[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

tja, auch mit der RC2 geht bei mir die automatische Datenbankaktualisierung nicht. Manuell über Dateimodus und Info überhaupt kein Problem, da sucht er den Film, findet ihn und lädt alles dazu herunter. Aber automatisch geht es weder nach XBMC-Start noch via Kontext "aktualisieren".
Bei mir ist alles in Ordnern abgelegt, also im Filmordner zB namens "Rambo25.1080p.etc.pp" befindet sich die Datei bspw. "rra-romeon.mkv". Manuell wird der Film per Infotaste auf den Filmordner gefunden, automatisch gar nix. Der Scan dauert auch nicht länger als 1 Sekunde.

wo könnte mein Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Grund mehr auf externe Lösungen wie Ember und Co umzusteigen :p. Evtl wirds ja in der 1.0 Eden was.

Gruß
 
@romeon: Hast du dem xbmc auch gesagt,welchen Inhalt die zu scannenden Ordner haben?

Bei mir läuft es auch mit RC2 ohne Probleme.
 
Angaben wie 1080p etc. haben im Ordnernamen nichts zu suchen, das gehört in den Dateinamen. Also probier's mal mit einfach nur "Rambo 3" als Ordnernamen.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich streams vom addon "radio" in den Favoriten zum laufen bringen kann. Aus dem addon funktionierte es, aber aus den Favoriten nicht. Möchte gerne die Radiostationen direkt aus den Favoriten starten, ohne immer in das addon zu müssen.

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App
 
@ara1
Vollkommen egal, da XBMC den Dateinamen zum scrapen verwendet, sofern man nicht einstellt, dass er die Ordnernamen verwenden soll. Alle Quellen entfernen, neu hinzufügen, automatisiertes & rekursives scannen aktivieren und dann sollte es gehen.
 
da geh ich doch mal davon aus dass er Ordnernamen verwendet, was soll denn der Scraper bei nem Dateinamen wie "rra-romeon.mkv" finden?
 
Ich dachte, es wäre nur ein Beispiel. Sonst wird das sein Problem sein. Wenn die Dateinnamen nichtssagend sind, findet XBMC auch nichts. Ich habe alle meine Filme nach dem Schema "Originaltitel (Jahr)" benannt und dann wird auch so gut wie alles korrekt erkannt.
 
edit: hab den Fehler gefunden. Ich hatte "nur 1 File pro Ordner" o.ä. angehakt und damit wurde die automatische Aktualisierung nicht angenommen. Man konnte es zwar aktivieren, aber die Änderungen wurden nicht übernommen. Das fiel mir vorher nicht auf.

Jetzt hab ich das "nur 1 File pro Ordner" weggemacht, die automatische Aktualisierung wird übernommen und das Zeugs wie Cover etc wird beim Programmstart heruntergeladen. Wunderbar.

Sorry für die Aufregung, ich dachte die Funktion trifft hier zu und wäre auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mal Fragen, ob ich inzwischen LiveTV über XBMC gucken kann. Habe ein Bild von omnium gesehen, wo es scheinbar ging. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich es einrichten muss.

Habe Win7 x64 und eine Hauppage DVB-S Karte. Scheinbar wird es irgendwie mit DVBViewer realisiert, jedoch finde ich im XBMC Forum nur Guides für Linux.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen oder einen Link für einen Windows-Guide schicken könnte.
 
Hab mal ne kleine Frage.
Wie viele bestimmt wissen, werden wir Deutschen bei YouTube vernachlässigt.
Da wollte ich fragen ob es da irgend wie ne möglichkeit gibt das ich beim XBMC auch alle Videos gucken kann.
Bei Firefox benutz ich einfach ein Ami Proxi gibt es da evtl. auch ne möglichkeit für den XBMC?
 
Hi,

ich habe mir einen Beamer und dazu eine 21:9 Leinwand zugelegt. Als Mediacenter setze ich XBMC Eden RC 2 mit dem AEON MQ Skin ein. Muss ich nun in Windows 7 die Auflösung ändern (hab dort im Moment 1920x1080 eingestellt) oder kann man im XBMC eine 21:9 Einstellung für die SKIN Ausgabe einstellen???
 
Hi, ich denke mal das dein Beamer nur 16:9 kann, d.h. Du musst das auf 1080p lassen. Die blu rays die in 21:9 sind haben die 1080p inkl. Schwarze balken. Wenn das anderes sein soll brauchst du eine spezielle Linse.

Rein aus Interesse welche Leinwand hast du?
 
Hmm, das stimmt der Beamer kann nur 16:9, bei Filmen mit schwarzen Rand klappt das ja auch sehr gut durch den LensShift. Ich hab halt nur keine Lust immer mittels dem LenShift das XBMC Menü auf 16:9 zu zoomen und dann wieder für den Film auf 21:9 aufzuzoomen. Kann man den Skin so modifizieren das oben unten auch die schwarzen Balken wie bei einem 21:9 Film sind???

Als Leinwand nutze ich eine WS Spalutto GrandCinema mit 3,00m Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Beamer? Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen, das könnte jetzt etwas abschweifen.
Ich habe auch einen Beamer und war auch am überlegen mir eine 21:9 Leinwand zu holen, ich habe mich dann aber dagegen entschieden und jetzt nutze ich eine 16:9 Leinwand die ich auf die Wand gemalt habe.

Da ich sowieso im Dunkeln gucken muss stören die schwarzen Balken nicht so. Die beste Losung ist wenn der Beamer 21:9 kann, das geht im Moment nur mit speziellen Linsen, die sind aber sehr teuer.
 
ich hab den JVC X30, die Lösung 21:9 habe ich gewählt da ich nur Filme mit dem Beamer schaue für alles andere ist dann noch ein 50" Plasma da. Mich nervt jetzt halt echt die Menüeinstellungen in 16:9im XBMC. Muss aber ehrlich zugeben an das habe ich beim Kauf nicht gedacht aber deswegen hätte ich dann letzendlcih keine 16:9 Leinwand gewählt. Das mit extra Thread ist keine schlechte Idee.
 
TMT 5 einbinden

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den TMT 5 für die Wiedergabe von BluRays in XBMC (ich verwende die Version mit DSPlayer) einbinden.
Ich kriege es noch nicht ganz hin.

Meine playercorefactory.xml habe ich folgendermaßen befüllt:

Code:
<playercorefactory>
<players>
<player name="BluRay_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Program Files\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uLaunchTMT5.exe</filename>
<args>"{1}"</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
<hideconsole>false</hideconsole>
<warpcursor>none</warpcursor>

</player>
</players>
<rules action="prepend">
<rule filetypes="m2ts" player="BluRay_Player"/>
</rules>
</playercorefactory>

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das funktioniert?
Mein Ziel ist es, dass der DSPlayer der Standardplayer bleibt.
Lediglich BluRays sollen mittels TMT 5 wiedergegeben werden.

Mit der oben aufgeführten Lösung wird der TMT5 Player als Standard erkannt.
Wenn ich eine Datei abspielen möchte, startet er aber in XBMC nicht....
Habe auch schonmal anstatt "m2ts" zu "avi" gewechselt, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht, aber auch bei avi-Dateien das gleiche Verhalten.

---------- Post added at 11:56 ---------- Previous post was at 10:42 ----------

Oh man, da suche ich gestern die ganze Zeit vergeblich rum und kaup poste ich hier, finde ich die Lösung...

Also, für alle die es interessiert:

Zunächst muss in XBMC "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" aktiviert werden, dann startet TMT5 auch.
Die Playercorefactory.xml muss so aussehen und im userdata-Verzeichnis abgelegt werden:
Code:
<playercorefactory>
	<players>
		<player name="BluRay_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="false">
			<filename>C:\Program Files\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uMCEPlayer5.exe</filename>
			<args>"{1}" /fullscreen</args>
			<forceontop>false</forceontop>
			<hidexbmc>false</hidexbmc>
			<hidecursor>false</hidecursor>
		</player> 
	</players>
	<rules action="prepend">
                <!-- Bluray -->
                <rule filename=".*m2ts.*|.*bdmv.*" player="BluRay_Player"/>

		<!-- Bluray Disc -->
		<rule protocols="bd" player="BluRay_Player"/>
       </rules>
</playercorefactory>
 
und bist du zufrieden mit dem Abspiel"komfort" bei BDs via TMT? Was musstest du sonst noch alles machen, Tastenbelegung FB via Eventghost vermutlich, evtl. mit aktivem TMT-Fenster im Vordergrund? Danke!
 
Ich habe XBMC so eingestellt, dass es auf meinem Fernseher angezeigt werden soll (Bildschirm 2). Dieser ist per HDMI an den Computer angeschlossen. Mein PC-Bildschirm ist per DP an den Computer angeschlossen. Wenn ich jetzt XBMC auf dem Fernseher laufen lasse und deswegen meinen Monitor abschalte, läuft alles wie es sollte. Wenn ich dann allerdings den Monitor wieder einschalte, wird XBMC auf diesem Monitor angezeigt.

Kann man XBMC zwingen, immer den gleichen Monitor zu nutzen, egal was passiert oder liegt das Problem an Windows?
 
@romeon: Ich habe die Lösung wieder verworfen.

TMT5 lässt sich nur starten, wenn man "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" aktiviert.
Das hat den entscheidenden Nachteil, dass die automatische Bildwiederholfrequenanpassung dann nur nur unzureichend funktioniert und manchmal andere Programme oder die Taskleise im Vordergrund bleiben, wenn man XBMC startet.

Mit TMT3 braucht man die Oprion "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" nicht. Da dürfte es dann sehr gut funktionieren.

Bis auf das, war die Lösung gut.
Beim Einlegen einer BluRay erscheint in XBMX der Punkt "CD/DVD abspielen". Beim Klick darauf, verschwindet XBMX und TMT erscheint im Vollbild und spielt die BluRay ab.
Beim Beenden dass ganze umgekehrt. Sobald TMT schließt ist XBMC wieder da.

Ich steuere meinen HTPC mit einer X10 Fernbedienung, die ich mittels X10-Receiver.net eingebunden habe.

Mal sehen, wie ich das noch löse.
BluRays spiele ich nicht häufig ab, so dass ich zunächst damit leben kann, die außerhalb von XBMC wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nach ein paar Tests mit RC2 steht für mich fest, dass es die für mich schlechteste Version von allen ist. Das Bild verschwindet manchmal während des Abspielens via DXVA2 nicht nur komplett, so dass nur noch ein gepflegter Reset hilft, sondern zu dem (mir) bekannten Problem kam mit RC2 noch ein weiteres hinzu: gelegentlich verzerrt das Bild extrem, man sieht nur noch viele viele bunte vertikale Streifen. Der Film lässt sich dann zwar noch stoppen, aber ein Film/XBMC-Neustart macht es nicht besser, nur noch ein Reboot hilft.

Da ich von den beiden Problemen noch nie was von anderen gehört habe und sie offenbar ausschließlich bei mir (und auch da nur unter (dem gewollten) DXVA2) auftreten, werde ich heute mal den Kübel neu installieren.



@guenniguenzelsen: danke dir, so ähnlich hatte ich mir das leider vorgestellt. Vor gut 2 Jahren hatte ich denselben ehrgeizigen Plan, zu den extern abgespielten BDs aber noch (ebenfalls extern) abgespielte DVDs, um mit Skripten ein besseres Upscaling zu erreichen. Nach Wochen klappte das im Prinzip auch mehr oder weniger. Letztendlich musste man allerdings das Rad komplett neu erfinden und sich im avsforum jedes einzelne Schräubchen selbst zusammensuchen, weil einem in den deutschen Foren niemand etwas verraten wollte.

Das Konstrukt stand letztlich auf arg hölzernen Beinchen und funktionierte nicht so zuverlässig wie erwartet. Ich hatte dieselben bzw. zumindest sehr ähnliche Probleme mit dem Vollbild und v.a. einem gelegentlichen Fokusverlust, wo dann bisweilen mit der Fernbedienung gar nichts mehr funktionierte, weil das gewünschte Fenster zwar sichtbar, aber nicht aktiv war. Mit Eventghost kann man dem entgegenwirken, ist aber auch ein sehr steiniger Weg und trotz allem angestrebten Perfektionismus auf Dauer imo einfach unverhältnismäßig.

Da mit fast jedem Player-Update neue Probleme hinzukamen und man mit abgeänderten inis, Batches und allerhand anderem Heckmeck sich neue Tricks ausdenken musste, verließ mich nach einiger Zeit auch die Lust dazu und mir gings wie dir: so oft werden keine BDs abgespielt und wenn, dann gibts halt extra und nicht-integrierte Progs oder den Standalone.

Ich wollte nur wissen, ob es 2 Jahre später mittlerweile besser aussieht :). Vielen Dank für deine Infos, dann lasse ichs einfach weiter bleiben ... . Wenn du aber irgendwann auf eine komfortablere / einfachere / zuverlässigere Lösung stoßen solltest, lasse mich es bitte wissen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie es in Zukunft mit 3D (vor allem Full SBS) aussehen wird? Ich habe XMBC immer geliebt dafür das es alles abspielt und dass auch noch perfekt. Selbst wenn man nur ein paar wenige 3D Filme hat trübt es den spaß extrem dafür irgendwelche bastellösungen an den Start zu bringen.

Wenn Lizenzkosten im Wege stehen könnte man da doch einfach ein Plugin rausbringen oder?

Ist da jemand auf dem neuesten stand?
 
3D Filme laufen doch problemlos in XBMC ohne Bastellei. Auch FullHD SBS. Du musst nur das Seitenverhältnis umstellen ansonsten ist der Film zu schmal, so dass er den Film in die Höhe zieht und dann 3D am TV aktivieren. Könnte noch einfacher sein, aber den Klick überlebt man.

Das hat mit Lizenzkosten meiner Meinung nach auch nichts zu tun. 3D als solches ist nicht geschützt. Nur Bedarf dass Anpassungen bei den Leisten. Aktivierst du die bei einem 3D Film wird dir sonst etwas schlecht. ;) Warum das noch nicht geschehen ist, weiß ich nicht. Vermutlich, weil man zumindest SBS Varianten in nicht Full HD alleine am Filmmaterial kaum erkennen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh