Kaufempfehlungen Netzwerkhardware

Danke erstmal. Der Switch wird in einen Neubau kommen.

Anforderungen:
Er sollte in einen 19" Rack passen.

Webinterface? Meinst du managed Switches? Brauch ich denke ich nicht oder...?

Lüfter sollte unten im Keller eigentlich nicht stören. Gibts auch ohne? Was ist besser?

Uplink? Hat das nicht eh jeder?
Sollte halt am Ende so aussehen:

Patchpanel -> 24er Switch -> DSL-Router (hat bereits 4 LAN-Ports)

Den Router müsste ich doch einfach an den Switch hängen und somit allen 24 Ports Zugang zum Internet verschaffen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür kannst Du eigentlich jeden Switch nehmen.

Webinterface braucht Du nur, wenn Du etwas einstellen möchtest.

Lüfter ist im Keller egal. Vorteil vom Lüfter ist die bessere Kühlung und damit vielleicht längere Lebensdauer. Wo kein Lüfter ist, kann allerdings auch keiner kaputt gehen oder verdrecken.

Bei Uplink dachte ich an Gigabit.

Mirko
 
networker schrieb:
Bei Uplink dachte ich an Gigabit.

Wie meinst du das? :confused:


Mal angenommen der Switch kann Auto Uplink, muss ich dann wirklich nur vom integrierten Switch des Routers mit nem normalen Patch-Kabel in irgendeinen Port des Switches? Und dann finden alle weiteren angeschlossenen Teilnehmer den "Weg" zum Router?

Aber ob der Router dazu auch Auto Uplink können muss? ???
 
Ich dachte zuerst an einen Uplink mit höherer Bandbreite.

Für das Verbinden von Switch und Router brauchst Du ein Kreuzkabel. Wenn einer von beiden Auto-Uplink unterstützt, geht auch ein gerades Kabel.

Mirko
 
Ich vermute mal dass alle PCs oder Geräte die du betreiben möchtest am Switch hängen werden. Dann ist in meinen Augen ein Gigabit Uplink sinnlos. Wenn du allerdings auch an den Router 2-3 Geräte hängst, kann der Uplink limitieren. Du hast quasi zwischen Switch und Router max. 100MBit Bandbreite.....wenn beispielsweise 4 Rechner (2 am Switch, 2 am Router) gleichzeitig Daten austauschen, kann's da eng werden. Problem an einem Gigabit Uplink ist jedoch auch, erst einmal einen Gigabit Router zu installieren........

Auto-MDIX sollte Standard bei allen aktuellen Geräten sein, also kannst du zu 99% ein normales Patchkabel nutzen.

edit: Es muss nur ein Gerät Auto-MDIX bereitstellen, nicht beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Der Router hat halt einen normalen 4 Port Switch integriert (der auch Auto Uplink kann). Ich hoffe die beiden Geräte stören sich dann nicht gegenseitig, wenn beide "auto uplinken"?

Ist kein Problem.

Mirko
 
fishbone schrieb:
@Chris[HWLUXX]: du könntest mal den link zu der switchdatenbank von networker hinzufügen (link siehe sig)

Vor 20 Minuten hat es die Festplatte des Webservers erwischt, auf dem die DB läuft... Heute wird der Provider das wohl nicht mehr in den Griff bekommen.

Mirko
 
hi leute,
anmerkungen??
... wie wärs mit Router Gigabitswitch inkl. W-lan bis 300 mbits...
is meine variante die ich suche, auch schon gibt, ich aber nicht weis, wies mit firewall etc. aussieht!hab hier nämlich schon gesagt bekommen, dass software-walls müll sind, soll n gescheite router nehmen.
hab mir den DGL-4300 von d-link rausgesucht, aber bis auf alternate kommentare find ich nix zu...
was halten ihr von dem, hat den einer, und wie siehts mit bedienbarkeit aus???
bin anfänger, aber wissensbegierig!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:

Wenn Du einfach nur 100 MBit/s switchen möchtest, kannst Du eigentlich jeden Switch nehmen. Wofür soll der Switch denn sein?

Mirko

paZe schrieb:
hab mir den DGL-4300 von d-link rausgesucht

D-Link halt. Einen Eindruck vom Webinterface kannst Du Dir über das Handbuch machen. Sollte bei D-Link zum Download angeboten werden. Google liefert unter den ersten Treffer auch ein paar Erfahrungsberichte zu abrechenden DSL-Verbindungen.

Die WLAN-Datenraten sind übrigens immer Bruttowerte. Auch bei Geräten mit 300 MBit/s kommen maximal 100 MBit/s rüber (an geraden Tagen bei Neumond).

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
networker schrieb:
Wenn Du einfach nur 100 MBit/s switchen möchtest, kannst Du eigentlich jeden Switch nehmen. Wofür soll der Switch denn sein?

Er soll hier im Privathaus eben an einen Router angeschlossen werden.
Eigentlich nichts besonderes oder?
 
Soweit ich weiß, hat keiner der genannten einen Lüfter. :)
 
@ networker
ok seh schon du hast ahnung; ich halt gar keine!
was emphelst du mir???
und worauf muss/sollte man achten?(@webinterface???)
lese es auch gern nach wenn für mich die links bereit stellst!!!;)

noch ne ganz andere frage:
ich komm kostenlos anne menge LC fiber channel (glasfaserkabel???), gibt es einen switch evtl. sogar router im bezahlbaren bereich der HBA unterstützt???(damit meine ich unter/um 300€)
bzw. wäre es ne möglichkeit/sinnvoll als heimnetz mit anständigem rouder!?!?!?!
denn was bringt mir eine 6000 leitung, wenn ein router nur 100mbits kann bzw./und RJ 45 kabel der flaschenhals ist, richtig?
find halt immer nur bröckschen weise was raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
paZe schrieb:
was emphelst du mir???
und worauf muss/sollte man achten?(@webinterface???)

Der D-Link ist sicher nicht falsch. Gigabit macht Sinn, wenn Du öfters große Dateien zwischen schnellen PCs kopierts. Die Doku ist bei D-Link auch ok.

paZe schrieb:
ich komm kostenlos anne menge LC fiber channel (glasfaserkabel???), gibt es einen switch evtl. sogar router im bezahlbaren bereich der HBA unterstützt???(damit meine ich unter/um 300€)
bzw. wäre es ne möglichkeit/sinnvoll als heimnetz mit anständigem rouder!?!?!?!
denn was bringt mir eine 6000 leitung, wenn ein router nur 100mbits kann bzw./und RJ 45 kabel der flaschenhals ist, richtig?
find halt immer nur bröckschen weise was raus...

Glas macht im Heimbereich wenig Sinn. Auch über Kupfer lassen sich 1 GBit/s übertragen. Einziger Anwendungsfall wäre die Verbindung von Gebäuden.

DSL 6000 hat 6 MBit/s. Da reicht Ethernet über Kupfer locker aus.

Mirko
 
Kann bitte jemand endlich mal den WRT54GS rausnehmen und durch einen WRT54GL ersetzen?
 
Die WLan PCMCIA Karten sind auch nicht mehr empfehlenswert. Keine kann die notwendige WPA Verschlüsslung.
 
Hallo !

Ich brauche für meinen Vater ein externes DSL Modem, am besten gleich mit integriertem Router da dort mehrere PC's (für Mich und ihn usw...) stehen.

Was könnt ihr empfehlen ?

P.S.: Wäre gut wenn externe DLS Modems / DSL Modmes mit int. Router in die Liste aufnehmen würdet.

MFG Nordmende
 
Hallo,

mein erstes Posting hier. :bigok:

Ich habe ein kleines Büronetzwerk und produziere beruflich Videofilme. dabei fallen heftige Datenmengen an, so daß ich die Rechner mit GigabitLAN vernetzt habe. Beide Rechner hängen über einen Router mit Firewall am Netz (16000 kbit/s am Kabelmodem). Als Router mit Firewall hab ich zur Zeit den Netgear FVS124G in Betrieb, der zwar die ideale Konfiguration hat, aber scheinbar heute nach etwas mehr als einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Der wurde bei Dauerlast (muß oft für Kunden stundenlang Filme auf Server uploaden oder downloaden) immer sehr heiß und ist dann auch mal abgestürzt. Ich hab dann von außen einen kleinen CPU-Lüfter angebracht, danach war er immer kühl. :banana: (Hat ihn aber nicht vom sterben abgehalten)...

Da ich das Teil jetzt einschicken muß und in anderen Foren eben mal gelesen habe, wie schlecht dieser Router eigentlich wäre (Rückläufe ohne Ende), überlege ich mir als Backuplösung und für die Reparaturzeit einen anderen Router mit Firewall zu kaufen.

Meine Bedingungen sind dabei folgende:
Gigabit Switch on board (4 Ports mind.),
WAN am besten mit Failover (aber muß nicht zwingend sein),
Das Teil muß unter Vollast dauerhaft laufen können, ohne abzurauchen,
daher am besten ein Metallgehäuse haben, Lüfter wäre ok,
eine gute und bedienbare Firewall eingebaut haben.
VPN wäre von Vorteil, da meine Frau nächstes Jahr von zu Hause arbeiten will.

Achja, der Preis: max 300 Euro stelle ich mir vor (Der Netgear hat mich 120,- Euro gekostet).

Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge? Danke schonmal!

Tschöööö mit ö. :xmas:
 
@Stärkebenutzer

Ich würde ja Router und Gigabit-Switch trennen. Wäre das für Dich ok?

Mirko
 
@Stärkebenutzer

Ich würde ja Router und Gigabit-Switch trennen. Wäre das für Dich ok?

Mirko
Hallo,

ja, zur Not wäre das für mich ok. Hab dann zwar noch ein Gerät mehr da rumstehen, aber egal. Wichtig ist die Ausfallsicherheit des Routers, auch bei Dauervolllast (vielleicht auch mal 2 oder 3 Tage Emule :-)) und eine leistungsfähige Hardware-Firewall, die mir die Geschwindigkeit (16mbps) nicht merklich runterbremst.
Hab zur Zeit meinen alten SMC 7004VBR als Ersatz dranhängen, da hab ich Downloadraten von ca. 3400kbps. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre die Kombination aus Netgear FVL328 und GS105? Der Router schafft über 90 MBit/s zwischen WAN und LAN (selber gemessen) und ist preiswert bei ebay zu haben. VPN ist ebenfalls möglich.

Mirko
 
Ich brauche für meinen Vater ein externes DSL Modem, am besten gleich mit integriertem Router da dort mehrere PC's (für Mich und ihn usw...) stehen.

Diese Anforderung erfüllt ja jeder Router mit internem Modem. Welche Bandbreite hat das DSL? Benötigst Du WLAN?

Mirko
 
Hallo !

Ich brauche für meinen Vater ein externes DSL Modem, am besten gleich mit integriertem Router da dort mehrere PC's (für Mich und ihn usw...) stehen.

Was könnt ihr empfehlen ?

P.S.: Wäre gut wenn externe DLS Modems / DSL Modmes mit int. Router in die Liste aufnehmen würdet.

MFG Nordmende

wieviel willste ausgeben?
 
hmm...

also wlan brauch ich nicht, gibts den router auch ohne? und ist die qualität dan wirklcih mal so, daß ich mich nicht dauernd drum kümmern muß, warum dieses oder jenes grad nicht läuft?
Hinzugefügter Post:
Wie wäre die Kombination aus Netgear FVL328 und GS105? Der Router schafft über 90 MBit/s zwischen WAN und LAN (selber gemessen) und ist preiswert bei ebay zu haben. VPN ist ebenfalls möglich.

Mirko

nochmal netgear? was ist mit den meinungen derjenigen, die meinen, netgear wäre müll? haben die unrecht?
siehe hier: https://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/kaufberatung-router-100080.html
(hab ich beim googeln nach den keywords "netgear fvs124 probleme" gefunden :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh