Keine großen Vorteile: Messungen eines geköpfen RYZEN-Prozessors

Ich würde ja mal gerne zwecks Zuweisung einzelner Kerne von Programmen in Windows wissen, welche Position jeder einzelne Kern in der CPU einnimmt.

Wir sehen ja die jeweils 2 äußeren Kerne links und rechts und auch die 4 im Zentrum ziemlich nah beieinander.

Wenn man nun Links 2 voll laufen lässt, in der Mitte nur 2 und rechts auch 2 - sofern es zB ein Spiel oder eine Anwendung nicht anders verlangt (max 6 threads), oder wenn man weiterhin Systemstabilität/Reaktion auch bei 100% Vollauslastung haben möchte, dann sollte man schon rein aus thermischen Gründen eine weitaus bessere Bilanz haben. Es gibt Programme die eine automatisierte Zuweisung der threads automatisch vornehmen kann.
Es kommt dem Abschalten der Kerne nahe, ohne das man dafür einen Neustart o.ä. vornehmen muss. Dennoch sind die Kerne für andere, kleinere Aufgaben noch verfügbar.
Wäre schon nice wenn man wüsste welche der beiden cores in der Mitte sitzen.

Man könnte stur meinen
Core0 Core1 Core2 Core3
Core4 Core5 Core6 Core7

Aber ob das so einfach ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@REDFROG
Was genau würde dir das nun bringen?
Die Ryzen sind nicht wirklich temperaturlimitiert in irgendeiner Art und Weise. Die benötigte Spannung steigt einfach zu schnell an. Da macht die Kernposition wohl kaum nen Unterschied.

Es gibt dieses sogenannte "Process Lasso" mit dem man zumidnest zuweisen kann. Welcher Kern welcher ist, müsste man wohl durch Wärmebildkameras erfahren.
Dennoch, es gibt schon Gründe wieso alle OS (bis auf die wenigen Echtzeitbetriebssysteme für professionalle Anwendungen wo meist nur ein einziges programm drauf läuft), freie Threadsheduler haben.
Wahrscheinlich würdest du im Durchschnitt, mehr Leistung verlieren wenn du das machst, als was du durch vieleicht 100Mhz mehr Takt gewinnst.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen DragonTear,

also ich verwende zB. sehr oft Photoscan, das läuft auch gerne mal im Hintergrund. Um die Stabilität zu verbessern wird oft von mir ein Kern bzw Kern+1SMT thread abgeschaltet. Üblicherweise waren das die beiden letzten threads. Auch so geschehen am 2600K.
Photoscan lastet das System teilweise so stark aus wie Prime95, oder gar stärker in manchen Situationen. Und ein systemcrash nach Stunden ist nicht hinzunehmen, deshalb lieber auf Nummer sicher.

So, wenn ich nun wüsste welcher core sich wo befindet, könnte ich auch gezielt einen core aus der Mitte abschalten. Das würde zusätzlich die thermischen Bedingungen in der CPU verbessern.

Oder Stell dir vor du spielst ein game das tatsächlich nur 4 Kerne belasten kann, dann würde ich Kern links, Mitte beide diagonal und einen rechts für das Spiel zuweisen. Die anderen dürfen OS/Streaming whatever befeuern. Oder ganz krass ein Spiel mit nur 2 Kernen, dann natürlich Kern links und Kern rechts.
Oder verliert man dadurch tatsächlich Leistung, wenn sich die Kerne für das game nicht abwechseln können? Ich hätte jetzt geraten dass das ständige wechseln eher Leistung/Zeit kostet.

Process Lasso hatte ich vor allem für Photoscan oft benutzt. Momentan mit dem Ryzen wieder abgeschaltet aber ich scheine es doch wieder zu benötigen... Warum auch immer knallt mir Photoscan manchmal einen crash rein, egal wie niedrig getaktet und wie gut mit Strom versorgt. Das gesamte System erleidet zu gewissen Zeiten einen kompletten Stillstand, Bild wird schwarz, kommt mit ach und krach wieder zurück... manchmal fängt es sich, manchmal stürzt die .exe ab. Ich muss das Teil mal für über eine Stunde mit Prime95 laufen lassen.

Die Wärmeabfuhr über größere Fläche (bsp. 2xcore left + 2xcore right @100%) ist besser als bspw. 4xcore center@100%. Würde ich zumindest meinen..

-------------------
Ich muss mich mit dem Prozessor echt noch eine Weile beschäftigen. Ich vermute auch noch starke bugs im BIOS, anders kann ich die 1,5XX Volt, die zwar selten aber dennoch.... im IDLE anliegen nicht verstehen. Jetzt auch wieder kurz 1,526V. Das liegt wahrscheinlich am 4100Mhz boosten. Aber warum boostet der im idle so hoch? Und unter Last macht die CPU das dann überhaupt nicht mehr. Im BIOS ist bei mir CPU seitig vieles "Auto" und er soll mit Ratiox36 laufen, also 3600mhz. Läuft aber standardmäßig schonmal 3700 und boostet sinnlos im idle herum. 1,438 V dann wieder 0.523V und in der nächsten Sekunde 1,504V nur um dann im nächsten Moment auf 0,654V zu fallen. Muss man nicht verstehen. :fresse2:

Ich hatte mich Anfangs ja fast einepisst als ich 1,5XX V sah. Aber Leute...das Teil steht fast komplett auf Automatik o_O 1,574Volt.... yay Rekord. Das stimmt doch gar nicht........ (und dann auch nur ein paar Watt)

Entweder selber übertakten und dann hat man permanent die gleiche Spannung und viel Temperatur... oder es lassen und sich diese merkwürdigen Sprünge mit anschauen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie erklärt man das, dass unter Prime 80 Grad angezeigt werden aber der Boden des Kühlers gerade mal Lauwarm wird ?

habe ich bei meinem 2600k aber auch.
Da hat die Wärmeleitung bei meinem i5 750 bei ähnlichem Verbrauch erheblich besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 750 quadcore ist schlichtweg nicht mit einem Ryzen OctaCore zu vergleichen.
Der 750 entsteht im 45(!) nm Verfahren, Ryzen 14nm.

100Watt Verbrauch sind bei einer CPU zwar immer gleich, wenn es um den Verbrauch aus der Steckdose geht (+Verlust Netzteil), aber 100Watt bei einer sehr kleinen extrem leistungsfähigen und hoch getakteten CPU mit 8 Kernen ist etwas komplett anderes als 100Watt bei einer groben 4 Kern CPU mit geringer Performance. Die Wärmeentwicklung ist vollkommen anders und viel schwieriger schnell und effizient abzuführen umso kleiner und komplexer eine CPU wird.
Wäre die CPU maßstabsgerecht so groß wie ein Bett und würde auch 100Watt verbrauchen, dann würde die sich wohl ohne Kühler an der Luft selbst kühlen können.

Es ging darum dass auch verlötete CPUs teilweise einen beschissenen Wärme Übergangswiderstand haben können.

Zumal die Die Fläche beim Ryzen wohl kaum deutlich kleiner sein wird als die des 2600k.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann lies meinen Post halt noch mal, bzw. die weiter vorne noch mal.

Wo bitte siehst du hier einen "beschissenen Wärme Übergangswiderstand" WENN eine delided CPU von der8auer mit Flüssigmetall und direct-die Kühlung KEINE VERBESSERUNG mit sich bringt?
Das macht es doch nur mehr als offensichtlich, dass kein großer Übergangswiderstand existiert.

Außerdem geht es nicht um die Fläche alleine sondern was sich darin verbirgt......... Auf dem Land stehen 30 Häuser mit 4 Wänden und in Tokyo 500 massive hochkomplexe Hochhäuser auf engsten Raum. So kann man sich CPUs auch vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte siehst du hier einen "beschissenen Wärme Übergangswiderstand" WENN eine delided CPU von der8auer mit Flüssigmetall und direct-die Kühlung KEINE VERBESSERUNG mit sich bringt?
Das macht es doch nur mehr als offensichtlich, dass kein großer Übergangswiderstand existiert.
Jein. Gäbe es keinen schlechten Wärmeübergang, dann wär die CPU nicht so warm - nur kann man das halt nicht mehr weiter verbessern, egal wie. Das Silizium selbst dämmt schon ein wenig und denke Heatpipes haben auch ihre Grenzen.

EDIT: Was vieleicht ein versuch wert wäre, wär LM zwischen Kühler und HS zu nutzen, wenn man wirklich aufs letzte Grad aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte in "Durchschnitt" ändern ;)

Ohne Heatspreader erreichte der RYZEN 7 1800X bei 3,9 GHz und 1,4 V eine Temperatur von maximal 80,1 °C – also 1 °C weniger als zuvor. Im Durschnitt können es auch ein paar Grad Celsius mehr sein

das liest sich in der Tat etwas ..interessant.
:d
Gemeint ist wohl aber das eine MAX Temp von 80,1 erreicht wurde - welches im MAX also 1°C/1Kelvin Vorteil zur Heatspreader Kühlung brachte.

Im Durchschnitt des Testverlaufs konnte die direct-die Kühlung aber noch etwas besser abschneiden, mit noch etwas mehr Kelvin... als im Maximal-Fall die 1°C Differenz. :fresse2:

@frog
Wenn die alle thermisch so agieren dann habe ich nichts gesagt.
Bin in Sachen Ryzen nit ganz uptodate, für mich klang es irgendwie so als wenn eine CPU so heiß werden würde, was natürlich immer aufgrund von Fertigungstoleranzen passieren kann.
Aber wenn die alle so heiß werden, dann liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass da etwas beim Auslesen der Temp nicht stimmt.

EDIT: Was vieleicht ein versuch wert wäre, wär LM zwischen Kühler und HS zu nutzen, wenn man wirklich aufs letzte Grad aus ist.

Warum?
Du weißt aber schon worüber dieser Artikel hier geht? der8auer hat mit Flüssigmetall DIREKT auf der 'die' gekühlt. Warum kommst du jetzt noch mit heatspreader? der8auer hatte sicherlich auch am HS Flüssigmetall angebracht. Deshalb auch der so geringe Unterschied. Hätte er dort Zahnpasta verwendet, dann wäre der Unterschied direct-die vs. Zahnpasta-Heatspreader noch eklatanter. Gar keine Frage.

(und von dem mal ganz ab...ich verwende seit Jahren ausschließlich Flüssigmetall.. warum sollte man an den paar Euro sparen...Aus Alu ist heute kein Kühler mehr)

Das Ergebnis jedoch ist, die Wärmeübertragung vom Chip an den Kühler ist bereits fast bestmöglich gelöst.

Der Wärmeübergang der von mastergamer erwähnt und gemeint war, war derjenige vom Wärmeleitmittel auf der CPU/auf dem HS.

Du sprichst jetzt vom Wärmeübergang des Siliziums selbst.
Aber darin liegt ja der Hund begraben. Das Silizium und vor allem durch die geringe Größe und dessen komplexen Aufbau kommt die Wärmeübertragung IM CHIP an seine physikalischen Grenzen. In den CPUs soll immer noch mehr pro Takt passieren, auf immer noch weniger Raum mit immer noch mehr Kernen. Da wird s viel Hitze produziert, so schnell kann die rein physikalisch durch das Silizium nicht fließen. Und wenn man jetzt mit schon im Bestfall 23°C Raumteperatur (Kühlerboden 23°C) dagegen halten will, dann langt das eben nur gerade so.
Genau deshalb der ganze Spaß mit Flüssigstickstoff/Trockeneis....

Ich habe den Chip jedenfalls relativ gut im Griff solange Wassertemp bei 25°C liegt. Man muss nur mit genügend "Gegenenergie" kommen.
Der i7 2600k ist noch munter mit 40°C Wasser gelaufen. Der hat auch nur selbst stark übertaktet die Hälfte geleistet...

Die nächsten Generationen Ryzen sind womöglich etwas sauberer aufgebaut und verbrutzeln dann nicht mehr so viel unnötigen Strom..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh