Bist Du sicher, dass Du vom 223BW und nicht 226BW sprichst? Der 223BW hat kein Overdrive-Feature und bei mir (hab' ihn auch gerade gekauft) gab's von Anfang an keinerlei Problem beim Filme schauen.
Btw. ich bin bisher sehr zufrieden mit dem 223BW
. Das Bild gefällt mir auch in den Werkseinstellungen (hab' noch nicht an den Farbeinstellungen o.Ä. herumgespielt) gut. Unerwarteterweise sogar deutlich besser als das von meinem alten Iiyama Pro Lite 431S-B. Ich hatte bei dem Preis und der Größe des Panels eher nicht damit gerechnet, aber scheinbar haben die TN-Panels in den letzten 2 Jahren tatsächlich einen Schritt nach vorn gemacht. Besonders die viel bessere Winkelabhängigkeit von unten gesehen, hat mich sehr gefreut, da nun auch im Bett liegend das Bild noch gut ist
.
Schlieren hab' ich bisher keine feststellen können. Das Design so unwichtig es auch ist, gefällt mir auch gut. Pixelfehler sind bei mir keine, dafür hab' ich allerdings auch selbst gesorgt, indem ich mir das Gerät vorm Kauf bei Atelco vorführen lassen habe und auf Pixelfehler untersucht habe. Der viele Platz in der Breite auf dem Desktop und beim Lesen von Texten ist höchst praktisch. HD-Filme sehen fantastisch aus, da wäre die Krönung natürlich ein 24" mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 gewesen, aber die sind für mich noch zu teuer.
Leider summt/brummt auch mein 223BW bei sehr niedrigen Helligkeitswerten (Voreinstellung Text oder Internet), allerdings nicht immer (weiß noch nicht wovon das abhängt) und das ist ein leises Geräusch und auch nicht sooo nervig. Also für mich trotz sehr leisem Rechner nicht wirklich störend.
Der aktuelle finale NVIDIA-Treiber (162.18) ist, was die Einstellbarkeit des Skalierungsverhaltens angeht (wie hier ja auch schon anklang), übrigens scheiße. Ohne Overscan-Utils funzt es gar nicht und die Overscan-Utils muss man ständig neu einschalten samt Neustart des Rechners damit der Treiber das Skalierungsverhalten so steuert wie man es möchte.