[Sammelthread] Klamotten / Mode / Gear

Ich denke immer je schwerer ind dicker die Jacke desto wärmer.
Nicht zwingend. Bei Daunenjacken sind Füllwert und Daunenmenge ein guter Indikator. Je höher der Cuin Wert, desto leichter bei gleicher oder sogar besserer Isolation. Mein bestellter TNF McMurdo hat 550 Cuin und wiegt satte 1.8kg. Ein Arc'teryx Alpha hat 850 Cuin und wiegt 800g. Kostet dann halt auch 1k.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht zwingend. Bei Daunenjacken sind Füllwert und Daunenmenge ein guter Indikator. Je höher der Cuin Wert, desto leichter bei gleicher oder sogar besserer Isolation. Mein bestellter TNF McMurdo hat 550 Cuin und wiegt satte 1.8kg. Ein Arc'teryx Alpha hat 850 Cuin und wiegt 800g. Kostet dann halt auch 1k.

Wenn ich das richtig lese hat die Jacke keinen echten Dauen im Futter.
 
Yep, die von Dir verlinkte Jacke ist tatsächlich daunenfrei. Bei meinem Beispiel muss man auch berücksichtigen das der TNF Parka auch wasserdicht, bzw stark wasserabweisend ist, und beim Arc'teryx der Focus eher auf Isolation liegt. Sollte nur veranschaulichen das schwerer nicht immer auch wärmer bedeutet.

Mein TNF Parka ist heute auch angekommen. Nachher mal ne Runde draußen testen. Allerdings nervt mich direkt das der Zipper "seitenverkehrt" ist. Sprich der Riegel des Reißverschlusses ist rechts statt links.
 
Mein TNF Parka ist heute auch angekommen. Nachher mal ne Runde draußen testen. Allerdings nervt mich direkt das der Zipper "seitenverkehrt" ist. Sprich der Riegel des Reißverschlusses ist rechts statt links.
Das ist doch ein Frauen-Setup, ähnlich wie beim Gürtel? Glaube, das hatte meine alte TNF Jacke auch.
Viel lästiger finde ich Doppel-Reißverschlüsse, weil die irgendwann unten nicht mehr gescheit schliessen.

Der von dir empfohlene Tactical Parka (Carinthia) gefällt mir übrigens ganz gut, schaue ich mir wohl mal aus der Nähe an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelzipper haben die meisten längeren Winterjacken. TNF und Carinthia verbauen YKK. Die halten schon was aus.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Lederöl das die Break-In Phase bei Lederboots etwas angenehmer macht? Die Amis empfehlen Fiebing's Mink Oil, aber das ist in DE aus offensichtlichen Gründen nicht zu bekommen. Bin unter anderem über B&E Bienenwachs Lederöl gestolpert. Taugt das was? Oder gibt es bessere Alternativen?
 
Ich hab das originale Fett (Mink Oil) von Red Wings, das bekommt man bei uns ohne Probleme. Zaubern kann das aber auch nicht, die ersten paar Tage mit meinen Red Wings Stiefeln hatte ich blutige Füße, nach 1-2 Wochen wurden sie erträglich und nach ein paar Monaten erst richtig bequem.
 
Ich suche kein Fett sondern flüssiges Lederöl. Der große Benefit bei der Anwendung von flüssigem Mink Oil soll ja tatsächlich sein das es tief ins Leder einzieht, es schneller geschmeidig macht und somit die Einlaufphase deutlich verkürzt.
 
Yep, die von Dir verlinkte Jacke ist tatsächlich daunenfrei. Bei meinem Beispiel muss man auch berücksichtigen das der TNF Parka auch wasserdicht, bzw stark wasserabweisend ist, und beim Arc'teryx der Focus eher auf Isolation liegt. Sollte nur veranschaulichen das schwerer nicht immer auch wärmer bedeutet.

Mein TNF Parka ist heute auch angekommen. Nachher mal ne Runde draußen testen. Allerdings nervt mich direkt das der Zipper "seitenverkehrt" ist. Sprich der Riegel des Reißverschlusses ist rechts statt links.
Bzgl Wasserabweisend habe ich mir keine Gedanken gemacht, total vergessen. Muss ich mal schauen ob die Jacke Wasserabweisend ist.
 
Die North Face und das Fjällräven habe ich auch auf dem Radar.

Habe aber mal spontan das hier jetzt bestellt:


Frage mich aber aktuell, obs doch nicht auch eine 130€ Jacke tut, die sieht für 400€ irgendwie aus wie die ganzen 130€ Jacken bei Zara.

Ich bin irgendwie unentschlossen was die Passgenauigkeit betrifft. Ich habe L bestellt und die Armlänge an sich passt soweit, aber die Jacke ist dann doch bissi weit und hat viel Luft drinnen. Ich bin 181cm und habe L bestellt, das Model in dem Link ist 187 und trägt M. Jetzt frage ich mich ob M nicht viel zu klein wäre. Bissi ärgerlich das ganze.
 
Ist vermutlich Geschmacksache. Ich mag Winterjacken gerne was lockerer. So passt auch mal n dicker Sweater drunter und der Winterspeck zwingt mich nicht gleich zum Kauf einer neuen Jacke. Wenn die Freundin noch mit reinklettern kann würd ich natürlich ne Nummer kleiner kaufen. :fresse:
 
Ich bin irgendwie unentschlossen was die Passgenauigkeit betrifft. Ich habe L bestellt und die Armlänge an sich passt soweit, aber die Jacke ist dann doch bissi weit und hat viel Luft drinnen. Ich bin 181cm und habe L bestellt, das Model in dem Link ist 187 und trägt M. Jetzt frage ich mich ob M nicht viel zu klein wäre. Bissi ärgerlich das ganze.

Ich hab mir jetzt doch M gekauft, gab es zwar nur in blau aber die psst echt wie angegossen und hält auch sehr warm. Bin angenehm überrascht.

Edit: Nur dieser Reißverschluss nervt bisschen, ist ein Doppereßverschluss und das krieg ich nicht auf anhieb zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir schicke Chelsea Boots kaufen. Habe die Schuche öfter unter Anzügen oder auch allgemein schicker Kleidung gesehen und es gefällt mir sehr.

Bin auf die Marke R.M Williams gestossen. Hat jemand von denen schon mal Schuhe gekauft? Wenn ja, in welchem Shop?
 
Noch mal ne Frage an die Olymp Level5 Fraktion:

Was zieht ihr über die Hemden drüber?
Ich hab hier n Satz Softshell und Outdoor westen zum Drüberziehen, aber suche was in Slim Fit mit Reissverschluss und langen Armen/Jacke?
Tipps?
 
Slim Fit Strickjacken findest du zum Beispiel hier:

Wenn es etwas wärmer sein soll, findest du bei Suitsupply auch Jacken, die etwas enger geschnitten sind.
Zara ist sonst auch voll von Slim-Fit Sachen, nur da lässt die Qualität bei etwa 80% der Produkte stark zu wünschen übrig.
 
Mal aus Interesse: Was für Hemden tragt ihr denn so, auch außerhalb des Büros?

Ich habe vor allem Olymp Level 5 und Marvelis Body Fit, also taillierte Hemden. Fürs Büro (sofern ich mal hin gehe und es nötig ist) oder Meetings habe ich vor allem die Standard-Farben. Einfarbig, von weiß über verschiedene Blautöne bis schwarz. Für die Freizeit, zum Essen gehen oder weg gehen ist mir das aber meist etwas zu langweilig (auch wenn mir die Hemden prinzipiell gefallen). Da mag ich eher so etwas:



Ich suche immer wieder nach anderen, leicht gemusterten Hemden, aber finde absolut nichts oder bin mir da extrem unsicher. Da ist selten etwas dabei, wo ich direkt sage das will ich. Am Ende bieten alle immer gestreift und kariert an oder die Muster sind mir einfach too much oder es sind direkt so richtig bunte Paul Panzer-Hemden.

Was tragt ihr denn so in der Richtung? Welche Hersteller könnt ihr da empfehlen? :)
 
Ich trage in meiner Freizeit kaum mehr Hemden, trage wenn aber auch meist schlichte Hemden, dafür mehr Farbe bei anderen Kleidungsstücken oder Accessoires.

Teilweise auch Hemden mit bunten Elementen, am Kragen zb. oder innen am Bund.
 
Hier bei der Marke Fil Noir hast du allehand Muster und Farben und Schnitte, ansonsten trage ich noch Hugo (Business dann eher Hugo Boss Black) und habe Tiger of Sweden für mich entdeckt.
 
Ich suche ne "faire" und nachhaltige Jogginghose... Was gibt's da so an Empfehlungen?
 
Ich schau dafür immer bei Avocadostore, aber kennst du ja sicher schon.
Bin ich gestern drüber gestolpert, kannte ich davor noch nicht. Bei Lebensmitteln versuch ich schon länger so "echt Bio" wie möglich zu kaufen, mit Klamotten möchte ich jetzt anfangen, da ist die Jogginghose der Startschuss, daher kenn ich mich in der "Szene" noch nicht aus :fresse: Aber danke!
Schau mal bei Trigema vorbei
Danke, mach ich!
 
Ich suche ne "faire" und nachhaltige Jogginghose... Was gibt's da so an Empfehlungen?

Könnte Sonderpreise auf meine 15++ Jahre alten Noname-Jogginghosen anbieten :fresse:
Sitzen zwar teils scheiße, sind aber leider auch unkaputtbar und ich kriege es nicht übers Herz, sie noch brauchbar einfach wegzuwerfen. Sagt bloß, dass ich der einzige mit solchen echt nachhaltigen Schrankbeständen bin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh