[Sammelthread] Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9 (DDR3-2000) (KHX2000C9D3T1K3/6GX)

Vllt. zu wenig QPI + Vdimm, also mein Rampage hat da so gedroopt das ich die Spannungen um einiges höher setzen musste!

Werd mal beides anheben, war auch so mein Gedanke. Nur habe ich ein bisserl Schiss, das ich etwas abschieße dabei. Hab den neuen Rechner schon mächtig lieb gewonnen. Das OC ist hier doch um einiges komplizierter, wenn ich da an den C2Duo im P5WDH denke. Die restlichen Einstellungen sind dann wohl so weit IO?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die durchschnitts CPU braucht dafür oft bis zu 1.45V QPI/VTT oder FSB/VTT, das ist meine Erfahrung bei 20x200, bei 19x200 ändert sich durch den niedriegeren Multi auch nichts....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

Werd mal beides anheben, war auch so mein Gedanke. Nur habe ich ein bisserl Schiss, das ich etwas abschieße dabei. Hab den neuen Rechner schon mächtig lieb gewonnen. Das OC ist hier doch um einiges komplizierter, wenn ich da an den C2Duo im P5WDH denke. Die restlichen Einstellungen sind dann wohl so weit IO?

mfg


Was willste denn jetzt machen? 20x200?
 
1.45V :eek: bist du sicher, dann hätte ich ja noch ne halbwegs gute erwischt...

du meinst die IMC Spannung? ich habe unter Vtt default +175mV im BIOS gesetzt, das sind 1,065 + 0,175 = 1.24V / Smartguardian zeigt 1.232V und das reicht für 2008CL8-9-7-22 bei genau 1.64VDimm /SG meint 1.63V
 
Nö, den Multi erst mal so lassen. QPI von 1,35 auf 1,45 und Vdimm etwas anheben und mal schauen. Die 3600 reichen mir erst einmal für den Anfang, hab auch nur Luftkühlung.
 
Ja würde ich sagen, also 22 i7 hatte ich dieses Jahr und mehr als der Durchschnitt verlangten nach so viel IMC Spannung, beim kastrierten i5 sieht das natürlich anders aus...
 
Das Anheben auf 1,45 QPI hat was gebracht. Zumindest läuft der Rechner gerade. Mit welchem Proggi die Stabilität testen, ist hier Prime ausreichend?
 
Ja Prime, auf toture test und dann Custom 8k - 1024k, wenn du 6GB Ram besitzt 4400MB einsetzen und das Häckchen für run fft's in place und ab geht die Post! Aber immer die Temps per Coretemp, Realtemp oder Everest (gut weil du siehst alle Temps...)im Auge behalten und vorsichtig sein. Wenn es läuft die QPI senken um 2 Schritte im Bios, wenn instabil einen hoch usw., das gleiche gilt für Vcore usw....

So nu btt!

LG Hardy:wink:
 
1.45V :eek: bist du sicher, dann hätte ich ja noch ne halbwegs gute erwischt...

du meinst die IMC Spannung? ich habe unter Vtt default +175mV im BIOS gesetzt, das sind 1,065 + 0,175 = 1.24V / Smartguardian zeigt 1.232V und das reicht für 2008CL8-9-7-22 bei genau 1.64VDimm /SG meint 1.63V

Du kannst den P55 nicht mit dem X58 vergleichen!
Wir brauchen das Doppelte an Uncore da geht QPI (IMC) drauf dabei!
wenn wir 2000Mhz Ram haben haben wir auch 4000Mhz Uncore
Wenn ich 3200Uncore habe dann brauch ich auch nur 1,19V QPI aber bei 4000 muss ich Load 1,356V drauf geben was im Bios dann mit 1,42V eingestellt werden muss das ich Load 1,356V habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

Das Anheben auf 1,45 QPI hat was gebracht. Zumindest läuft der Rechner gerade. Mit welchem Proggi die Stabilität testen, ist hier Prime ausreichend?

Ja Prime, auf toture test und dann Custom 8k - 1024k, wenn du 6GB Ram besitzt 4400MB einsetzen und das Häckchen für run fft's in place und ab geht die Post! Aber immer die Temps per Coretemp, Realtemp oder Everest (gut weil du siehst alle Temps...)im Auge behalten und vorsichtig sein. Wenn es läuft die QPI senken um 2 Schritte im Bios, wenn instabil einen hoch usw., das gleiche gilt für Vcore usw....

So nu btt!

LG Hardy:wink:

Joo, Danke Hardy. Dann werden die 6 Gigs jetzt richtig arbeiten müssen.:banana:

Jo und wie gesagt, pass auf und senk die Spannungen! Und nix mit Auto bei ASUS und GB, alle Spannungen manuell...

Sehe schon :bigok: brauche nix mehr dazu schreiben :bigok:
Bin gerade erst von Arbeit rein!
 
Ok, also stabil läuft es noch nicht. Nach ca. 5 min Prime fährt sich der Rechner neu hoch. Hab mal QPI noch etwas angehoben bei jetzt knapp 1,47. Die Temps sind in Ordnung. Hab die Timings jedoch alle auf auto. Laut CPUz werden diese jedoch richtig gesetzt. Also, was jetzt, die CPU Volt. noch etwas anheben.
 
Kommt kein Blaue?
Ja die Vcore muss auch ca 2-3Stufen hoch bei 2000Mhz Ram zu 1600Mhz Ram
 
Moin Moin, der Bildschirm friert ein oder Rechner startet neu, kein BS. Probier noch ein bisserl rum. Huii, am 28.11. Papa geworden. Alles Gute, hab 2 von der Sorte und die halten ganz schön auf Trabb
 
Ja wegen dem kleinen binn ich momentan nicht so viel hier

Ja musst du Testen da jede CPU Mobo Ram Kombi anders läuft!
Stell die Timings auch mal von Hand ein und Tausch mal die Riegel untereinander
manchmal geht es nur in Ner bestimmten Reihenfolge
 
hä ? :d

wie meinst du das ?

sollten eigtl auch auf dem RIIE laufen oder ?
 
Da sind glaube die Alten Hyper drunter so dolle sind die nicht!
 
meinst du die aus meinem link ?

mhh welche hyper soll ich mir denn dann kaufen wenn die 9er nicht verfügbar sind ??
 
Jap
Naja welche kann ich dir nicht sagen aber die CL8 würde ich nicht nehmen! Schau halt mal nächste woche hier die haben sie bestellt und die sollten schon da sein also kann es nicht mehr lange dauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die cl8 empfehlen ,laufen bei mein kumpel blendend und ich habe den 4gb kit cl8 ,die laufen auch bombe
 
vll sollte ich gleich bei dem shop bestellen nächste woche
 
Ich kann die CL8 auch nur wärmstens empfehlen, habe hier im Rechner das 6gig Kit und die laufen bei mir aufm Gene mit 7/8/7/18 @ 2000 MHz.
Für das Geld ein geiles Kit.
 
ja ich werd sie mir schon holen, hoffentlich gibts nächste woche wieder welche
 
meine und die vom kumpel laufen sogar mit2000 7-7-7-20 Vdimm 1.67 ,2000 7-8-7-18 vdimm 1.65V,mein 4gb kit laufen im moment 1620 6-6-5-20 vdimm 1.65V und bei intel brauch ich nur 1,56V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh