[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Hat jemand ne Idee was schief läuft, wenn am Anfang der Videowiedergabe das Bild kurz grün aufblinkt und ab dann ein schmaler grauer Streifen am unteren Rand des Bildes ist? Passiert nur bei manchen Videos :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bei meinem HTPC (Haswell mit G3220) mal einen breiten grünen Streifen am oberen Bildrand.
Das aber auch nur bei 720p Material (bei 1080p mkv gab es keine Probleme)
Durch Installieren der neuesten Intel VGA-Treiberversion ging der Fehler dann aber weg.

Danke!
Bei mir ist es ne Geforce 760, aber auch 720p Material, von ZDF aufgenommen und mkv konvertiert.

Kanns grad nicht testen, aber werde dann mal neue Treiber probieren. Andere Tipps werden auch noch gerne genommen ;)

Habe letztens auf eine zentrale Datenbank umgestellt. Klappt auch soweit gut, leider startet jedoch XBMC nicht (stürzt beim Start ab), wenn ich das NAS nicht vorher manuell starte. Der HTPC soll jedoch das NAS aufwecken.
Wenn das NAS bereits an ist gibt es keine Probleme. Es läuft Version 13 auf Windows 8.1 64 Bit. Jemand eine Idee?

@Fabian88
Ich weiss für das Problem zwar keine Lösung, aber mir würde spontan folgender Workaround einfallen:
Du könntest beim Client im Autostart eine WOL-Batch-Datei packen, die das NAS aufweckt, sobald der Client hochgefahren ist und dann XBMC ein wenig verzögert (solange bis das NAS hochgefahren ist) starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
An sowas hatte ich auch schon gedacht kannst du mir sagen wie genau das geht? Bin da recht unbedarft ;-)

Kannst du auf dem NAS nicht WOL aktivieren? Wenn ich XBMC starte dann steht da "Bereite vor..." also XBMC schaltet das NAS selbstständig ein.

Das soll es ja auch über das Add In Advanced Wake on Lan aber seitdem ich eine zentrale Datenbank nutze kommt das xbmc gar nicht bis zum laden der Add Ons.
Vorher hast das ja funktioniert.

Dazu brauchst du doch kein Addon mehr, das wird doch direkt von XBMC angeboten.
Settings -> System -> Power Saving -> Try to wake...

Woran festgemacht wird, was ein remote server sit, weiß ich allerdings grad nicht.

Wenn wir schon beim Thema Wakeon sind, gibts ne Möglichkeit dass das andere Gerät nicht direkt beim Hochfahren gestartet wird, sondern erst wenn man einen bestimmten Menüpunkt anwählt?

Das müsste man dann wohl im Skin anpassen, also einem Menüpunkt eine weitere OnClick aktion zuweisen.
Wie genau (und ob) das funktioniert, weiß ich leider auch nicht.

Moin,
sagt mal gibt es für XBMC bzw. allgemein für HTPCs Soundfiles, womit ich DTS, Dolby Digital & Co korrekt einstellen kann?

Mmh, irgendwie krieg ich TheMovieDB immer noch nicht in den Griff, und Universal Scraper erkennt (obwohl auf TheMovieDB eingestellt) einfach zu viele Sachen falsch.

Bekomme egal wie ich es anstelle (auch ohne Umlaute, testweise auch mit Englisch als XBMC Sprache, mit Verzögerung) kommt immer am Anfang die "keine Antwort vom Server" (so in etwa), ist schon etwas nervig.

Kann man dagegen nichts machen?

Mmh, irgendwie krieg ich TheMovieDB immer noch nicht in den Griff, und Universal Scraper erkennt (obwohl auf TheMovieDB eingestellt) einfach zu viele Sachen falsch.

Bekomme egal wie ich es anstelle (auch ohne Umlaute, testweise auch mit Englisch als XBMC Sprache, mit Verzögerung) kommt immer am Anfang die "keine Antwort vom Server" (so in etwa), ist schon etwas nervig.

Kann man dagegen nichts machen?

Hier habe ich (vor einiger Zeit) mal das Benennen und Scrapen recht ausführlich erklärt. Vielleicht nützt dir das:
XBMC Tutorial

Vermutlich eine Anfängerfrage: Ich betreibe die nupro 300A an meinem NUC 2820 mit Openelec. Wenn ich Filme schaue, wähle ich als Ausgabegerät den Sony-TV. Audiosignal wandert also über HDMI in den TV rein und über digital out optisch in die nupro.

Wenn ich Musik höre, will ich den TV nicht eingeschaltet haben, daher wähle ich als Ausgabegerät USB und die nupros. Also über USB raus direkt in die nupros.

Als Steuergeät dient entweder die Sony-Fernbedienung bzw. das Tablet mit plugplayer oder xbmc remote.

Gibt es die Möglichkeit, eine Tastenkobination zu definieren, mt der ich zwischen den beiden Einstellungen hin und herswitchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das evtl. über 2 vers. Profile versuchen zu lösen.

Jungs ich würde gerne Live TV Nutzen bei XBMC leider kann ich keine DVB-S karte in mein HTPC einbauen.
Wenn ich dann das Signal von meiner Azbox hole stürzt sie leider ab wenn ich viel rum seppe.
Ist es möglich in meinen Windows Server eine DVB-S Karte einzubauen und die dann mit mein HTPC zu nutzen?

mit was läuft die AZBox? VDR? TVH? Gibts dafür evtl. ein Update?
Alternativ wärs evtl. auch möglich einen DVB-S2 USB Stick zu nehmen?!
Oder die AZbox mit einer SAT2IP Box zu ersetzen? http://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_DVB-S2~275_SAT-IP-Konverter#xf_top
Ansonsten, vom Grundsatz her kannst du natürlich eine DVB Karte in den Server einbauen, nur ob es für Win Server
DVB Treiber gibt, ob die DVB Software unter WinServer läuft und ob dir dann die Umschaltzeiten gefallen, das weiß ich nicht.

XBMC - open source Mediacenter

Die azbox läuft mit enigma (Linux)
Stürzt die Box ab oder der htpc?
Wenn ich meine Vu+ solo2 mit meinem htpc verbinde stürzt beim zappen an und zu xbmc ab (nicht immer)
Mit meiner dm800se läuft allerdings alles perfekt

Zum zappen ist xbmc meiner Meinung nach aber eh nicht geeignet
Tv-headend und dvb-S2 stick direkt am htpc läuft eigentlich auch sehr gut (unter plugins... Config erfolgt über das web-if)

Unter Windows kannst du dvb-viewer recording service laufen lasse und dann das plugin in xbmc installieren (ähnlich wie bei der azbox)

Zuletzt bearbeitet:
Muss er sich mal zu melden ...
Das wäre eigentlich sehr ungewöhnlich ...
Vllt mal die azbox updaten
Das streamen von einem Linux Receiver funktioniert eigentlich sehr gut und nicht nur mit xbmc
Auch auf sämtliche Laptops, Tablets und Smartphones in einem Netzwerk

Vermutlich eine Anfängerfrage: Ich betreibe die nupro 300A an meinem NUC 2820 mit Openelec. Wenn ich Filme schaue, wähle ich als Ausgabegerät den Sony-TV. Audiosignal wandert also über HDMI in den TV rein und über digital out optisch in die nupro.

Wenn ich Musik höre, will ich den TV nicht eingeschaltet haben, daher wähle ich als Ausgabegerät USB und die nupros. Also über USB raus direkt in die nupros.

Als Steuergeät dient entweder die Sony-Fernbedienung bzw. das Tablet mit plugplayer oder xbmc remote.

Gibt es die Möglichkeit, eine Tastenkobination zu definieren, mt der ich zwischen den beiden Einstellungen hin und herswitchen kann?

Vielleicht hilft hier der Dual Audio Patch?!
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=192480

Hi,
habt ihr eigentlich auch Probleme mit der Erkennung von 3D Material?
Mir geht es nicht um das Abspielen, sondern um die Optische Darstellung in der Filmliste.
Da werden bei mir viele 3D Filme einfach nur als HD angezeigt.
Kann man da was machen?
Was ich bisher schon probiert habe ist, den Film bzw. den Ordner umzubennen, sodass 3D im Ordnernamen und Titel mit enthalten sind, was allerdings auch nichts gebracht hatte.
Bei manchen Filmen gehts, bei anderen leider nicht.

Grüße
Gemetzel

Kurze Zwischenfrage: Es gibt immer noch keine einfache Möglichkeit, VoD-Dienste direkt in XBMC aufzurufen, oder?
Ich nutze immer häufiger Watchever und teilweise auch Amazon Prime Video und immer seltener lokal gespeicherte Medien. Leider ist mein TV zu alt und kann nur Maxdome nutzen. Mein ATV3 kann zwar Watchever, aber kein Amazon Prime. Und eben nicht die lokalen Dateien. Die Xbox 360 kann zwar Watchever und Amazon, aber die Bedienung ist mir zu umständlich.
Eine All-in-One-Lösung ist XBMC aber vermutlich auch nicht, oder?

Gruß
Gidian

AFAIK gibt es teilweise inoffizielle Plugins, aber die arbeiten nicht zuverlässig.

Vielleicht gibt es einen simplen und einfach per Remote bedienbaren Browser für XBMC, worüber du die Dienste per Bookmark nutzen kannst?
Mir kommt da spontan der Steameigene Browser in den Sinn, kenne aber dessen Fähigkeiten nicht.

Hat jemand von euch auch das Problem, dass das iMon und der Pulse Eight CEC Adapter keine Einstellungen im XBMC (Windows 8.1 x64) haben?
Bei Version 12 und 13 besteht das Problem. Frikle schon seit einigen tagen dabei herum :/

Tag Leute,

ich nutze im Moment OpenElec 3.2.4 mit XBMC 12.2 und habe da nen Problem mit meiner Filmdatenbank.

Wenn ich im Menü auf dem Punkt Filme bin, werden dort mehr Filme angezeigt, als wenn ich dann in "Filme" reingehe, wo die ganzen Cover zu sehen sind.
Jedes mal, wenn ich einen neuen auf die Festplatte packe, fliegt ein altes Cover für das neue raus. Die Anzahl der Filme auf der Wall bleibt also konstant...

Kann mir einer sagen woran das liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh