Ein kurzer Erfahrungsbericht zu
Outfittery.
Was ist Outfittery und wie funktioniert es:
Es ist kein reiner Online-Shop für Klamotten, sondern für faule Männer eine Art Stilberatung. Man gibt einige Daten (Größe/Gewicht/Klamottengröße und Budget) an und kann ggf. noch Bilder von sich hochladen. Mit diesem Profil kann die "persönliche" Stilberaterin dann für den von euch angegeben Anlass mehrer Outfits erstellen. Man geht dabei kein Abo ein, sondern wirklich nur immer pro behaltenes Klamottenstück wird bezahlt (d.h. man kann auch nur das Shirt behalten und den Rest zurück senden).
Quelle
Ich hab noch ein Telefongespräch mit der Dame vereinbart. Dies hat direkt am nächsten Tag zu meinem Wunschtermin stattgefunden und dauerte ca. 20 min. In diesem Gespräch wurde dann nochmal mein Anlass gefragt - ich wollte ein legeres Geschäftsoutfitt haben. Im Gespräch wurde mir direkt (und auf charmante Art) dann ein Mantel vorgeschlagen - grundsätzlich lagen diese aber über mein "Jacken"-Budget (angegeben 100 EUR). Dies konnte ich dann für diesen Anlass erhöhen. Es wurden auch noch andere Fragen gestellt (bspw. No-Go Farbe oder ob man sich eine Strickweste vorstellen kann). Da ich schon länger eine Chino gerne hätte habe ich dies erwähnt - mit dem Hinweis auf dicke Waden.
Lieferung:
Mir persönlich hat die Lieferung zu lange gedauert (ca. 1,5 Wochen). Bin halt Amazon sonst gewöhnt. Die Box selber ist super verpackt - ähnlich einem Koffer:
Im Paket waren dann beide Outfitts zusammengeschnürt:
Insgesamt wurden folgende Dinge geliefert:
- Mütze
- Mantel
- Strickweste
- 3 verschiedene Hemden
- 1 Pulli
- 1 Paar Schuhe
- 2 Hosen
Die Hosen haben mir beide sofort zugesagt - eine Stoffhose und eine Chino. Die Chino hat unten rum gepasst - oben leider zu eng. Die Hemden hätte ich persönlich im Laden nicht unbedingt angeschaut - war aber sehr positiv überrascht das man solche ohne Probleme anziehen kann. Waren aber alle 3 zu eng. Der Mantel - klasse genau so einen habe ich gesucht. Die Schuhe ebenso - aber leider in schwarz und nicht in Blau.
Letztendlich habe ich die Stoffhose und den Mantel behalten. Grundsätzlich eine geringe Ausbeute - aber dafür weiß ich jetzt auch nach was ich im Laden noch so schauen kann.
Preise:
Wie schon oben gesagt zahlt man nur für die behaltenen Klamotten. Und diese sind nicht teurere als Online. Die Stoffhose war auf günstigsten Idealopreis (und sogar 20 EUR günstiger als bei Zalando). Den Mantel hätte ich ca. 15 EUR günstiger bekommen, bewegt sich preislich so im Mittelfeld.
Fazit:
Super Idee und gute Umsetzung. Auch preislich wirklich in Ordnung. Ich habe wenig behalten, dafür neue Ideen und vor allem weiß ich nun das ich Hilfiger und Dockers Chinos tragen kann.