"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich mein TR2 QFan 300W nicht mehr habe, kann ich da auch nicht mehr mitreden. Auf dem Karton steht 80Plus, und dann ich hatte ja auch einen Vergleich mit dem picoPSU (120W) in diesem Thread gepostet, waran man erkennen konnte, daß es ein sehr effizientes 300W-NT war.

Kann ich komplett nachvollziehen, frage mich aber trotzdem, warum man dann auch bei dem Hobby nicht noch mehr ins Detail geht. Ich warte noch immer auf eine kaufbare Lösung zum Thema "interne Komponenten nach Bedarf abschalten/komplett vom NT trennen", sowas fällt den Herstellern nicht ein, würde aber jene paar Watt ebenfalls locker herausholen ohne in Minimalismus verfallen zu müssen.
Solange Tester mehr Wert auf OC als auf Strom sparen legen, wird sich da auch nicht viel tuen. Und HWL ist auch wohl das einzigste Forum wo Strom sparen ein Thema ist, und wo gezeigt wird, was heutzutage beim Strom sparen so alles möglich ist. ;)
Nun gibt es schon alltagstaugliche Desktop-Systeme die ohne Leistungsverlust im Idle weniger als 20W verbraten. Wo soll denn das mal enden? :d
 
Kann man die nicht kontaktieren und fragn, wo der Unterschied liegt ?

Vielleicht ist ohne Zertifizierung einfach nur billiger aber HW in etwa gleich ?
 
Und HWL ist auch wohl das einzigste Forum wo Strom sparen ein Thema ist, und wo gezeigt wird, was heutzutage beim Strom sparen so alles möglich ist. ;)

Beim Meisterkühler gibts auch einiges übers Strom sparen, vorallem eine schöne Liste mit Netzteilen fürs PicoPSU :bigok:
 
1lsp0.jpg


21pzg.jpg


Dann kann ich ja mal davon ausgehen das es das normale 80+ ist (nicht Bronze).

Was mich dann aber etwas wundert das es meine HEC doch deutlich schlägt obwohl das eigentlich bessere werte hat.

HEC|TR2

idle 0,8GHz 67,5W|65,4W -2,1W

load 2,9GHz 1,2000V 102,6W|99,9W -2,7W

load 2,9GHz 1,3000V 110,0W|107W -3,0W

load 2,9GHz 1,3500V 114,1W|111,9W -2,2W

load 2,9GHz 1,2000V + Graka Last 129,6W|126,0W -3,6W

load 2,9GHz 1,3500V + Graka Last 140,6W|137,1W -3.5W
 
Hier ein kleines Feedback zum Netzteiltausch (uraltes 350W Enermax, knapp 10 Jahre??) gegen PicoPSU 120W wide mit Lenovo 90W/20V NotebookNT

Hardware:
4850e, Gigabyte MA69G-S3H, OCZ Gold 2x 1GB, Samsung HD154UI, sonst nix, keine Maus, keine Tastatur etc. (Profitech KD-302)


Idle-Werte:
Enermax: 45,7W
PicoPSU: 30,8W


heruntergefahren:
Enermax: 5,0W
PicoPSU: 1,9W


ich finde es recht ordentlich :)



allerdings summt/brummt das Lenovo Netzteil nicht unbedingt leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hat sich ja nicht gerade gelohnt... was haste denn für die Combo Pico und Lenovo netzteil bezahlt? da wäre wohl ein kleines neues Enermax vernüfntiger gewesen...
 
Hallo zusammen.
Da es nicht mehr lange zur CeBIT ist, möchte ich hier erstmals etwas über einige neue Netzteile sagen, welche so noch nicht angekündigt sind.
Denn eure Gruppe hier spricht mir aus der Seele was "kleine aber effiziente" Netzteile angeht.
Über die neuen GX (80+ Gold) brauchen wir hier nicht sprechen, die gehen erst ab 600W los.

Interessant sind:
A-Serie - 80Plus BRONZE ab 300W
TFX - 80Plus BRONZE in 300W
und...
COUGAR SE - 80Plus SILBER ab 400W
Die SE-Serie ist ganz neu und kommt recht zeitnah nach der CeBIT. Bei ca. 50% Last schafft es auch die 90% Hürde, also ca. 200W Last.
Auch ab 10% Last (40W) werden 80% Effizienz im 230V Netz erreicht, ab 20% Auslastung (80W) sind 86-87% im 230V Netz kein Problem.

Damit ist das SE 400 das effizienteste 400W Netzteil am Markt (also welches auch erhältlich ist). Zum Preis sage ich noch nichts, es wird aber nicht viel teurer sein als 80Plus Bronze 400W-450W Netzteile.

Damit bieten wir besonders euch auch kleine und effiziente Netzteile an.
Und nein, 300W in 80Plus SILBER gibt es erstmal nicht, das wäre deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30: vom idle-Verbrauch her finde ich es schon sehr sehr gut. Ich hatte im Vorfeld mit ~33-34W gerechnet, aber knapp 31W sind imo super. Gezahlt habe ich für die Combo ca. 58€, waren jeweils Ebayschnäppchen (45+13, jeweils inkl.). Klar rechnet sich das erst in mehreren Jahren (wenn überhaupt), das war natürlich vorher klar :).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay 58€ ist günstig. nen entsprechendes Enermax ist ja auch nicht billiger. Hatte jetzt mit über 100€ gerechnet.
 
ne, so viel würde ich persönlich auch nie dafür ausgeben. Alternativ kann man das Pico 120W wide input für afaik ~40€ inkl. Versand von ebay.com kaufen. Hätte ich keines auf .de gefunden, hätte ichs von .com geholt. Dazu halt ein Notebooknetzteil für ~10-20€ und man ist ganz gut bedient.
 
Interessant sind:
A-Serie - 80Plus BRONZE ab 300W
TFX - 80Plus BRONZE in 300W
und...
COUGAR SE - 80Plus SILBER ab 400W
Die SE-Serie ist ganz neu und kommt recht zeitnah nach der CeBIT. Bei ca. 50% Last schafft es auch die 90% Hürde, also ca. 200W Last.
Auch ab 10% Last (40W) werden 80% Effizienz im 230V Netz erreicht, ab 20% Auslastung (80W) sind 86-87% im 230V Netz kein Problem.

Damit ist das SE 400 das effizienteste 400W Netzteil am Markt (also welches auch erhältlich ist). Zum Preis sage ich noch nichts, es wird aber nicht viel teurer sein als 80Plus Bronze 400W-450W Netzteile.
Sehr löblich :)
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Bei so viel Effizienz kann man die Lüfter ja eigentlich in lautlosen Bereichen arbeiten lassen...?
 
Kann jemand was zu den Enermax Pro82+ II mit 425 bzw 525 Watt sagen?

Hat die jemand? Zufrieden?

Kann sein, dass ich bald ein neues brauche. Leider....
 
@magiceye04
Die SE-Serie kommt mit den neuen Lüftern welche über ein Hydro-Dynamic Lager verfügen und nochmals deutlich leiser sind als die vorherigen Modelle.
Semi-passiv wird es aber trotzdem nicht geben. Auch bei hoher Effizienz und niedrigen Leistungsklassen entsteht Abwärme. Wir wollen erst gar keine Erwärmung der Komponenten zulassen, also wird der Lüfter immer laufen. Allerdings unhörbar im Idle Mode und deutlich leiser unter Last als die bisherigen Modelle.
 
(semi)passiv finde ich persönlich auch nicht unbedingt sinnvoll, außer wenn man bei Last nicht mehr als 50W braucht.
So lange der Lüfter bis ca. 100W unhörbar bleibt, bin ich schon zufrieden, alles darüber muß ja eh irgendwie aus dem Gehäuse raus und da kann das Netzteil ruhig helfen. :)
 
TFX = andere Bauart, kein ATX.
So ein längliches Ding, ist das dann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 300W ist mit 80Plus Bronze zertifiziert und sicherlich eines der effizienstesten 300W Netzteile am Markt. Da es aber auch noch einige wenige andere Netzteile in diesem Bereich mit 300-350W gibt, kann ich nun nicht behaupten unseres ist das effizienteste. Vielleicht ist es das, vielleicht auch nicht. Wir sprechen da von 0,1% als Unterschied. Laut den Messungen von 80Plus haben wir da eine höhere Effizienz als andere Netzteile, ich gehe davon aus das der Abstand auch in 230V bestehen bleibt. Trotzdem möchte ich dann so etwas nicht behaupten wenn es nicht eindeutig nachweisbar ist.

TFX kommt immer mehr "in Mode" für HTPC Systeme in Micro-ATX-Desktops. Bei dem TFX 300W werden wir wohl die Effizienzkrone erhalten.

Ich vermute auch das das COUGAR A 300 bei 40W Systemlast effizienter ist als das SE 400. Zwar nur knapp, aber trotzdem effizienter.
Das SE 400 ist perfekt wenn 80W bereits im IDLE erreicht werden. Das ist auch heute nicht so das große Problem, das schaffen auch gute HTPC´s.
 
Die Werte sehen ja mal nicht schlecht aus.Was sind den da für Lüfter drin 120er? oder gib es auch welche mit 140?
 
Die A-Serie kommt mit 120ern, TFX bauartbedingt (natürlich) mit 80mm und die SE-Serie schon mit 140mm.
 
Kann jemand was zu den Enermax Pro82+ II mit 425 bzw 525 Watt sagen?

Hat die jemand? Zufrieden?

Kann sein, dass ich bald ein neues brauche. Leider....

Qualität: Ist wirklich super verarbeitet. Die klickbaren Kabel sind flexibel und lang genug für jedes Case. Habe es nun schon oft genug verarbeitet.

Zuverlässigkeit und Sicherheit: Enermax hat da viele Schutzmechanismen eingebaut, bsp: Überspannung, Überstrom, Überhitzung uvm. (auch auf der Enermaxseite nachzulesen). Netzteil hat mich bislang noch kein mal im Stich gelassen, auch Messungen mit Spannungsprüfern ergaben, dass das Netzteil auch wirklich die angegebene Leistung hat.

Lautstärke: Mein System laeuft Ultrasilent. Der Lüfter kann teilweise bei starken Belastungen fiepen. Das kommt aber nur vereinzelt vor und kann auch nur mit gutem Gehör wahrgenommen werden. Der Standardlüfter ist wirklich leise.
 
Hi che new,

Super Vergleich!
Ich glaube das Seasonic SS-250TFX könnte das FSP220-60LE noch schlagen : 250W & 80+ Bronze. Es ist auch für rund 45 Euro lieferbar. Viellecht hast du ja Lust das auch noch zu testen ;)

Hi 0laf, das NT klingt interessant, aber der Formfaktor ist für mich bzw. mein Gehäuse schon ziemlich unvorteilhaft. Ich habe bei der Gelegeheit bei 80Plus gestöbert und entdeckt das nur 3 Monate später ATX-NTs mit ähnlichen Eckdaten (250W & 80+ Bronze) getestet wurden -> Seasonic SS-250BS & SS-250BT. Mal abwarten vielleicht sind die auch bald erhältlich.



Hardware:
4850e, Gigabyte MA69G-S3H, OCZ Gold 2x 1GB, Samsung HD154UI, sonst nix, keine Maus, keine Tastatur etc. (Profitech KD-302)


Idle-Werte:
Enermax: 45,7W
PicoPSU: 30,8W


heruntergefahren:
Enermax: 5,0W
PicoPSU: 1,9W

Danke für den Vergleich, fast schon "unfair" gegenüber dem alten Ding (Enermax NT)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan am Überlegen, mir für meinen HTPC ne Pico zu holen.
Code:
MSI 785GM-E65
AMD Athlon II 240 (800MHZ@0,75V)
Samsung F2 500GB (3,5")
LG DVD ROM
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
braucht im Idle ca. 36W unter Vollast maximal 74W.

Hab hier folgendes (sehr günstiges) gefunden
BN Mini 12V 120W DC-DC Car Vehicle Power Supply ITX ATX - eBay (item 250569826108 end time Feb-24-10 17:15:05 PST)
LCD / TFT NETZTEIL 12V-10A - 120W --> ALLE MODELLE bei eBay.de: Zubehör (endet 16.03.10 14:50:07 MEZ)
Für 40€ zusammen wär das schon ein Wort. Denkt ihr die beiden taugen für meine Zusammenstellung?

Ansonsten wäre auch
PicoPSU-120-WI-25,12-25V Wide Input ATX Power Supply - eBay (item 130288430079 end time Mar-14-10 08:50:14 PDT)
nicht schlecht, ein 19V Notebook Netzteil hab ich noch hier rumliegen.

Kann ich da bedenkenlos zu einem der beiden Picos zugreifen oder soll ich doch eher ein Seasonic S12II 330Bronze nehmen?
Schonmal danke für eure Hilfe :)
 
Mit welchem NT verbraucht das Sys 36W?

Das gelbe picoPSU-120W ist ok, habe ich ja auch, Du wirst da aber wahrscheinlich noch ein paar Adapterkabel für Dein Sys brauchen, und ca.6W kannste damit sparen, schätze ich mal.
Ob das NT ok ist, weiß ich nicht.
Die Preise sind schon sehr günstig, aber dann kommt da auch noch der Zoll hinzu!? :hmm:
 
also ich überleg auch ein Pico oder ein anderes effizientes Netzteil zu holen für meinen ESXi Server. Zur Zeit ist folgendes drin:

Athlon X2 4850e @ 1,6GHz mit 0,95V (dauerhaft)
ASRock A785GMH/128M, 785G
3GB DDR2 RAM
160GB IDE HDD, wird noch durch 2 2,5" HDDs getauscht
Intel 1GBit LAN PCI Netzwerkkarte
400W AcBel Netzteil
alles mögliche onboard deaktiviert

Idle: 34W
Last: 62W

10W weniger wären schon, wird man durch ein anderes Netzteil bestimmt nich einsparen können. Wahrscheinlich bringts max. 5W und da rentiert sich die Investition nicht für ein neues Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh