• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Kein Android mehr: Google stellt Beziehungen zu Huawei ein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich mit dem Herrn eher selten einer Meinung bin: +1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte die Chinesen schon viel früher eindämmen müssen, versuchen als unsere Wissen abzugreifen und dann uns platt zu machen..
Stichwort Technologietransfer und Kooperationen..

Du lebst aber schon auf dem selben Planeten wie wir?


das was jrs77 sagt :hail:
 
Man hätte die Chinesen schon viel früher eindämmen müssen, versuchen als unsere Wissen abzugreifen und dann uns platt zu machen..
Stichwort Technologietransfer und Kooperationen..

[ ] Du hast das Problem verstanden.
[x] Du hast das Problem anscheinend nicht verstanden.

Mal drüber nachgedacht das die Amis kein Stück besser als die Chinesen oder die Russen sind? Der einzig richtige Weg ist die drei Mächte gegeneinander auszuspielen und sich vom keinem zu stark abhängig zu machen. Sonst passiert Europa in Zukunft das gleiche wie Huawei nun mit Android.
 
Hat alles einen einfachen Grund, googelt doch mal "Seidenstraße".
Die Pläne, die China hat und EUR+Russland mehr an China bindet, das passt den USA natürlich nicht.
Auch deshalb gab es wieder die News dass Nordkorea Atomwaffen fertig usw.
 
Was für ein Schauspiel, Kommunisten gegen Kommunisten :popcorn: und im "Weltraum" sind sie wieder beste Freunde (siehe auch Antarktisvertrag).

Du lebst aber schon auf dem selben Planeten wie wir?


das was jrs77 sagt :hail:

Die Erde ist kein Planet!
 
Die Erde ist kein Planet!
die erde ist eine scheibe!
und in der unterwelt leben die reptiloiden, die uns alle kontrollieren.

wer wusste das?
mal wieder keiner!

- - - Updated - - -

Man hätte die Chinesen schon viel früher eindämmen müssen, versuchen als unsere Wissen abzugreifen und dann uns platt zu machen..
hast du die letzten zehn jahre unter einem stein gelebt oder wieso denkst du das wueder auch nicht jeder andere versuchen?
nur dass es bei gewissen anderen genuegend beweise gibt, waehrend es bei den chinesen hauptsaechlich unbelegte vorwuerfe der spionagenation schlechthin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Huawei, wann ist Apple dran?
Denn Apple stellt ja sein iPhones nicht selbst her und schon gar nicht in den USA!
Die iPhones purzeln in China vom Band eines Lohnfertigers.
Die Russen und Chinesen wissen schon, warum sie angefangen haben, eigene Hard- und Software zu entwickeln (Der zweitschnellste Supercomputer der Welt steht in China und arbeitet mit chinesischen Prozessoren).

Und Trump ist ein Heuchler.
Er propagiert zwar "America First" und fordert seine Landsleute auf, nur noch US-Produkte zu kaufen.
Aber selbst kümmert er sich nicht drum. Er besitzt selbst Autos und viele viele andere Produkte, die von Nicht US-Firmen außerhalb der USA produziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ ] Du hast das Problem verstanden.
[x] Du hast das Problem anscheinend nicht verstanden.

Mal drüber nachgedacht das die Amis kein Stück besser als die Chinesen oder die Russen sind? Der einzig richtige Weg ist die drei Mächte gegeneinander auszuspielen und sich vom keinem zu stark abhängig zu machen. Sonst passiert Europa in Zukunft das gleiche wie Huawei nun mit Android.

Sag ichs das sie Besser sind ? Mir sindes nunmal sympathischer da sie aus unserem Kulturkreis kommen und wir Verbündete sind. China könnten mir nicht egaler sein. Ich mag US Musik, Autos, Lifestyle etc. Desweiteren arbeite ich in einem US Weltkonzern in DE und wir aguieren auf Augenhöhe mit den USA, ich weiss wovon ich rede.
Einige hier sollten mal Anfangen Chinesisch zu lernen, denn da kommen wir hin wenn die auchnoch unterstützen was die so machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht macht der ein oder andere Android-Verfechter mal die Augen auf. Es gibt keine Heiligen, keine "guten" Firmen (Google - "don't be evil"), es gibt einfach nur Interessen. Mehr Vielfalt bei Betriebssystemen schadet nicht, klar geht das zu Lasten der Auswahl an Apps aber ein leistungsfähiges OS mit anpassbarem Funktionsumfang macht schon heute viele Apps überflüssig. Wird sich zeigen was da noch kommt oder wie sich das zwischen Huawei und Google genau ausgestaltet.

Technologie made in Europe ginge auch, aber der Konsument liebt halt billig. Statt mit weniger Einkommen weniger Güter zu konsumieren und trotzdem auf Qualität zu setzten, wird halt heute oftmals rein nach Preis-/Leistungsverhältnis eingekauft und dank Containerschiffen und niedrigen Lohnkosten in Fernost kann jemand mit unterdurchschnittlichem Einkommen eine große Breite an Konsumgütern erwerben. Aber das hat halt Konsequenzen. Wenn dem einen EU-Bürger die Arbeit der anderen EU Bürger das Geld nicht wert ist, kommt das Produkt im Zweifel von anderswo. Und wenn der Hersteller die Produktion verlagert für mehr Marge, dann hat der mündige Bürger auch die Möglichkeit das in seine künftigen Kaufentscheidungen einfließen zu lassen. Macht halt kaum jemand.

Bei der ganzen Technologiegeschichte sollte man das Thema Förderung von "seltenen Erden" nicht vergessen. Ein dreckiges Geschäft aus dem sich die meisten außer China weitestgehend heraushalten. Die WHO hatte China untersagt die Ausfuhr zu begrenzen, China hat dem dann nachgegeben. Aber das sehe ich auch nicht notwendigerweise als ewigen Zustand an, wenn die Chinesen Druckmittel brauchen, sie haben welche. Der transpazifische Schwanzvergleich vernichtet einfach nur Wohlstand und befördert die Weltwirtschaft womöglich früher in die nächste Rezession als notwendig.

Edit: Gerade noch mal nachgelesen. Bei den seltenen Erden ist auch einiges im Umbrauch, aber China bleibt nichtsdestotrotz ein wichtiger Player auf dem Gebiet. Die Amerikaner und Chinesen sind wirtschaftlich so miteinander verwoben, die frage ist nur wer zuerst einknickt oder aufgrund abkühlender Konjunktur dazu gezwungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefielen die 80er ganz gut, schöner eiserner Vorhang, China unwichtig und der Westen strahlte :)

die erde ist eine scheibe!
und in der unterwelt leben die reptiloiden, die uns alle kontrollieren.

wer wusste das?
mal wieder keiner!

- - - Updated - - -


hast du die letzten zehn jahre unter einem stein gelebt oder wieso denkst du das wueder auch nicht jeder andere versuchen?
nur dass es bei gewissen anderen genuegend beweise gibt, waehrend es bei den chinesen hauptsaechlich unbelegte vorwuerfe der spionagenation schlechthin sind.

siehe oben

- - - Updated - - -

Ist das dein Ernst, selber schuld wer da Produzieren lässt. Die Chinesen wären schön blöd wenn sie nicht die Werkzeuge nutzen womit "Marken Produkte" hergestellt werden und ihre eigenen Dinge herstellen und verkaufen. Das China sich z.b Firmen in Deutschland einverleibt die vor der Insolvenz stehen und so an Know-how kommen und die Firmen später dicht machen finde ich auch nicht toll aber was soll die Firma den machen wenn sich sonst keiner für sie Interessiert. Die USA steuern uns über das Öl und die Chinesen über die Firmen in denen sie Einfluss haben. Merke dir einfach das Alle nur dein Geld wollen.

ah das ist also auchnoch richtig das sie das machen, wirdja immer wunderlicher..Stichwort Kuka, der Roboterhersteller ist kerngesund und wurde übernommen, da wird schön alles knowhow abgezapft und dann wird er dichtgemacht und in China produziert, aber gut das die Regierung es erkannt hat und in Zukunft sowas verhindern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte die Chinesen schon viel früher eindämmen müssen, versuchen als unsere Wissen abzugreifen und dann uns platt zu machen..

hast du die letzten zehn jahre unter einem stein gelebt oder wieso denkst du das wueder auch nicht jeder andere versuchen?
nur dass es bei gewissen anderen genuegend beweise gibt, waehrend es bei den chinesen hauptsaechlich unbelegte vorwuerfe der spionagenation schlechthin sind.

Thrawn hat irgendwas komiches geraucht, für ihn ist Samsung der Heilige Gral und wenn man an Huawei was besser findet wie die Akkulaufzeit geht der komplett ab und meint man sei ein hater.
War schon gut ihn auf die Igno zu setzen, mehr Ignoranz kann man nicht haben. :haha: Mit dem stimmt doch irgendwas nicht. :confused:
 
...blöd nur, dass dies auch die tollen US Unternehmen treffen wird. Die verkaufen nämlich auch einiges dort hin. Aber hey, die Amis können alles alleine.... Halt, warte ;)

Ich würde es gut finden, wenn z.B. foxconn nix mehr an die USA liefert. Mal sehen was dann dort noch produziert werden kann... Nur Patente halten baut noch lange keine Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ? Bisserl weniger Gewinn tut denen dochnicht weh.
An meinem US Car ist Gottseidank nix aus China. das Emblem aus China was ich bestellt hatte da hielt die Farbe 4 mal Waschanlage, Qualität ist anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja... Du hast Wirtschaft verstanden... Frag Mal euren Vorstand, was passiert wenn 3-20% (fiktiv angenommen!) Umsatz weg brechen... ;)
 
Ja und ? ich nehms gerne in kauf wenn man dafür mal China eindämmt, ich hab keinen Bock das meine Enkel Chinesisch lernen müssen.. Die Weltordnung in den 80ern war weitaus angenehmer.
 
Stichwort Kuka, der Roboterhersteller ist kerngesund und wurde übernommen, da wird schön alles knowhow abgezapft und dann wird er dichtgemacht und in China produziert, aber gut das die Regierung es erkannt hat und in Zukunft sowas verhindern will.

Wer erinnert sich noch an die Handysparte von Siemens?
Siemens hat die Sparte an BenQ verkauft und BenQ hat das KnowHow abgeschöpft, die Produktion nach Asien verlagert und als die Frist für die Beschäftigungsgarantie abgelaufen war, den Laden in Deutschland dicht gemacht.
Oder Grundig: Beko hat den Laden gekauft, die Produktion in die Türkei verlagert und hier die Fabriken dicht gemacht.
Das Phänomen ist doch nicht neu!
 
Was weist du denn über meinen Arbeitsplatz ? wir verkaufen nix nach China, da stehen eigene Werke. Der wäre sogar sicherer ohne China.
 
Ganz ehrlich,... das schadet nur kurzfristig Huawei und uns.
Langfristig wird Google einfach umziehen. Genauso Intel, Broadcom und Qualcomm.

Unternehmen MÜSSEN das nun machen, weil sie sich an die lokalen Gesetze halten müssen.
Aber damit zwei, oder dreistellige Mrd. Beträge verlieren, machen sie nicht langfristig mit. Warum auch?
Unternehmen sind in den USA, weil die USA alles macht um Unternehmen Zucker in den Arsch zu blasen. Sobald der Zucker die Mrd. Verluste nicht mehr ausgleicht, ziehen sie halt um.

Ist eine Globale Welt. Den Unternehmen ist es doch egal, wo sie die besten Konditionen haben.
So ein großes HQ kostet paar Mrd. was für Google, Intel, Broadcom, Qualcomm, Huawei und all den anderen großen Playern, einfach nur ein kleiner Knick im Umsatz eines Quartals ist.

Versteht mich nicht falsch, ich sehe das als ein riesengroßes Problem an. Aber halt nur kurzfristig für uns.
Langfristig wird nur die USA darunter leiden. Wenn China einfach den Fertigern verbietet mit Apple zu arbeiten, dann kann die USA ja mal schauen ob sie 2-3k für ein iPhone made in USA zahlen wollen. Wobei das uns natürlich dann auch treffen wird.
Aber mein Kernpunkt hier ist, dass die USA nur verlieren kann. Sie sitzen nicht am längeren Hebel, sondern nur an dem Hebel der kurzfristig für Aufsehen sorgen kann.
 
Ich warte auf einen resoluten Gegenschlag von chineischer Seite. Soweit wie es letztens mit ZTE ging, wird der Herr Xi es bei Huawei glaube ich nicht kommen lassen. Wobei, wenn die ganze Aktion am Ende dafür sorgt, dass wir endlich ein drittes brauchbares Betriebssystem für Handys sehen, wäre ich der Trompete sogar dankbar. :fresse:
 
Zitat aus CB:
Die Gelegenheit, China klein zu halten, wurde schon vor Jahrzehnten verpasst. Evtl kann man aber noch was retten bzw Schaden begrenzen, und das probiert Trump

Ich sehe da eine interessante Parallele zum deutschen Kaiserreich, das sich Anfang des 20. Jahrhunderts anschickte, als Nachzügler zu den etablierten Weltmächten aufzuschließen. Aber die damalige deutsche Regierung und Diplomatie war nicht gut genug, die gefährliche "Aufstiegsphase" zu überstehen, ohne dass die etablierten Weltmächte dazwischengehen. Hätten sie ein paar Jahre länger den Frieden gehalten, wäre das Kaiserreich wohl wirtschaftlich und militärisch so stark geworden, dass niemand mehr einen Krieg oder auch nur Handelskrieg hätte riskieren können, und sie hätten sich zu den anderen Weltmächten gesellt.

China hat dieses Kunststück, an dem Deutschland damals gescheitert ist, offensichtlich leider hinbekommen.
 
Ach so und die Werke dort gehören nicht zu Ford? Auch gut...
Und der Umsatz zählt nicht von Ford gesamt sondern nur nach Standort? Komisch wie die bei euch arbeiten...

Spinnen wir das mal am Beispiel Intel weiter. Huawei macht angenommen 5% aus. Das fällt weg. Ergebnis 5% Überproduktion. Ein Teil der Aktionäre ist über die Entwicklung nicht erfreut und ein Teil wird unsicher was da kommt. Sprich, ziehen Geld ab. So kann aus 5% Mal ganz schnell mehr werden. Und dann bedeutet das eben, handeln. Im Zweifel über zB Kostensparung

Nix für ungut, ich finde auch nicht alles aus China (und die Entwicklung) gut, aber schon ohne Beweise so zu handeln ist einfach Kindergarten und zeigt um was es diesem **** geht.
 
Hier wären mehr Werke und Arbeitsplätze ohne Auslagerung nach China, kümmer dich einfach um deine Firma und rede nicht über Sachen wo die detaillierte Infos zu fehlen..


Bevor ihr die Amis verteufelt solltet ihr lieber mal überlegen ob ihr so weiter leben wollt oder ob euch eine chinesische Weltherschaft mit chinesische Überwachung und Rechten lieber wäre. Amerika schützt sich nur selber und so blöd es klingt sollten wir das unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Amerika überwacht nix? Na da haben wir ja echt Glück gehabt...

Wo sind die Beweise, dass China über Huawei spioniert? Die liefert die Perücke nicht... Aber Beweise z.B. bzgl. Cisco sind existent. Aber sind sicher Fake News

Egal welche Weltmacht es ist, das Ergebnis ist nahezu das gleiche...

Stimmt, die Werke wären dann natürlich in Deutschland und alles wäre schön...
Aber leb ruhig weiter in deiner kleinen Traumwelt .. ;)

@Tech Enthusiast, sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hahaha - der ist gut :d

- - - Updated - - -

Jeder der immer noch denkt, daß die USA unsere Freunde wären, der hat echt den Schuß nicht gehört. Die sind genauso schlimm wie alle anderen Imperialisten auch und nutzen all ihre Möglichkeiten um dem Rest der Welt ihren Willen aufzuzwingen.

Ich kann mich nur wiederholen... Das Problem ist, daß die USA so ziemlich alles an wichtigen Patenten im IT-Sektor halten und ohne intel, AMD, ARM, nVidia, Apple, Microsoft und Google funktioniert unsere Welt heutzutage nicht mehr. Die USA wissen das und Huawei ist erst der Anfang. Wartet nur ab... in ein paar Jahren sind auch deutsche Firmen davon betroffen, die dann keine Hard- und Software mehr von den US-Firmen bekommen. Dann steht die deutsche Industrie still, oder wir unterwerfen uns den USA und tun alles was sie von uns verlangen.

Die Chinesen sind die Einzigen, die tatsächlich eine Chance haben, weil sie eben rechtzeitig genug angefangen haben eigene Hard- und Software zu entwickeln. Deren Chips sind zwar immer noch nicht annähernd auf dem Stand der aktuellen Technik, aber die werden da schon hinkommen. Im Rest der Welt hat man es leider völlig verschlafen eigene Chips zu entwickeln, und ist somit komplett in Abhängigkeit zu den USA geraten.

Und versteht mich nicht falsch... die Chinesen sind kein Stück besser was die Ausnutzung ihrer Wirtschaftsmacht angeht, aber immerhin werfen sie nicht mit Bomben um sich oder stürzen ständig Regierungen. Und vor allem behaupten sie nicht, daß sie unsere Freunde wären während sie uns auspionieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Klasse Kommentar ! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh