What? xD
Bei uns hingegen ist es wiederum schon eher schwer nicht 0815 aus zu sehen, weil eben Anzug Anzug ist
Auch wenn zumindest in dem Alter hier noch wenige wissen, dass z.B. ein Einstecktuch bei einem Anzug einfach dazu gehört.
Oder dass man das Ganze mit Manschettenknöpfen abrunden kann.
0815? Anzug = Anzug? Meiner Meinung nach nicht
Anzug ≠ Anzug. Es ist wie beim Kleid, es gibt unzählige Varianten. Nur weil das Gesamtkleidungskonzept aus übereinstimmender Jackett und Hose besteht, heißt das noch lange nicht, dass es immer gleich (oder sehr ähnlich) aussieht. Von verschieden Farben bei Anzügen möchte ich Abstand nehmen, und mich auf andere Unterscheidungsmerkmal konzentrieren. Ich schreib das hier grob runter, ich werde bestimmt einiges vergessen oder weglassen.
1. Gute Passform. Das Hauptkriterium, gerade bei Veranstaltungen wie Abiball/Abientlassung. Besonders wenn 100 Männer im Anzug nebeneinander stehen, werden Unterschiede deutlich. Hier gilt die altbekannte Formel, ein perfekt sitzender günstiger Anzug sieht wesentlich besser aus als ein nicht passender teurer. Wer sich nur gut sitzende Anzüge kauft (oder vom Schneider nachhelfen lässt), hat erfahrungsgemäß gegenüber 95% anderer Anzugträger schon einen deutlichen optischen Vorteil.
2. Schnitt, Ausführung, Stoff. Eher betont geschnitten, eher weit? Ein- oder zweireihig? Ein-, Zwei- oder Dreiknopf? Gröberes oder Feineres Material? Hier gibt es große Unterschiede, und eher kleine Unterschiede (die aber durchaus eine große Wirkung haben, wie die Art des Revers z.B.)
3. Kombination Hemd/Krawatte. Die Wahl des passenden Hemdes, sowie einer passenden Krawatte/(Fliege) machen optisch ebenso einen immensen Unterschied. Farbe/Muster/Stoff/Größe von Hemd und Krawatte, dazu die Art des Kragens etc. Farbkombinationen sind hier persönlich zu beurteilen, wobei man durchaus klassische Regeln beachten sollte.
4. Jetzt erst kommen wir (nach den Schuhen, die ich auch einfach mal auslasse) zu den filigraneren Variationsmöglichkeiten. Einstecktücher, Krawattennadeln bzw. -Spangen, Manschettenknöpfe u.Ä.
Das angesprochene Einstecktuch ist alles andere als Pflicht, sondern nur eine von vielen Optionen den Look leicht zu verändern.
Zur angesprochenen Abientlassung ein paar einfach Tipps:
Wenn Anzug/Sakko, auf die Passform achten. Evtl. Dunkelblau kaufen, ist in der Dunkelheit von Schwarz kaum zu unterscheiden, dafür kann der Anzug dann noch für Bewerbungsgespräche oder andere Anlässe verwendet werden. Ein blaues Jackett im Schrank zu haben ist auf keinen Fall verkehrt. (Es sei denn du planst in der Zukunft viele Beerdigungen zu besuchen, dann greif lieber zu Schwarz
)
Wenn Anzug, dann dezentes Hemd und Krawatte, evtl. Einstecktuch/(Manschettenknöpfe). Bei Sakko + Jeans/Chino würde ich die Krawatte weglassen und ein leicht sportlicheres Hemd wählen. Ob Jeans oder Chino musst du letztendlich selbst wissen, beides ist gut möglich. Hier solltest du aber bedenken, dass dunkles Jacket+ dunkelblaue Jeans eben sehr "dunkel" wirkt, da kommt es dann auf das richtige Hemd und gut ausgesuchte Schuhe an. Die Chino Kombination ist wesentlich heller, und erfahrungsgemäß hast du hier mehr Variationsmöglichkeiten bei Hemdfarbe und den Schuhen.
Und sonst eben Standard-Regeln beachten (Gürtelfarbe etc).