Kleinste Pumpe / Kleinster AGB

mikro.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2011
Beiträge
2.433
Ort
Dortmund
Moin,

ich bin aktuell dabei meine erste Custom-Loop in einem ITX-Gehäuse zu planen. Das System soll/muss transportabel bleiben, daher max. 20 Liter.

Nun bin ich auf der Suche nach einer extrem kleinen Pumpe/AGB bzw. einer Kombi. Als Gehäuse kommt wahrscheinlich das Nouvolu Steck zum Einsatz, wo dann oben und unten ein 240mm-Radiator rein kommt.

Es gibt ja von Barrow einen Kombiblock, welcher Pumpe und AGB direkt auf dem CPU-Kühler vereint. Leider ist der mit 72mm wohl 2mm zu hoch für das Steck :heul: Lässt sich aber evtl. trotzdem irgendwie verbauen.

Naja aber ich hätte gerne eine Alternative.

Habe das hier gefunden:
DC-LT + Top + AGB
Das wären dann, wenn ich mich nicht verrechne, 49x49x89mm + Montage
Würde bestimmt irgendwo passen, da die neuen GPUs von NVIDIA ja schön kurz sind.

Nur wenn ich bei Aquatuning auf der Seite unter AGBs für die DC-LT suche, finde ich noch diesen hier: Klick
Da passt ja die Pumpe direkt rein und das ganze Teil wäre schön klein. Gibt ja auch nen In/Out und einen zusätzlichen Port zum befüllen. Aber an sich ist das kein AGB, oder? Kann man den evtl. dafür missbrauchen oder gibt es einen noch kleineren AGB der darauf passt?

Oder eine andere Alternative? Pumpe und AGB dürfen auch gerne getrennt werden.

Grüße,
Pommes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch den gefunden:


Laut Installationsanleitung tatsächlich ein AGB. Ist halt nur doof wenn man nicht sieht wie viel Wasser drin ist, aber prinzipiell spricht da doch nichts gegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße, mit dem Thema ITX beschäftige ich mich momentan auch recht intensiv und mein nächster Rechner wird definitiv das Format haben.

Bei meiner Recherche bin ich über folgende Kombination gestolpert. Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau für einen ITX Build.


Ich werde es wahrscheinlich mit der Alphacool Eisstation versuchen, da diese mit der 2600er Pumpe sehr leise sein soll.
 
20l reicht lässig. hat das Steck nicht viel weniger?

Problem sind ist die Anschlüsse für die Graka, die ragen oft zu weit nach oben für die Cases.

ich habe in meinem ITX folgende Pumpe verbaut:

gibt es aber nicht mehr

reicht locker für GPU + CPU + Mora420 und läuft idr nur gedrosselt. Genaue Werte müsste ich im Aquaero gucken.
 
Grüße, mit dem Thema ITX beschäftige ich mich momentan auch recht intensiv und mein nächster Rechner wird definitiv das Format haben.

Bei meiner Recherche bin ich über folgende Kombination gestolpert. Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau für einen ITX Build.


Ich werde es wahrscheinlich mit der Alphacool Eisstation versuchen, da diese mit der 2600er Pumpe sehr leise sein soll.
Jau, der Block ist perfekt, aber mit 72mm wohl 2mm zu hoch fürs Steck :heul:
Im Notfall kommt das Teil trotzdem rein und dann wird die Scheibe mit Abstandshaltern nach außen gesetzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20l reicht lässig. hat das Steck nicht viel weniger?

Problem sind ist die Anschlüsse für die Graka, die ragen oft zu weit nach oben für die Cases.

ich habe in meinem ITX folgende Pumpe verbaut:

gibt es aber nicht mehr

reicht locker für GPU + CPU + Mora420 und läuft idr nur gedrosselt. Genaue Werte müsste ich im Aquaero gucken.
Das Steck hat etwa 16L mit beiden Erweiterungen glaube ich. Habe mir mehrere bestellt und gucke mir die alle in Ruhe an wo am besten alles rein passt, das Steck ist bis jetzt aber mein Favorit. 20L sind das absolute maximum für mich.

Die Pumpe sieht gut aus, aber ich glaube eine kleine Pumpe unterbringen ist auch nicht das Problem. Zur Not auf der CPU direkt.

Problem ist eher ein winziger AGB, nur da gibt es offensichtlich nicht all zu viel.
 



 
Ich bin ganz zufrieden mit diesem hier :
 



Die sind leider alle größer als die von mir verlinkte Combi bzw größer als der Barrow Pump Block
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ganz zufrieden mit diesem hier :
Der Block ist leider auch zu hoch für die meisten Sandwich ITX Cases
 
Wenn du keinen Platz hast, würde ich keinen AGB verbauen. Dann nimmst du nur ein flaches Pumpentop und gut ist.
 
Auch eine Idee, aber das wird meine erste Custom Wakü und weiß nicht ob ich das hinbekomme direkt ohne AGB befüllen, entlüften etc.
Hab gehört das kann recht kompliziert werden
 
Ich meine manche Radiatoren haben an beiden Seiten Öffnungen. Wenn du den also ganz oben verbaust und direkt danach die Pumpe hast, kannst du den Loop quasi von oben befüllen.
Oder ein T-Stück / 3 Wege-Fitting zum befüllen einbauen. Schlauch dran und Trichter rein + let's go.
 
Auch eine Idee, aber das wird meine erste Custom Wakü und weiß nicht ob ich das hinbekomme direkt ohne AGB befüllen, entlüften etc.
Hab gehört das kann recht kompliziert werden
Es gibt 5cm Mini AGBs von Bitspower und Barrow, die passen eigentlich überall :) Per Fillport wie oben beschrieben ginge natürlich auch
 
Ich meine manche Radiatoren haben an beiden Seiten Öffnungen. Wenn du den also ganz oben verbaust und direkt danach die Pumpe hast, kannst du den Loop quasi von oben befüllen.
Oder ein T-Stück / 3 Wege-Fitting zum befüllen einbauen. Schlauch dran und Trichter rein + let's go.
Plane aktuell mit zwei Nexxxos ST30 240mm. Der hat das natürlich nicht. Was wäre denn ein empfehlenswerter Radiator mit Anschlüssen auf beiden Seiten und max. 35mm Dicke?

Die Pumpe wäre direkt nach dem Radiator wenn ich sie direkt auf die CPU setze, wie man hier sehen kann, da wäre das ja theoretisch locker machbar.

Es gibt 5cm Mini AGBs von Bitspower und Barrow, die passen eigentlich überall :) Per Fillport wie oben beschrieben ginge natürlich auch

Hast du da mal evtl. einen Link oder Produktnamen für mich? Irgendwie finde ich einfach keine wirklich kleinen AGBs, vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten könnte ich doch einfach dieses Top nehmen, die Pumpe reinschrauben, und oben drauf diesen AGB. Dann wäre ich bei insgesamt bei 50x50x93 mm und das müsste eigentlich auf die Seite der GPU passen in dem Steck. Dann dürfte die GPU wahrscheinlich mit Fittings am ABG nur ca. 23cm lang sein, aber das reicht ja bei den neuen Nvidia-Karten und mit Sicherheit wird es auch entsprechend kurze Radeons geben.

Oder müsste ich da noch irgendwas hinzu kaufen und so wie hier verlinkt fehlt noch was?

Würde dann ja so aussehen wie in dieser Manual auf Seite 15 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:


Danke, sieht gut aus. Hab ich irgendwie nicht gefunden

Die Nexxxos V.2 Radiatoren haben auf der anderen Seite einen Fillport - auch mit 30mm Dicke.

Ah ok, das ist natürlich super. Hab die ganze Zeit nur V1 gesehen
 
Das 1U-Resevoir kenne ich, aber das ist tatsächlich nicht sehr hübsch. Bei zwei Glasscheiben sollte es schon halbwegs gut aussehen. Behalte ich aber im Hinterkopf.

Die Idee mit dem Durchflussanzeiger ist richtig gut, dankeschön! :)
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch für eine andere frage:

Gibt es keine Temperatursensoren mit USB-Anschluss und entsprechender Software?

Problem ist dass ich kein extra Bauteil wie z.B. einen Aquero verbauen möchte, da die alle per Molex oder Sata Strom ziehen und ich mir diesen Kabelstrang komplett sparen will (SSD wird auch nur m.2).

Mainboards mit Temperatursensor-Anschluss sind ja auch eher rar, und über CPU-Temp steuern auch suboptimal.

Kennt da jemand was? Alternativ nehme ich auch eine extra Steuerung welche über USB mit Strom versorgt wird

Edit:


Das Strix B550-I hat wohl so einen Anschluss, wie ich sehe 2-Pin. Ist der Kompatibel mit den gängigen Sensoren wie z.B. dem hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Block ist leider auch zu hoch für die meisten Sandwich ITX Cases
Es gibt noch den Eisbaer lt , aber ohne AGB
Das Strix B550-I hat wohl so einen Anschluss, wie ich sehe 2-Pin. Ist der Kompatibel mit den gängigen Sensoren wie z.B. dem hier?
Ja, ist normalerweise alles 2pin.
 
Es gibt noch den Eisbaer lt , aber ohne AGB
Ist auch eine meiner Alternativen :wink:
Ja, ist normalerweise alles 2pin.
Alles klar, dankeschön :)
 
Ist der Barrow CPU Pump Block geworden. Lässt sich auch in Deutschland gut bestellen:


Leider noch nicht eingebaut, da meine Teile aus China doch sehr auf sich warten lassen bzw. sogar in DE abgewiesen wurden.

Die 2mm zu viel in der Höhe versuche ich zu umgehen, in dem ich die Abstandshalter des Mainboards um 3mm kürze.

Kann nur dementsprechend noch nichts zur Qualität und Lautstärke sagen, das werde ich aber eh nachholen sobald ich endlich mit allem fertig bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Eisbaer LT ist es übrigens nicht geworden, da diese laut eines Kollegen auch gedrosselt ekelhaft laut bei unfassbar niedriger Leistung ist.

Ebendieser Kollege hat nun auch den Barrow Block, da sagt er der ist leise und auf minimaler Stufe immer noch mit Genug durchfluss für 2x 280 Rad, CPU und GPU.
 
Wenn du die Abstandshalter vom Board kürzt sitzen doch die Anschlüsse an der ATX Blende und die PCIe Karte auch 3 mm weiter Richtung Rückwand, stellt das kein Problem dar?
 
PCIe Karte ist egal, da mein Gehäuse im Sandwich-Style aufgebaut ist mit Riser-Kabel (wie das Dan A4 z.B.).

Einzige Problem wird die ATX-Blende sein, ja. Die muss ich dann evtl. einfach weg lassen, die Anschlüsse an sich haben aber genug Spiel in Richtung Rückwand um da 3mm weg zu nehmen
 
Welche Anschlüsse verwendest du dann auf dem Barrow Pump Block? Der hat ja die Anschlüsse nach "oben". Wodurch man vermutlich noch 3cm für die Anschlüsse auf die 64mm drauf rechnen muss.
Bei mir werkelte eine DDC 310 auf dem 1U Alphacool AGB im Sugo13. Alles schön schwarz und ein geschlossenes Gehäuse ;-)
Nur befüllen ist bei so einem kleinen AGB kein Spaß.
 
Ggf. kannst du ja an der Aussparung für die ATX Blende zur Rückwand hin noch die 3 mm wegfräsen, dann würd's wieder passen. Du hast halt dann einen Spalt auf der anderen Seite, den könnte man aber sicher irgendwie kaschieren.
 
Welche Anschlüsse verwendest du dann auf dem Barrow Pump Block? Der hat ja die Anschlüsse nach "oben". Wodurch man vermutlich noch 3cm für die Anschlüsse auf die 64mm drauf rechnen muss.
Bei mir werkelte eine DDC 310 auf dem 1U Alphacool AGB im Sugo13. Alles schön schwarz und ein geschlossenes Gehäuse ;-)
Nur befüllen ist bei so einem kleinen AGB kein Spaß.

Die Anschlüsse sind etwas niedriger als der höchste Punkt des Kühlers, in etwa 52mm Höhe. Mit normalen rotary 90° Adaptern landet man also bei ca. 80mm, mit starren 90° Adaptern (wo man hoffen muss dass dann die Richtung stimmt) oder den Low Profile Adaptern von Koolance hat man also ca. 72mm Höhe.

Ggf. kannst du ja an der Aussparung für die ATX Blende zur Rückwand hin noch die 3 mm wegfräsen, dann würd's wieder passen. Du hast halt dann einen Spalt auf der anderen Seite, den könnte man aber sicher irgendwie kaschieren.
Ja das wäre auch eine Option, wobei ich ungerne arbeiten vornehmen möchte, welche sich nicht rückgängig machen lassen. Aber da bin ich eh noch am überlegen, die Optik ist auf der Rückseite auch relativ egal und ein kleiner Spalt stört wohl auch niemanden.
 
Ich meine manche Radiatoren haben an beiden Seiten Öffnungen. Wenn du den also ganz oben verbaust und direkt danach die Pumpe hast, kannst du den Loop quasi von oben befüllen.
Oder ein T-Stück / 3 Wege-Fitting zum befüllen einbauen. Schlauch dran und Trichter rein + let's go.

Es gibt 5cm Mini AGBs von Bitspower und Barrow, die passen eigentlich überall :) Per Fillport wie oben beschrieben ginge natürlich auch

Da habe ich auch eine Frage zu. Ich plane in einem Louqe Ghost S1 oben einen 240er Nexxxos V.2 (mit rückseitigem G1/4" Anschluss) zu verbauen, an dem nach einem Stückchen Schlauch eine DC-LT + Eisstation 40 hängt. Nun habe ich bislang nur mit "großen" Waküs gearbeitet und kann mir unter der Befüllung hier noch nichts vorstellen. Vor Allem sieht man ja in der Eisstation den Wasserstand nicht, wie hier auch schon bemerkt wurde. Kann ich einfach den Kreislauf über den Radiator befüllen, so wie einen "großen" Kreislauf über den AGB und dann bspw. mit einem kleinen Stück durchsichtigem Schlauch, auf die Eisstation montiert, den Pegel kontrollieren? Hier würde ich nach dem Ende des Vorgangs mit einer Spritzflasche das Schlauchstück leerziehen und dann die Eisstation verschließen. Dies wäre aus Platzgründen praktisch, denn ich kann durch die Enge nicht unbedingt über die Eisstation befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ein gutes Vorhaben. Aber:
1. Du musst stets konzentriert dabei sein, da zu keiner Zeit zwei Enden offen sein dürfen, sonst fließt das Wasser überall hin.
2. Klar das ginge. Aber ich empfehle den Kreislauf über deinen erwähnten durchsichtigen Schlauch inkl Spritzflasche zu bewässern. Der Schlauch dient als erweitertes AGB und du hantierst nur mit einer Öffnung. Ich mache es an meinem System ähnlich, Schraube ans Schlauchende aber noch ein Fitting, sodass ich den Schlauch verschließen kann, sollte ich das System zum Entlüften schwenken wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh