Also,
@Mibo
Ja, in den unteren Leistungsbereichen (Ausgangsleistung) macht Kabelmanagement wenig Sinn, da es bei 250-300W Maximalleistung auch nicht so viele Geräte zum verkabeln gibt. Gut, über HDD´s lässt sich diskutieren, aber Dinge wie etliche Lüfter, mehrere PCI-Express Stecker etc. fallen da normalerweise weg. Und ein KM-Modul verteuert das Ganze natürlich nur unnötig.
Hohe Effizienz ab 5% Last bei ATX/SFX/TFX Netzteilen ist technisch "etwas" schwierig
@topcaser
Wie gesagt, der Preis spielt auch eine Rolle. Für einige wäre das 200er Netzteil für gerade mal 0,50 Euro weniger ein Kauf wert, aber die Mehrzahl wird zum 300er greifen, eine deutliche Mehrzahl. Massenfertigung bedeutet auch das eine gewisse Mindestauslastung bei der Produktion erreicht werden muss. Das wäre hier (weltweite Märkte betrachtend) nicht der Fall. Somit wäre die Herstellung vom 200er sogar deutlich teurer (wegen ineffiziente Ausnutzung der Produktionskapazitäten) als das 300er. Verkaufen muss man es aber günstiger, zumindest nicht 5 Euro teurer pro Stück, dann kaufen es noch weniger.
Nischen sind gut und interessant aber in dieser Nische fehlt das Potenzial (wie gesagt - weltweit betrachtet). Was hier in Deutschland vielleicht noch irgendwie so gerade funktionieren könnte, wird in den meisten anderen Märkten nicht funktionieren.
HEC / Compucase ist ja nicht gerade klein...
@emissary42
Wärme ist das Stichwort in Bezug auf Semi-Passiv. Wie wir wissen nimmt die Leistungsfähigkeit moderner Netzteile ab 50 Grad rapide ab, auch semi-passive Netzteile. Nur reine Passive Netzteile sind für hohe Temperaturen ausgelegt (sollten sie zumindest). Warum soll ich also ein Gerät erst so richtig warm werden lassen um es dann zu kühlen? Ein kühles Netzteil ist das A und O für die Lebensdauer und die 100%ige Leistungsfähigkeit.
Lebensdauer, Stabilität, Effizienz, alles nimmt mit zunehmender Temperatur ab.
Gegenbeispiel - bei COUGAR wird es LAST- und TEMPERATUR gesteuert, primär sogar lastbedingt. Szenario - Du fährst den Rechner hoch, alles ist kalt. System ist on, Du startest 2 oder 3 Benchmarks gleichzeitig, komplettes System von 0 auf 100. Unser Netzteillüfter wird dann, obwohl es noch kalt ist, trotzdem rel. schnell drehen weil die Last sehr hoch ist, also angenommen Du lastest unser 700W PSU mit 700W auch nahezu aus. Wir warten erst gar nicht bis es warm wird und lassen es sich nicht nur schrittweise über die Temperatur-Kontrolle selber kühlen, Wir versuchen Wärme direkt zu verhindern was auch gelingt. So kann das Netzteil länger und besser arbeiten. Semi-Passiv ist da schon fast das Gegenteil. Bei vielen Modellen ist der Lüfter dann nämlich auf einmal relativ laut, schließlich ist ja auch einiges an HITZE angestaut was dann schnellstmöglich raus muss.
Kühlung ist für uns eines der Key-Features für ein gutes Netzteil. Leise muss es auch sein, keine Frage. Aber die besten Temperaturen zu haben ist uns wichtigster als das leiseste aller Netzteile zu haben. Wir haben da eine gute Mischung gefunden. Und Semi-Passiv wird es bei COUGAR nicht geben!