ich weiß du magst AMD nicht, aber den sprung von bulldozer auf zen kannst du nicht ernsthaft kleinreden. soetwas hat es allenfalls ein einziges mal in der cpu-geschichte gegeben. wenn überhaupt hat intel das mit dem sprung von netbrust auf core 2 geschafft, aber der sprung war gemessen an den leistungsratings schon deutlich kleiner. und die entwicklung von core lief von anfang an parallel zu netburst und ist eine weiterentwicklung vom PIII wärend zen etwas vollkommen neues ist. diese leistung solltest du eigentlich selbst als intel-fan zumindest anerkennen.
Ach wie niedlich - die Fanboy Keule. Gehen dir die Argumente aus?
Ich mag grundsätzlich gar keinen Hersteller. Denn die wollen in erster Linie mein Geld. Fan bin ich bestenfalls von Produkten die mich überzeugen. Auch wenn du es nicht glaubst - ich habe in den letzten 6 Komma bisschen Jahren ausschließlich AMD CPUs erstanden. Und das auch nur komplett. Nicht ein einziges System wurde da CPU only aufgerüstet, weil es technisch nämlich nirgendwo ging oder Sinn ergab... 1600 non X, 3600 non X, 2700U Mobile, 5950X. Intel hat nicht einen Cent von mir gesehen. Was soll dieser Fanboy Blödsinn schon wieder? Ist das so schwer zu ertragen für euch Markenanhänger, dass man gegen eure Lieblinge Argumentiert mit sachlich nüchternen Aussagen? Muss man immer nur alles Lobpreisen, nur um nicht der Fan der Gegenseite zu sein?
aus dem gleichen grund warum du es AMD zugesprochen hast, als sie jahrelang weit abgeschlagen waren und mit der entwicklung nicht mehr schritt halten konnten? oder spielen der rückstand und der forschungsetat jetzt doch eine rolle?
Wie viele CPU Architekturen der letzten sagen wir 20 Jahre hat VIA noch gleich entwickelt und erfolgreich an den Markt gebracht, die irgendwo so gut waren, dass sie in den relevanten Märkten vom x86 Client und Servermarkt ganz oben mitspielen konnten??? Sorry, aber dein Vergleich mit VIA hinkt an so vielen stellen... VIA hat nie erfolgreich eigene CPUs in diesem Segment erschaffen. Sieh haben ihre x86 Lizenz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, über Cyrix erhalten. Was irgendwo im Bereich ~2000 eingekauft wurde. Damals gabs wohl auch Knatsch um die Lizenz mit Intel wegen der Übernahme. Die letze von Cyrix selbst entwickelte CPU in dem Bereich ist ne ziemliche Luftnummer gewesen. Und das, was nach der Übernahme dann an KnowHow mit transferiert wurde, hat auch nix fertig gebracht, was ansatzweise in die Richtung abzielte. VIA hat sich auf andere Marktbereiche konzentriert - mehr oder weniger erfolgreich. Mittlerweile haben sie mit den Chinesen angebundelt und teile ihrer Themen wohl auch dahin verkauft. Man kann sicher hier und jetzt sagen, dass VIA kurz bis mittelfristig keine Bestrebungen hat, in den x86 Desktop/Mobile/Server Markt einzusteigen über den wir hier gerade sprechen. Ganz anders als AMD mit/nach Bulldozer. Die liebend gern geliefert hätten, wenn denn ihr Design aufgegangen wäre. Was es wahrscheinlich sogar wäre - denn mit deutlich mehr MT Fokus und besserer Fertigung wäre da einiges besser gelaufen. Genau so wie die letzte Ausbaustufe als Excavator alles andere als schlecht ist. Zumindest in der Nische wo man sie lieferte.
Mit keinem Geld der Welt kannst du Entwicklung allerdings erzwingen, da laufen Prozesse über 3, 4, 5 und mehr Jahre, die man - einmal getroffen - nicht so ohne weiteres mehr ändert/ändern kann, ohne zeitlich einfach komplett aus der Bahn zu laufen. Wie gut das funktioniert, einfach nur mit Milliarden drauf zu ballern um einen Fortschritt zu erzwingen belegt dir eine Intel in Sachen 10nm Fertigung. Während eine TSMC und auch eine Samsung bspw. mittlerweile dran bis vorbei gezogen sind bei dieser Technik. Intels Vorsprung bei 32nm auf 22nn FF damals in 2012 war so groß, dass man ihnen drei Jahre Fertigungsvorteil zugesprochen hat - grob über den Daumen. Was draus geworden ist, siehst du selbst. Und kein Geld der Welt kann das ändern. Keine Ahnung warum du da nen Zusammenhang von AMD zu VIA zu Intel unbedingt sehen willst, den es so nicht gibt.
das war ja auch nicht mein vergleich sondern der von fdsonne. wenn er die leistung in relation setzt sollte er halt nicht verschweigen, dass wir von produkten aus gänzlich anderen (preis-)klassen sprechen. der entsprechende gegenpart zum 5960X ist eigentlich der 1950X (jeweils falgschiff der HEDT-plattform). und da geht es dann auch preislich wieder auf. nur ist der 1950X mit seinen 32 threads halt deutlich leistungsfähiger als der 5960X mit "nur" 16 threads...
Vielleicht solltest du dir dabei an die eigene Nase fassen und die Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen?? Es ging nie um einen Vergleich in Preisklassen. Sondern um einen Vergleich über die Zeit für ein Produkt, was ICH selbst besitze gegen ein Produkt, was ICH mir hätte selbst gekauft - wenn es MICH überzeugt hätte. Ich sprach doch zweifelsfrei in der ICH Form... Denn ICH kann nciht nachvollziehen, was die Lobpreisung soll. Was gibt es da nicht zu verstehen? Warum SOLLTE ich da irgendwas nicht verschweigen? Wieso maßt du dir an zu wissen, was ICH mit dem Vergleich ausdrücken will und änderst das nach gut dünken?
Zu einer sachlich nüchternen Unterhaltung gehört auch Akzeptanz von Ansichten und Meinungen. Offenbar fällt dir aber schwer zu verstehen, dass es da neben deinem Tellerrand noch ne andere Welt gibt.
Zumal deine Aussage auch nicht schlüssig ist. Das X99 System hatte einen NP von ~1900€. Bei einer Laufzeit von fast 7 Jahren. Machs dir einfach, rechne 1900€ / 80 Monate. Macht 23,75€ pro Monat. Nenn mir doch bitte auch nur einen einzigen Grund, was es mir hätte gebracht, 2017 für 500-600€ ne AM4 Kombo zu erstehen? Noch dazu mit weniger PCIe Lanes und nem kleinem RAM Interface? OHNE dass die Performance auch nur ansatzweise steigt?? Das Luebke, ist der Zusammenhang, den ich habe kritisiert. Es wird Zen gelobpreist wegen der Performance, aber wirklich toll war diese nicht. Du kommt mit Bulldozer und überteuerten BWE für S2011-3 - aber das war überhaupt nicht Thema bei der Aussage.
Wenn du dich dran störst, dass ich damals nen 5960X gekauft habe, nimm argumentativ gern den 5820k - das Argument ist exakt das gleiche. Kannst du dann gern in Relation zum 1700X setzen, so in etwa kommt das preislich dann hin. Geht für dich aber weiterhin nicht auf. Denn es bleibt bei 2014 zu 2017 und es bleibt bei effektiv keinem Fortschritt. Einzig MT Volllast macht der 1700er die bisschen bessere Figur in dem Fall. Aber MT Volllast ist/war dir ja völlig egal in 2014, 2015 und 2016, denn du hast doch auch gar nichts dafür getan um für mehr MT Leistung in deinem System zu sorgen?? - damit haben alle, die es ähnlich handhabten auch einer Intel lange Jahre lang die Weichen vorstellt, dass euch Multithread Performance schlicht nicht interessiert. Warum und wieso das mit Zen, ganz speziell in der ersten Gen. auf einmal um 180 Grad gekippt ist, ist mir rätzelhaft. Ist aber auch egal was ich da verstehe oder nicht - das ändert am Markt schlicht nix, nur komische Behauptungen und Lobpreisungen ändert auch nix, von daher
und nein, intel hätte nicht einfach 16 haswell-e kerne auf einen die quetschen können um das auszugleichen. das haben sie mit skylake-x versucht. mit mäßigem erfolg. bei haswell-e wäre das resultat in sachen hitze und stromhunger noch deutlich schlechter ausgefallen. auch wenn der erste gehversuch AMDs mit der neuen architektur noch nicht frei von problemen war, mit intels lange ausgereifter core-i architektur konnte AMD es zu dem zeitpunkt schon aufnehmen, was fdsonne ja scheinbar nicht gerne wahrhaben möchte.
Erzähl doch keine Märchen - es gibt nen 18C Broadwell Xeon Die - für S2011-3, kannste kaufen, kannste mit Glück sogar OCen. Was aber definitiv stimmt, Intel hat nicht die Notwendigkeit gesehen, das als HEDT Desktop i7 irgendwas zu liefern - da war bei 10C für BWE schluss. Für wahnwitzige 1500€ oder so -> was nicht zuletzt dem mMn Misserfolg der ganzen Geschichte HEDT bei Intel beigetragen hat.
Auch solltest du endlich mal aufhören verstehen zu wollen, was ich verstehe und was nicht, wenn du offenbar technisch gar keine Ahnung hast. Danke!
Du suchst dir irgendwelche käsigen Argumente und unterstellst mir, ich würde das nicht verstehen - obwohl ich nichts darüber gesagt habe. Was soll das bitte??