[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche FB hast du denn ? Wenn Harmony und als Keyboard definiert kannst du das einfach in der Harmony Software einstellen. So habe ich das bei mir gemacht ... Habe es auf die blaue Taste gelegt ...
 
Ich habs die RM200 (Standard FB beim Antec Fusion Remote), die über iMon aber sehr zufriedenstellen läuft. Kriege das schon hin ;)
 
abend,
ich hab ne kurze frage.
hab nen Samsung tv ue55d8090 und mir nen htpc mit amd a4-5400 gebaut.
Serien mekvs laufen problemlos. avis eigentlich auch.
nur film mkvs haben starke Probleme mit der Sound syncronität und so richtig smooth laufen sie auch nicht.
ich hab schon auf ältere amd treiber gewchselt.
frodo soll ja Probleme mit den 13er amd treibern haben.

hat vielleicht jemand nen tip für vernünftige einstllungen?
dekstop läuft mit 24hz.
dann sind alle Optionen in den videoeinstellungen in xbmc an.

danke für die hilfe!

mfg cuco
 
Kann man in XBMC eigentlich auch eigene Inhalte erstellen? Also zu Filme, Musik, Serien noch weitere wie Anime, denen man dann am Besten noch einen Scraper zuordnen kann?
Ich hab bisher nichts gim internet gefunden bzw. mir fallen vllt. auch nicht die richtigen Suchbegriffe ein :fresse:
 
1. Es sollen eigene Menüpunkte wie Dokus und Anime erstellt werden.

2. Wenn man Quellen hinzufügt kann man ja zwischen den Inhalten des Ordners und den zugehörigen Scrapern (Filme, Serien, Musik, Musikvideos, ?) auswählen, die dann auch die Daten automatisch sortieren.
Da dachte ich, man könne eventuell eigene noch hinzufügen wie zB Dokus, damit die Medien auch automatisch unter dem eigenen Menüpunkt Dokus anstatt Filme erscheinen.

Edit: Ich bin schon einen Schritt weiter :) Die Lösung heißt SmartPlaylist, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man die Medien aus Serien & Filme entfernt. Danke keibertz für dein Tutorial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, allerdings kann man eigene Menüpunkte über das Skin Setting nicht immer hinzufügen. Direkt im Coding des Skins geht es aber immer.
Die meisten realisieren es über Smartplaylisten (SPL) [HowTo] Smartplayliste erstellen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

Ich habe bei mir auch jede Menge neue Menüpunkte hinzugefügt und alles direkt über die Skin Settings. Einfach die entsprechenden SPLs als Filter hinterlegt. Wie das ganze dann bei mir aussieht siehe MyXBMC – XBMC Skin Cirrus EV3

---------- Post added at 00:56 ---------- Previous post was at 00:49 ----------

Edit: Ich bin schon einen Schritt weiter Die Lösung heißt SmartPlaylist, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man die Medien aus Serien & Filme entfernt. Danke keibertz für dein Tutorial
entfernen aus der Standardanzeige geht gar nicht. Aber du kannst dir einfach eine weitere SPL anlegen in der du alles anzeigen lässt ausser das was eben entfernt werden soll ... Und diese dann eben im Homemenü als Filme bzw Serien einbinden.
 
Dem A4 fehlen leider sehr viele Video Feature die es erst am dem A6 gibt, siehe Schaubild MyXBMC – Neue Details über AMD Trinity CPUs aufgetaucht
Ob und in wie weit du es auch mit dem A4 komplett flüssig auch für 1080p mit hohen Bitraten hinbekommen kannst weiß ich nicht.

Meinst du die Media Acceleration? Das wäre doch ziemlich übel wenn so ein A4 schon kein 1080p abspielen kann.
Selbst der E350 kann doch 1080p normal flüssig abspielen. Glaube nicht dass AMD den A4 da so kastrieren würde.
Ich denke es ist entweder ein Bug noch im Treiber oder eine falsche Einstellung.

Hier steht z.B. auch dass E350 schon problemlos läuft: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1188688&p=13678290#post13678290
 
Zuletzt bearbeitet:
Tondelay kann an vielem liegen. Das kann in den Toneinstellungen (wenn du Pause drückst während Wiedergabe) aber korrigiert werden.

Ruckler liegen mit großer Wahrscheinlichkeit an falschen Einstellungen. Serien laufen wahrscheinlich in 50 Hz, einige deiner "Film mkv" sicherlich in 24 Hz. Da wird die Bildwiederholrate nicht passen.

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass XBMC 12.1 nicht mehr meine .nfo liest mit denen ich manuel verschiedene Medien in Moviesets organisiert habe. Die automatische Set Bildung funktioniert nach wie vor, aber die manuelle über nfo nicht mehr.

Benutzt jmd. hier auch .nfos und kann das bestätigen/lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher stellt automatisch um. Kann es sein, das ich direkt in den Fernseher gehen sollte und nicht den AV-Receiver als Schaltzentrale nutzen sollte?
Wegen der vielen verschiedenen Frequenzen die benötigt werden?
Momentan laufen alle hdmi kabel am AV-Receiver zusammen und der gibt es dann weiter an den fernseher.
das sieht folgendermaßen aus bei mir:

xbmc/htpc ->
XBox -> Pioneer VSX-2021 -> Samsung Ue5d8090
Bluetooth Empfänger ->

Die Umschaltung der Frequenzen klappt eigentlich ganz gut. Das dauert immer kurz aber ist ja normal bei nem Fernseher. Ich hab allerdings den verdacht, dass da ein "Lag" entstehen könnte.
Zuerst werde ich mal ein Uodate af 12.1 einspielen und danach die Audio Settings checken.
Da scheint es ja auch Probleme zu geben.
 
XBMC - open source Mediacenter

Es sollte völlig egal sein, ob du direkt in den TV gehst oder über den AVR. Der schleift das Bild ja durch und macht damit nix.

Ich würde einfach checken, ob die Wiederholrate zum Material passt. Wenn es das tut, schau, ob DXVA in den Settings aktiviert ist. Wenn das auch der Fall ist, kannst du detaillierter suchen.
 
Meinst du die Media Acceleration? Das wäre doch ziemlich übel wenn so ein A4 schon kein 1080p abspielen kann.
Selbst der E350 kann doch 1080p normal flüssig abspielen. Glaube nicht dass AMD den A4 da so kastrieren würde.
Ich denke es ist entweder ein Bug noch im Treiber oder eine falsche Einstellung.

Hier steht z.B. auch dass E350 schon problemlos läuft: Update auf Version 12.1 für Mediacenter XBMC erhältlich - ComputerBase Forum

Das Feature "AMD HD Media Acceleration" macht folgendes:


Rich, clear HD video: AMD Perfect Picture HD, an image, video processing and display technology that automatically makes images and video better with color vibrancy adjustments, edge enhancement, noise reduction and dynamic contrast fixes.
Virtually uninterrupted video streaming: Tired of waiting for streaming videos to “buffer”? If so, you will appreciate AMD Quick Stream technology. Now, you can enjoy smoother, virtually uninterrupted video streaming to watch what you want, when you want.
Virtual push-button shaky video stabilization: AMD Steady Video technology is an exclusive feature based on AMD Accelerated Parallel Processing Technology designed to eliminate shakes and jitters during the playback of home video. Following a successful introduction last June, the next generation of AMD Steady Video technology will now be delivered via a light-weight web browser plug-in to watch streamed video on the most popular browsers, as well as for your videos stored locally.

Die APU wäre doch vollkommen nutzlos, könnte sie kein HD Material beschleunigt abspielen. Die APU kann es: Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest (Seite 4) - ComputerBase

@cucu: post doch mal screenshots deiner XBMC Einstellungen, Windows stellst du auf 50hz ein, den Rest erledigt XBMC bei korrekten Einstellungen.
 
Ok Werde ich heute abend machen. bin gerad eim Büro.
ich kann schon so viel sagen, dass ich den Desktop auf 24Hz gestellt habe. Damit schienen die MKVs besser zu laufen.
Das komische ist Serien laufen immer ohne Probleme. nur Filme nicht.
heute nachmittag oder Abend dann detailierte Infos
Danke schonmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommen wir schon hin, keine Sorge ;)

edit: was du noch nachsehen kannst: wieviel MB Speicher hast du der iGPU im BIOS zugewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auf Auto gestellt. Ich glaube da sind meist so ca. 256MB genutzt? Aber ist das dann nicht dynamisch?!
hier mal kurz das System:

ASRock FM2A75M-ITX AMD A75
AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz So.FM2 BOX
LC-Power LC-1320mi ITX Tower 75 Watt
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM
und eine Intel 40GB SSD X25-V
 
EDIT: Mir ist aufgefallen, dass XBMC 12.1 nicht mehr meine .nfo liest mit denen ich manuel verschiedene Medien in Moviesets organisiert habe. Die automatische Set Bildung funktioniert nach wie vor, aber die manuelle über nfo nicht mehr.

Benutzt jmd. hier auch .nfos und kann das bestätigen/lösen?
Wie sieht denn dein SET TAG in einer der NFOs aus die nicht mehr gehen ? Denke eher da steht noch der uralt TAG drin.

---------- Post added at 11:45 ---------- Previous post was at 11:45 ----------

@cucu: post doch mal screenshots deiner XBMC Einstellungen, Windows stellst du auf 50hz ein, den Rest erledigt XBMC bei korrekten Einstellungen.
+1

---------- Post added at 11:47 ---------- Previous post was at 11:45 ----------

und eine Intel 40GB SSD X25-V
könnte schnell eng werden mit Windows. Meine alte 32 GB SSD ist nach ca. 5 Monaten vollgelaufen ....

---------- Post added at 11:49 ---------- Previous post was at 11:47 ----------

LC-Power LC-1320mi ITX Tower 75 Watt
Ich denke hier ist auch ein Problem. Denn der A4 benötigt mit der Restlichenhardware stellenweise mehr WATT. Mein A6 HTPC verbraucht in den Spitzen ca. 115 WATT. Wundert mich das es bei dir da keine abstürze gibt bei nur 75 WATT. Vor allem beim Datenbank einlesen und Schnellen schwappen durch die XBMC Datenbankansicht verbraucht meiner immer mal wieder kurzfristig mehr als 75 WATT .... Würde da schleunigste gegen 120-150 WATT austauschen.

---------- Post added at 11:50 ---------- Previous post was at 11:49 ----------

Welche Treiber hast du genau installiert ? Du solltest alle neuesten Treiber des Mainboardherstellers installieren und KEINE CCC 13.X Version da diese bei XBMC zu Problemen führen können. Besser derzeit CCC 12.X verwenden.
 
hab die gleiche SSD. Mit W7 x64 22,7 von 37,1 GB frei.

Windows aktuell. XBMC, DVBviewer, Firefox, Teamviewer installiert.
 
Bis jetzt läuft das netzteil ohne probleme. Ich denke dass ich da auch nix ändern werde bis es probleme macht.
ich schau wirkich nur Videos damit und surfe mal ein wenig.
Die ssd wird bald gegen eine 64gb varainte aus meinem homeserver getauscht. das sollte dann reichen.
momentan ist der 12.10er AMD treiber installiert.
 
Nabend mal eine kurze Frage kann man aus XBMC direkt herraus das Update durchführen oder geht dies nur mit einer reinstallation?
 
Hab keine Updatefunktion gefunden. Gerade bei größeren Versionssprüngen würde ich nen Re-Install machen. Datenbank kannst du ja exportieren ...
 
Kommt auf das OS und die XBMC Variante an. Bei Windows musst du immer neu installieren über eine vorher besorgte exe Datei. Bei Linux geht es Teilweise automatisch, Teilweise reichen paar Zeilen über die Konsole. Liegt aber an XBMC Variante und Linux Version.

---------- Post added at 18:23 ---------- Previous post was at 18:21 ----------

Backup sollte man bei größeren Versionssprüungen natürlich immer machen. Beim Wechsel von XBMC 11 auf XBMC 12 würde ich sogar zu einer kompletten neu Installation raten. Denn die meisten Addons, Skins usw werden wohl nicht mehr fehlerfrei laufen ....

---------- Post added at 18:23 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

XBMC 12.1 kann man allerdings bedenkenlos über XBMC 12.0 drüber jagen ....
 
Ok danke ging jetzt hier um das Update von 12.1 auf einem Win System. Aber auch danke für die restliches Infos für später :)
 
Wie sieht denn dein SET TAG in einer der NFOs aus die nicht mehr gehen ? Denke eher da steht noch der uralt TAG drin.

So siehts aus und llief unter Eden tadellos ...

nfo.PNG
 
ich habe die NFO aus Eden unter XBMC Frodo 12.0 eingelesen dann am 10.03 wieder separat exportiert. Diese separat exportierten NFOs heute mit XBMC 12.1 wieder eingelesen und bei mir funktioniert alles wunderbar mit den SETs. Das SET TAG sieht auch genauso aus wie bei dir. Sicher das sonst alles mit den NFOs stimmt ? Nicht das die NFOs nicht gültig sind und XBMC diese beim Scrapen gänzlich ignoriert und online nach Infos sucht. Das sollte aber im debug XBMC.log stehen.
Hast du separat exportierte NFOs oder woher stammen deine NFO Dateien ? Wenn dann mit Eden oder Frodo separat exportiert ?
 
screenshot002.jpgscreenshot001.jpgscreenshot000.jpg

so hier bin ich nun wieder.
Also es scheint so zu sein dass mit diesen Einstellungen jetzt manche mkvs gut laufen.
manche wiederum nicht. auf jeden fall sind jetzt nicht mehr alle problematisch. ich hab jetzt al den Treiber von der Asrock Homepage installiert. außerdem habe ich alle soundgeräte auf Wasapi gestellt

im anhang sind mal die Screens meiner settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings stimmen soweit alle. Was haben denn die MKVs gemeinsam die nicht gehen ? Codec z.B. VC1 ? 10Bit ? Hohe Bitraten z.B. über 20 ?
Welche CCC Version hast du denn jetzt installiert ?
Gehen diese MKVs gar nicht oder ruckeln sie einfach nur hin und wieder z.B. bei schnellen Szenen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh