[Sammelthread] Kingdome Come: Deliverance

Mal eine blöde frage....wie muss ich das Spiel einordnen? Ist das jetzt ein RDR2 im Mittelalter Setting oder doch ein Waschechtes Rollenspiel (z.B. Skyrim, Witcher)mit einem Roten Faden in Bezug auf Story?
Will mir das Game holen, aber nicht überrascht werden, dass es etwas komplett anderes ist :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersten 5h gespielt. 10/10 für mich. KCD ordenlich aufpoliert in jeglicher Hinsicht. Die Performance der Cryengine ist viel besser als in KCD. Gut optimiert.

@DonChulio
Guck dir doch einfach mal 1h auf Twitch oder Youtube an. Dann kannst du es besser einordnen. Einen roten Faden gibts natürlich. Aber da sind noch 26 andere Fäden die dich ablenken werden. :-) .

Das Rezept habe ich gelesen, aber nur nicht die Materialien dafür gefunden.

Im Kodex oder im Buch beim Brauen kann man auch die Kräuter nachschlagen, ich glaub da steht auch wo die vorkommen.

Mal eine blöde frage....wie muss ich das Spiel einordnen? Ist das jetzt ein RDR2 im Mittelalter Setting oder doch ein Waschechtes Rollenspiel (z.B. Skyrim, Witcher)mit einem Roten Faden in Bezug auf Story?
Will mir das Game holen, aber nicht überrascht werden, dass es etwas komplett anderes ist :fresse:

RDR2 ist ja eher Action lastig und man folgt da stumpf der Vorgabe. Skyrim/Witcher3 trifft da schon eher zu.
Das ganze Basiert auch sehr stark an Historischen Ereignissen, die Adels typen gab es wirklich, die Map gibt es wirklich.

Es hat auf jeden Fall nen ziemlich dicken Roten Faden, wie in Witcher 3 hat man aber auch massig was nebenher zu tun. Dazu kommt noch ne Art Überlebens Simulation, wobei das hier aber sehr angenehm umgesetzt wird. Man muss nicht ständig Essen oder Schlafen aber wie in echt legt man sich halt Nachts hin und hat Morgens Hunger. Ausrüstung geht kaputt, muss man sich drum kümmern, man wird dreckig und muss sich Waschen, Blutverschmiert kommt man bei den Leuten nicht so toll an, Kleider machen Leute, in Lumpen ist man halt der Bettler, stinkt man mag dich auch keiner, zu viel verbrechen und man wird gebrandmarkt. usw. usw. Hier reagiert einfach alles auf die eigene Handlung, man darf aber auch alles lösen wie man will. Hat man es sich in nem Dorf so richtig Versaut sprechen die Leute nicht mehr mit dir, Händler verkaufen einem nix mehr und man ist sofort der Schuldige wenn was passiert.

Der Pfarrer will dir sein Buch nicht geben? Man könnte ihn überreden, nachts ausrauben, einfach platt hauen, sein Essen Vergiften, sein Haus durchsuchen oder eventuell jemand anderes mit einbeziehen.
Abhängig davon wie man das löst reagiert der dann auch, war es nicht so nett kann der dich dann nicht leiden und wehe du musst nochmal zu dem. :d

Wie in Skyrim levelt man hier nur was man auch macht, z.b für Schwert muss man das ding auch benutzen.
Dabei kann man aber nur selbst in Werten steigen und kann im Prinzip sofort überall hin. Alles andere ist über die Ausrüstung geregelt, wie schwer ein Gegner ist erkennt man allgemein an seiner Rüstung.
Hier wird es allerdings etwas schwer, man ist kein Superheld und selbst mit toller Ausrüstung haut man nicht einfach alles um.

Was RPG angeht würde ich das echt schon als neue Messlatte werten. Dazu kommt dann noch die Wunderschöne Welt.
Hier und da muss man etwas aufpassen, Quests können scheitern und man muss dann damit leben und sich was anderes einfallen lassen. Ab und zu gibt es keinen Marker und man kommt nur durch Hinweis aus z.b Gesprächen weiter.

Speichern ist auch nur mit nem Trank möglich, (beim Beenden wird aber gespeichert) hat man keinen dabei, Pech. Ne gewisse Vorbereitung gehört immer dazu und das ist damit kein Game wo man mal schnell 30min. rein schaut.

dank dir für den sehr ausführlichen Bericht. Ich werde mir, wie Pinnback angemerkt mal noch 1-2 Gameplays von Lets Playern anschauen und dann entscheiden. Klingt aber erstmal alles sehr solide und nach einer netten Abwechslung zum klassischen RPG in dem man Irgendwann einfach übermächtig ist.

Joa, schau dir bissel was an für nen besseren Eindruck.
Der erste teil hatte halt paar Ecken und kanten und auch so bissel den Hardcore ruf weg. War im Kern aber auch ein richtig gutes RPG.

Hier läuft halt vieles etwas anders was sich dann aber endlich mal wieder Frisch und neu anfühlt.
Die ganzen Dialoge waren bei mir bisher auch echt klasse, viele haben so ein Richtiges Schandmaul. Gestern nen Boten getroffen der nen Dicken Dialekt drauf hatte. :d
Auch der ganze kram den man so nebenher erlebt ist wirklich sehr Unterhaltsam.

nach ca. 2 Stunden (bin noch im Tutorial glaube ich)

bin eher etwas enttäuscht. Grafik wirkt sehr altbacken sieht im Grunde wie KCD 1 aus. Kein neues Licht, keine anderen neuen Technologien. Schade. Viele Assetts sind 1 zu1 aus KCD 1 - zum Beispiel die pflückbaren bitmap Pflanzen wie Disteln etc. (die auch aus dem Jahre 1999 stammen könnten)..
Das Spiel selbst will sich ein bischen wie ein AAA inszenieren, ist ok, aber die Gesichter und Animationen sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Das moderne Gebaren der Figuren empfinde ich auch eher als Fehl am Platz.

Als schönste Neuerung empfand ich bisher den Look im Inventar. Das wirkt alles sehr stimmig und sieht schön gediegen aus.

Als einen Fehlkauf würde ich es trotzdem noch nicht bewerten, denn dazu wird es sicher zuviele gute Mods geben, und daneben sicherlich eine grandiose Spielwelt mit vielen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdet ihr sagen dass kann man jetzt schon kaufen und gut zocken? Geht mir rein ums technische und wie bugfrei es bisher bei euch ist. Stalker2 habe ich aus den Gründen bis heute nicht gekauft, aber kcd2 scheint bisher recht fehlerfrei zu sein?

Gesichter und Animationen sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Finde jetzt die Gesichter nicht schlecht.

Screenshot 2025-02-05 185407.jpg

Grafik wirkt sehr altbacken sieht im Grunde wie KCD 1 aus.

Hab den ersten teil erst vor kurzem nochmal gespielt, da hat sich schon gewaltig was getan. Klar, paar Sachen sind nicht ganz so super und auch etwas hinter der Zeit. Insgesamt aber stimmig.
Ubi kann NPC's noch weniger, von Bethesda braucht man gar nicht erst reden. :fresse:

Also würdet ihr sagen dass kann man jetzt schon kaufen und gut zocken? Geht mir rein ums technische und wie bugfrei es bisher bei euch ist. Stalker2 habe ich aus den Gründen bis heute nicht gekauft, aber kcd2 scheint bisher recht fehlerfrei zu sein?

Technisch läuft das wie Butter, es Glitcht hier und da mal was, bei einem NPC hat die Weg Findung nicht so Funktioniert. Ansonsten ziemlich Bug frei. Gespräche sind teileweis etwas leise.
Also paar kleine Probleme aber bisher nix was einem das Spiel kaputt macht. In 11h auch nicht einen Crash. Entspricht schon sehr dem was die ganzen Tests dazu sagen.

Danke dir, dann läuft der Download mal, mods gibts ja auch schon ein paar :bigok:

beleuchtung bei der oma ist irgendwo hängengeblieben^^ das ist aber wohl das problem der cryengine oder?

beleuchtung bei der oma ist irgendwo hängengeblieben^^ das ist aber wohl das problem der cryengine oder?

Habe Auto HDR an und Bild ist SDR aufgenommen. Daher siehts bisschen komisch aus mit der Beleuchtung.
Hatte noch Bilder vom Wald etc. gemacht, aber das war dann total daneben. Hatte aber nun kein Lust wieder auf SDR zu stellen und Bilder aufzunehmen.
Selbst oben die Farben von der AB anzeigen stimmen garnicht :d

Naja im Netz gibt es sicher paar hoch aufgelöste Videos mit DLSS4 und auch entsprechende Bilder.
Denke kann sich jeder selber ein Bild machen.

Ich muss sagen bin bisschen gehyped von dem Spiel, weil meine Erwartungshaltung deutlich geringer war und positiv überrascht worden bin.
Hatte teil 1 beim Kumpel auf der Switch zugeschaut, aber irgendwie nie lust gehabt es zu kaufen. Dann kam jetzt Teil 2 und hatte bisschen was dazu gelesen und
spontan eingekauft im Keystore und joa besser als erwartet zumindest aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
@MS1988 du kannst die windows gamebar nutzen für screenshots, da kriegst du bei HDR spielen immer einen .jpg in SDR und einen .jxr in HDR raus

DLSS4 hat bei mir ca 8 fps am ersten savegame gebracht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh