[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Tut sie nicht nein :d

Habe mich für eine bessere Lösung entschlossen.

Ich kreiere einen Ordner mit allen Filmen als Hardlinks drin. So habe ich eine saubere Struktur, und Ember müllt mir meine originalen Filmordner nicht mit Dateien zu.

(Hardlinks anstatt Softlinks/Symbollinks, weil ich ja via SMB drauf zugreife und das geht nicht)

Dazu weitere Fragen:
Wie richte ich XBMC ein, dass ich nicht mit der öden Listennavigation arbeiten muss wenn ich "VIdeos" anwähle, sondern die Daten wie Plot, Background, Cover etc. kommen? (Die Daten sind schon da, gescrapt von Ember.)

Edit
Klappt nun alles. Hardlinks ist definitv die sauberste und einfachste Lösung für scrapen. Bin schwer begeistert bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir eventuell helfen?
Ich hab, weil die Festplatte meines HTPC sehr klein ist, die Ordner mit Serien und Filme auf meinem Hauptrechner freigegeben (wie viele hier). Zugriff darauf ist auch kein Problem.

Nun möchte ich rein aus optischen Gründen die Ordner in die Datenbank einfügen können mit Fanart etc.

Nur, wie mach ich das? Automatisches Hinzufügen mag er bei den Serien scheinbar nicht. Die Serien sind unterschiedlich benannt, manche
s(x)e(x) (Namen etc).Endung
andere
mit Namen oder buchstabenkombis VOR der Episodennummer etc.

Kann er nicht einfach aus der Ordnerstruktur die Staffel und den seriennamen suchen und das scrapen nur aus den kleinen episodennamen nehmen?
Sortiert sind meine files, also die Serienfiles ja.
Auch bei meinen Anime, zu denen ich aber wahrscheinlich keine Daten finden werde.
 
Tut sie nicht nein :d

Habe mich für eine bessere Lösung entschlossen.

Ich kreiere einen Ordner mit allen Filmen als Hardlinks drin. So habe ich eine saubere Struktur, und Ember müllt mir meine originalen Filmordner nicht mit Dateien zu.

(Hardlinks anstatt Softlinks/Symbollinks, weil ich ja via SMB drauf zugreife und das geht nicht)

Dazu weitere Fragen:
Wie richte ich XBMC ein, dass ich nicht mit der öden Listennavigation arbeiten muss wenn ich "VIdeos" anwähle, sondern die Daten wie Plot, Background, Cover etc. kommen? (Die Daten sind schon da, gescrapt von Ember.)

Edit
Klappt nun alles. Hardlinks ist definitv die sauberste und einfachste Lösung für scrapen. Bin schwer begeistert bis jetzt.

was meinst du denn mit Hardlinks? Normale Verknüpfungen unter Win7?
 
@anaconda:
mit hardlinks meint er wohl das man mit ntfs Partitionen nicht nur mit einem Laufwerksbuchstaben, sondern auch in einen Ordner mounten kann. Damit kannst du auch mehrere Festplatten in einen Ordner z.b. Movies mounten und diesen dann Freigeben. So hat man dann trotz mehrerer Festplatten nur eine Freigabe die alles enthält.

nun aber zu meinem Problem:
ich hab ebenfalls ein Problem mit Ember. Ich hab mein Windows neu Installiert, und auch Ember. Jetzt hab ich alle Quellen wieder eingelesen (die alle vorher komplett gescraped waren, und in den Filmordnern liegen auch alle benötigten Dateien) aber in Ember wird kein Cover/Plot/etc. für Filme angezeigt. Bei Serien hat alles wunderbar geklappt und alle Cover/PLot/etc. werden sofort genau wie vorher angezeigt.
Jemand eine Idee wie ich die Sachen in Ember wieder angezeigt bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenbank aktualisieren lassen, schon probiert?
 
Man kann doch aber auch mehrere Quellen angeben, und das ändert ja dann an der falschen Struktur im Ordner nix...
 
Gibt es eine Möglichkeit, weitere TV-Scraper in Ember einzufügen? Ich bin leidenschaftlicher Anime-Fan, und dementsprechend habe ich VIELE Anime-serien auf dem Rechner, zum Grossteil Fansubs, die natürlich NICHT in der TVDB drin sind.
 
hätt da auch mal ne frage:
seit kurzem wird mir bei den neu hinzugefügten filmen in der bibliothek nich mehr solche sachen wie auflösung, audioformat, seitenverhältnis, etc unter dem plot angezeigt. erst wenn der film einmal angeschaut wurde steht das richtige da.
hat vorher problemlos funktioniert, seit wann das genau is weiß ich nich mehr...
als database benutz ich OFDb...gibts da bessere?
gab es ein update? (wobei ich nich weiß ob sich das mediacenter automatisch updated oder nich)
sry wenn das alles bissl dumm klingt, hab xbmc noch nich sehr lange, bin aber doch sehr davon angetan :)

edit: hab auch noch ein problem mit serien als komplette DVD's (Audi_TS/Video_TS)...die werden einfach nich erkannt (kein problem bei filmen). gibts da ne einfache lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mit Hardlinks um weit mehr als blosses Laufwerk-Mergen.

Hardlinks, weil dann jedes Programm die "Verknüpfung" als die Ursprungsdatei ansieht.
.lnk (also Verknüpfungen) frisst weder Ember noch XBMC - iss ja schliesslich kein Film-Format.
Der Hardlink schon.

Und da ich meine originale Ordnerstrukutr mit der etwas wirren Namensgebung nicht verändern will, habe ich eine neue Ordnerstrukur aufgebaut - mit denselben Filmen, aber eben verlinkt.

Bsp. neue Struktur:

E:\Shortcuts
-\Filme
--\Adventureland
---\Adventureland.mkv (is aber n Hardlink).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie machst du so einen Hardlink? Kenn ich bestimmt, weiß nur noch nicht so richtig was du meinst...
 
Ich find leider gerade nicht den Link wo empfohlen wird wie du Ordnerstruktur aussehen sollte. Hat den noch mal jemand?
 
Bei mir liegen alle benötigten Daten in einem Ordner, also alle mkv files, Fanarts etc pp, geht super, da lass ich ihn doch nicht noch für jeden Film n Ordner anlegen..:p

Was ich nru immernoch mehr als beschissen finde, immer wenn ich neue Filme im Scan verzeichnis habe, muss ich den Pfad erst wieder aus ember löschen und neuhinzufügen, damit er rafft, das neue Files zum scrapen drin sind. "Aktualisiere..." funktioniert nicht, hats auch noch nie o_O
 
Bei mir funktioniert "Aktualisieren" ohne Probleme, liegt vielleicht an deiner Ordnerstruktur :p
 
@timmaeh
"Datenbank aktualisieren" hab ich natürlich gemacht. Die Filme wurden ja auch alle gefunden, nur werden mir keine Infos angezeigt, obwohl die in allen Ordnern vorhanden sind. Plot/Actors/etc. werden in der Übersicht nicht angezeigt. Wenn ich den Film aber doppelklicke und er im extra Fenster geöffnet wird sind Plot/Actors/etc alle da. Fanart/Cover hingegen werden auch da nicht angezeigt!
Bei Serien hat es alles ohne Probleme geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nen komisches Problem, ist mir leider noch nicht untergekommen.
 
ich werd Ember nochmal komplett deinstallieren und nochmal alles neu machen. Da muss irgendwas schiefgelaufen sein.

UPDATE: Auch nach Neuinstallation genau dasselbe. Er findet sogar meine erstellten "Sets" wieder. Das heißt er liest ja die Daten.
Naja ich wers einfach so lassen. Alle neuen Filme kann ich ja scrapen und die werden auch korrekt angezeigt. Aber ärgerlich ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch XMBC unter Linux am laufen? Mich würde eine Lösung mit Live TV besonders interessieren. z.b. VDR
 
Mich würde eine Lösung mit Live TV besonders interessieren. z.b. VDR
yaVDR: Combining the power of VDR and XBMC




yaVDR schrieb:
yaVDR tries to let you:

* Watch and record TV easily and enjoy your media in a smart way: Quickly set up a digital video recorder (PVR) on your HTPC, receive SD and HD channels, manage it simply with a remote control. Furthermore, take advantage of the full blown media center software XBMC to listen to music, watch videos, check the weather.

* Enjoy High Definition without high CPU load: HDTV normally needs a strong CPU to be displayed flawlessly. If you own a Nvidia ION based nettop or a HTPC with a Nvidia GPU that supports VDPAU, your CPU will remain cool and your energy bill won't hurt you. yaVDR relies on VDPAU which is currently the only simple way to get GPU based HD video decoding on Linux.

* Start immediately after turning on the HTPC: yaVDR wants to compete with other living room devices as much as possible using upstart to speed up the boot. Besides that, the shutdown method S3 (Suspend to RAM) is enabled by default to bypass cold boot. It is possible to let the system automatically wake up on timers and go to sleep after a configurable timeout.

* Profit from our work, even if you don't install yaVDR: If a complete distribution is not the right thing for you and you still want to use the latest VDR packages with your ordinary Ubuntu 9.10: No problem! Just use the Launchpad repositories yaVDR is based on. Install the selection of VDR packages that you need.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht aber nur unter Linux, oder? Weil ich such schon lange ne gute Lösung für TV in XBMC
 
Mit DVBViewer unter Win soll es aber auch gut laufen. Baue ich mir zum Beispiel die nächsten Wochen auf :)
 
Mein Laptop auf dem XBMC läuft (Geforce 8400M GT drin) versteht sich absolut nicht mit DXVA2. Hab dann nur Bildfehler :eek:

Grössers Problem ist aber: Dauerndes Buffern von BluRay Filmen (m2ts Datei). Laptop hat 100MBit, Switch und Server Gigabit. Beim Daten kopieren erreicht der Laptop aber stolze 11Mbyte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum wundert's mich ja. Hab aber Verdacht auf die Quelldateien und nicht XBMC oder das Netzwerk.
 
Naja, die 54MBit von 802.11g sollten auch reichen und dennoch stockte er bei mir sogar mit SD-Material.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh