[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Taugt das denn was? Wie siehts da mit der Steuerung dann aus? Über die XBMC-App kann man das vermutlich nicht mehr steuern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die App nur mit XBMC selber kommuniziert (nehme ich an), geht das natürlich nicht...
Man müsste dann eine App einsetzen, die echte Tastaturbefehle an den PC sendet (gibt es ja auch zu hauf, die dann allerdings eine "Server"-Gegenstelle am PC benötigen.
Damit sollte dann auch PowerDVD stuerbar sein, wie es mit einer Tastatur eben auch geht.
Natürlich nicht so komfortabel wie mit einer spezielaisierten app, aber funktionsfähig.

Power DVD an sich tut was es soll. Für mich allerdingsschon oversized, da ich einfach nur BRs damit abspielen möchte und keine Mediathek brauche etc.
 
Hat jemand DVB-Viewer über UPNP integriert?
Erfahrung bzgl. Qualität, umschaltzeiten, PVR und epg?

mfg

Kann man sich sparen...
Qualität ist in Ordnung, eigtl. wie im DVBViewer selber.
Umschaltzeiten kann man vergessen und ein direktes Zapping ist auch nicht möglich. EPG ist auch nicht vorhanden.
Du kannst es dir ganz einfach angucken, einfach im RecSrvc UPNP aktivieren und im XBMC die UPNP Quelle hinzufügen.
 
Guten Abend Leute!
Habe bisher immer nur den VLC Player und wahlweise andere Software zum Abspielen genutzt aber, da es einen Artikel auf Chip wegen der neuen Version dem XBMC gab dachte ich ich probiere den mal aus;)
Erster Eindruck nach Scrapen mit IMDB und den anderen internen Scrapern war WOW dann kam die Ernüchterung, da doch so einiges falsch eingelesen würde oder je nach Scraper auch garkeine Filminfos geladen wurden (ich glaub bei filmstarts.de)
Also hab ich die letzte zwei Abende damit zugebracht, die Filme und Serien teils automatisch und teils manuell per EMM zu scrapen.
Nun bin ich soweit durch und dachte ich mich schmeisse die Quellen erst aus XBMC raus und lade sie dannn erneut.
Jetzt gestaltet es sich aber so, dass zum einen längst nicht alle Infos, die ich per EMM in den jeweiligen Verzeichnissen der Filme abgespeichert habe, geladen werden (ersichtlich u.a. an unterschiedlichen Posters und Fanarts) und sehr viele meiner Filme (in AVCHD-Struktur) werden nicht als ein Medium erkannt.
Also meine Fragen sind:
-Wie füge ich meinen Filme-Ordner korrekt als Quelle hinzu, sodass die Filme dann auch unter dem Menüpunkt "Filme" erscheinen und nicht über "Videos" und dann den Film-Ordner aufgerufen werden müssen? Denn mir scheint es nicht möglich, oder ich stelle mich einfach nur zu blöd an;), die Filme bzw. das Verzeichnis hinzuzufügen, ohne dass ich irgendeinen Scraper auswähle. Nur macht dieser mir ja meine Daten kaputt bzw. lädt sich andere..
-Funktioniert der Scan überhaupt mit AVCHDs, wenn die Fanarts und Infos etc. jeweils im Ordner "FilmXYZ\BDMV\Stream\" befinden? Generell hatte das zuvor schon mal funktioniert, dass dann auch die einzelnen Parts im Stream Ordner als eine quasi-BD geladen wurden.
..vllt kennt ja jmd. diese Pittis-AVCHDs:X

natürlich ist da nichts illegal.. ist alles rein theoretisch..

Vllt hat ja jmd. von euch Erfahrungen;) Thx!
 
Kann mir wer sagen wieso bei xbmc manche Youtube Videos nicht gehen??
Dachte ers, es liegt daran das die Videos für Deutschland gespert sind aber auf dem PC funzen sie nur bei mein XBMC app nicht.
Sagt imemr was von Script failed oder so.
 
Weiss jemand, wo man die Eden RC noch laden kann, da ich wie oben erwähnt Probleme mit der Final habe?
 
Also meine Fragen sind:
-Wie füge ich meinen Filme-Ordner korrekt als Quelle hinzu, sodass die Filme dann auch unter dem Menüpunkt "Filme" erscheinen und nicht über "Videos" und dann den Film-Ordner aufgerufen werden müssen? Denn mir scheint es nicht möglich, oder ich stelle mich einfach nur zu blöd an;), die Filme bzw. das Verzeichnis hinzuzufügen, ohne dass ich irgendeinen Scraper auswähle. Nur macht dieser mir ja meine Daten kaputt bzw. lädt sich andere..
ich bin da kein Fachmann, meine aber schon, dass du einen FILMscraper angeben musst, damit die Filme nachher auch unter Filme erscheinen (möglicherweise ist "Filme" versteckt und muss via Optionen sichtbar gemacht werden).

meines Wissens werden auch deine via Ember geholten Daten nicht angetastet, sondern es funktioniert wohl so: bevor XBMC mit dem angegebenen Scraper zu scrapen beginnt, schaut es in den Quellordner der Filme und kopiert ggfs. dort vorgefundene Daten (nfo/tbn und wie der ganze Quatsch heißt) in die XBMC-Datenbank. Wird in den Quellordnern nichts gefunden, scrapt XBMC.

Insofern werden die "originalen" Daten von Ember so oder so nicht verändert bzw. können von XBMC auch nicht verändert werden. "Nur" eben die XBMC Datenbank kann andersartig gefüllt werden (Scraper oder nfos auf Quellen), aber wenn ich dich richtig verstanden habe, war deine XBMC Datenbank zum Zeitpunkt des Posts sowieso noch ziemlich leer.
 
Ja richtig zu Beginn war die XMBC Datenbank soweit leer. Zumindest denke ich das, da ich die Quelle ja wieder entfernt hab und dann da was steht von wegen Datenbank wird bereinigt oÄ

Kann es denn sein, dass die Infos etc. nicht gefunden werden, weil nicht alle Unterordner korrekt bzw. komplett durchsucht wurden?
 
Du musst einen Scraper auswählen, sonst wird nichts in die Datenbank aufgenommen. Er wird nur Infos ziehen wenn diese nicht bereits (wie zb von Ember) vorliegen.
 
Joa ich habs ja mehrfach versucht.. und bei Filmen bei denen die Ordner Struktur eine andere war sprich " FilmXYZ\Film.mkv" da werden die Infos und Bilder auch gleich gefunden.. glaub ich zumindest.. bin grad nicht zu hause muss ich daher später nochma testen.
Ist es vllt ausschlaggebend, den gleichen scraper zu nutzen in XMBC wie zuvor im EMM?
 
Hi,

kann man im AEON Nox Skin den Menüpunkt "Konzerte" den ich z.B. aus dem AEON MQ3 Skin kenne hinzufügen??? oder geht das nur über eine Smartplaylist in dem Skin
 
Also ich hab mir das jetzt nochmals zu Gemüte geführt.. also wenn ich dir von EMM abgespeicherten Files in den höheren Ordner verschiebe dann werden die fanarts und Poster richtig von xbmc erkannt.. nur die Handlung wird nicht übernommen sondern extra gescrapt .. ist daran ersichtlich, dass diese dann auf englisch ist statt auf deutsch.. aber ich nehme mal an da weiß niemand Abhilfe?
Kann ich mir wohl jetzt überlegen, ob ich bei den vielen filmen die Info files usw manuell verschieben will;)
Oder kann man EMM nen anderen Pfad vorgeben, wo die files gespeichert werden sollen?

Edit:
Falls mal jmd im Netz hier drauf stößt;) also wenn man die Fanarts und die anderen Files, die von EMM ausgespuckt werden in den Ordner "FilmXYZ\BDMV\" verschiebt/kopiert statt in den Ordner "FilmXYZ\BDMV\Stream\" in welchen sie vom EMM geschrieben werden, dann zieht sich XMBC alle relevanten Infos! Soweit so gut.. und außerdem werden die Filme nun aufgrund der Datei bzw Ordnerstruktur noch als BD erkannt und wie eine solche abgespielt.
Cool wäre nun noch, wenn es eine Möglichkeit geben würde, EMM dazu zu bringen die Info-Dateien etc. direkt in das Verzeichnis "FilmXYZ\BDMV\" zu speichern.. weiß jmd wie das geht? Sonst bleibt mir nur übrig das hunderte Male manuell zu machen:d:X
 
Zuletzt bearbeitet:
??

Bei allen Serien und Filmen hab ich die nfo und Bilder von EMM direkt im Filmordner, nicht in irgendwelchen Unterverzeichnissen.
Gibt nie Probleme so.

X:\Filme\FilmXYZ
-Filmxyz.avi (ob das jetzt ne Datei ist oder BDMV Ordner - ist egal)
-Filmxyz.nfo
-Poster
-Fanart

etc.

Und zu deiner Frage weshalb kein Menüpunkt Filme in XBMC erscheint:
Nachdem du die Quelle unter VIdeos hinzugefügt hast, musst du im Kontextmenü des Videoordners den Inhalt festlegen (Movies oder Filme). Danach musst du im "Seitenmenü" den Library-Modus aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann war das wohl entweder n Missverständnis oder es hatte sich schon beantwortet.. dass die filme erst angezeigt werden wenn man auswählt dass es sich um filme handelt das ist klar soweit

Was das andere angeht da muss ich dir zumindest was meine Erfahrung angeht widersprechen denn das hab ich gestern getestet.. bei mir funktioniert das nur korrekt wenn ich die fanarts Poster und Infos in den bdmv Ordner verschiebe
Womöglich mach ich ja was falsch aber gestern ging das weder wenn die Dateien im Film Ordner neben dem bdmv Ordner waren noch wenn die neben den Film Dateien im stream Ordner waren
 
ich hab da einen Film, den XBMC nicht findet (A Better Tomorrow 1). Ich kann manuell eingeben was ich will, er findet nix, auch nicht unter den anderen Namen (City Wolf etc). Teil 2 und 3 findet er.

Was kann man da machen? :)
 
Versuch es mal mit "Ying hung boon sik" als Namen (den hat mir die imdb ausgespuckt). Falls er darunter gefunden wird, müsstest du ihn nach dem Scrappen nur wieder manuell umbenennen.

EDIT: Wenn es dann immer noch nicht klappt, könntest du mit Ember scrappen, denn dort kannst du zur Not einfach direkt dessen imdb Nummer eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit Ying hung boon sik versucht? Originaltitel sollte der IMDB Scraper eigentlich finden.

edit: zu spät
 
danke euch, genau so habe ichs gerade versucht und es hat auch geklappt :). Ich hatte bisher nur den originalen Scraper versucht, der ansonsten auch alles gefunden hat - bis auf den. Dann Moviemaze genommen (auch nix gefunden) und als letztes IMDB. Dann Rechtsklick (c) im Dateienmodus auf den Ordner und Filminformationen (i). Jetzt wurde er gefunden. Nachher wieder auf Datenbankebene umbenannt und via Webinterface in das Movieset aufgenommen

der einzige Schönheitsfehler: in der Dateienansicht werden ja alle Ordner aufgelistet. Bisher war es immer so, dass die Ordner von gefundenen Filmen mit dem "gefundenem" Namen anstatt dem richtigem / physikalischem Namen auf der Platte angezeigt wurden. Also zB auf Platte heißt einer "Rambo99.2013.irgendwas": dieser wird dann als "Rambo99" angezeigt, was auch gut so war. Neben dem Ordnernamen jeweils ein grünes "HD" Symbol. Also alles schön übersichtlich.

Bei dem Film jetzt aber bleibt der "originale" Name des Ordners stehen und es erscheint auf Ordnerebene auch kein grünes HD-Symbol. Erst wenn ich in den Ordner reingucke, steht anstatt des "orignalen" Filenamens der gescrapte ("Ying hung boon sik") und dort das HD-Symbol.

Das lässt sich wahrscheinlich nicht so abändern, dass ich auch bei dem Film auf Ordnerübersicht den gescrapeten Namen bekomme samt HD-Symbol, wie bei allen anderen, oder?


edit: gerade aufgefallen: in der Dateiansicht wird bei dem Film auch kein Cover/Fanart sowie keine Beschreibung angezeigt. Im Datenbankmodus aber schon.

Ich weiß aber jetzt nicht, ob das verständlich rüberkam :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal ne Frage bezüglich der Benennung der Ordnerstrukturen und was in Verwendung mit XBMC "best-practice" ist.

Auf unserem HTPC befinden sich auch die Mediendaten die aus XBMC heraus verwendet werden sollen.

Konkret sieht das so aus das im Root auf der zweiten Partition einer 2TB HD folgende Ordnerstruktur besteht:

FILME
MUSIK
BILDER

Die Frage die ich jetzt habe ist wie man am besten Musikmedien im enstprechenden Ordner MUSIK organisieren sollte damit eine dauerhaft übersichtliche
Struktur in XBMC entsteht. Ist es beispielsweise wichtig das Ordnernamen bestimmte Informationen enthalten damit der Medienscraper es leichter hat die jeweiligen
Infos zum Interpreten/Album aus der Datenbank zu extrahieren?

Wenn ich zum Beispiel das Album von Metallica - Ride the lightning nehme.
Sollte dann im Ordner Musik ein weiterer Ordner sein der heißt Metallica - Ride the lightning (19xx) oder spielt das in der Darstellung ion XBMC hinterher keine Rolle weil
im Datenbankmodus nur die Tags der einzelnen Songs ausgewertet werden?

Was ist zum Beispiel wenn ich mehrere Alben eines Interpreten habe. Sollte ich dann ein extra Ordner anlegen für den Interpreten und darin dann die einzelnen Ordner für die Titel des Albums erzeugen?

Danke schonmal vorab
 
Meine Struktur sieht aus, wie die, die immer geprädigt wird:

...\Musik\Interpret\Album
...\Musik\Soundtracks\OST-Name

etc.

Ein Scraper orientiert sich bei der Musik nachher an den Datenbankeinträgen, die wiederum aus den ID3 Tags erzeugt werden, die dem entsprechend gepflegt sein sollten ;)
 
Hallo,

ich hab da mal ne Frage :d

Was muss ich bei XBMC (unter Windows) einstellen um die 24Hz richtig zu nutzen?

Muss ich dafür im Windows die Auflösung auf 1920*1080@24Hz stellen oder reicht es, wenn ich Windows normal lasse (1920*1080@50Hz) und nur in XBMC unter Video > Wiedergabe > "Bildwiederholungsfrequenz anpassen" aktiviere?
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, dass XBMC nachfragt beim Scrappen welchen Film er nehmen soll wenn es mehr als 1 Ergebnis gibt? Bei mir scheint er dann irgendein Ergebnis zu nehmen.
 
Soweit ich weiss nicht, aber du wirst immer mehr als ein Ergebnis haben, zumindest beim IMDB Scraper. Sonst müsstest du halt alles von Hand machen, damit es sicher nur das nimmt was du willst (Ember Media Manager).
 
die Erkennung schätze ich beim voreingestellten Scraper auf um die 80%, wirklich falsch erkannt wurden bei mir dagegen weniger als 1%. Erkennt man ja relativ schnell dann am (unbekannten/falschen) Cover.
 
Mal eine Frage zu den Mediatheken vom Ersten und ZDF. Es gibt ja Plugins für XBMC die diese Mediatheken integrieren. Über welches Format läuft das? Es geht mir um den Raspberry Pie, dieser kann ja, da er auf Linux Basis läuft, kein Flash. Kann XBMC oder Openelec oder eine der anderen Linuxvarianten davon diese Mediatheken abspielen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh