Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade das es das S12 Energy Plus nicht kleiner gibt. Danke für deine ausführliche Antwort! 430W reichen echt für eine 8800GTX?


Für alle Anderen die ein starkes High End NT benötigen <Klick!>
Eine GTX benötigt maximal 145W. Das S12 430W bietet 348W auf 12V, das Straightpower 450 bietet 360W auf 12V. Das reicht locker. Für nen Quadcore solltest du dann aber doch auf die 500W Variante zurückgreifen. Dort hast du dann beim S12 392W und beim BQ 408W.

Kurzum: ja, reicht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist den zur Zeit das beste in Sachen Preis/Leistung bei den Netzteilen zwischen 500-550 Watt?
Ich dachte da ans BE QUIET! Straight Power 500 bzw. 550...
 
Nimm einfach das Corsair, ist laut einer Ami Website identisch mit dem Seasonic Energy+ aber wesentlich günstiger.
 
Jop, die Straights haben nen ziemlichen Kampfpreis, günstiger bekommt man keine Leistung.

€: Das Corsair ist fast baugleich mit dem M12, ist aber minimal schlechter. Das S12 Energy Plus spielt noch in einer Liga über M12 und Corsair. Aber mit Kabelmanagement ist das Corsair HX eigentlich der Geheimtipp im Moment, da es deutlich günstiger als das M12 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kabelmanagement momentan wohl die Straight Power Serie.
Mit Kabelmanagement Corsair hx520 bzw. hx620.
 
hey,

hab jetzt mal ne generelle frage:

macht es dem netzteil selber was aus, wenn is z.b. nur mit 50% last fährt? (mir is klar dass die effizenz dann net optimal is) oder is es primär nur der stromverbrauch der unnötig is?

vielleicht wär dann noch die lautstärke zu erwähnen, da es "meistens" bei höher watt´igen nt zu einer stärkeren abwärme kommt-> um die zu kühlen muss ein lüfter schneller drehen!--> davon mal abgesehen richtet sich meine Frage ausschließlich auf des last/effizenz/strom verhältnis?


mfg chris
 
Hallo,

ich suche ein möglichst leises Netzteil, welches in ein Antec P180B-Gehäuse soll. Gekühlt werden soll ein PC mit
Asus P5W-DH
E6600
Powercolor 1950
also denke ich, 420W sind dick ausreichend, oder?

Zu 80% wird nicht gespielt, sondern Office / Internet genutzt.

Ich hab gelesen, in dem Antec könne man gut ein (Semi-)Passives Netzteil verwenden, da es ja getrennt von den anderen Komponenten ist.

Ziel ist auch, möglichst wenig der Antec-120mm-Lüfter zu verwenden.

Also, Fragen:
- Sind 420W ausreichend?
- Welches Netzteil soll ich kaufen?
 
Hallo,

ich suche ein möglichst leises Netzteil, welches in ein Antec P180B-Gehäuse soll. Gekühlt werden soll ein PC mit
Asus P5W-DH
E6600
Powercolor 1950
also denke ich, 420W sind dick ausreichend, oder?

Zu 80% wird nicht gespielt, sondern Office / Internet genutzt.

Ich hab gelesen, in dem Antec könne man gut ein (Semi-)Passives Netzteil verwenden, da es ja getrennt von den anderen Komponenten ist.

Ziel ist auch, möglichst wenig der Antec-120mm-Lüfter zu verwenden.

Also, Fragen:
- Sind 420W ausreichend?
- Welches Netzteil soll ich kaufen?

Wie wärs mit dem "be quiet! Straight Power 500W"? Das ist definitiv ausreichend, sehr leise, recht effizient und relativ günstig. Ein passives Netzteil halte ich für Quark, da ein aktives Netzteil auch aus dem System Hitze abführt.

Eine andere Frage. Ich suche ein leises Netzteil für ein 8800 GTX SLI System mit "Intel Core 2 Extreme QX6700" 2x Raptor HDs und eine 7200U/min Storage Platte. Folgende Netzteile kommen nicht in Frage:

Enermax Galaxy 1KW - viel zu laut
Enermax Galaxy 850W- viel zu laut
Silverstone Zeus Serie - zu laut
Silverstone Strider ST85F - schon leiser als obige aber immer noch zu laut
Enermax Infiniti - schon relativ leise trotzdem deutlich hörbar- für Wakü völlig ungeeignet
be quiet! Straight Power 700W - relativ leise aber zu schwach. Schaltet während 3D-Mark 06 regelmäßig ab

Das 620W Liberty ist doch eh zu schwach, oder? Das habe ich momentan drin - das finde ich recht leise.

Was meint Ihr? Gibt der Markt derzeit ein geeignetes, aber wirklich leises Netzteil her?

Bye, Mojo

Tante Edit:
Was ist eigentlich ein Semi-passives Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mojo78 : Corsair HX oder Seasonic S12 Energy Plus
 
Hallo,

ich suche ein sehr leises Netzteil für meinen PC.
AMD64 3000+
x850XT (AGP)
1x HDD
2x DVD Laufwerke

Ich gehe davon aus, dass ein 430W Netzteil völlig ausreichend ist. Derzeit ist ein beQuiet BQT P5-470W-S1.3 im Einsatz. Ich suche aber ein noch leiseres. Kabelmanagement ist nicht notwendig, der Preis sollte auch max. 90€ betragen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Seasonic S12?
 
Seasonic S12 ist schon richtig, selbst das S12-330 Modell reicht für das System.
 
Wenn du nicht aufrüsten willst sollte das S12 330 reichen. Wenn du aber zu etwas "normalen" größeren in naher Zukunft tendierst, dann hol dir das S12 430.
 
Danke für eure Antworten. Also aufrüsten will ich auf keine Fall mehr. Gibt es eigentlich noch ein leiseres Netzteil in der Preisklasse (max 100€) mit ~430W? Ansonsten werde ich mir das Seasonic S12 holen.
 
Sry, für OT hat nichts mit Kaufberatung zu tun...

Wie viel Spannungsabweichung ist noch OK?

Unter Last ausgelesen mit Smartguardian (DFI Ultra-D)

12V: 11,71V
NB+1,5V: 1,45
3,3V: 3,24
5V:4,99V

Ich mein bei der 12 V Leitung sind das ja 0,29V abweichung, ist das normal?
 
Ne, leider nicht, aber rein Interessehalber, wo müsste ich denn messen?

Ich glaub, ich muss mir wirklich mal nen neues NT holen, mir ist aufgefallen, dass mein Monitor meistens in den Standby geht, wenn ich CPU+RAM übertakte...
 
Erkennt man an der Packung des Seasonic S12 430W ob es sich um die neue Revision 3 handelt? Irgendein Merkmal? Steht Revision 3 oder 1.3 oder sonst was außen dran? Wills mir morgen kaufen im Laden aber natürlich nur wenns die neue Rev. ist!
 
Erkennt man an der Packung des Seasonic S12 430W ob es sich um die neue Revision 3 handelt? Irgendein Merkmal? Steht Revision 3 oder 1.3 oder sonst was außen dran? Wills mir morgen kaufen im Laden aber natürlich nur wenns die neue Rev. ist!
Verkäufer fragen, zur Not aufmachen. Ist es die neue Rev. hat es gesleevete Kabel (Kabel in schwarzen Netzen) und hat einen PCI-e Stecker.
 
Erkennst du auch an der Verpackung. Die alte Revision hat ein Kunststoff Tragebügel am Karton. Hat die neue nicht mehr. Des weiteren sind auf der Rückseite des Kartons alle Stecker abgebildet. Auch der PCI-E Stecker.
 
@Mojo78 : Corsair HX oder Seasonic S12 Energy Plus

Das Corsair HX hat doch max. 620W, das Seasonic S12 Energy Plus max. 650W. Das ist leider schon etwas zu hart an der Grenze, wenn es überhaupt läuft. Ich hatte mit dem be quiet! 700W Straight Power ja schon, sobald ich 5min 3DMark laufen lasse, Notabschaltungen, und zwar regelmäßig.

Gibts nix Stärkeres, was trotzdem leise ist?

Was haltet Ihr eigentlich davon einfach z.B. zwei be quiet! straight Power mit 500W zu nehmen? Das wäre sogar günstiger als ein Enermax Infiniti, leiser und ich hätte einen KW! Außerdem wäre es irgendwie freaky...:d

Bye Mojo.
 
Ist im Grunde eine erweiterte Kaufberatung:
Habe ein Enermax Liberty 400w, habe den Stecker am PWR_Fan beim Mobo angeschlossen, jedoch läuft das Teil bei ~40° Gehäusetemp schon immer mit 1300rpm, was in Anbetracht der Lautstärke (Rest Wakü) viel zu viel ist.
PWM oder Voltageregelung geht ned, läuft immer auf vollen Touren, kann ichs mal beim Cpu-Lüfteranschluss versuchen oder auf so einen 5v-adapter stecken um es zu regeln? Es wird ja garnicht so warm und fördert hinten eher kühlere Luft raus.
Sollte ich über ein neues, leises Netzteil nachdenken oder kann man da noch was machen?
 
Den Lüfter im NT kannst du nicht von aussen regeln und Enermäxe sind immer laut, da Enermax da immer ordentlich Kühlreserven einbaut.
 
Moin,

hatte mir am Freitag das Corsair HX620 Watt gekauft und alles schön eingebaut und Verkabelt... Dann kan gestern mein DFI Board und dann das auch schon mit der WaKü versehen etc... Dann beim befüllen der Wakü das Netzteil mit dem beigelegten adapter überbrückt, lief 2 Minuten und auf einmal kam so ein komisches knistern ausm Netzteil! nach 5 Sekunden flog dann die sicherung raus!

Dann mein Enermax Liberty wieder angeschlossen und die mühselig verlegten Kebel vom Corsair wieder demontiert... Jetzt hoffe ich doch mal das ich das direkt bei Hängler umgetauscht kriege und nicht wochen auf ein Reklamiertes warten muss...

So von der verarbeitung und dem Kabelmanagement find ich das NT eigentlich extrem cool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren auch noch die Laufwerke, Aquaero inkl. 5 Lüftern und die Aquastream mit dran!

Also an zu wenig last kann es eigentlich nicht gelegen haben... Und mit dem Liberty ging es ja...

Denk mal war vieleicht ein Montagsmodell.
 
Der war hart ;)
ABER:
Im Test schlug sich das Netzteil recht gut. Die Effizienz konnte mit durchgehenden 76% glänzen. Bis auf die Auslastung von 80%. Ab hier ging es dann bergab mit dem Xilence Netzteil. Nach einigen Minuten brach die 12V Leitung ein und erbrachte lediglich noch 11,35V, was unter der Spezifikation liegt. Die Effizienz ging zu diesem Zeitpunkt natürlich ebenfalls runter, auf 72%. Das Netzteil war allerdings bis zu einer hohen Last schön leise bis angenehm.
so schlecht ist das nicht oda?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh