[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
wie sage ich xbmc jetzt eigentlich das er die mit Ember angelegten Fanarts usw benutzen soll?
Habe soweit alle Filme gescrappt.
Musstet ihr das auch bei jedem Film händisch machen.Bei Auto findet er immer nichts.
MFG Ranger
 
Moin,
wie sage ich xbmc jetzt eigentlich das er die mit Ember angelegten Fanarts usw benutzen soll?
Habe soweit alle Filme gescrappt.
Musstet ihr das auch bei jedem Film händisch machen.Bei Auto findet er immer nichts.
MFG Ranger

Hallo Ranger,
ich bin neu hier und hoffe dass ich das mit dem Antworten so auch richtig mache ?!

Also, soviel ich weiss, musst du nichts extra einstellen. XBMC schaut vor dem scrapen im Internet immer erst ob er "lokal" schon die gewünschten Dateien hat. Also wenn die Dateien von EMBER schon vorhanden sind, sollte er diese auch verwenden. (Ist bei mir jedenfalls so).

MFG
ImperatorMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XBMC´ler

ich komme auch aus der Mediaportal-Ecke und habe mich aber nun entschlossen ein XBMC´ler zu werden. Ich finde XBMC um einiges schneller/einfacher und vor allem schöner als das mittlerweile etwas zu überladene MP. (Für mich jedenfalls).

Leider musste ich auch die Erfahrungen mit den anderen XBMC-Community´s machen, wie sie Jack Rabbitz schon beschrieben hat.

So wie ich das hier aber nun die letzten par Tage beobachten konnte, läuft das hier aber wesentlich besser !!! Prima !!!!

Hier wird versucht jedem "Profi" und jedem "Anfänger" bei seinen kleinen oder großen Problemen zu helfen. So wie es sein soll.

Ich hoffe das sich das hier nicht auch eines Tages ändert, und diese Community dadurch auch nur zu einer weiteren wird, bei der den Leuten die Hilfe suchen nicht mehr geholfen wird.

Ich werde in naher Zukunft meinen ZOTAC HD-11 komplett neu als HTPC mit XBMC aufzubauen und wollte fragen, ob es Interesse gibt, dies etwas ausführlicher hier als INFO oder HOWTO zu dokumentieren. (Installationen Win7/XBMC/Skin, Konfigurationen WIN7/XBMC/SKIN/EMBER usw.)

So, das war´s erstmal von meiner Seite.

MfG
ImperatorMM
 
na dann mal los.mich interessiert das sehr.bin selber grade am testen wie alles am besten läuft,da sind ein paar erfahrungen von anderen Leuten sehr hilfreich.
Hab jetzt XBMC und Transparency! am laufen.Sieht echt toll aus.
 
Moin,
wie sage ich xbmc jetzt eigentlich das er die mit Ember angelegten Fanarts usw benutzen soll?
Habe soweit alle Filme gescrappt.
Musstet ihr das auch bei jedem Film händisch machen.Bei Auto findet er immer nichts.
MFG Ranger

Es sollt eigentlich klappen, wenn du im xbmc einstellst, dass jeder Film in seinem eigenen Ordner liegt:

Filmarchiv an das xbmc angepasst:
Jeder Film in eigenem Odner, Ordnername gleich Filmename (-> Scraper)
Jede TV Serie in einen Ordner, Ordnername gleich Serienname (-> Scraper), Alle Folgen in den Ordner mit Staffel-/Episodenbezeichnung im Format Sxx-Eyy (-> Scraper)

Im Ember musst du in der Kinfiguration dann nur noch die Häckchen an der richtigen Stelle machen, damit Ember die Files mit den richtigen DAteinamen versieht:

Ember Media Manager installiert und konfiguriert:
- Movies Ordner eingestellt
- <movie>.tbn, <movie>-fanart.jpg, <movie>.nfo ausgewählt
- TV Shows Ordner eingestellt
- folder.jpg, fanart.jpg, season-all.tbn, <ep>.tbn, seasonXX.tbn ausgewählt


---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Hab jetzt XBMC und Transparency! am laufen.Sieht echt toll aus.

Nutzt du auch die animierten Hintergründe? Falls nicht, hier ist die Anleitung:

XBMC auf Transparency Skin umgestellt

Skin Hintergründe auf Fanarts eingestellt

Video Fanart Splitter installiert:
"To get around this, use the script ‘Video Fan Art Splitter’ found in the XBMC Forums. ..."
url=http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=56153
"1. Unzip into your scripts folder (%APPDATA%\XBMC\scripts\ on windows)
2. Select the script from the scripts menu
3. You will now have a folder named "Video Fanart Splitter" in your script_data folder (%APPDATA%\XBMC\userdata\script_data\ on windows). In this folder will be two folders, Movies and TV, containing the respective tmb files."
"... Run the script, go back to Settings > Skin Settings > Backgrounds > Movies/TV Shows/Music > Fanart and click the ‘options’ button. From there you must select the path for both movies and tv-shows where the script deposited the fanart."
 
Bei "Neue Smart Playlist..." öffnet sich Scraper ???

Hallo,

ich würde gerne "Smart Playlisten" für meine Filme anlegen. Habe mir den Beitrag von Jack Rabbitz genau vorgenommen und auch ausgeführt bis an die Stelle wo der Smart Playlist Editor aufgehen soll.

Bei mir öffnet sich anstelle des Editors der Dialog zum scrapen (also wo ich einstelle Typ Movies, Scraper wählen, Scraper einstellungen usw.)????

Ich nutze zum testen die

- NightlyBuild Revision: 35365 Date: 2010-11-20 21:08:25
(auf Virtuellem Win7 Professional 32Bit)

- Dharma RC1
(auf HTPC Win7 Home Premium 64Bit)

- Beides mal mit Standard Skin (Confluence)
- Filme sind in der Datenbank

Erstelle ich manuell mittels Wordpad eine Smart Playlist ("...Playlist/Video", funktioniert dies einwandfrei. Sie erscheint auch bei den Playlisten und Sie funktioniert auch,ich kann sie aber nicht mittels dem GUI-Editor bearbeiten).

Ich glaube, dass vieleicht irgendwo eine falsche Pfadangabe zum Aufruf des Editors hinterlegt ist, kann mich aber auch irren.

Hoffe mir kann jemand helfen !!!

Vielen Dank schonmal im voraus !!!

Gruss
ImperatorMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey als Skin kann ich noch "Customizable Confluence" empfehlen, ist genauso schnell wie das original bietet aber deutlich mehr:

z.B Rightlist

screenshot008.png


oder das Startmenu von Aeon

screenshot000.png


LINK: Customizable Confluence
 
Es sollt eigentlich klappen, wenn du im xbmc einstellst, dass jeder Film in seinem eigenen Ordner liegt:



Im Ember musst du in der Kinfiguration dann nur noch die Häckchen an der richtigen Stelle machen, damit Ember die Files mit den richtigen DAteinamen versieht:



---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------



Nutzt du auch die animierten Hintergründe? Falls nicht, hier ist die Anleitung:

Danke für die Erklärung :-) Werde ich mal ausprobieren.
Nutze mein Android Handy zur Steuerung, das ist echt spitze.
 
Ich brauch mal eure Hilfe :)

Ich habe vorhin mich mal an XBMC rangetraut. Die Windows-Version funktioniert auch so weit. Habe jetzt aber ein Problem:

Die Informationen zu meinen Filmen ist Englisch :fresse:

Ich hab jetzt schon Cinefacts als Scrapper aktiviert, aber trotzdem bleibt das Englisch.

Wie kann ich das denn umstellen?

€: Noch was:

Wie bekomme ich Radiostreams zum laufen?
Habe die mittels Playlist schon eingefügt und wurden auch alle erkannt. Aber abspielen mag er sie nicht.
(sind alles MP3-Streams)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Scrapen nimm Ember ;). Ist eh komfortabler als die XBMC Hauslösung.
 
mh ok, werd ich mal testen. danke :)

Letzte Frage:

Gibt es eine Alternative (im Musik OSD) zu den Visualizations? zB das das Fanart oder Cover angezeigt wird?
 
So dann hab ich mal wieder eine Frage...

Frau Google wolte mir mal wieder nicht helfen :p

Musik -> Partymodus

gibt es eine Möglichkeit, dass ein Titel, der gespielt wurde nicht direkte aus der Playlist gelöscht wird?
Jetzt ist es ja so:
10 Titel sind sichtbar in der Listem der obere wird gespielt..skippe ich weiter verschwindet der oberste, und unten kommt einer neuer...jetzt würde ich aber ggf. gerne nochmal zurück skippen, allerdings kommt dann nicht der letzte Song, sondern er sucht sich dafür wieder einen neuen.


Ich würde gerne, das er die letzten 3 Songs jeweils noch in der Liste behält.


Hat da jemand eine Idee, oder Option die mir noch nicht bekannt ist?
 
Wie bekomme ich Radiostreams zum laufen?
Habe die mittels Playlist schon eingefügt und wurden auch alle erkannt. Aber abspielen mag er sie nicht.
(sind alles MP3-Streams)

Hast du die Links zu den Streams in *.strm Dateien angelegt?

Also ich habe pro Radiostation jeweils eine Textdatei angelegt, die nur den Link enthält, z.B.:

Code:
http://somafm.com/startstream=beatblender.pls

Und habe die Textdatei in

Code:
Deep-House + Downtempo Chill .strm

umbenannt.

Das konnte ich dann im xbmc einbinden und ihm einen Thumbnail verpassen - ich habe aber vergessen, wie das genau ging...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

Gibt es eine Alternative (im Musik OSD) zu den Visualizations? zB das das Fanart oder Cover angezeigt wird?

In diesem Video:

YouTube - Transparency! v2.11

sieht man von Minute 2:20 -2:40 wie während der Wiedergabe eine Fanart Visualisierung und eine Album Icon Visualisierung angestellt wird. Ich habe das allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Hilfe.

Mein Problem war, das ich die Stream alle in einer .m3u drin hatte (itunes export). Da war wohl XBMC etwas überfordert.

Jetzt, jeder Stream in eigener .pls/strm etc. funktioniert Problemlos.


Zum Musik-OSD:

Sieht ja ganz nett aus, mal schauen ob ich das hinbekomme.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit bei der Musik ein paar mehr Infos zubekommen (wie bei den Filmen)?. Sprich Künstler-Bio oder Angaben zum Album?

Bei mir findet er nichts außer der jeweiligen Fanart. Als Scraper habe ich schon allmusic und LastFM probiert.

€: Transparency! v2.11 nicht Dharma RC1 geeignet? :(
€2: ah, gibt Version 3. Nunja. Mal schauen, leider gibts den Kinosaal/iPod nicht auf dem Homescreen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
noch mal eine kurze frage:wie kann ich bei XBMC einmal alles wieder zurücksetzen?
Habe teilweise doppelte einträge und Filme die XBMC auf Englisch erkannt hat. Will aber das die Ember angelegten Daten genommen werden.
MFG Ranger
 
Die Quelle entfernen und dann unter Optionen die ungültigen Datenbankeinträge entfernen.

Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.
 
@ dhjgv
Habe mir das DSplayer release angesehn. Klappt so weit alles sehr gut und flüssig. Habe endlich auch geschafft DTS-HD Master von Black Hawk Down per Bitstream auszugeben.

Leider hat die Version eine Funktion nicht, die für mich essentiell ist:
Die forced Flagged Untertitel werden nicht angezeigt. Dies wurde vor ein paar wochen in den dharma releases gefixxt. Damit werden die Untertitel, die mit Mkvmerge mit standardflag "ja" gesetzt wurden angezeigt, obwohl die untertitel in XBMC deaktiviert sind.

Kann man das irgendwie lösen?
 
Moin ,
noch mal eine kurze frage:wie kann ich bei XBMC einmal alles wieder zurücksetzen?
Habe teilweise doppelte einträge und Filme die XBMC auf Englisch erkannt hat. Will aber das die Ember angelegten Daten genommen werden.
MFG Ranger

Hatte gestern das gleiche Problem (selbst verursacht). Update oder neuer Content Scan brachte nichts.
Hab dann die Datenbankdateien von XBMC gelöscht, und alles neu scannen lassen.

Die Datei für Movies heisst MyVideos34.db
unter Win7 liegt sie da: %appdata%\Roaming\XBMC\userdata\Database


Was ich aber nicht rausfinde: Ember schreibt mir anstatt:
The Dark Knight
Die nackte Kanone

immer in dieser blöden Schreibweise:

Dark Knight, THe
Nackte Kanone, Die

wie stell ich das um??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern das gleiche Problem (selbst verursacht). Update oder neuer Content Scan brachte nichts.
Hab dann die Datenbankdateien von XBMC gelöscht, und alles neu scannen lassen.

Die Datei für Movies heisst MyVideos34.db
unter Win7 liegt sie da: %appdata%\Roaming\XBMC\userdata\Database


Was ich aber nicht rausfinde: Ember schreibt mir anstatt:
The Dark Knight
Die nackte Kanone

immer in dieser blöden Schreibweise:

Dark Knight, THe
Nackte Kanone, Die

wie stell ich das um??

Wie wäre es mit händischer Suche? Also einfach den Film selber auswählen und dieses nicht automatisch geschehen lassen.


Ich habe XBMC deinstalliert :(
Danach war alles gut

:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dhjgv
Habe mir das DSplayer release angesehn. Klappt so weit alles sehr gut und flüssig. Habe endlich auch geschafft DTS-HD Master von Black Hawk Down per Bitstream auszugeben.

Leider hat die Version eine Funktion nicht, die für mich essentiell ist:
Die forced Flagged Untertitel werden nicht angezeigt. Dies wurde vor ein paar wochen in den dharma releases gefixxt. Damit werden die Untertitel, die mit Mkvmerge mit standardflag "ja" gesetzt wurden angezeigt, obwohl die untertitel in XBMC deaktiviert sind.

Kann man das irgendwie lösen?


Da ich selber nie Untertitel benutze, kann ich da leider nicht viel zu sagen.
Untertitel Settings haste ja auch im DSPlayer (über die info taste in den audiosettings). Wenns damit auch nicht geht, bin ich leider überfragt.
 
in den Einstellungen, unter Darstellung->Dateilisten -> "grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren" Haken raus.

Danke. Das ist aber nur optischer Natur in XBMC. Ember macht's dennoch falsch.

EDIT @ chrissi

Ich glaub ich hab die Lösung :d
Mach mal folgende Settings klar:


(Evtl. is Screen 2 nicht nötig).

Evtl. das a und an auch noch weg. Das "a" mach bei A-Team Probleme.

Bei mir ist nun alles richtig in Ember! Für mich die perfekte Einstellung so. In XBMC ist nun alles schön sortiert nach Der, die, Das, The und so weiter. Und die benannten Ordnertitel (z.B. Lethal Weapon 1-4) werden auch nacheinander eingereiht. Wenn man den Lock-title nicht drin hat zerfetzt es einem die ganze Namensgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch ob ich T-Entertain über XBMC wiedergeben kann? Also ohne diesen Telekom-Reciever...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh