Kein Android mehr: Google stellt Beziehungen zu Huawei ein

Bevor ihr die Amis verteufelt solltet ihr lieber mal überlegen ob ihr so weiter leben wollt oder ob euch eine chinesische Weltherschaft mit chinesische Überwachung und Rechten lieber wäre. Amerika schützt sich nur selber und so blöd es klingt sollten wir das unterstützen.

Die schützen sich nicht nur selber, sondern die schützen ihre (noch vorhandene) globale Vormachtsstellung in der Welt, um eigene Interessen global durchzuboxen, notfalls mit Bomben, Krieg und Elend. Selbstschutz benötigt keine viele hundert Militärbasen verteilt auf dem gesamten Globus. Selbstschutz und Macht sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe :fresse2:
Wir erinnern uns, mit welchen Lügen die USA Kriege vom Zaun gebrochen haben und wieviele false flags von den USA eingestreut wurden. :rolleyes:
Man schaue sich die Budgets der NSA & Co an, wieviel Milliardenbeträge jährlich in Spionage gestopft werden. Ich erinnere, dass vor nicht all zu langer Zeit der dt. Bundestag von unseren ach so netten Freunden ausspioniert wurde. Die haben das Wort "Freunde" schon seit Jahren nicht mehr verdient.

Ganz im Gegensatz zu den Russen, die weiß Gott auch keine Heiligen sind. Aber im Gegensatz zu den USA, ist Russland unser direkter Nachbar, mit dem ich (!) es mir nicht verscherzen wollen würde. Viele Kriesenherde made by USA liegen auf unserem Kontinent. Zündelt man vor der Haustür guter Freunde? Wohl kaum...
Ich hoffe, unsere EU wird sich zusammenrotten und mehr Unabhängigkeit anstreben. Das Potential haben wir gemeinsam ganz locker, halten uns aber gegenseitig mit unnötigem Kleinkram wie krummen Bananen und innerpolitischen Problemchen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wären mehr Werke und Arbeitsplätze ohne Auslagerung nach China, kümmer dich einfach um deine Firma und rede nicht über Sachen wo die detaillierte Infos zu fehlen..

Bevor ihr die Amis verteufelt solltet ihr lieber mal überlegen ob ihr so weiter leben wollt oder ob euch eine chinesische Weltherschaft mit chinesische Überwachung und Rechten lieber wäre. Amerika schützt sich nur selber und so blöd es klingt sollten wir das unterstützen.

Man merkt das sie oft in China waren.... Der Asia Shop am Eck zählt da nicht dazu.
China macht genau das selbe wie die USA, Russland und auch Indien. Seinen Anspruch zementieren. Man schaue sich einmal eine Karte der amerikanischen Stützpunkte an....
Ich habe 5 Jahre in China gelebt, die Bevölkerung ist kapitalistisch eingestellt wie keine andere. Die Bevölkerung versteht, dass Wohlstand durch Leistung kommt und nicht vom Amt. China ist schon lange nicht mehr das absolute Billig Lohn Land welches es vor 10 Jahren einmal war und kann durchaus in vielen Bereichen auch bereits qualitativ mit uns mithalten.
Wer nun mit Umweltschutz, Ausbeutung etc kommt möge einmal bei uns 120 Jahre zurück gehen. Der Rhein war so verschmutzt das man nicht baden konnte, arbeitsschutz etc nichtexistent.
Indien und China haben eben nun ihre eigene Industrielle Revolution, nur etwas verkürzt da sie sich eben das beste aus der Vergangenheit abschauen können . Es hat seinen Grund warum China massiv auf Wasserkraftwerke, Photovoltaik und auch Atomkraft setzt. Das sind die saubersten Lösungen. 1 Milliarde Menschen wollen Strom, ein Haus, ein Auto und all den Wohlstand den wir als selbstverständlich erachten. Wer sind sie das sie sich anmaßen 2 Milliarden Menschen in China und Indien dies verwehren zu wollen?
Ihre Enkel sollten Mandarin lernen, das wäre in Kombination mit English und Spanish in einer globalen Welt ein enormer Vorteil.

Ein Unternehmen verlagert ja auch nur zum Spaß seine Fertigung etc nach China....
Die Arbeitseinstellung der heimischen Bevölkerung, gekoppelt mit immer höheren Lohnforderung und amtlichen Auflagen hat damit sicher nichts zu tun.
De: 60000 Euro Jahresgehalt, 35 Stundenwoche, 13.Monatgehalt, hohe Stromkosten, hohe Steuern, Auflagen ohne Ende, ach und die Aktionäre wollen auch noch Gewinn
Ch: lohnkosten die Hälfte, 40 Stunden die Woche sind normal, kein 13. Gehalt, weniger Urlaub, weniger Steuern, niedrige Stromkosten
Kaum ein Unternehmen betreibt sein Geschäft zum Wohle anderer sondern alle sind gewinnorientiert. Also geht das Unternehmen dahin wo es den höchsten Gewinn erwirtschaftet. Hohe Löhne lassen sich durch know how, arbeitsbereitschaft und gute Rahmenbedingungen kompensieren. Stimmt alles nicht mehr so verlagert man eben. Das ist aber nicht die Schuld der Chinesen.

In 5 Jahren China habe ich mich nie unsicher gefühlt und konnte überall hin.
Das geht mir in Deutschland anders...

Zuletzt bearbeitet:
[...]Das Problem ist, daß die USA so ziemlich alles an wichtigen Patenten im IT-Sektor halten und ohne intel, AMD, ARM, nVidia, Apple, Microsoft und Google funktioniert unsere Welt heutzutage nicht mehr. [...]
Aha, daher ist ARM auch eine in Cambridge UK beheimatete Firma, die der japanischen Softbank gehört... Ganz so schlimm ist es auch nicht, und in Korea und Japan gibt's da auch viel Patente. Aber in D und EU sieht's da halt ziemlich Mau aus... Ist man aber auch selber dran schuld, weil man die Firmen, die man da hatte ja auch nicht gestützt hat. Wenn Boeing mal wieder kurz vor der Pleite steht, dann kauft die US Army halt mal wieder neue Flieger... In der EU lässt man dann halt einfach die Firmen pleite gehen...

Ich warte auf einen resoluten Gegenschlag von chineischer Seite. Soweit wie es letztens mit ZTE ging, wird der Herr Xi es bei Huawei glaube ich nicht kommen lassen. Wobei, wenn die ganze Aktion am Ende dafür sorgt, dass wir endlich ein drittes brauchbares Betriebssystem für Handys sehen, wäre ich der Trompete sogar dankbar. :fresse:
Das hatte man mit Windows Mobile. Ich hatte/habe alle 3 größeren mobile-OS und WM war das mit Abstand beste. Aber das konnte sich auch nicht durchsetzen. Samsung hat es mit Tizen ja auch nicht geschafft, eine Alternative zu etablieren... Beim aktuellen Markt ist das offensichtlich nicht möglich, ein alternatives OS zu etablieren...

Beim aktuellen Markt ist das offensichtlich nicht möglich, ein alternatives OS zu etablieren...

Warte noch 1-2 Jahre ab und schau was Fuchsia OS macht.
Ich gehe jede Wette ein, dass Fuchsia sich durchsetzen wird. Aber da steckt halt auch ne Firma dahinter, die weiß was sie tut und dabei offen für Addons, Mods und Anpassungen ist.

Man hätte die Chinesen schon viel früher eindämmen müssen, versuchen als unsere Wissen abzugreifen und dann uns platt zu machen..
Stichwort Technologietransfer und Kooperationen..

so so....
So viel ich mit bekommen habe, sind gierige Westliche Firmen FREIWILLIG nach China gegangen, um anstatt hier zu produzieren für 30% Gewinn, 1000%ige Gewinne einzufahren.
Rein aus Gier haben Westliche Firmen ihr know how den Chinesen überlassen.
Jetzt ist es der Zeitpunkt gekommen wo Chinesen in vielen Bereichen besser sind und bald werden Westliche Firmen Chinesische Produkte kopieren.
Huawei hat Apple und Samsung absolut überolt, Amis versuchen noch zu retten was zu retten ist.

zu Spionage Vorwürfen:
Es ist 100 % besser wenn die Chinesen mich ausspionieren als Westliche Firmen und Staaten.
Warum?
Aus einem einfachen Grund:
der Chine hat keinen Zugriff auf mich solange ich in dem Westen lebe. Es ist egal was Chinesische Regierung über mich weist, sie können sich damit höchstens den Arsch abwischen.
Sollte aber Merkel und Co der Meinungsein ich stelle warum auch immer eine Gefahr dar, kann man mich problemlos kriegen, epressen, rufmorden, mein Konsumverhalten steuern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei, wenn die ganze Aktion am Ende dafür sorgt, dass wir endlich ein drittes brauchbares Betriebssystem für Handys sehen, wäre ich der Trompete sogar dankbar. :fresse:
Gabs schon. Nannte sich Harmattan/Meego, war OpenSource (bzw. ist es immernoch) und eine europäische Entwicklung von Nokia. Hat mMn super funktioniert. Wollte ja nur keiner haben. Ok, Nokia hats leider auch selber ziemlich verkackt, nur ein Gerät mit dem OS auf den Markt gebracht und selbst das noch 2 Jahre zu spät, und dann fehlte es natürlich hinten und vorna an Apps. Dann kam Whatsapp und ratet mal für welches Handy-OS es keine (offizielle) Whatsapp-App gab?

Es haben sicher auch noch mehr Unternehmen daran Interesse das Huawei sich von Google distanziert und was eigenes auf die Beine stellt.
Ich glaube da werden sich einige große Firmen in China zusammen tun (Alibaba, Lenovo, Xiaomi,..) und der US Regierung Konter geben.
Das kann noch böse Enden für die US Unternehmen. Google würde da keinen kleinen Absatzmarkt verlieren. Und auch andere Unternehmen wie Microsoft, HP, Dell, etc. würden durch das Wachstum ihrer Konkurrenten aus China leiden.

Eigentlich kann man dem Trump auch nur danken für diesen Schachzug..
Wie kann man anderen Ländern besser zeigen wie fatal es ist sich an die USA zu binden?
Spätestens jetzt sollte das doch jeder Begriffen haben, selbst unsere Politiker.

Bist du nicht der, der Chinaware an seinen Ami baut?

Und Lehrgeld bezahlt hat :wink:

- - - Updated - - -

Man merkt das sie oft in China waren.... Der Asia Shop am Eck zählt da nicht dazu.
China macht genau das selbe wie die USA, Russland und auch Indien. Seinen Anspruch zementieren. Man schaue sich einmal eine Karte der amerikanischen Stützpunkte an....
Ich habe 5 Jahre in China gelebt, die Bevölkerung ist kapitalistisch eingestellt wie keine andere. Die Bevölkerung versteht, dass Wohlstand durch Leistung kommt und nicht vom Amt. China ist schon lange nicht mehr das absolute Billig Lohn Land welches es vor 10 Jahren einmal war und kann durchaus in vielen Bereichen auch bereits qualitativ mit uns mithalten.
Wer nun mit Umweltschutz, Ausbeutung etc kommt möge einmal bei uns 120 Jahre zurück gehen. Der Rhein war so verschmutzt das man nicht baden konnte, arbeitsschutz etc nichtexistent.
Indien und China haben eben nun ihre eigene Industrielle Revolution, nur etwas verkürzt da sie sich eben das beste aus der Vergangenheit abschauen können . Es hat seinen Grund warum China massiv auf Wasserkraftwerke, Photovoltaik und auch Atomkraft setzt. Das sind die saubersten Lösungen. 1 Milliarde Menschen wollen Strom, ein Haus, ein Auto und all den Wohlstand den wir als selbstverständlich erachten. Wer sind sie das sie sich anmaßen 2 Milliarden Menschen in China und Indien dies verwehren zu wollen?
Ihre Enkel sollten Mandarin lernen, das wäre in Kombination mit English und Spanish in einer globalen Welt ein enormer Vorteil.

Ein Unternehmen verlagert ja auch nur zum Spaß seine Fertigung etc nach China....
Die Arbeitseinstellung der heimischen Bevölkerung, gekoppelt mit immer höheren Lohnforderung und amtlichen Auflagen hat damit sicher nichts zu tun.
De: 60000 Euro Jahresgehalt, 35 Stundenwoche, 13.Monatgehalt, hohe Stromkosten, hohe Steuern, Auflagen ohne Ende, ach und die Aktionäre wollen auch noch Gewinn
Ch: lohnkosten die Hälfte, 40 Stunden die Woche sind normal, kein 13. Gehalt, weniger Urlaub, weniger Steuern, niedrige Stromkosten
Kaum ein Unternehmen betreibt sein Geschäft zum Wohle anderer sondern alle sind gewinnorientiert. Also geht das Unternehmen dahin wo es den höchsten Gewinn erwirtschaftet. Hohe Löhne lassen sich durch know how, arbeitsbereitschaft und gute Rahmenbedingungen kompensieren. Stimmt alles nicht mehr so verlagert man eben. Das ist aber nicht die Schuld der Chinesen.

In 5 Jahren China habe ich mich nie unsicher gefühlt und konnte überall hin.
Das geht mir in Deutschland anders...

Ich habe nie gesagt das die USA besser sind, nur eben bin ich im Zweifel für das demokratisch christliche Abendland als für die asiatischen Kommunisten. Alleine schon das Brewertungsyystem für die eigene Bevölkerung..
Ich mag den Ami Lifestyle, die Autos, das Essen, Waffengesetze, die Einstellung etc, mit China verbindet mich nix und ich möchte genau wie Trump das deren Einfluss eingedämmt wird.
evtl werde ich auch irgendwann in die USA auswandern.

Es gibt zurzeit kein Kommunistisches System, nur weil man es so nennt ist es noch lange keins.

Ist genauso ein Kapitalismus wie überall, wie Demokratisch andere Länder sind ist auch durchaus fraglich.

Ich bin immernoch der Meinung, dass Huawei den USA einfach keinen Zugriff auf ihr "Backdoor" gibt und deshalb von der Perücke so bombardiert wird. Das Huawei derzeit großer Initiator und der einzig vertretbare Hersteller für Android Geräte ist steht wohl außer Frage =)

Ist genauso ein Kapitalismus wie überall, wie Demokratisch andere Länder sind ist auch durchaus fraglich.

In DE gibts noch kein staatliches System das seine Bürger nach punkten bewertet und mit wenig Punkten deren leben massiv einschränkt.
Merke, nur weils andere auch Dreck am Stecken haben sollte man nicht gleich den Oberschurken relativieren..

Es gibt in Deutschland durchaus Benotungen, Kreditvergabe usw..
Das Bewertungssystem in China ist allerdings wirklich Pervers.

Ich würde China nicht in Schutz nehmen, nur ob die soviel schlimmer als Andere sind stelle ich in Frage.
Im schönen Amerika gibt es mehr Menschen im Knast wie in jedem anderen Land, da sitzen Leute Lebenslänglich für zum Teil lächerliche Vergehen.

In DE gibts noch kein staatliches System das seine Bürger nach punkten bewertet und mit wenig Punkten deren leben massiv einschränkt.
Merke, nur weils andere auch Dreck am Stecken haben sollte man nicht gleich den Oberschurken relativieren..

Ich bitte um ein Beispiel wo genau dieses System den Bürger in der Praxis einschränkt.
Im Alltag ist davon absolut nichts zu spüren da die meisten eh schon die Regeln befolgen.
Auch in DE werden unliebsame politische Strömungen oder Meinungen durch die Regierung als nicht wünschenswert bekämpft. (NPD zum Beispiel). In China gibt es eben nur diese eine Partei, viele Staaten in Südamerika, am Golf oder in Asien verhalten sich ähnlich.
Auch wir haben scoring Systeme welche genutzt werden um die Kreditwürdigkeit etc zu beurteilen. Das hängt bei uns nur noch nicht von der politischen Gesinnung ab. Was unliebsam ist wird von Land zu Land anders bewertet.
Ihre Bewertung der Sachlage und ihre Meinung basiert auf irgendwelchen Zeitungsartikeln von heise etc welche mal wieder mit dem Finger zeigen und ihren eigene Moralvorstellungen. Die Mehrheit der dortigen Bevölkerung findet das ok, wo ist also genau ihr Problem außer das sie ihre Moralvorstellungen anderen aufdrücken möchten? Das Bewertungssystem betrifft sie doch absolut null und hat keinerlei Auswirkungen auf andere Staatsbürger.
Wer in anderen Regionen der Welt die Bevölkerung fragt wird dort eine andere Antwort auf den Oberschurken bekommen....
Des einen Terrorist ist des anderen Freiheitskämpfer.
Was ist diesbezüglich eigentlich aus Russland geworden? ;)
Wer die Menschen regiert ist den meisten absolut egal. China hat eine konstant wachsende Mittelschicht, der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Menschen wollen einen gewissen Luxus, ob das oben eine Monarchie, eine Diktatur oder eine Demokratie ist ist dann egal. Siehe die arabischen Staaten. Freie Bildung und Medizin um die Bevölkerung ruhig zu halten.

Außerdem ist mir schleierhaft was eine innere Angelegenheit der Chinesen mit d verlagern von Arbeitsplätzen oder international agierender Unternehmen zu tun haben soll

Zuletzt bearbeitet:
Weil?
Du magst keine Auswahl als Kunde? Du zahlst lieber mehr Geld? Ich bin verwirrt!

Auswahl mag ich tatsächlich nicht, Auswahl führt zu schnelleren Produktzyklen und damit mehr Elektroschrott.
In unserer heutigen kapitalistischen Welt gibt es von allem ein massives Überangebot, 10% oder sogar 1% würde es auch tun und jeder könnte glücklich leben. Kapitalismus ist eine Sackgasse, es gibt kein endloses Wachstum.
Ich zahle auch tatsächlich lieber etwas mehr als mich mit einem Spywareverseuchten Gerät abzugeben. Geld ist letztendlich nur Papier und nichts was man anbeten muss.

Huawei im speziellen ist ein verachtenswerter Konzern weil er Spionage und Preisdumping betreibt.

Ich zahle auch tatsächlich lieber etwas mehr als mich mit einem Spywareverseuchten Gerät abzugeben.
...
Huawei im speziellen ist ein verachtenswerter Konzern weil er Spionage und Preisdumping betreibt.

Preiskampf für den Kunden siehst Du also echt als negativ an?
Und die Beweise für die Spionage verheimlichst Du vor dem Rest der Welt, der krampfhaft versucht hat dies nachzuweisen?
Du kaufst also lieber bei der Konkurrenz, die nachweislich Spionage Backdoors einbaut, die jeder mit blosem Auge sehen kann, als bei jemand dem man das auch mit all den Experten weltweit nicht nachweisen kann?

Ich bin ernsthaft geschockt, um ehrlich zu sein.
Da muss ich was falsch verstehen, sonst ergibt das keinen Sinn.

Auswahl mag ich tatsächlich nicht, Auswahl führt zu schnelleren Produktzyklen und damit mehr Elektroschrott.
In unserer heutigen kapitalistischen Welt gibt es von allem ein massives Überangebot, 10% oder sogar 1% würde es auch tun und jeder könnte glücklich leben. Kapitalismus ist eine Sackgasse, es gibt kein endloses Wachstum.
Ich zahle auch tatsächlich lieber etwas mehr als mich mit einem Spywareverseuchten Gerät abzugeben. Geld ist letztendlich nur Papier und nichts was man anbeten muss.

Donald? Bist du es?!! ;)

Aber dann mal los, lass Beweise für die Spionage sehen...

Also bei manchen Kommentare kann ich echt nur den Kopfschütteln, erinnert mich etwas an die Indoktrination aus Mass Effect.

Wer schreibt hier nochmal was von wegen und China würde keine Kriege führen und wäre so total friedlich und würde keine anderen Regierungen stürzen?

Fragt mal Tibet. Taiwan. Vietnam. Australien. Philippinen. etc. pp.

Man kann ja die USA kritisieren. Da gibt die Schmalzlocke ja genug Anlass zu. Aber dann die lupenreinen Menschenrechtsvormächte China und Russland zu glorifizieren, das grenzt schon an Wahnsinn. Aber macht mal weiter bis Genosse Putin sich mit Genosse Jinping um eure Zukunft streitet...

Was auch immer für Meinungen und Begründungen dahinter stecken: es ist doch quasi eine win-win-win-Situation für Unternehmen und Menschen aus Amerika.
Keine Hinterrtüren auf denen man keinen Zugriff hat, keine Spionage, eigene Unternehmen die Smartphones etc. produzieren werden bevorzugt etc. pp.
Gleich mal überall physische oder bildliche Mauern hinstellen. Mehr Nationalismus bitte!
Globalisierung nur gut für den der davon profitiert.

Ok.
Also stellen erstmal alle Asiatischen Smartphonehersteller den Verkauf in den USA ein. Ganz grundsätzlich.
Was bleibt dann übrig? Apple!
Na mal sehen, wieviele Wucherpreisphones dann in den USA noch verkauft werden.

Trump ist ein Vollidiot!

Samsung, sony, Nokia... um mal 3 zu nennen, bei denen grad die Sektkorken geknallt haben dürften...

und in dem fall, bin ich sogar mit trump, China mal ein wenig zeigen, wie weh kleine sachen tun können, weil China ist auf die us patente angewiesen, aber die USA nicht auf China... weil TSMC hat die meisten FABs ausserhalb von China, genau wie Samsung... somit alles in butter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh