[Sammelthread] Klamotten / Mode / Gear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Shopping Week ist meist Anfang April, glaub das die aber auch 2x im Jahr ist.

Zu empfehlen sind erstmal alle Sonnenbrillen mit CE Zeichen, alles andere ist Geschmackssache.
Ich finde Ray Ban, teilweise Oakley, Tom Ford, ab und an Boss (Orange) gut

Was trägt man eigentlich auf seiner eigenen Abientlassung?
Einfach den gleichen Anzug wie auf dem Abiball zwei Wochen später? :fresse:
Oder würdet ihr da was variieren?

@jers
Abientlassung = was bei euch? :d
Letzter Prüfungstag, Ergebnisse der Mündlichen, Letzter Schultag?
Bei allem eher normal ^^

@Drimacus
Natürlich erinnert man sich :) selbst wenn du jetzt mit so viel Alk anfängst, dass du einen Filmriss bekommst, war die Kleidung schon davor vorhanden.

Wenn man richtig feiert, erinnert sich keiner zwei Wochen später mehr an den Anzug ...

Dazwischen liegen für die meisten auch noch fünf Tage Ballermann... :fresse:

@jers
Abientlassung = was bei euch? :d
Letzter Prüfungstag, Ergebnisse der Mündlichen, Letzter Schultag?
Bei allem eher normal ^^

Bei der Abientlassung bekommen wir unser Zeugnis, die von dir aufgezählten Sachen sind schon alle gewesen :d
Also die Mädels ziehen da alle ein Kleid an glaube ich, und es kommt auch Verwandschaft etc. mit, ist also schon ziemlich feierlich (wenn auch überzogen, imho) ;)

E:
Worauf muss man denn beim Hemd achten? Also wenn es jetzt z.B. ein dunkelgrauer/anthraziter Anzug wird, welche Farbe würdet ihr fürs Hemd nehmen?
Die Krawatte soll in Richtung rosa gehen.

Zuletzt bearbeitet:
weiß oder hellblau.

Ok, danke, sollte sich finden lassen :)
Kann man sagen, dass man grundsätzlich jede Krawatte zu jedem Anzug tragen kann?
Oder gibts da totale No-Gos? Wobei eine rosa Krawatte mit leichtem Streifenmuster doch eigentlich immer geht, oder?

Ah ok :d gab es bei uns so nicht, die Zeugnisse gab es am Ende vom Abi Ball.
Muss eben zusammen passen, Einstecktuch passend zu Krawatte oder Hemd. Sollte eben nicht komplett unabhängig sein.
(einfach eine Farbe aufgreifen)

Denke auch nicht, dass die immer geht, wenn du z.B. ein leicht rosa Hemd hast, ist eine rosa Krawatte eher unpassend. ^^
Krawatten richtig kombinieren

Der Link ist gut, denke meine Fragen sind fürs erste beantwortet, dann geh ich gleich mal shoppen :xmas:

Also ich war bei meiner Zeugnisvergabe mit weißem Hemd, dunkler Jeans und Sakko wie fast alle anderen auch :d

What? xD
Die können sich nur nicht entscheiden, tun sich dafür aber viel einfacher heraus zu stechen.
Bei uns hingegen ist es wiederum schon eher schwer nicht 0815 aus zu sehen, weil eben Anzug Anzug ist ;)
Auch wenn zumindest in dem Alter hier noch wenige wissen, dass z.B. ein Einstecktuch bei einem Anzug einfach dazu gehört.
Oder dass man das Ganze mit Manschettenknöpfen abrunden kann. :d
Aber eben alles Kleinigkeiten.

Kleider gibt es hingegen in so vielen Ausführungen, dass die selbe Kombination eher selten auftritt.

Zum Sakko würde ich übrigens immer eine Stoffhose wählen, Chino what ever aber eher keine normale Jeans.
Genauso wie schwarzes Hemd + schwarzes Sakko, sind wir sind nicht die Agenten die im Film Aliens von der Erde verjagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zur Abiverleihung ein helles Hemd, einen beigen Pulli und ein schwarzes Sakko an. Unten dunkle Jeans und braune Schuhe.
Beim Abiball den gleichen Sakko mit entsprechender Hose, hellblaues Hemd und dunkelblauer Krawatte.
Einstecktuch habe ich weggelassen, die Tasche ist eh noch zugenäht. Machen meistens die, die bei jeder Gelegenheit die Aviator aufsetzen und sich im Anzug richtig, richtig geil finden. Oft haben sie Manschettenknöpfe dann an normalen Hemden dran.
Wenn man so ein Auffälligkeitsbedürfnis hat und dazu noch zeigen muss, dass man weiß, wie ein Anzug stilistisch korrekt anzuziehen ist, kann man das natürlich alles machen :fresse:
Meistens reicht es einfach aus, wenn der Anzug gut sitzt und alles farblich einigermaßen passend gewählt ist.
Vor allem beim Abitur muss man keinen maßgeschneiderten D&G Anzug und Schuhe von Gucci tragen.
Mein Anzug hat über 500€ gekostet, und ich hatte ihn ziemlich genau 2x an - zu meinem Abiball und dann noch letzten Sonntag :-)stupid:) zu dem von meiner Schwester. Morgen ziehe ich ihn dann zum dritten Mal an, wenn wir einen Freund am Flughafen abholen, damit der mal wieder völlig underdressed rumläuft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn zumindest in dem Alter hier noch weniger Wissen dass z.B. ein Einstecktuch bei einem Anzug einfach dazu gehört.
Aber eben alles Kleinigkeiten.
Naja mit einer Pochette kann man auch viel falsch machen und sind schon gar kein Muss am Anzug.
Klassischerweise wird es zur Farbe des Hemdes abgestimmt, heute kann man aber auch entweder Colour Blocking oder mit sehr auffälligen Mustern. Bei den beiden letzten kann man dann aber auch Sakko mit Polo schön kombinieren.

Manschettenknöpfe ja sind immer gut, braucht dann aber auch das richtige Hemd dazu...

Chinos kommt auf die Person drauf an, ich konnte bspw. keine anziehen (bin nicht dick) aber hab noch keine gefunden die über meine Waden passt.

Freu mich schon morgen kann ich meine maßgeschneiderten Hemden abholen

@carton
Mit angeben hat das wenig zu tun ;) das sind eher die, die bei einem 0815 Abi Ball in der Limo vor fahren. Mit der sie aber nicht einmal weiter fahren könnten, da sie nur die Anfahrt bezahlt haben.
Auffallen tut man gut gekleidet maximal positiv, wenn du einfach nur auffallen willst, musst dich eher grell und schrecklich anziehen.

Zum Maßgeschneiderten Anzug ist kein muss, aber wenn man das Geld übrig hat sprich eben auch nichts dagegen. Hatte ich auch nicht, war mir effektiv einfach zu teuer. (trotzdem mit Schuhen, Hemd etc. im mittleren oberen 3 stelligen Bereich gelandet -_-)
Dass du deinen Anzug selten trägst ist ja eher durch dich selbst geschuldet, du möchtest ihn ja eher nicht tragen oder? :d
Bzw. es ergeben sich für dich eben keine Situationen in denen du ihn tragen möchtest oder?

@holler
Herren | Freizeit-Hosen | Chinos | Lands' End
Bzw. schau sie dir mal im Laden an. Sind zwar an die ältere Generation gerichtet, aber die Qualität ist echt gut.
Vom Schnitt mir meist zu weit, aber wenn es bei dir etwas weiter sein soll evtl. passend.

Zu einem Abi Ball? :d
Gut natürlich Auslegungssache zwecks Pochette ^^ (Farbe habe ich zumindest so gelernt entweder Krawatte oder Hemd, nur eben nicht komplett identisch mit der Krawatte, bei auffälligen muss man aber eben ein Händchen dafür haben, was wirklich nicht einfach ist), Manschettenknöpfe sind ja allgemein eher die Deko auf der Torte.

Ich hab damals zum Abiball so mit den günstigsten Anzug gekauft, den ich finden konnte. Warum? Weil es danach 9 (bzw. dann wurden es sogar 14) Monate zum Bund ging, ich in der Zeit doch ziemlich Masse aufgebaut hab und der Anzug vorne und hinten nicht mehr gepasst hat. Da wäre jeder Euro zu viel ausgegeben gewesen :fresse2:

Selbst geschuldet? Welche Anlässe ergeben sich denn bei dir als Student, Anzüge anzuziehen?

Tox hat schon einiges auf gezählt um es noch zu ergänzen.
Wenn man schöner essen geht, selbst je nach Location kannst du dein Sakko zum feiern anziehen, Hochzeiten, manche Geburtstage (50er eines Herrn ist eben nicht der 18ner oder 21er :fresse2:) und ähnliche Anlässe im privaten Umfeld, Theater, Bälle ähnliche Vorführungen, Versammlungen wo man eingeladen wurde, gibt es im Grunde viel Möglichkeiten ohne dass man ihn im Alltag benötigt.

Bund ist ja noch einmal so eine Sache, daher sicher eine sinnvolle Entscheidung (muss man ja nicht, wenn der Anzug sitzt passt ja eh alles). Mir wird der vermutlich locker die nexten +10 Jahre passen. Ich schwanke vielleicht um 5kg hoch & runter versuche es aber relativ konstant zu halten.

Dann verbringt ihr eure Freizeit anders als ich.
Ich gebe kein Geld für schöner essen gehen aus, gehe lieber surfen als auf Bälle oder Opern und auch nicht in Clubs, die man nur besucht um zu zeigen, dass man Geld hat.
Vielleicht ist das auch nur der Altersunterschied. Ich bin nämlich erst 22 und im 2. Semester.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht um zu zeigen, dass man Geld hat, sondern um zu zeigen, dass man sich einigermaßen anzuziehen weiß :)

"Nothing suits you like a suit."

Zumindest die Clubs in Frankfurt, in denen man mindestens Hemd und Lederschuhe anhaben muss, voll von Menschen, die gefühlt jedes Gespräch mit "mir wächst Geld durch die Hintertür" anfangen.
Deshalb gehe ich nur in Clubs, wo man auch mit T-Shirt willkommen ist und prinzipiell bessere Musik läuft.
Beim letzten Punkt muss ich dir aber zustimmen. Beim Abiball meiner Schwester habe ich wieder gemerkt, wie unglaublich angenehm und leicht so ein Anzug ist :bigok:

@carton
Bin mit 20 jünger als du, aber auch im 2. Semester :) ist auch noch nicht meine "Tages" Kleidung (später wird Anzug + Hemd wohl Dresscode im Büro sein).
Auch zum feiern ist es nicht Standart aber eben Location entsprechend, bei dem was ich z.B. momentan hauptsächlich höre gibt es auch keinen Dresscode (Hardsyle, Hardcore, etc. also elektronische Musik). Aber man geht eben auch hin und wieder mal anders weg. Um zu zeigen was man an Geld hat naja, natürlich gibt es diese Leute dort auch, ist eben abhängig davon mit wem man weg geht. Findest du aber überall, nur unterscheiden sich eben die Marken und die Stil Richtungen. Tox sagt vielleicht das Cavos hier in Stuggi was, Dresscode ist eher gehoben, Abends mit Reservierung ein Restaurant (teurer aber nicht das teuerste) und Nachts wird es zu "Tanzbar". (natürlich nichts für jede Woche zumindest bei mir, auch wenn die harte Tür echt dafür sorgt, dass Leute die Stress machen direkt draußen bleiben)
Opern, Theater und Bälle sind auch nicht ständig aber eben hin und wieder (im Vergleich natürlich eher selten, ist schon ganz "nett" hat unser alter Musik Lehrer uns ran geführt; damals in dem Alter war Anzug aber auch noch nicht Standart, da ist man "normal" hin gegangen, war eben Teil des Unterrichts)

Leute die im Anzug rum laufen um zu zeigen, dass sie Geld haben, laufen dann eher in unpassenden Situationen damit rum ;)
Damit sie eben auffallen. Armani Anzug in die Uni hmm was sagt das wohl aus ... man kann es eben auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Cavos.. wo die Servietten am Ende den gesamten Boden bedecken? :) Schon gehört, selbst aber noch nicht dort gewesen.

Muss aber auch sagen, dass ich jetzt während der Praktikumszeit, d.h. also Anzug unter der Woche, am Wochenende auch gerne mal Anzug und Hemd im Schrank lasse und einfach mal ganz leger im Shirt weggehe. Klar, es gibt auch solche Läden in denen a) Leute unterwegs sind, die Geld haben b) Leute unterwegs sind, die so tun als ob sie Geld hätten und c) Blondchen unterwegs sind, die gerne a) hätten.. auf Läden, in denen eine der drei Gruppen (bzw in erster b) und c) ) die Mehrheit bilden, hab ich auch nicht unbedingt Lust.
Habe aber auch schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute, bei denen finanziell auch wirklich was dahintersteckt, die sind, die nicht so dick auftragen. Aber da gibt's natürlich auch solche und solche.

What? xD
Bei uns hingegen ist es wiederum schon eher schwer nicht 0815 aus zu sehen, weil eben Anzug Anzug ist ;)
Auch wenn zumindest in dem Alter hier noch wenige wissen, dass z.B. ein Einstecktuch bei einem Anzug einfach dazu gehört.

0815? Anzug = Anzug? Meiner Meinung nach nicht :)

Anzug ≠ Anzug. Es ist wie beim Kleid, es gibt unzählige Varianten. Nur weil das Gesamtkleidungskonzept aus übereinstimmender Jackett und Hose besteht, heißt das noch lange nicht, dass es immer gleich (oder sehr ähnlich) aussieht. Von verschieden Farben bei Anzügen möchte ich Abstand nehmen, und mich auf andere Unterscheidungsmerkmal konzentrieren. Ich schreib das hier grob runter, ich werde bestimmt einiges vergessen oder weglassen.

1. Gute Passform. Das Hauptkriterium, gerade bei Veranstaltungen wie Abiball/Abientlassung. Besonders wenn 100 Männer im Anzug nebeneinander stehen, werden Unterschiede deutlich. Hier gilt die altbekannte Formel, ein perfekt sitzender günstiger Anzug sieht wesentlich besser aus als ein nicht passender teurer. Wer sich nur gut sitzende Anzüge kauft (oder vom Schneider nachhelfen lässt), hat erfahrungsgemäß gegenüber 95% anderer Anzugträger schon einen deutlichen optischen Vorteil.

2. Schnitt, Ausführung, Stoff. Eher betont geschnitten, eher weit? Ein- oder zweireihig? Ein-, Zwei- oder Dreiknopf? Gröberes oder Feineres Material? Hier gibt es große Unterschiede, und eher kleine Unterschiede (die aber durchaus eine große Wirkung haben, wie die Art des Revers z.B.)

3. Kombination Hemd/Krawatte. Die Wahl des passenden Hemdes, sowie einer passenden Krawatte/(Fliege) machen optisch ebenso einen immensen Unterschied. Farbe/Muster/Stoff/Größe von Hemd und Krawatte, dazu die Art des Kragens etc. Farbkombinationen sind hier persönlich zu beurteilen, wobei man durchaus klassische Regeln beachten sollte.

4. Jetzt erst kommen wir (nach den Schuhen, die ich auch einfach mal auslasse) zu den filigraneren Variationsmöglichkeiten. Einstecktücher, Krawattennadeln bzw. -Spangen, Manschettenknöpfe u.Ä.
Das angesprochene Einstecktuch ist alles andere als Pflicht, sondern nur eine von vielen Optionen den Look leicht zu verändern.

Zur angesprochenen Abientlassung ein paar einfach Tipps:
Wenn Anzug/Sakko, auf die Passform achten. Evtl. Dunkelblau kaufen, ist in der Dunkelheit von Schwarz kaum zu unterscheiden, dafür kann der Anzug dann noch für Bewerbungsgespräche oder andere Anlässe verwendet werden. Ein blaues Jackett im Schrank zu haben ist auf keinen Fall verkehrt. (Es sei denn du planst in der Zukunft viele Beerdigungen zu besuchen, dann greif lieber zu Schwarz :d )

Wenn Anzug, dann dezentes Hemd und Krawatte, evtl. Einstecktuch/(Manschettenknöpfe). Bei Sakko + Jeans/Chino würde ich die Krawatte weglassen und ein leicht sportlicheres Hemd wählen. Ob Jeans oder Chino musst du letztendlich selbst wissen, beides ist gut möglich. Hier solltest du aber bedenken, dass dunkles Jacket+ dunkelblaue Jeans eben sehr "dunkel" wirkt, da kommt es dann auf das richtige Hemd und gut ausgesuchte Schuhe an. Die Chino Kombination ist wesentlich heller, und erfahrungsgemäß hast du hier mehr Variationsmöglichkeiten bei Hemdfarbe und den Schuhen.
Und sonst eben Standard-Regeln beachten (Gürtelfarbe etc).

Ist vermutlich alles Einstellungssache. Ich finde nämlich z.B. in teuren Restaurant essen, unter Umständen in gedimmten, aber dafür mit Kerzenlicht nicht unbedingt die männlichste Art. Auch nicht mit Freundin!
Genauso ungerne gehe ich in Clubs, in denen ich mich zu schlechter Musik nicht mal betrinken kann, weil man zweistellige Beträge für einen schlecht gemischten Cocktail investieren müsste.
Dafür liege ich umso lieber in der Sonne rum und bin bei gutem Wetter öfter mit Freunden im Park zu finden als zu Hause. Dementsprechend entspannt ziehe ich mich auch an :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir eigentlich auch so, aber seit heute find ich mich im Anzug irgendwie geil, glaub ich geh demnächst mal so in Club rein :fresse:
Ansonsten aber auch lieber T-Shirt oder Hemd, je nachdem wo man ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh