Keine Kompromisse!

Ampre - du bist ein witziger Kerl. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert und den Link findest du im dazugehörigen Thread im GPU Forum. Warum ich den hier nicht poste? Ganz einfach - weil reddit hier gesperrt ist aber das übersteigt womöglich deine Vorstellungskraft. Ich will hier auch keine erneute Diskussion vom Zaun brechen, aber dieses auf waagen Vermutungen rumreiten geht mir halt gegen den Strich.

Oh und Oculus Rift ist ein gutes Beispiel ... diese VR scheiße die niemand braucht und kaum einer haben will ... die 3x aufgekauft und verändert wurde? Ja, daran lässt sich sehr gut festmachen, wie gut ein Hersteller ist oder nicht.

Schau dir dann bitte nochmal die Marktanteile von rot und grün an und dann überleg nochmal welcher Verein hier wo verkackt hat.

.

Also das Reddit hier gesperrt ist ist mir nicht bekannt. In den Forenregeln steht davon auch nichts.

VR ist für dich scheiß? Scheiß worauf sehr sehr viele warten. Das du sowas nicht willst weil deine Marke da nicht zufrieden damit läuft dürfte klar sein.
Im übrigen gelten die Ergebnisse von VR auch für den Monitorbetrieb. Die Frametimes bei Nvidia sind einfach schlecht. Deshalb taugen sie nichts für VR weil dir wegen der Zeitvarianz zwischen rechtem und linken Auge dann schlecht werden würde. Diese Zeitvarianz kann man nun auch auf den Monitor übertragen. Wenn du ein Ruckelfreies Bild willst muss auch hier die Frametime im rahmen sein. Nur hat man halt bei einem Monitor die Voll Leistung der GPU bei VR hat jedes Auge nur die 1/2 Leistung der GPU was das Frametime Problem nochmals verstärkt.

Amd kann halt dank richtigem Async Compute sehr viel Zeit sparen zwischen den Berechnungen indem Sie einen großen Teil schon mal auf den sonst leer laufenden Shadern durchführen lassen. Nvidia kann die leeren Shader nicht richtig nutzten da bei Nvidia alles seriell also der Reihe nach ablaufen lassen muss.

Bis heute hat man noch nichts vom Wundertreiber von Nvidia in bezug auf Async Compute gehört. Das wird einfach wieder tot geschwiegen wie der 3,5GB bug. Deshalb kann man von Nvidia nur abraten!
Bei Ashes of Sinularity sagt der Entwickler selbst, dass sie Async Compute nur zu einem Bruchteil nutzen. Das gleich bei Fable Legends und schon hier ist AMD entweder gleichauf oder sogar schneller als Nvidia und das in einer Beta und das obwohl nvidia laut Aussage der Entwickler mehr Zeit in Ashes gesteckt hat als AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell doch einfach die Grafikeinstellungen runter ;)
Also: MSAA aus, TXAA aus, Alle anderen Einstellungen auf mittel...

PS: Sollte der Thread schon gelöst sein, dann ignoriert mich einfach und setzt eure AMD-NVidia Disskussion fort :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meinst und ich soll die Einstellungen runterstellen ,dann ließ noch mal die Überschrift:)

Jungs jetzt ist gut ,ob Nvidia oder Amd besser ist muss jeder so wieso für sich selbst entscheiden.

Auf jeden Fall hat sich nichts geändert zu den Zeiten (vor 8 Jahren) als ich mir damals eine neue Grafikkarte gesucht habe ,wurde es auch heftig diskutiert und auch damals hat es geheißen Radeon ist Nvidia unterlegen nur meine Radeon 3870 hat aber alles auf einem 19 " 1400x900 mit sehr hohen Einstellungen gepackt ,so ein paar Jahre später war Nvidia stärker,heute schau ich auf den Markt und sehe,dass die beide sich immer noch je nach Voraussetzungen Kopf an Kopf Rennen liefern.

Also bleibt Cool ,kommt Zeit kommt Rat:)

Update:

390 ist heute gekommen und ich liege im Krankenhaus nach einer OP,so ein Sch....s ,wenigstens bin ich Online:)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Grafikeinstellngen runterstellen ohne wirkliche Kompromisse einzugehen :)

Aber im Ernst: Keine Kompromisse... Da brauchst du ein Sligespann aus 980ti's :d

Also sagst du bei einem 1440p Monitor kann man getrost MSAA, TXAA und wie diese alle Kantenglättung heißen getrost abschalten,ohne dass man Qualitätseinbußen hat?

Die Frage ist Ernst gemeint:)

Also sagst du bei einem 1440p Monitor kann man getrost MSAA, TXAA und wie diese alle Kantenglättung heißen getrost abschalten,ohne dass man Qualitätseinbußen hat?

Die Frage ist Ernst gemeint:)
Ich habe das mal verglichen, und bei FullHD gibt es kaum Unterschiede zwischen aktiviertem und deaktiviertem MSAA... (GTA V). Allerdings habe ich auch ein Sehschwäche :fresse: Trotzdem: Manche Features (z.b. MSAA) saugen sehr viel Leistung, bringen aber nicht viel mehr optische Unterschiede als alternative Einstellungen - Statt MSAA kannst du ja mal AA anmachen, das zieht weniger Leistung und bringt auch etwas. Der Trick ist, die Grafikeinstellungen so zu justieren, dass Einbußen nicht auffallen. Falls du es nicht gemacht hast: Stell die Texturqualität mal auf Hoch/Ultra, das sollte einen spürbaren Effekt mit sich bringen, da die Texturen ja einen sehr großen Teil vom Spiel ausmachen.
Letzten endes kommt es auf das eigene Empfinden und die Anforderungen an, ich empfinde die Unterschiede als nicht störend / kaum wahrnehmbar, während andere Augenkrebs bekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe schon gemacht (Einstellungen runter drehen) und ich war der Meinung es hat sich nichts geändert,aber wenn man gleich einen neuen PC zusammen baut ,dann möchte man zumindest im ersten Jahr alles auf Maximum steht von dem Kopf her:d

Ob ich happy bin oder nicht das weiß ich erst heute oder morgen,gucken wir mal ob,390 mich überzeugt.

So die 390 rennt so wie ich mir vorgestellt habe, bissl heiß ist die Sau

Aber ich habe die gezähmt ,Lufterkurve angepasst und schon sind 71°C bei Vollgas und ist dabei sehr leise ,gut 380 hat 66°C gehabt und war fast geräuschlos aber die war auch schwächer.

So kann es weiter gehen FC4 alles auf Ultra 54 FPS,Crysys 3 ist mit 34 FPS unterwegs.

71 Grad? Holy Shit :d das sind knapp 20 Grad zu meiner 970 - hätte echt nicht gedacht das des so nen krasser Unterschied ist.

VIel Spaß mit der Karte und reingehaun :d

Man muss bedenken mit 71°C habe ich 2-3 Stunden gezockt und die Temperatur ist nicht weiter gestiegen,dabei habe ich die Karte nicht gehört,würde ich die 3 Lüfter höher drehen lassen so auf 70 % (1000 RPM) würde die auf 60°C runter gehen und vom Geräusch her wäre die noch leise,aber ich mag halt Stille :)

Leistung hat die genug und das ist was zählt habe heute weitere Spiele probiert

GTA V alles ohne Kompromisse eingestellt:) zwischen 55-60 FPS ,The Witcher 3 ist hungriger aber 45 FPS reichen mir ,die Grafik ist spitze auf einem Dell U2515H.

Battlefield 4 84 FPS.

Zur Leistungsaufnahme gesamt System ,mit 380 hat der PC 250 W gezogen jetzt mit 390 sind es 300W unter Last also unterm spielen.

Im Idle sind es 58W und der PC ist dabei geräuschlos wie bei 970 bleiben die Lüfter bis 60°C stehen.

Ich bin zufrieden und kann für mich jetzt sagen 1440p schafft die 390 alles ,wenn auch bei manchen Spielen Richtung 30 FPS geht aber man kann auch MSAA runterstellen.

Wer mehr Geld ausgeben möchte kann ich von AMD her. die 390 von MSI empfehlen die hat Samsung Speicher und lässt sich besser übertakten ,hat 2 mal 100 Lüfter die bei Vollgas nicht zu hören sind .

Bei Power Color 390 hat Micron Speicher wie weit der sich übertakten lassen wird ,werde ich in Zukunft rausfinden( man brauch für später eine Beschäftigung)

PS. wer nicht lesen will,der muss auch nicht lesen einfach weiter klicken:)

Zuletzt bearbeitet:
71°C sind nix für ne GPU ! Null Grund da die Lüfter höher/schneller drehen zu lassen !!

Richtig und ich mache mir auch keine sorgen wegen Temperatur bei MSI habe damals nachgefragt für 380 die sagen sogar 85 °C geht noch.

Im Leerlauf ,wenn die Lüfter stehen habe ich momentan 45°C .

Interessant wäre noch ein anderes BIOS von PowerColor aber den gibt es anscheinend nut auf Anfrage ,weiß da zufällig eine mehr?

Danke

90° für ne GPU oder ne CPU sind in einem Notebook keine Besonderheit. Insofern ist deine GPU vieleicht grade auf Betriebstemperatur.

Ja die GPU Temperatur geht in Ordnung nur Mainboard Temperatur geht auf 48°C hoch das ist glaube nicht so gesund auf Dauer:)

Ja die GPU Temperatur geht in Ordnung nur Mainboard Temperatur geht auf 48°C hoch das ist glaube nicht so gesund auf Dauer:)
:) Kein sorge, die 48°C wird dein Mainboard bestimmt überleben.
Unter 60°C ist immer "gut" und bedarf keine weitere Aufmerksamkeit.

GTA V ,AMD 390,1450p.,8MSAA,alles auf Anschlag sind es im Schnitt 55 FPS mal mehr mal weniger und es ist ja klar im Gras sind es keine 55FPS sondern 35 FPS aber ich bleibe nicht lange im Gras stehen:)

Man beachte die Speicherauslastung ,
es sind mehr als 4GB und ich glaube in Zukunft wird der gebraucht ,wenn nicht dann ist es auch Schnuppe ,denn 390 mit 8 GB hat ja nur 333 Euro gekostet.

Mensch, 35 fps. sind ja 20 weniger als zuvor.
wenn ich das mach hab ich keine 4GB belegt und knapp 40 fps.

Fotos kannste zB mit Picupload verlinken.

Auf 1440p?
Muss mal schauen aber bei mir sind 4,8gb belegt und gefühlt weniger als 40fps. Gemessen hatte ich die fps nicht. 980ti läuft auf 1508mhz/1900mhz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh