"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noname, oder?
Da weiß man doch nie, was gerade aus dem China-Container purzelt und dann verkauft wird. Das kann heute Netzteil A sein, morgen Netzteil B usw.

Re: "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Mein Problem im Wohnzimmer konnte ich lösen in dem ich ein anderes gehäuse und normales netzteil eingebaut habe. Aber jetzt geht es um den HTPC im schlafzimmer. Da ist leider kein platz für was anderes auser den pico.

Zurzeit ist ein altes XBox Netzteil in gebrauch aber das verbraucht 11w standby und das ist mir definitiv zuviel.

Der Pico ist ein 160w der rechner verbraucht aber max 40w. Evtl. Eine idee welches netzteil im standby wehsentlich weniger verbraucht??

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Ich habe das
LEICKE Netzteil 12V 5A
an meinem 90er Pico
Standby ist bei 0,2 Watt . .mit Engergycheck 3000.
Das ist zwar nicht das Netzteil mit der "allerbesten" Effizienz, dafür aber von der Preis-/Leistung gut.
Das gibt es öfter mal bei Amazon oder ebay im Angebot für 12,95 oder so ähnlich.
Wenn du nicht mehr benötigst als 60 W ist das o.k. Ansonsten gibt es von LEICKE auch noch eines mit 120 W.

Grüße
Egbert

Pico-Problem..

- Asrock B85m-ITX
- I5 4570
- PicoPsu 150/XT, Leicke/10A

Ob es sinnvoll ist den Prozz über ne Pico zu betreiben sei dahingestellt - hab ihn günstig bekommen.
Sobald etwas Last anliegt, zb. Browser - gibts das lustige Spulen-Fiepen, besonders bei Mausbewegungen.
Habs mit dem 90/XLP versucht, keine Änderung. Anderes Tischnetzteil bringt auch nichts.
Turbo aus, runtertakten auf 2Ghz, undervolten, es fiept weiter.
Ruhe gibs erst mit einem ATX-NT.
Das 90/XLP läuft einwandfrei auf 1155/I3 3225, das 150/XT auf FM1.

Jemand ne Idee?

Hast du doch schon selbst beantwortet. Das Netzteil ist einfach shit bzw die CPU zu groß. Da musst wohl auf was anderes zurückgreifen...

Ums aufn Punkt zu bringen. Du hast 3 Möglichkeiten
a) Board tauschen
b) Netzteil tauschen
c) damit leben

Was anderes gibts nicht, ebenso wenig eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch am Board, dem Pico-Modell oder der Kombination aus Pico und Board liegen.
Meine PicoPSUs (160XT und 120W) fiepen nicht, bzw. nicht bei jedem Board (bin mir auch ziemlich sicher, dass das Fiepen nicht aus dem PicoPSU kommt, sondern von den Spannungswandlern auf dem Board).
Mein B85M (nicht ITX) z.B. fiept gar nicht (und das B85 Pro4 hat auch nicht gefiept). Bei meinem B85M-ITX habe ich das Fiepen (zum Glück nur dezent, also ab 1m Entfernung nicht mehr zu hören) nur im Idle, wenn keine Last anliegt. Sobald Last entsteht (z.B. im Internet surfen, Programme öffnen etc.) ist das Fiepen weg.
Also kann man das nicht verallgemeinern.

Kommt def. vom Board. Aber mit ATX ist ja Ruhe, deshalb die Frage - anderes/stärkeres T.-Netzteil, andere Pico?
Effizienz ist mehr oder weniger zweitrangig, hab meinen Tower gegen nen ITX getauscht. Und das steht jetzt aufm Tisch, also soll der Boxed auch raus.
Hab noch den HR2 Macho u. irgendeinen Scythe, die passen aber nicht mit ATX/LianLiQ07.

hmm lustig, ist bei mir genau umgekehrt. Stecke ich an mein System nen altes Seasonic S12II-430W fiept, zischelt und pfeifft sich mein Board blöde. Mit Pico & nem anderen 300W ATX NT allerdings keine Probleme. Nur im Package state C6, da ists das gleiche phänomen was joinski beschrieben hat. Vergleichsweise aber viel leiser als mit dem Seasonic.

So, hab jetzt das dicke E9 ins LianLi gefriemelt. Auf C6 kann ich verzichten, hab eh zwei Monis dran.
Hol mir nen gescheiten Top-Blower, damit der uralte Boxed ohne Kupferkern rausfliegt und das Pico wird verkauft...

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, inwieweit sich ein PicoPSU in meinem HTPC-System lohnt.
System (derzeit im Aufbau)
Core i3 4350t
asrock h87m
2x2 gb DDR 3 1600
DVB-S2 TV-Karte
Bluray-Laufwerk
SSD
2TB WD Digital Green
(später eine weitere WD Green)

Erstmal ist keine dedizierte Graka geplant.
Gründe für ein PicoPSU sind weniger Platz als vielmehr erhoffte Effizienz und Lautstärke.

Vielen Dank
Olli

Lautstärke dürfte erfüllt sein beim Pico. Leiser gehts nicht.
Die Effizienz wird wohl nicht besser sein als bei normalen 80+Gold-Netzteilen, dafür sorgen schon die Festplatten und die TV-Karte.

Die cpu hast du schon? Die t varianten machen nur ganz selten sinn. Pico in dem Fall auch eher nicht da du wohl über 20w kommst.
Effizienz und Lautstärke sind bei einem e9 400w oder seasonic tfx semi-passiv auch sehr gut.

bin grad über das Fortron FSP200-50GSV gestolpert.
Ist ein 200W 80+Bronze Netzteil: 80Plus Report.
Bis jetzt noch nichts Aufregendes ;) aber: es ist in Deutschland bereits ab 30 Euro gelistet. Mal sehen, wenn ich ein wenig Zeit habe bestell ich mir vllt eines :)

Hat das NT schon jemand da? Im SFX Bereich scheint das ja gut da zu stehen gegen die Konkurrenz, oder?

Hat das NT schon jemand da? Im SFX Bereich scheint das ja gut da zu stehen gegen die Konkurrenz, oder?
"Schon" ist gut. Der Report ist 5 Jahre alt.
Hat FSP etwa so lange keine Marktchance gesehen, erst jetzt?

Der 60mm Lüfter schreckt mich eher ab, auch wenn er auf der dem Gehäuseinneren zugewandten Seite angebracht ist.
Aber FSP ist ja ohnehin nicht als Leisetreter bekannt.
Außerdem ist es unpraktisch, weil dort wo der Lüfter ist, in meinem Gehäuse überhaupt keine warme Luft anfällt, die abtransportiert werden müßte.

Keine Ahnung wer da was gesehen hat oder nicht, aber kennst du gute Alternativen im SFX Bereich?
Das NT muss ja auch keine warme Luft aus dem Gehäuse abtransportieren, es reicht ja oft wenn es die Luft
im NT nach außen befördert. In vielen (HTPC) Gehäusen tragen unten angebrachte Lüfter auch nicht zur Gehäusebelüftung bei.
Im SFX Bereich gibt es halt keine 140er Lüfter und man schafft es sicher auch mit 60mm was leises hin zu bekommen.

Nein, ich warte auch immer noch auf das perfekte SFX-Netzteil (90% Effizienz bei 20 bis 200W; nicht wahrnehmbarer, großer Lüfter).
Aktuell habe ich ein Pico drin, die Luft strömt hinten durch die freie Netzteilöffnung rein und wird über dem passiven CPU-Kühler von einem Gehäuselüfter (100mm, 500 U/Min) abgesaugt. Das hier scheint ja auch einen 80er Lüfter zu haben. Selbst einen 92er könnte man von den Abmessungen her theoretisch noch einbauen.
Und wenn das der Fall wäre, könnte ich vielleicht auch mal ne stärkere APU in den HTPC einbauen, sowohl was die Stromversorgung, als auch was die Abführung der Wärme angeht.

PS: Dass man auch mit kleinen Lüftern was Leises hinbekommen kann, sehe ich ja an meinem Tagan-Netzteil. Trotz oder gerade wegen den 80mm-Lüftern ist es leiser als alle StraightPower, die ich danach hatte. Dafür ist das Innere massiv mit Kühlkörpern gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Großer Lüfter wird ja alleine schon durch die Gehäusegröße schwer werden.
Wenn dann wäre SemiPassiv vielleicht machbar, wie im SeaSonic TGW bis 140Watt.
Den Lüfter unten bringt wie gesagt in vielen HTPC Gehäusen nichts um das Gehäuse mit zu kühlen, da wäre hinten der Lüfter besser:
http://geizhals.de/silverstone-milo-ml05-schwarz-sst-ml05b-a963896.html
http://geizhals.de/silverstone-milo-ml06-schwarz-sst-ml06b-a1053547.html
Das bringt dann nur in den Cubes evtl. was. In den Desktop Gehäusen eher nichts.
Aber ist mMn auch nicht unbedingt nötig bei den aktuellen CPUs, die ja kaum mehr was verbrauchen im idle und normalbetrieb.

Ich hab halt noch ein klassisch aufgebautes Gehäuse, so wie ATX, nur in klein und liegend.
Und da wäre ein Lüfter "unten" wie bei aktuellen ATX-Netzteilen ideal, da direkt neben der CPU.
"hinten" würde es vielleicht die Festplatte ein wenig kühlen.
Idle gibts bei mir nicht (Boinc).

Das Seasonic SSA-0901-12 fällt dagegen in anderer Hinsicht auf, es fiept/zirpt ziemlich aufdringlich, sowohl wenn sich das System im Leerlauf befindet als auch unter Last. Dieser Umstand bricht meinem Exemplar bereits das Genick und so ging es auch prompt zurück. Ob es sich dabei nur um einen Ausnahmefall handelt, bleibt leider wie so oft ungeklärt.

Ist wohl nur Ausnahme:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Externes Netzteil Seasonic SSA-0901-12 12V 80W
http://forum.ubuntuusers.de/post/6815577/

- - - Updated - - -

Davon wirst du bald in den Weiten des Internets einen Test finden. Kann dir aber noch keinen genauen Termin nennen.

Wo kommt der Test denn? Im Luxx oder CB oder wo?
Gibt es da schon Tendenzen? Kann mich gerade nicht entscheiden zw:
Chieftec - 45eur (mit Platine/Pico) - http://geizhals.de/chieftec-cdp-090itx-passiv-a953460.html
Leicke - 30 eur - http://geizhals.de/leicke-120w-extern-passiv-nt03015-a1040099.html
MeanWell - 25 eur - Reichelt / elpro / emtron
Seasonic - 30 eur - https://www.mini-itx.de/Netzteile-U...12-Volt-DC-80-Watt-Hohlstecker-l::372144.html oder http://webshop.schneider-consulting.it/Externes-Netzteil-Seasonic-SSA-0901-12-12V-80W
Bicker - ab 50 eur - http://www.it-tronics.de/power_supp...c83.htm?CT=83&n_pg=1&n_dis=2&n_srt=12&n_ipp=8

Zuletzt bearbeitet:
Bei PC-Max.

Das braucht jedoch noch ein wenig, erst mal sind andere dran..

Ich habe auch drei Kompakt-Lösungen in Arbeit, aber auch hier dauert das noch. Ich muss vorher noch zwei Roundups mit einmal 7 und einmal 9 Netzteilen fertig machen, zwei Einzeltests und ein Notebook-Netzteil-Thema. Ich tippe daher mal auf November.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh