"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Wenn es solche Rechner gibt, kann man sicherlich darüber nachdenken. Aber im Moment sind doch selbst 10W nur unter sehr günstigen Umständen machbar. Noch weniger geht doch sicherlich bereits mit Funktionsverlust einher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktionsverlust eigentlich nicht, siehe Link2 in joinski's signatur, aber 5W finde ich auch noch zu exotisch um das jetzt unbedingt aufnehmen zu müssen. 10W ist da schon viel eher machbar.

Wir sind dran, leider kann ich dir aber keinen genauen Termin nennen.

Hallo,

hat jemand dass silverstone st45sf-g, ich habe eines hier im mp gekauft, aber es ist verdammt laut also ohne etwas zu tun im leerlauf schon nach dem einschalten. Ist dass normal? Ich habe gelesen es ist hörbar, aber dass ist schon extrem?

PC einschalten und dann die nächsten Minuten danach. Ohne etwas zu tun. Hmm also bei mir ist es extrem laut, hatte schon einige Netzteile und hatte nicht erwartet dass es genau so leise ist(Wie ATX), aber ähnlich.

Und wenn dein PC in den Minuten 200W verbrät? Und ATX kann auch laut und leise sein, mit welchem ATX vergleichst du das denn?

Hier übrigens ein kleiner Vergleich mit dem Seasonic, Meanwell, FSP und Delta:

Seasonic 80w (SSA-0901-12) - Idle 21W, Load 48W
Meanwell 80w (GS90A12-P1M) - Idle 24W, Load 51W
FSP 84W (FSP084-DMAA1) - Idle 21W, Load 53W
Delta 90W (Got this one from a QNAP NAS) - Idle 21W, Load 49W

So I can recommend the Seasonic if you are looking for an efficient and reliable power brick. Not sure about the availabilty of this adapter in the UK though.

Quelle: SPCR • View topic - Efficient 12v brick in the UK?
Ich habe mir nun auch das Seasonic bestellt und werde es bei Zeiten mal gegen ein Delta 60W vom QNAP Nas und Antec ISK110 19V Pico antreten lassen.

Nur, wo liegen die kaufbaren Alternativen im 120W-Bereich?

Aber gut zu wissen, dass ich bei einem deutlich sparsameren System das externe Netzteil lieber auch austausche, weil es sonst im Leerlauf einfach zu viel Spannung abgibt.

Ne, das weiß ich leider nicht.

Übrigens sind solche Hohlstecker auch nur bis 7A spezifiziert, weshalb man nicht unbedingt stärkere Netzteile für solche Angelegenheiten nehmen sollte. Außerdem fehlt bei den meisten Steckern so eine Überwurfmutter wie es das von Impactics hat. Ohne kann der Kontakt halt relativ einfach durch leichtes Wackeln unterbrochen werden..

Guten Tag! :)

-DDD- hat mich von einem anderen Thread hierher verwiesen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar Pläne ich einen htpc. Sitze an der Sache schon etwas länger und nachdem streacom ihre alpha line rausbringt, hab ich das ganze wieder aufgefasst. :)
Es soll das F7C Alpha werden. Soweit Schön und gut, nur zerbreche ich mir doch sehr den Kopf was die Stromversorgung angeht.
Drinnen werkeln soll ein i3-4330 (wohl nicht mit boxed kühler) auf einem B85M-ITX Board, 8GB RAM, einer SSD und einem 92er Lüfter an der Seite.

Hab mir dazu schon die picoPSUs angesehen. Sind auch soweit okay, frage nur ob 120W, 150W oder 160W.
Da tut sich aber nicht so viel, wichtiger ist das NT, das soll in Ordnung sein und auch genug power liefern. Und natürlich nicht so derbe viel kosten.

Jetzt hab ich mir heute noch HDPLEX PSU's angesehen, wäre das auch interessant für mich?

Danke bis hierhin, hoffe mir kann hier geholfen werden. [emoji2]

Echt 80W? Wow ..
Also ich hab in einem anderen forum von einem Netzteil von Bicker gelesen, das kostete ca. 70€ +/- und da war die Pico PSU auch noch nicht dabei.
Gute Frage, kenn jetzt nicht die ausmaße vom boxed lüfter. Aber ich denke mal dass ein top-blow-lüfter der gängigen hersteller bestimmt leiser und kühler sein wird.
Ich werde nur rund 45mm (max. 55mm, ohne 2,5" hdd montiert) platz haben für einen vernünftigen Kühler.

Das muss in diesem Forum gewesen sein :) Bicker soll ja wohl auch top ware aus Deutschland sein, wobei ich dazu halt auch noch keine Berichte gelesen habe.
Ansonsten gibt es ja auch Seasonic z.B.

Du kannst es ja mit dem Boxed versuchen, und wenns nicht passt einen anderen bestellen, vielen ist der Boxed leise genug und meinen i3 kühlt der auf 45° runter, das reicht mir im normalbetrieb. Nur wenn ich den ganzen Tag volllast laufen ließe würde mich die Lautstärke stören, im idle nicht.

Könnte sogar sein. Könntest auch vllt sogar du gewesen sein. :)
Also unter deinem Seasonic Link, finde ich nur die großen netzteile. :/

Mit dem Boxed kann ich es natürlich erstmal versuchen. Dauerbetrieb wird der htpc auch eigentlich nicht laufen, außer vllt mal am wochenende.

Hab auf pcghardware übrigens ein psu calculator gefunden und den mal durchlaufen lassen. Raus kamen rund 90W.
Mit ein wenig luft nach oben wäre ich ja mit dem 120er Pico gut bedient.
Dazu passend würde mir ja das Leicke einfallen, über das ich viel gelesen hab, nur gerade heute einen eher enttäuschenden Testbericht ..

Hab einen Shop gefunden, der bundles anbietet, nur weiß ich nicht ob das NT was dort angeboten wird auch was taugt.
picoPSU-120 DC/DC (120 Watt) + AC/DC 120W Adapter + power cord [Bundle]  [ PicoPSU + AC/DC Bundles ]
picoPSU-150-XT DC/DC (150 Watt) + AC/DC 120W Adapter + power cord [Bundle]  [ PicoPSU + AC/DC Bundles ]
Hab mal was von "CEC Level V"-Standart gelesen, den hat der angebotene dort aber eher nicht.

Übrigens sind solche Hohlstecker auch nur bis 7A spezifiziert, weshalb man nicht unbedingt stärkere Netzteile für solche Angelegenheiten nehmen sollte.
Ja, das merke ich jedes Mal, wenn ich den Steckverbinder anfasse, da verbrennt man sich dran.
Ich war bisher nur zu faul, eine andere Lösung dranzulöten. Alles aus dem PC-Bereich (PCIe, CPU12V) hat ja immer mehrere Kabel/Pins.

@skatefr3ak:
Muß es unbedingt der i3-4330 sein? Der i3-4330T hat zwar nur 3GHz, aber ist auch nur mit 35W spezifiziert. Damit könntest Du beim externen Netzteil im 80...90W-Bereich bleiben.
Auch wenn Du nicht vorhast, den PC mit Vollast zu fahren, lass die Kiste mal abstürzen und im Vollastzustand dann ein paar Stunden unbemerkt vor sich hin rödeln, den Fall solltest Du also immer einkalkulieren...

Bei einigen Picos, so anscheinend auch beim 120W gibt es keinen 4pin 12V-Stecker, den müßte man über den Molex per Adapter realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Mainboard hat, welches Undervolting/Untertakten zulässt, macht es keinen Sinn, eine "T"-CPU zu nehmen.
Man kann dann nämlich aus jeder normalen CPU eine T-Variante machen ;)

Wenn man ein Mainboard hat, welches Undervolting/Untertakten zulässt, macht es keinen Sinn, eine "T"-CPU zu nehmen.
Man kann dann nämlich aus jeder normalen CPU eine T-Variante machen ;)
Prinzipiell richtig. Wer gern undervoltet, kann sich die Stromspar-CPUs sparen.
Bei meinem PhenomII X4 (65W TDP) ging das aber z.B. schlecht, ich kam mit dem 84W Netzteil einfach nicht ins Bios, um Takt und Spannung anzupassen.

Ich komme mit nem 80W Netzteil trotz i7-4770 (84W TDP) problemlos ins BIOS.
Selbst prime95 läuft stabil (sofern ich vorher im BIOS den Turbo deaktiviert habe).

Scheinbar gibt es also einen Unterschied zwischen AMDs TDP und der TDP von Intel ^^

Ich weiß nicht, was der Intel so beim Start schluckt, mein HTPC springt da gern mal auf 3stellige Werte.
Allerdings nutze ich auch eine 3,5"-Festplatte und die ziehen ja beim Start gern mal bis zu 20W.
Die aktuellen Intel-Chipsätze sind ja auch sehr sparsam, die alten von AMD verbraten ordentlich was.
Der X2 ist zwar auch mit 65W spezifiziert, aber die erreicht er nicht mal ansatzweise, der X4 dürfte die hingegen voll ausschöpfen.

Könnte sogar sein. Könntest auch vllt sogar du gewesen sein. :)
Also unter deinem Seasonic Link, finde ich nur die großen netzteile. :/

Mit dem Boxed kann ich es natürlich erstmal versuchen. Dauerbetrieb wird der htpc auch eigentlich nicht laufen, außer vllt mal am wochenende.

Hab auf pcghardware übrigens ein psu calculator gefunden und den mal durchlaufen lassen. Raus kamen rund 90W.
Mit ein wenig luft nach oben wäre ich ja mit dem 120er Pico gut bedient.
Dazu passend würde mir ja das Leicke einfallen, über das ich viel gelesen hab, nur gerade heute einen eher enttäuschenden Testbericht ..

Aber nur weil ich den Tipp von einem anderen User hier aufgegriffen und hinterfragt habe ;)
Das ist nicht mein Seasonic Link, das hat das Forum hier automatisch gesetzt :(
Du findest hier z.B. das Seasonic http://geizhals.de/sea-sonic-ssa-0901-12-universal-notebook-netzteil-a1228286.html

Dauerbetrieb war nicht gemeint, Dauervolllast. Den Dauernormalbetrieb packt der Boxed locker auch leise, und sofern man nicht so sensibel ist und/oder weiter weg als 2-3Meter sitzt hört man das oft im idle auch gar nicht.

Ich denke du wärst mit 80W auch gut bedient wenn du keine großen Reserven brauchst.

- - - Updated - - -

Muß es unbedingt der i3-4330 sein? Der i3-4330T hat zwar nur 3GHz, aber ist auch nur mit 35W spezifiziert. Damit könntest Du beim externen Netzteil im 80...90W-Bereich bleiben.
Auch wenn Du nicht vorhast, den PC mit Vollast zu fahren, lass die Kiste mal abstürzen und im Vollastzustand dann ein paar Stunden unbemerkt vor sich hin rödeln, den Fall solltest Du also immer einkalkulieren...

Oder ein 4160, mit dem kommt man normal auch nicht auf 80W bzw. kann diesen im Bios meist auch selber runtersetzen, falls wirklich nötig.
Was soll dann passieren wenn er abstürzt und vor sich hin rödelt?

Weiß nicht, bei 80W hab ich kein gutes Gefühl. Da will ich lieber noch ein wenig Luft nach oben.
120W würde ich dann gern schon haben. Das Seasonic geht leider nur bis 102/103W.

Hab mich schon sehr auf den 4330 eingeschossen. Einfach weil ich länger Ruhe haben möchte und mit dem hab ich dann Reserven und 3D in der Hinterhand. Und die HD4600 Grafik anstatt der 4400er.

Im Grunde brauch ich nur noch ein vernünftiges NT von rund 120W das ich dann an das pico häng. Und dann läuft die Karre eigentlich auch schon. [emoji2]

so hab auch hier mal eine frage habe mir ein seasonic 300TFX günstig geschossen.

damit wollte ich nen kleinen "Keller" Rechner zusammenschrauben aus resthardware der soll dann auch mal für n altes spiel taugen. habe hier noch meine alte Geforce GTX 9800 herumliegen.

das das netzteil am leistungslimit läuft ist mir klar aber ich bin jetzt etwas überfragt an welche der stromstecker ich die grafikkarte anschließen soll.

das netzteil hat von haus aus KEIN PCIe Stromstecker.

soll ich mir jetzt einen adapter besorgen von 2x molex auf 8pin PCIe oder einen von 2 mal Satastrom auf 8 bin PCIe ?

macht das einen unterschied ? habe was von verschienen stromschienen mit unterschiedlich stromstärke im hinterkopf ...

Hat das Netzteil überhaupt genügend Leistung auf der 12V-Leitung? Das steht sicher drauf.
Wenn nicht, stellt sich die Frage nach einem Adapter gar nicht erst.

Prinzipiell ist es egal, ob Du die IDE-Molex-Stecker oder die SATA-Stecker für den Adatper nimmt, an beiden liegen die 12V an und beides ist gleich schlecht.
Wichtig wäre, dass die beiden Stecker möglichst von 2 unterschiedlichen Leitungssträngen des Netzteils kommen.
Du solltest bedenken, dass so ein 8pin-PCIe-Stecker für bis zu 150W ausgelegt ist, Molex oder SATA aber eher so für je 25W. Darum wäre mir bei solchen Adaptern nie wirklich wohl. 2xMolex auf 1xPCIe 6 pin und das dann 2x wäre eher noch tragbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh