Eine Frage an die ganzen Bürohengste unter euch - zu meinem Einstieg nach dem Studium in knapp 2 Monaten werde ich mir doch eine Reihe neuer Klamotten (Anzüge, Hemden, Krawatten etc blabla) zulegen müssen. Gibts da Tipps bezüglich der Marken/Qualität und der günstigsten Bezugsquellen?
Habe zu Weihnachten/Geburtstag u.a. zwei Boss Hemden bekommen, die mir wirklich gut gefallen und auch top sitzen, allerdings sind die in größeren Mengen ja nicht bezahlbar. Im Internet habe ich als Empfehlungen Eternal und Olymp noch gelesen- was sagt ihr dazu?
Wie alt?
Welche Branche?
Front-Office?
Hemden
Hemden von der Stange musst du in der Regel immer nachschneidern lassen, 5-10€ einberechnen.
Merke: Passform first. Dazu gibt es genug Anleitung, wie ein Hemd richtig sitzt.
Ich empfehle für einen Anfänger Peek & Cloppenburg, Jake's sind in Ordnung für den Preis.
Farben: hellblau uni, weiß uni, hellblau gestreift.
100% Baumwolle, niemals "bügelfrei" kaufen.
Tragekomfort entwickeln, dann auf bessere Stoffe umsteigen.
Vermeiden: Modelabel wie Boss, Olymp, Seidensticker, Eterna, außer du bekommst sie für 30-40€ im Sale.
"stylische" Farben wie Lila, Schwarz etc. (zeigen nur, dass du keine Ahnung hast, außer du bist dunkelhäutig).
Ein Hemd soll im Einklang mit der Hautfarbe sein, starke Kontraste - ich gehe davon aus, dass du hellhäutiger Europäer bist - sind zu vermeiden.
Schuhe
Oxforder in Schwarz für seriöses Business. Weniger formell mit Derby, kommt jedoch auf die Branche an.
Einsteigerklasse entweder wenn es wirklich an Geld mangelt Gordon&Bros oder Bexley.
Meine Empfehlung Loake über Langer & Messmer (Shop in Heidelberg).
Im Internet kannst du auch bestellen, top Kundenservice.
Für den Preis gibt es nichts Besseres auf dem Markt.
Zu Beginn wirst du dir vielleicht denken, dass 250€ viel Geld sind, rentiert sich aber auf alle Fälle.
Wer mal 80€ Treter von Zara anhatte und dann qualitativ hochwertige, möchte nie wieder tauschen,
darüber hinaus halten sie auch 10 Jahre, sind immer wieder reparabel und vor allem besser zum Fuß.
Anzug
Farbe Dunkelblau, Anthrazit oder Grau. Schwarz trägt nur der Leichenbestatter (und der Kellner).
Peek & Cloppenburg empfehle ich für den Anfang, bis du deine Größe gefunden hast.
Keine Modemarken wie Boss, Strellson, Esprit etc.
Passform im Internet erklärt.