"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solang es ein Original-Pico ist, nein (oder halt ein anderer "namhafter" Hersteller von Wandlerplatinen. mini-itx.de hat eine größere Auswahl)
Würde auch das 120W nehmen + entsprechendes Tischnetzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiß, unterscheiden die sich vor allem in der Art der externen Stromversorgung (12V-Netzteile sind eher selten, mit dem Weitbereichseingang hat man doch eine sehr viel größere Auswahl, z.b. an Notebooknetzteilen) , natürlich in der Leistung und ggf. bei den Steckern.
Vielleicht gibts ja inzwischen auch eins mit ausreichend langen Kabeln, wobei das in einem ITX-Gehäuse wohl eher nicht das Problem sein wird.
 
Ich würde auch das gelbe 120er nehmen. Das 90er hatte ich auch mal, brachte aber im Stromverbrauch keine Verbesserung.

Der Noctua kühlt klasse, den hört man auch nicht, wenn das Stromspar-Sys mit Volllast gefahren wird. ;)
 
Nach diesem Test dachte ich zuerst, dass die getesteten 19V Netzteile generell um einiges effizienter wären als die 12V Netzteile,microsoft certification vor allem unter Last. Jedoch kam es mir schon etwas spanisch vor, dass die Differenzen beim Verbrauch teilweise gar so groß waren. So richtig konnte ich es nicht glauben, dass in einigen Fällen die Effizienz-Differenz weit über 5% lag, vor allem da die getesteten 12V Netzteile zu den momentan besten gehören dürften. Wie aber der nächste Test zeigen sollte, müssen die 12V Geräte nicht zwangsläufig ineffizienter als die 19V Geräte arbeiten.
 
Hallo, ich würde für meinen HTPC gerne ein PicoPSU Netzteil kaufen. Nun habe ich eine Frage wegen dem externen Netzteil, kann ich da ein ganz normales Netzteil anschliessen was einen passenden Stecker hat zb ein Notebook Netzteil? Muss ich da beim Kauf auf etwas achten?

ThX M-RK
 
Wenn du eins der gelben PICOs kauft, braucht dein externes NT 12V, beim Roten sinds glaube ich 9-24V (Datenblatt anschauen!). Ansonsten kannst du jedes NT nehmen, bei dem der Stecker passt (kommt halt drauf an, wie viel W dein System zieht). Besonders effiziente stehen hier irgendwo im Thread und bei meisterkuehler.de
 
die roten haben in der bezeichnung "WI" = wide input
und laufen mit spannungen in einem weiten bereich

die gelben nur mit 12V nt's

des weiteren ist auf ausreichend leistung beim notebooknetzteil zu achten

gruß fk
 
Erstmal danke für die Antworten. Wie schaut es mit diesem Angebot aus ITUNER PicoPSU-150-XT + 120W Netzteil ist dies empfehlendswert?

Der HTPC hat folgende Konfigration:
- Pentium Dual-Core E6300 @ 1,0v
- Gigabyte Mainboard mit nForece 71** Chipsatz
- 2x1GB Ram
- 640 WD Festplatte
- be quiet Pure Power 300W Netzteil
- 3x 12cm Lüfter

Im moment verbraucht der PC ideal ca. 39 Watt. Später soll noch eine Ati 5450 rein. Was würde mir ein PicoPsu Netzteil an ersparnis bringen?
 
Später soll noch eine Ati 5450 rein. Was würde mir ein PicoPsu Netzteil an ersparnis bringen?
spätetstens hier wirds unsinnig

picopsu's sind erstklassig wenns auf
- minimalsten platzverbrauch
- effizienz bei minimalsten verbräuchen ankommt

also minimalkisten mit 1x 2,5" hd
die 24/7 laufen

alles andere rechnet sich nicht


btw.: ITUNER PicoPSU-150-XT + 120W Netzteil hab ich mir auch schon angesehen
aber es rechent sich niemals bei deiner konfig

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einen effektiven und sehr leisen netzteil für meinen WHS.

Ich habe folgende Hardware in meinem WindowshomeServer.

Zotac ITX-G43
Intel E5300
2Gb ADATA Ram
2x 2TB WD Green
1x 1TB WD Green
 
...und die sind aber auch nur wenn man Glück hat sehr leise; ich hatte mit dem bequiet ATX 2.3 Glück. ;)

...und wegen den drei Platten funktioniert da kein picoPSU mehr? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und viel Glück! ;) ...ansonsten zurückschicken oder umtauschen, falls es unangenehm laut sein sollte.
Die Platten produzieren aber auch Geräusche, oder nicht?
 
Ja, die Platten machen auch Geäusche. Der Server steht eh im Arbeitszimmer von daher kann er schon ein wenig lärm machen. Nur das ANP-355A12 in meinem Chieftec Bd-02 ist doch ein wenig störend.

Gruß,
HotteX
 
Zuletzt bearbeitet:
standard atx netzteil mit ~300W
die üblichen verdächtigen

Bei der config hatte ich aber auch schon ein Pico am laufen, naja muss halt jeder für sich werben.

Defenitiv eine picoPSU bei 3 und mehr Festplatten nicht zu empfehlen würde ich aber nicht sagen.
 
Ich sage mal so, die 3 Platten im Moment sind nur der Anfang. Ich denke im Endausbau habe ich noch 2 weitere 2TB Platten drin. ^^
 
Ich sage mal so, die 3 Platten im Moment sind nur der Anfang. Ich denke im Endausbau habe ich noch 2 weitere 2TB Platten drin. ^^

Achso, dann wirds langsam zu teuer was eine picoPSU angeht.
Was den Anlaufstrom angeht ist das auch nicht so tragisch, denn selbst wenn man 120W übersteigen sollte, hat das teil immer noch einen peak den man für kurze Zeit erreichen darf.
 
Bei der config hatte ich aber auch schon ein Pico am laufen, naja muss halt jeder für sich werben.

Defenitiv eine picoPSU bei 3 und mehr Festplatten nicht zu empfehlen würde ich aber nicht sagen.

laufen könnte es
sinn machts keinen mehr

in dem leistungsbereich sind atx nts genauso effizient
bleibt nur noch der doppelte preis des picos





jetzt kommt gleich:
"aber das pico ist lautlos"

der dann benötigte gehäuselüfter aber nicht

gruß fk
 
jetzt kommt gleich:
"aber das pico ist lautlos"

der dann benötigte gehäuselüfter aber nicht

gruß fk
Ja, wenn man so viele Platten im Gehäuse hat, und/oder nicht alles optimal undervoltet ist, wird der wohl auch nötig. Bei mir im großen luftigen LianLi geht's ohne.
Aber es gibt auch sehr leise Gehäuselüfter, und damit hat man wohl auch mehr Glück, als ein leises 300W-NT zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich wollte keinen Streit über Sinn und Unsinn der Picos vom Zaun brechen. :-)
Ich denke ich werde mir das 300Watt bequite bestellen, 30€ sind auch mal ein guter Preis.

Gruß,
HotteX
 
Also ich finde die schonmal sehr interessant. Mal sehen, was Tests über die inneren Werte (Qualität) der NTs sagen werden. Xilence ist mir jedenfalls nicht als tolle Marke im Hinterkopf.
Und wie der Straßenpreis dann aussehen wird - mal abwarten.
 
laufen könnte es
sinn machts keinen mehr

in dem leistungsbereich sind atx nts genauso effizient
bleibt nur noch der doppelte preis des picos





jetzt kommt gleich:
"aber das pico ist lautlos"

der dann benötigte gehäuselüfter aber nicht

gruß fk

Keine ahnung wie du darauf kommst, bei 3 Festplatten und einem ansonst stromsparendem System wie Atom, AMD undervoltet inklusive 3 Festplatten hat man im IDLE vllt. 50 Watt maximal und dann hat man dank PicoITX schon über 5% Effizienz (wahrscheinlich sogar fast 10% je nach Netzteil -ATX)
Ab 5% spart man schon über 30 Euro pro Jahr, wenn es 24/7 läuft.
 
Hab gestern mal meinen Rechner mit einem Stromessgerät nachgemessen.

Heruntergefahren verbraucht er 4Watt (ein wenig viel)
Beim booten ca. 75Watt
Im Windows (idle) 47-50Watt.

Von daher bin ich mit den Werten zufireden, bis auf die 4Watt, hoffe die gehen mit dem bequite runter.

Gruß,
Daniel
 
Keine ahnung wie du darauf kommst, bei 3 Festplatten und einem ansonst stromsparendem System wie Atom, AMD undervoltet inklusive 3 Festplatten hat man im IDLE vllt. 50 Watt maximal und dann hat man dank PicoITX schon über 5% Effizienz (wahrscheinlich sogar fast 10% je nach Netzteil -ATX)
Ab 5% spart man schon über 30 Euro pro Jahr, wenn es 24/7 läuft.


in dem bereich arbeiten reguläre 300W atx nts ebenfalls effizient

ein pico lohnt nur bei verbräuchen unter 30W

nebenbei:
um 30€ pro jahr zu sparen
müsste die picokombination 20W weniger brauchen

gruß fk

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

p.s.
 
Ich habe da mal eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage. Kann man den Verbrauch eines Netzteils durch Austausch des Lüfters senken? Im Seasonic S12 II 330 Watt ist ein Lüfter der max. 4 Watt zieht.

Ich plane den Lüfter gegen einen größeren Noiseblocker auszutauschen, der max 2,4 Watt zieht. Merkt man die 1,6 Watt Unterschied auch im Idle oder nur unter Vollast (des Lüfters)? Oder anders gefragt: wie funktioniert die Spannungsanpassung für den Lüfter - werden die nicht benötigten Volts in dem Netzteil über einen variablen Widerstand "verbrannt"?

ADDA AD1212MB-A71GL
Bearing Ball
Volts 12 V, Current 0,33 A
Speed 2050 RPM
Airflow 80.5 CFM = 136 m3/h
Pressure 0.117 in-H2O = 2,97 mm-H20
Noise 38.0 db/A


Noiseblocker BlackSilentPro PK3
Bearing NanoSLI
Volts 12 V, Current 0,20 A
Speed 1700 RPM
Airflow 90 CFM = 153 m3/h
Pressure 1,781 mm-H2O
Noise 27 db/A
MTBF 120.000 h
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh