"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Kann mich gerade nicht entscheiden zw:
...
Leicke - 30 eur - http://geizhals.de/leicke-120w-extern-passiv-nt03015-a1040099.html
...
Was mich an dem Leicke stört: Die Spannung ist nicht gut geregelt. Bei Leerlauf sind die 12V bei ca. 12,4V und bei Last geht es auf 11,5V runter.
Liegt zwar alles innerhalb der ATX-Spec, der Rechner läuft auch stabil und da das Netzteil wohl primär nicht für den PC-Bereich gedacht ist, wird das auch alles seine Richtigkeit haben. Aber mit stabilen 12V würde ich mich wohler fühlen.
Die enorme Größe stört mich dagegen nur bedingt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil das min. 250 Watt hat und bei ca 30 Watt einen Wirkungsgrad von min. 80%.
Hat jemand einen tip für mich?

Kann ich bei einer Pico PSU 160 Watt die 12 V Schiene in Abhängigkeit des 12 V Netzteiles Belasten? oder muss ich mich an der Pico Psu orientieren (werden die 12V nur durchgereicht?)

Kann ich evtl. eine Pico PSU ohne Mainboard für Perepheriegeräte betreiben?

mfg

sky
 
Im Prinzip willst du etwas mit 300 Watt und Gold Label. Nimmst du ein Bequiet System Power 7 300 Watt, dann dürfte der Verbrauch bei 10% ca. 79,999% Effizienz erreichen. Die Gold Netzteil für SFX dürften noch etwas besser sein. Das Chieftec Nicht-Gold SFX wäre auch gut. Pico ist nicht gleich Pico. Manchmal wird auch nur die kurzzeitige, maximale Belastung angegeben.
 
Im Prinzip willst du etwas mit 300 Watt und Gold Label. Nimmst du ein Bequiet System Power 7 300 Watt, dann dürfte der Verbrauch bei 10% ca. 79,999% Effizienz erreichen. Die Gold Netzteil für SFX dürften noch etwas besser sein. Das Chieftec Nicht-Gold SFX wäre auch gut. Pico ist nicht gleich Pico. Manchmal wird auch nur die kurzzeitige, maximale Belastung angegeben.

leider muss ich hier widersprechen.
Die Qualifikation der Netzteile wie Gold oder Platinium bringt hier leider nichts.
Bei den meisten Tests, werden zwar bei 20% Leistung die Qualifikation erreicht, aber bei 30Watt (10% bei 300 Watt) fällt der wirkungsgrad drastist ab. Wenn ich bei 70% rauskomme, kann ich mein bestehendes Seasonic 560-x behalten.
Da mein Server 24/7 läuft, versuche ich an den bestmöglichen Wirkungsgard heranzukommen.

Das Silentmaxx Eco-Silent Pro 550W weist z.B. hier eine anomalie auf. Aber das kann doch nicht das einzige NT mit guten Wirkunggrad im Lowpower breich sein oder?

SilverStone SST-ST30SF im Test (Seite 3) - ComputerBase

Edit:

Mich würder auch das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) bei 25 Watt interessieren, hab aber leider noch keinen Test/Review gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platinum testet meines Wissens schon bei 10%.

3W Ersparnis bedeutet bei 24/7 ca. 6-7€ im Jahr. Das rechnet sich also erst nach vieeelen Jahren, nur deswegen ein neues Netzteil zu kaufen.

Die 12V werden beim 12V-Pico zwar höchstwahrscheinlich nur durchgereicht, aber die Durchreichstrecke hat auch nur eine bestimmte Belastbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich einige Abende mit Googel zusammen im Inet verbracht habe, bin ich auf ein effizientes Netzteil im LowPower bereich gestossen, welches gleichzeitig genug Leistungsreserven für den sehr sehr selten max Powereinsatz bereit hält.

Es handelt sich ums :
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Watt ud 40
Watt ind 44,1
Effektivitet % 90,7
Load 10%

Litteratur | Test: be quiet! Straight Power 10 400W PSU | Hardware-TEST Portalen

Jetzt ist mir klar, das man nicht allem trauen kann was man im Netz liest, aber das Vorgängermodel E9-400W hatte schon in diesem Bereich über 80% Wirkungsgrad.

Last P(in) 47,31 W
Last P(out) 39,56 W
Wirkungsgrad 83,62 %
Load 10% Last

http://www.hartware.de/review_1710_5.html

Das sieht für mich schon fast nach einem Konkurenten für die PicoPsu aus.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 40W ist das Pico doch schon lange von so ziemlich jedem aktuellen ATX-Netzteil abgehängt.
Interessant ist es halt eher bei 20W. Also 5% Last - das testen leider noch weniger als die 10%. Und mir war so, als ob das E10 da nicht so ganz mit dem E9 mithalten konnte...

Mal abgesehen davon fände ich es schon krass, dass das E10 quasi knapp an Platinum gescheitert ist. Soo gut für so wenig Geld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im unteren Lastbereich ist active clamp vielen LLC-Designs überlegen, ja.
 
Mal abgesehen davon fände ich es schon krass, dass das E10 quasi knapp an Platinum gescheitert ist. Soo gut für so wenig Geld ?

erstens das, und zweitens ist der lastabfall zwischen den definierten Messpunkten (gerade nach unten) äusserst gering.
Ich habe mir sehr sehr viele Netzteile angeschaut, aber bei 40 Watt über 90% ist für mich schon sehr sehr nice.
 
Fast zu gut, um es zu glauben - wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen.
Die Messwerte des 500er E10 sehen da deutlich schlechter aus.
 
Aber wieso schaut man auf 40W wenn man so sehr auf Effizienz schaut? Da ist doch viel weniger drin?!
Habe auch mal irgendwo gelesen dass E10 wäre einen tick schlechter von der Effizienz als das E9.
 
er meint die ersparnis




wenn sich der rechner zu 90% im idle befindet (jeder handelsübliche heim-/ officerechner, keine hardcorezockerkiste)
also je nach konfig im lastbereich von 20 bis 50W
ist ein NT fehl am platz das erst bei 100W richtig effizient wird
 
Wenn man aufs letzte Quäntchen Effizient aus ist, dann sollte man doch die NT auch in dem Bereich vergleichen der aktuell auch angesagt ist bei PCs, 5-15W und nicht 40W?!
 
Jeder hat halt andere Prioritäten ;) Und so ein Test ist halt für andere auch sicherlich interessant, also warum nicht.
Aber ich dachte ja hier geht es gerade um beste Effizienz im niedrigen Bereich, und da passen 40W für mich eher nicht rein, ausser man sucht das jetzt speziell für einen Server mit 6 Platten und TV karte oder so.
 
Ganz so wenige scheinen es wohl nicht zu sein
Antworten: 87
Hits: 4.871 in 2 Tagen
 
ich sach ja - is spektakulärer

hab auch draufgeklickt (obwohl ich mich dafür hasse)
und ein kilowattnetzteil ist das letzte was ich brauche
 
Du musst dich nicht dafür hassen ;) Wir lesen ja auch alle gerne Berichte über die neue SKlasse obwohl wir nur Golf fahren ;)
 
:)
icon14.png
 
Ende des Monats habe ich auch was in die umgekehrte Richtung geplant. Drei Picos auf einen Schlag, leider kein "Originales".
 
Top! :) werden auch ein paar Tischnetzteile mit verglichen?
 
Wenn man aufs letzte Quäntchen Effizient aus ist, dann sollte man doch die NT auch in dem Bereich vergleichen der aktuell auch angesagt ist bei PCs, 5-15W und nicht 40W?!

Die 40 kommen von mir, da ich im Leerlauf aktuell bei ca 46 Watt liege.

Meine hardware wird leider nicht weiter runterkommen weil:

System:
8w CPU i3 + Asrock itx
2w Hpps im Silentmode (kühlt das gesamte system, gibt keine Lüfter)
17W 16 Port Adaptec Raidcontroller (staggered Spinup + Spindown),
1,6W 16x Hdd Sata, im Idle
1,5W USB Dvb-s2 karte

Gesamt ca 30 Watt netto
Netzteil wirkungsgrad ca 65% macht 46Watt leistungsaufnahme

Alle Werte sind auf Grund von technischen Beschreibungen/Erfahrungen abgeleitet und können Variieren, nur die 46 Watt sind fix.
 
Wenn man aufs letzte Quäntchen Effizient aus ist, dann sollte man doch die NT auch in dem Bereich vergleichen der aktuell auch angesagt ist bei PCs, 5-15W und nicht 40W?!
Achso.
Ja klar, da bin ich voll auf Deiner Seite. Zu einer aktuellen 80+Zertifizierung [wasauchimmernachPlatinumkommt] gehört meiner Meinung nach auch, dass beim typischen Idle-Verbrauch aktueller Systeme gemessen und bewertet wird.
Bei Netzteilen bis 300W wäre das aktuell ca. 10W. Bei größeren Netzteilen bis 500W muß man davon ausgehen, dass auch eine potente Grafikkarte drin steckt, also dort ca. 20W. Damits nicht zu kompliziert wird, kann es notfalls auch 5% Last sein.
 
Ich persönlich finde fixe Werte einfacher zum vergleichen als % angaben. So wie CB das z.B. macht mit dem 25W Test, nur würde ich dort halt auch mal gerne 10W sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh