wenig bis keine probs.
 
wollt jetzt auch mal ein LOB aussprechen für diesen umfassenden Guide.

Hab mein Favoriten aus Preis/Leistung gefunden und bestellt.

Dankeschhön :)
 
wow!! echt super leistung Dago!!!

bin beeindruckt!

mfg
alexander
 
florian schrieb:
Bei Seasonic hat sich was verändert. Die Änderung die ich aufliste betreffen die Retail Modelle. Bei den bulk NT hat sich auch was getan, da habe ich aber noch keine Übersicht.
Kennt jemand ein onlineshop der schon die neue Revision vertreibt?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh