"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich programmier mal schnell deinen taschenrechner um

12V x 2A = 24W

icon10.gif


das langt hinten und vorne nicht, egal welche hardware
unter 60W würde ich nicht anfangen (bei halbwegs handelsüblichen systemen)
bei 12V sind das 5A

hast natürlich recht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche nts kann man nun an an pico anschliessen?? auch die von einem normalen notebook wie zB. Acer Aspire 3690 das hat zwar nur 90W im gegensatz zum pico was dann 120W hat!! das macht dann aber nix oder??

mfg xymon
 
Solange es einen 2,5(Innendurchmesser)/5,5(Aussendurchmesser)mm Klinkestecker hat kannst du jedes 12V NT (gelbes 120W Pico) bzw. jedes 12-25V NT (rotes 120W Pico) anschließen. Ob das 60, 90 oder 120W hat ist egal, hauptsache es ist ausreichend um die Leistungsaufnahme deines System zu bewältigen. 90W sollten bei dir ausreichen wenn du deinen X2@GF8200 nicht zu sehr OCen tust. ;)
 
eher undervolten;) ok was wenn das nt das nicht hat woher bekomm ich son nt wirklich billig??

mfg xymon
 
mal wer was von Topower gehört?


ansich eine newcommermarke aber wer hat schon eins verbaut?
 
Newcomer? Topower ist eine der ältesten NT-Hersteller, gegründet 1986.

Die verkaufen ihre NTs jetzt nur unter eigenem Label, weil den Schrott sonst keiner mehr kaufen will. Tagan hat noch einige Topower im Programm (war früher Topower Exklusiv) aber schwenkt jetzt auf Enhance und Impervio um, BQ! hat seine NTs auch von Topower auf FSP umgeschwenkt. Mir fallen im Moment nur Mushkin und BFG als Topower-Kunden ein, neben den alten Tagan Modellen die noch verkauft werden.
 
Klinkenstecker an einem Netzteil?? Hätte ich nicht gedacht, dann sollte man den Stecker ja möglichst nie ein/ausstecken, wenn es noch Strom drauf hat...

Warum hat man eigentlich ein Pico, wenn man dann ein "wirklich billiges" Netzteil als Stromversorgung nimmt? Damit geht doch evtl. der ganze schöne Wirkungsgrad wieder den Bach runter.
 
gelb;) ist meines am stecker zumindest:d

Dann kannst du nur 12V Netzteile verwenden, da kenne ich keine wirklich billigen. Ist auch nicht wirklich empfehlenswert ein ganz billiges NT zu kaufen, da man u. U. kaum/nicht besser damit fährt als mit nem sehr guten 80PLUS NT. Das vernünftigste wäre wohl das 80W Morex, wenn man in A wohnt aber nicht ganz billig da ran zu kommen, Ditech z.B. hat es: http://www.ditech.at/artikel/NE80M1/Netzteil_80_Watt_fuer_Morex_Gehaeuse_extern.html
 
Newcomer? Topower ist eine der ältesten NT-Hersteller, gegründet 1986.

Die verkaufen ihre NTs jetzt nur unter eigenem Label, weil den Schrott sonst keiner mehr kaufen will. Tagan hat noch einige Topower im Programm (war früher Topower Exklusiv) aber schwenkt jetzt auf Enhance und Impervio um, BQ! hat seine NTs auch von Topower auf FSP umgeschwenkt. Mir fallen im Moment nur Mushkin und BFG als Topower-Kunden ein, neben den alten Tagan Modellen die noch verkauft werden.

okay danke ür deine Info.... das hat mir sehr geholfen!


:bigok: :coolblue:
 
du hast ja nicht zufällig sowas in der art rumliegen oder??

mfg xymon
 
Leider nicht, nur ein 65W von Toshiba mit 19V, dafür bräuchte man aber ein rotes picoPSU.
 
Hab folgendes System:

Antec Fusion Black
AMD X2 BE-2400
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048MB G.Skill RAM
2 x TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2
2,5" Festplatte
2 x Samsung 1TB Festplatte 3,5"
CD Laufwerk
2 120er Lüfter

denkt ihr das ein 120W Pico PSU mit 80 Watt Netzteil dafür reicht?
 
Ich denke es ist keine gute Idee ein picoPSU mit zwei 3,5" HDDs zu verwenden, in Verbindung mit nem 5,25"-LW wirds erst recht kritisch. mMn absolutes NoGo. 80Watt ist auch ein Bereich in dem man mit ner pico-Kombi kaum noch enffizienter ist als mit nem sehr guten 80+ NT. Selbst mit starkem Undervolting wirst du vermutlich nicht unter 35-40W (evtl. sogar bis 45W) im Leerlauf mit dieser Zusammenstellung kommen. Ein 80Plus NT ist da die bessere und sicherere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ging mir auch mehr um den platz als wie um die effizienz ;)

Aber naja, dann gibts da pico bald im marktplatz :)
 
Brauche relativ fix ein neues NT und kann mich einfach nicht entscheiden :) hatte zeitweise das SS S12II 330 drin und das hat mir ziemlich gut gefallen. nun will ich aber nicht unbedingt das gleiche nochmal, daher kurze fragen zu dieser liste (82%,120mm,400W):

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehps;sort=p&xf=360_400~361_120~365_82

Das BeQuiet E6 ist noch nicht lange dabei oder? Sind die im niedrigeren Bereich auch effizient genug? Kennt das jemand? Ist BeQuiet an sich zu empfehlen? Ich kenn mich nich wirklich aus..

Die HEC sind laut der langen Effizienz-Liste ziemlich gut bei 20% Last, stellt sich nur die Frage ob die auch so schön leise sind wie das S12ii z.B.

Bei >80% gibt es noch das Silverstone Strider ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a284298.html ). Kennt das wer?

Empfehlungen? Meinungen? :)
 
Danke für deine Hilfe, schade das es so schwer ist, an das Original Delta günstig zu kommen.

Na ja ich habe ja noch ein 90W Dell Netzteil übrig, muss nur nen Adapter von den 7,5mm außen auf eben 5,5mm basteln.
Oder gleich nen 5,5mm anlöten?

Gibts so ne Adapter vielleicht von diesen Dell 7.5mm auf 5.5mm?
 
anlöten ist besser
das sind ziemlich windige stecker
und mehrfach hintereinandergestöpselt erhöht das die zuverlässigkeit nicht unbedingt

gruß fk
 
Ich habe für mein Dell Notebook noch ein 2.tes Netzteil:
Delta Electronics Inc. ADP-90HH XXXX 87%Wirkungsgrad, leider nur 90Watt

Zusammengebaut habe ich einen HTPC:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G Rev 1.1
AMD Athlon64 X2 4850e
3.5" WD GP 1TB WD10EACS 5400-7200U/m,3 Platter Version green power
LG Electronics GGC-H20L
4096MB MDT PC2-800 CL5 KIT AMD Edition

Laut Tests im Internet soll dieses System max. auf 90 Watt Verbrauch unter Last kommen. Der HTPC läuft 24/7. Für eben noch andere Server Funktionen.
Das heißt die Anlaufphase ist nur einmal wegen der 3.5" Festplatte.
Da jedes Netzteil etwas Luft nach oben hat, sollte dies kurzzeitig möglich sein.

Wird das reichen für Volllast wenn ich mal HDTV schaue?
Würde aber sehr gerne eure Meinung dazu hören, denn am billigsten käme ich für etwas mehr als 40€ an ein Original 90% 120Watt Delta Netzteil zur Zeit.
 
Wenn die CPU zufällig ne VID von 1,25V hat könntest du auch locker über 90W kommen, mit Undervolten (z.B. per CrystalCPUID) könnte man den Vebrauch deutlich senken. Aber es ist ohnehin etwas riskant ein picoPSU mit 3,5" HDD und 5,25" LW zu verwenden, da es nicht dafür spezifiziert ist.
 
Ja das weiß ich das es etwas riskant ist, aber ich habe ja nicht zufällig die green power von western digital gewählt, da sie im Betrieb schon deutlich unter normalen 3.5" HDDs liegt.
Und das 5.25" wird ja nur selten bei DVDs oder Blurays oder HD-DVDs benutzt.

Undervoltet wird die CPU definitiv!

Ich habe auch auf den Seiten vorher gelesen das die PicoPSU auch Peaks auf der 12V wegsteckt, ist ja auch normal, jedem elektrischen Bauteil wird immer Sicherheit nach oben mitgegeben.
 
Wenn du dir dessen allen bewusst bist, ist gut möglich dass alles funktionieren wird. ;)

Es ist aber nicht grundsätzlich empfehlenswert das zu machen, ich sag dass nur für andere die mitlesen, damit nicht der Eindruck entsteht man könne das locker machen. 2,5" HDDs und Slim-LWs belasten soweit ich weiß nur die 5V-Leitung (und dafür ist das picoPSU ausgelegt), 3,5" HDDs und 5,25" LW dagegen auch stark die 12V-Leitung. Es geht also nicht nur alleine um die Höhe des Stromverbrauchs.
 
Ja ich habe die Ampere Ströme der 5 bzw. 12Volt Leitungen verglichen mit denen die ich ungefähr von meinem System abgeschätzt habe.
Wenn das picopsu aus den usa da ist werde ich Testmessungen durchführen und auch Ströme messen und mit einem Spezialprogramm für mein Multimeter versuchen auch die Peak Kurven aufzuzeichnen.
 
Oh das wäre fein wenn du uns die Ergebnisse mitteilst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh