[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Hab mal ne Frage. Hab noch ein Blu Ray/HD DVD Laufwerk, benutze abe XBMC Live, also Linux. Blu Rays kann ich vergessen, weiß ich. Aber wie sieht es mit HD DVD aus? Kann ich die abspielen?

du kannst die Discs mit makemkv auf Platte ziehen und dann mit XBMC abspielen, geht mit Blurays auch prima.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Serie die nicht richtig erfasst wird. Benutze die aktuelle final version von xbmc.

Die Ordnerstruktur ist Folgende:
E:\Serien\Türkisch für Anfänger\Staffel 1
etc.

Die Folgen sind nach folgendem Schema benannt:
Türkisch für Anfänger S01 E01 - Die, in der.....

Das müsste doch eigentlich so funktionieren,oder?

Nach einigem hin und her hat ember media manager alles 3 Staffeln richtig erkannt. Nur versteh ich den nutzen des Programms noch nicht ganz. Denn auf die erkennung im xbmc hat das keine auswirkungen, ausser dass ich jetzt noch jede menge .jpg und .nfo datein in den staffel ordnern rumfliegen habe und das eigentlich gar nicht will :)

Die Folgen sind nach folgendem Schema benannt:
Türkisch für Anfänger S01 E01 - Die, in der.....
Das Leerzeichen zwischen S01 E01 raus, dann sollte es gehen, denke ich.
Nach einigem hin und her hat ember media manager alles 3 Staffeln richtig erkannt. Nur versteh ich den nutzen des Programms noch nicht ganz. Denn auf die erkennung im xbmc hat das keine auswirkungen, ausser dass ich jetzt noch jede menge .jpg und .nfo datein in den staffel ordnern rumfliegen habe und das eigentlich gar nicht will :)
Ich hab bei dem Prog auch kein mehrnutzen gefunden. Das normale scrapen vom xbmc reicht bei mir vollkommen.

Ich hab eine Frage bezüglich der ZDF Mediathek. Ist es möglich in XBMC den HD-Stream wie im Browser anzusehen?

Nur versteh ich den nutzen des Programms noch nicht ganz. Denn auf die erkennung im xbmc hat das keine auswirkungen, ausser dass ich jetzt noch jede menge .jpg und .nfo datein in den staffel ordnern rumfliegen habe und das eigentlich gar nicht will :)

Also ich nenne meine Ordner immer SeasonX. Mit Staffel funktionierte das früher nicht, aber wenn das jetzt klappt ist es ja gut.

EMBER hat den großen Vorteil, dass du alle Cover usw. bequem am Desktop verwalten kannst, das spart gerade beim Einlesen von vielen Filmen auf einmal sehr sehr viel Arbeit. Die Dateien die Abgelegt werden finde ich wirklich äußerst praktuisch. Stell dir mal vor deine XBMC Bibliothek geht aus irgend einem Grunde Flöten, in dem Fall hast du alles noch in den Ordnern liegen und zwar genau so wie du es wolltest.

Blurays werden von XBMC tiptop wiedergegeben, einfach nur der Hauptfilm, ohne Menügedöns.

Einfach das Laufwerk öffnen in XBMC und los geht's.... so jedenfalls bei mir (XBMC auf Windows 7)

Also da hab ich so meine Zweifel bei geschützten BRs!

Weiß keiner ob ich mit dem ZDF Mediathek Addon HD-Streams ansehen kann, so wie es im Browser möglich ist?

Ok, wenn mir keiner helfen kann. :(
Würde eben nur gerne gewisse Beiträge,wenn sie zu Verfügung stehen, in 720p anstatt 480i sehen.

@razor2007: ich meine über das plugin und dann einstellungen kann man die quali umstellen, ich habe sie auf high gestellt, weiß aber nicht ob er diese dann auch in HD abspielt, wenn sie vorliegen. Einfach mal testen =)

Danke für deine Antwort. Ich werde das mal testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

@razor2007: ich meine über das plugin und dann einstellungen kann man die quali umstellen, ich habe sie auf high gestellt, weiß aber nicht ob er diese dann auch in HD abspielt, wenn sie vorliegen. Einfach mal testen =)

Hab jetzt "Universum der Ozeane", die in der ZDF Mediathek in HD vorliegen, getestet. Leider bekomme ich die Doku in XBMC nur mit einer Auflösung von 480i zum laufen (ZDF-Mediathek, Mediamonkey). Im Browser hingegen hab ich die volle Auflösung von 720p. Schade. :shake:
Mache ich was falsch, oder funktioniert das nicht mit den Addon's die in XBMC integriert sind?

Blurays werden von XBMC tiptop wiedergegeben, einfach nur der Hauptfilm, ohne Menügedöns.

Einfach das Laufwerk öffnen in XBMC und los geht's.... so jedenfalls bei mir (XBMC auf Windows 7)

Ist das nicht ziemlich nervig, da du ja dann in den stream Ordner navigieren musst und dann auch noch die passende File raussuchen solltest, da du sonst z.b nur die Studio Vorschau abgespielt bekommst?!

Nene, du musst nicht die einzelne Datei auswählen, er erkennt schon das es sich um eine BRD Ordnerstruktur handelt.

Hi,

ich nutze XBMC 11 "Eden" in der Version vom 25.04.2011 als Skin nutze ich AEON M2q. Ich möchte gerne nachdem XBMC gestartet ist das automatisch ein Musikfile/Playlist in einer Endlosschleife läuft. So macht das stöbern in der Film/Seriendatenbank einfach mehr Spass, ebenso soll die Musik nach dem der Film/Serie beendet wurde wieder starten. Gibt es so ein aktuelles Script den irgendwie kann ich da nur was aus Threads finden die schon älter als 2 Jahre sind und die Scripts bekomme ich nicht zum laufen.

Hi,

Ich hab die Version vom 20.04 und den Skin AEON Nox und da gibts eine Option,
"Playlist beim Einschalten abspielen".
Das sollte doch das sein, was Du suchst....

hi die Option hatte ich noch gar nicht gesehen. leider funktioniert das abspielen nicht ich kann zwar eine playlist auswählen aber beim Start würd diese nicht abgespielt kann das was mit der Fehlermeldung zu tun haben die ich nach dem Start bekomme Fehler im recently Added.py Script. die zuletzt hinzugefügten Dateien werden aber angezeigt deshalb hab ich das bisher immer so hingenommen.

Habs mal kurz dem Skin Alaska Rev getestet.
Die Playlist startet automatisch beim Starten vom XBMC allerdings nicht wieder, wenn ein Video abgespielt wurde.
Also nur 50% von dem was Du wolltest :rolleyes:

habs gerade mal mit deinem Skin getest das funzt das ganze ohne Probleme nur beim AEON Mq 2 läuft die Playlist nicht an.

sagt mal, woran liegt das bei Musik eigentlich dass er den Albenordner nach dem Scrapen auch mit Cover anzeigt?

Ein paar funktionieren und beim Rest haben nur die einzelnen Songs ein Cover.
Aktualisiere ich jedoch den neu per Hand, hat auch der Ordner das Coverbild.

Warum? Was mache ich falsch?

kann das was mit der Fehlermeldung zu tun haben die ich nach dem Start bekomme Fehler im recently Added.py Script.

Das deutet darauf hin das der Skin nicht ganz aktuell ist.
Das recently Added.py Script gibt es in den neueren Nightlys vom XBMC nicht mehr.
Die Funktionen sind jetzt direkt programmiert.
Das Script hat auch nicht nur was mit den zuletzt hinzugefügten Dateien zu tun, der Name täuscht da etwas ;).
Ich tippe darauf das dort der Fehler liegt.
Wenn dein Skin aktualisiert wird sollte es wieder klappen.

Tag zusammen,

nachdem leider EMM eingestellt wurde, wollte ich heute Ember Media Manager Revisited ausprobieren. Allerdings kann man sich hier gar nicht einloggen um neue Addons zu bekommen. Kann man diese auch irgendwie ansdersweitig besorgen und einpflegen?

Danke

Das würde mich auch interessieren.

Jein, es gibt gewisse "Gesamtpakete" wo alle Add-Ons drin sind. Allerdings funktionieren, die eben nur in dem Gesamtpaket.

Aber im EMM-R sind doch alle wichtigen Add-Ons enthalten, oder was fehlt?

Moin, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Tastaturlayout.
Ich würde gerne die Taste "s" mit dem Shutdown Befehl belegen, dazu habe ich mir eine keymap.xml runtergeladen und bei dieser den Befehl für "s" ersetzt.
Dummerweise funktioniert das ganze nicht und der Befehl bleibt unverändert auf dem Standard.

Was mache ich falsch?

Lg
H

Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst - wenn man es nicht im Benutzerordner ändert, sondern die Systemdatei direkt klappt es.

Anderes Problem:

Filme laufen 1A - mit Ton!
Musik hängt sich nach 3 Sekunden auf - reproduzierbar.

Die selbe Musik funktioniert im VLC Player ohne Probleme.

Hardware ist im Moment noch ein Q6600 mit ATI 4870 per HDMI an den AVR angeschlossen.

Habt ihr zufällig einen Lösungsvorschlag?

Braucht jemand von euch eine angepasste defailt.py datei um in den XBMC nightlies mit ListenliveEU Radiosender zu empfangen? Funktioniert nämlich nicht in den aktuellen Versionen der XBMC nightlies.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh