so, nach ein paar Tests mit RC2 steht für mich fest, dass es die für mich schlechteste Version von allen ist. Das Bild verschwindet manchmal während des Abspielens via DXVA2 nicht nur komplett, so dass nur noch ein gepflegter Reset hilft, sondern zu dem (mir) bekannten Problem kam mit RC2 noch ein weiteres hinzu: gelegentlich verzerrt das Bild extrem, man sieht nur noch viele viele bunte vertikale Streifen. Der Film lässt sich dann zwar noch stoppen, aber ein Film/XBMC-Neustart macht es nicht besser, nur noch ein Reboot hilft.
Da ich von den beiden Problemen noch nie was von anderen gehört habe und sie offenbar ausschließlich bei mir (und auch da nur unter (dem gewollten) DXVA2) auftreten, werde ich heute mal den Kübel neu installieren.
@guenniguenzelsen: danke dir, so ähnlich hatte ich mir das leider vorgestellt. Vor gut 2 Jahren hatte ich denselben ehrgeizigen Plan, zu den extern abgespielten BDs aber noch (ebenfalls extern) abgespielte DVDs, um mit Skripten ein besseres Upscaling zu erreichen. Nach Wochen klappte das im Prinzip auch mehr oder weniger. Letztendlich musste man allerdings das Rad komplett neu erfinden und sich im avsforum jedes einzelne Schräubchen selbst zusammensuchen, weil einem in den deutschen Foren niemand etwas verraten wollte.
Das Konstrukt stand letztlich auf arg hölzernen Beinchen und funktionierte nicht so zuverlässig wie erwartet. Ich hatte dieselben bzw. zumindest sehr ähnliche Probleme mit dem Vollbild und v.a. einem gelegentlichen Fokusverlust, wo dann bisweilen mit der Fernbedienung gar nichts mehr funktionierte, weil das gewünschte Fenster zwar sichtbar, aber nicht aktiv war. Mit Eventghost kann man dem entgegenwirken, ist aber auch ein sehr steiniger Weg und trotz allem angestrebten Perfektionismus auf Dauer imo einfach unverhältnismäßig.
Da mit fast jedem Player-Update neue Probleme hinzukamen und man mit abgeänderten inis, Batches und allerhand anderem Heckmeck sich neue Tricks ausdenken musste, verließ mich nach einiger Zeit auch die Lust dazu und mir gings wie dir: so oft werden keine BDs abgespielt und wenn, dann gibts halt extra und nicht-integrierte Progs oder den Standalone.
Ich wollte nur wissen, ob es 2 Jahre später mittlerweile besser aussieht
. Vielen Dank für deine Infos, dann lasse ichs einfach weiter bleiben ... . Wenn du aber irgendwann auf eine komfortablere / einfachere / zuverlässigere Lösung stoßen solltest, lasse mich es bitte wissen
.