Klein aber fein: Die ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 Mini OC Edition im Test

zotac_gaming_rtx2070_mini_oc_review-teaser.jpg
Die aktuellen Grafikkarten der Turing-Generation von NVIDIA sind nicht nur sehr schnell, sondern mit Abmessungen von rund 270 mm auch sehr lang und mit ihren großen Kühlsystemen äußerst mächtig. Wie schon bei den Pascal-Modellen versucht ZOTAC nun auch bei der Turing-Generation wieder...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sinnlos diese Generation...
Wenn ne 2070 schnell genug ist, bringt sie nichts mehr, weil sie nur wenig billiger ist als ne 2080, und ne 2080 ist zwar schnell genug, hat aber zu wenig Speicher. Nur ne 2080 Ti ist einigermaßen sinnvoll, jedenfalls wenn der Preis nicht wäre.

gleicher Fail wie bei den 10xx Modellen -> "Leider verzichtet ZOTAC auch bei seiner GeForce RTX 2070 Mini OC Edition auf ein Abschalten der Lüfter im Idle-Modus"

Leider reicht es noch nicht für 4k. Schade eigentlich und zu teuer kommt noch dazu. Wäre sonst ideal für meinen HTPC.

Ich habe mir die Kleine 2070-Variante von Inno3D geholt, wie auch bei der Zotac hier erreichen die beiden Karten leider nicht das ITX Mobo Format von 17cm.
Das sollte nicht unbeachtet bleiben - bei mir passts gerade noch ins kleine Gehäuse.

Derzeit gibt es halt nichts schnelleres für kleine Gehäuse als die 2070 Mini - gute Leistung.

Gibt's keine itx Version der 1080ti?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Stimmt, der Vollständigkeit halber sollte man die erwähnen.
Bei mir ist sie halt gleich rausgefallen weil bei den mini 1080ti die PCB noch länger sind als die der 2070, somit noch ungeeigneter für HTPCs sind und auch gleich mal 200€+ mehr kosten bei 10% mehr Leistung

Stimmt schon. Der Preis macht dort den Unterschied.

Wobei 3GB mehr Speicher auch nicht zu verachten sind.

Grade wo die Spiele sich jetzt immer mehr genehmigen denke ich ist die 1080ti die längerfristige Alternative.

Natürlich auch nur wenn sie passt. Da hast du absolut recht. Wusste nicht das das pcb größer ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

genau so sehe ich das. das ärgerlichste ist wohl, dass die 1080 ti immer noch bessere leistung bietet als die 2070. diese ist aber ab ca. 700 euro zu haben, was den preis für gebrauchte 1080 ti's entsprechend nach oben getrieben hat, anstatt nach unten. und die karten, die schneller sind als die alte ti, nämlich die 2080 und 2080 ti, kosten so viel wie der ganze rest vom pc. und der 8700k ging von knapp 280 euro im sommer auf 420 hoch. was ist das für eine alberne preisentwicklung. wer es mit neuer hardware nicht eilig hat, könnte ruhig noch warten.

So sinnlos diese Generation...
Wenn ne 2070 schnell genug ist, bringt sie nichts mehr, weil sie nur wenig billiger ist als ne 2080, und ne 2080 ist zwar schnell genug, hat aber zu wenig Speicher. Nur ne 2080 Ti ist einigermaßen sinnvoll, jedenfalls wenn der Preis nicht wäre.

die 2070 leistet ein müh mehr als die 1080,verbraucht gleichzeitig ein müh weniger und kostet derzeit auch weniger - so schlecht finde ich das nun nicht?

die karte gab es zuletzt für effektiv für 440€, so sehr viel verkehrt macht man da nun nicht.

Weiß einer ob FC Wasserblöcke für die Mini´s geplant oder in der Mache sind so wie bei der 1er Mini Serie...

genau so sehe ich das. das ärgerlichste ist wohl, dass die 1080 ti immer noch bessere leistung bietet als die 2070. diese ist aber ab ca. 700 euro zu haben, was den preis für gebrauchte 1080 ti's entsprechend nach oben getrieben hat, anstatt nach unten. und die karten, die schneller sind als die alte ti, nämlich die 2080 und 2080 ti, kosten so viel wie der ganze rest vom pc. und der 8700k ging von knapp 280 euro im sommer auf 420 hoch. was ist das für eine alberne preisentwicklung. wer es mit neuer hardware nicht eilig hat, könnte ruhig noch warten.

naja, custom vs. custom sind die 1080Ti ja sogar schneller als die 2080er.... :)

was meine meinung zur 20xx generation untermauert. um eine alte ti zu übertreffen, braucht man gar eine karte ab 1200 euro. sinnfrei.

Habe die 2070 OC Mini fürn "schmalen Taler" Ende November bekommen, verrichtet Ihren Dienst im Cooltek U2 problemlos - bin voll zufrieden. Die Länge ging gerade so, musste ein Strebe am Gehäuse etwas beschneiden, dann passte die Karte rein :lol:
Habe mich aber vom "mini" blenden lassen und nicht auf die Länge geschaut - meine Schuld - zum Glück passte das Teil mit der kleinen Modifikation trotzdem

Der Platz ist jetzt aber 1A ausgenutzt.
Meine Karte, oder mein Netzteil ist jedoch im Idle hörbar, stört mich als Silent-trotz-ITX Fanatiker doch ein wenig. Ein Straight Power 11 650W ist jedoch schon auf dem Postweg um mein antiquiertes Sharkoon WPM 500W in Rente zu schicken :) Nächstes Jahr gibts hoffentlich einen Ryzen R3700x dazu :)

Aktuelle Konfiguration

I5 6600k @ 4,5 Ghz
HR02 Macho Kühler
16GB Ram 2666Mhz
Asrock Fatal1ty Z170
2070 OC Mini
1 Samsung M2 SSD
3 Samsung Sata SSDs

unnamed.jpg

Mit der Performance bin ich mega zufrieden,

BF5 und Horizon 4 laufen auf Ultra absolut stabil auf 60+Hz (3440x1440, 60Hz Monitor).

Raytracing habe ich in BF5 nicht an, machte im Multiplayer immer Mal zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass meine lüfter im ideal immer mit 20% laufen da hört man auch nix und ist besser für die Lager der Lüfter wie diese Zero-Fan ..... Warum sind so viele scharff auf den Zero-Fan Modus?

Habe nun das BeQuiet Straight Power 11 drin, deutlich leiser geworden, war also das alte Netzteil welches den meisten Lärm produzierte.

Das nächst-laute im PC ist jetzt jedoch die Grafikkarte - Drehzahlen unter 34% lassen sich im Afterburner nicht einstellen - gibt es eine andere Möglichkeit um eine Kennlinie die unter 34% beginnt zu erstellen?
Wäre nur im Idle interessant, beim Gamen ist mir das wurst wenn der Lüfter die Kiste zum abheben bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh