Man merkt das du eine APU von AMD noch nie selbst getestet hast. Aber selbst bei Benchmarks sieht du doch eindeutig was anderes. Da zieht ein AMD A8-7600 (45W) selbst einen 4770K ab und zwar um 25-30%.
Was ist das jetzt für eine Aussage?
Es ging oben um den Vergleich zu niedrig preisigen Intel Pentium oder Celeron CPUs. Du kommst hier mit nem A8-7600 in 45W TDP, jede Wette, das das Ding minimum Faktor 2 (also knappe 100€, eher mehr) überhalb derartiger Pentium oder Celeron Modelle ansetzen wird... Was willst du uns also damit sagen!? Passend nach aktueller Modellpolitik bei AMD sind also die A4 oder A6 SingleModuler...
Und ja, ich habe durchaus schon vor solchen Kisten gesessen, aber für ernsthaftes Spielen taugt das aus meiner Sicht nicht. Da brauch ich auch nix hochloben oder kleinreden. Meine Ansprüche an den Spielgenuss sind ganz anderer Natur. Da kann weder Intel noch AMD noch sonstwer mit der IGP auch nur ansatzweise gegen antreten
Nur ändert das eben nix an der Tatsache, das die kleinen A4 oder A6 Modelle (seit Trinity) respektive A4 Modelle bei Llano eben alles andere aus flächendeckend spieletauglich sind. Einfach weil die GPU Anforderungen durch die Spiele mit jedem Jahr auch weiter steigt... Das was die großen APUs an Vorteil gegen Intel bringen, nämlich die höhere GPU Performance sinkt mit den kleinen Modellen massiv abwärtz. Der CPU Part nebenbei ebenso
Wie oben erwähnt, zwischen 15 FPS -> läuft nicht und 22,5 FPS -> läuft nicht besteht für den Käufer NULL Unterschied. Denn es läuft in beiden Fällen nicht, trotz das letzteres 50% schneller als ersteres agiert.
PS: ich würde ja fast sogar soweit gehen und sagen, das eine Haswell i3 Kombo + HD7750 GDDR5 für um die 165€ das beste (bessere) Einstiegsgamer P/L bietet. Selbst Richland mit ~117€ aktuell kommt da nicht ran. Ein 7700K respektive 7850K mit den aktuell noch sehr hohen Preisen schon gleich gar nicht
Da kommst du sogar besser weg dir nen X4 760K + eben diese HD7750 GDDR5 zu holen. -> was dann um die 140€ macht. Bietet dann im CPU Bereich (MT) teils etwas mehr wie der i3, dafür im ST Bereich weniger. Zumal noch schneller 2133/2400er RAM bei den APUs sinnvoll ist, wärend der 760K oder i3 mit pobligem 1333er RAM schon quasi volle Performance erreicht.
Schön daß Du das für alle so verbindlich festschreibst. Es kommt ja wohl auch darauf an, was man spielen möchte, für genannte Adventures reicht die Leistung vollkommen aus. Auch für HTPCs sehr interessant, je nachdem wie groß die GLotze ist, brauchts da auch kein 1080p Auflösung, wenn man von der 3m entfernten couch eh keinen Unterschied erkennen kann (geht mir Blindfisch zb so).
Das meinst du doch nicht ernsthaft!?
Jetzt müssen wir schon die Auflösung unter nativ FullHD drehen um die mangelnde Performance schönzureden!? Sorry, aber das ist definitiv nicht der richtige Ansatz.