Die ganzen Tests hier vergessen, das fast jedes Board z.Z. die Temperaturen falsch ausliest. Sehr Professionell alle.......
Oder wie erklärt man das, das unter Prime 80 Grad angezeigt werden aber der Boden des Kühlers gerade mal Lauwarm wird ?
Du vergleichst die Temperatur der Kerne mit der gefühlten-Finger-Temperatur irgendwo außerhalb am CPU Kühler? ...
Professionell(er) wäre eine kalibrierte Temp-Sonde zwischen der delided-CPU und Kühler. Dann hätte man zwar immer noch nicht die wahre Kerntemperatur aber näher kommt man nicht dran.
Die genannten 80°C können einfach nicht über eine derart kleine Fläche schnell genug an den Kühler abgeführt werden. Egal ob der Kühler dabei ein kleiner Waterblock ist, oder so groß wie ein ganzes Haus.
Das Indium ist bereits das Optimum was dieser Test aufgezeigt hat. Das bisschen Lot und der Heatspreader isoliert die Kerntemperatur nur geringfügig. Besser als verlöten geht es halt kaum. Deshalb ist Flüssigmetall auch so begehrt wenn man unbedingt das letzte bisschen rausholen will.
Auf meinem 1800X ist auch Flüssigmetall und ein Waterblock.
3,800Mhz-3,900Mhz sind eigentlich mehr oder weniger oberste Kotzgrenze wenn man die CPU produktiv einsetzen will.
Ich bin jetzt auch dabei meine 4x140mm passive Radiatorfläche zu aktivieren, die zur Zeit aktiven 3x140mm lassen das Wasser zu warm werden. Beim QuadCore und der GPU waren selbst 40°C Wasser noch egal, jetzt sind es mindestens 10 Kelvin zu viel.
- - - Updated - - -
Ideal betrachtet sollte der Kühler allerdings die Selbe temp haben wie der Chip.
Wenn nun ein temp.-gefälle von über 40° (80° auf handwarm) zwischen Chipkern und Kühlerboden vorliegt, spricht dies entweder für auslesefehler, oder für eine schlechte Temp-leitung zwischen chip und kühler.
Die kleine Fläche erzeugt mehr Energie als das man sie gut genug mit Raumtemperatur abkühlen könnte. Der Wärmetransport hat rein physikalisch seine Grenzen pro mm².
---
Wenn du eine Stahlplatte von unten her mit mehreren Gasbrennern befeuerst und oben entsprechend einen mega dicken Kühler draufpackst, der aber nur mit respektive ~23°C Raumtemerpatur Kühlung entgegensetzt, dann kann der Gasbrenner mit ausreichend hoher Energie trotzdem die Platte sehr warm halten.
Du musst von oben her also NOCH mehr "negative Energie" bringen (Minustemperatur) um die Energie vom Gasbrenner auf null zu setzen.