[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

^^ genau
bevor ich die ganze Kohle für Hardware und Co ausgebe, wird alles auf meinem großen Sys getestet.
Ersatz für meine DM800 und als kleine Datensicherung.

EDIT:

später soll alles in dieses Gehäuse: Streacom FC8B Evo


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verzweifle Regelmäßig mit Mediaportal die funktionen eines Receivers und eines mediaplayers zu verbinden. Deshalb weise ich mal darauf hin, dass Ende des Jahres settopboxen - wie die dm800 - mit xbmc rauskommen
 
Das wäre echt nicht schlecht nur mein Vorhaben soll alles beinhalten selbst BluRay Player.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Boxen dann einen Onboard haben.

Ich möchte halt alles in einem Teil haben und nicht mehrere Sachen irgendwo stehen haben :)

gruß
 
Das wäre echt nicht schlecht nur mein Vorhaben soll alles beinhalten selbst BlueRay Player.

Ich glaube dass ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass TV von XBMC weit eher als BluRay unterstützt wird.

Unabhängig davon gibt es natürlich Receiver - wie z. B. die Reelbox - die onboard Laufwerke haben. Das Gro wird jedoch immer USB Laufwerke benötigen
 
Ich glaube dass ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass TV von XBMC weit eher als BluRay unterstützt wird.
XBMC ist ein OpenSource Projekt solange kein Spender kommt und die Lizens für Blu-Ray spendiert wird das nix mit XBMC und Blu-Ray abspielen. Oder sie öffnen irgendwann die Lizenz aber das wird noch ein ganzes Weilchen dauern.
EDIT: Allerdings kann man in XBMC zumindest unter Windows problemlos Programme wie PowerDVD als Player einbinden und damit Blu-Rays in XBMC abspielen.

TV wird zwar bald mit XBMC 12 gehen. ABER auch nur mit einem separaten TV-Backend. Ohne ein solches Backend wird es zumindest mit XBMC 12 sicher nicht gehen. Wer weiß was bei den Folgeversionen kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

ich benutze XBMC auch schon ne ganze weile. Bisher nutze ich es für Serien und Filme. Nun würde ich aber gerne noch damit TV schauen.
Ich habe Unitymedia mit einigen HD Sendern und ich würd gern wissen ob es da ne möglichkeit gibt den HTPC dazu zu nutzen um Fern zu sehen und auch Sendungen aufzunehmen. Denn der HD Receiver geht mir manchmal ziemlich auf die nerven.

Gibt es da nen CI Modul für die Smartcard von Unitymedia?
Ich weiss das es bei Unitymedia auch noch extra einen CI+ Modul gibt aber ich möchte nicht unbedingt wieder extra dafür zahlen...

Meine zweite Frage hat was mit den Fanartbildern zu tun.
Und zwar habe ich den Extra Fanart Downloader und den Album Art Downloader installiert. Als Skin nutze Ich Aeon. Nun habe ich das Problem das er mir die Poster aus dem "extrafanart" Ordner nicht anzeigt und ich die Poster auch gar nicht wechseln kann.

Ich nehme an das muss irgend eine einstellung sein aber da gibt es ja so viel einzustellen und ich blicke da einfach nicht durch. Kann mir da evtl. jemand helfen?

MfG
 
in der Theorie ist das Einbinden von PDVD/TMT in XBMC überhaupt kein Problem. Man kriegt alles unter einen Hut und kann alles wunderbar inkl. voller Menüunterstützung abspielen. In der Theorie.

In der Praxis kämpft man damit an einigen Fronten. Es müssen manuell Batches erstellt und schön verzweigte XBMC Config-Files angepasst werden, man muss wie ein Luchs auf den Fokus aufpassen, via Eventghost muss man die Tastenbelegung der Fernbedienung beim Playerwechsel automatisch abändern, man muss die Frequenz der Quelldatei checken und eine Automatik zum selbstständigen Umschalten bauen, ein Auto-Mounter wegen Isos ... und sicher habe ich noch einiges vergessen. Auch schick sind die regelmäßig nötigen Updates, die gerne mal alles über den Haufen werfen. Und nicht zuletzt gibt es beim Playerwechsel zwischendurch unvorhergesehene Probleme, die zufällig auftreten und kaum zu erklären sind.

Ich würde den Prozentsatz derjenigen User, die das wirklich so durchgezogen und damit keinerlei Probleme haben, auf höchstens 5% schätzen. Die mit Abstand allermeisten User, die das so probiert haben, spielen ihre BDs längst wieder ohne Menü ab oder haben sie gerippt.

Bei mir hatte ich in tagelanger mühevoller Kleinstarbeit alles perfekt eingerichtet und doch bekam ich die zufälligen Probs nicht weg. Mal ging der Fokus verloren, mal bockte EG beim Umschalten des gerade aktiven Progs (Fokus *g), dann mochte PDVD mal nicht, dann mal Geruckel wegen falsch erkannter Frequenz .... logischerweise alles ohne erkennbares System und "nur" bei jeder 4-7 BD. Ging mir tierisch auf die Nüsse, deshalb kam das wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nen CI Modul für die Smartcard von Unitymedia?
Ich weiss das es bei Unitymedia auch noch extra einen CI+ Modul gibt aber ich möchte nicht unbedingt wieder extra dafür zahlen...
Mein letzter Stand war das es nicht geht weder mit noch ohne CI+ Modul. Kann aber auch sein das sie es mittlerweile wieder mit CI+ Modul hinbekommen haben.

Meine zweite Frage hat was mit den Fanartbildern zu tun.
Und zwar habe ich den Extra Fanart Downloader und den Album Art Downloader installiert. Als Skin nutze Ich Aeon. Nun habe ich das Problem das er mir die Poster aus dem "extrafanart" Ordner nicht anzeigt und ich die Poster auch gar nicht wechseln kann.

Ich nehme an das muss irgend eine einstellung sein aber da gibt es ja so viel einzustellen und ich blicke da einfach nicht durch. Kann mir da evtl. jemand helfen?
Das selbe Problem wurde hier auch schon beschrieben Lade fanart in xbmc Filminformation - AEON - XBMCNerds
Muss wohl am Skin liegen.
 
Mein letzter Stand war das es nicht geht weder mit noch ohne CI+ Modul. Kann aber auch sein das sie es mittlerweile wieder mit CI+ Modul hinbekommen haben.

Hm und das würde noch nichtmal mit dem CI+ Modul von UM funktionieren?

Das selbe Problem wurde hier auch schon beschrieben Lade fanart in xbmc Filminformation - AEON - XBMCNerds
Muss wohl am Skin liegen.

Naja in dem Forum steht ja auch nicht wirklich viel. Werd das morgen mal mit einem anderen Skin probieren.

PS: Willkommen keibertz ;)
 
Habe in einem anderen geschlossenen Forum nur infos von Juli gefunden.
Es gibt und ich denke es wird seitens Unitymedia nie eine Legale Lösung geben.

Aber ab 2013 fällt die Grundverschlüsslung, was bedeutet die Digitalen Kanäle von UM sind ohne Smartcard empfangbar. Das schließt leider nicht die HD Programme ein, für diese wird weiterhin eine Smartcard inkl Hardware von Unitymedia notwendig sein.

Das Problem bei UnityMedia ist ja nicht das CI+ sondern der Verschlüsselungszusatz CAK7.
Dieser zusatzt fordert zur Berechnung des Controllwortes einen Teil dessen aus einer Tabelle in der Firmware an.

Das ist (leider) das grösste Problem. Ich finde es persönlich unverschämt dass mir Sender/Kabelnetzbetreiber vorschreiben können bzw. dürfen mit welcher Hardware ich welche Sender sehen darf.

Somit ist man bei UnityMedia gezwungen Hardware zu mieten/kaufen um die HD Option (Privatsender in HD) empfangen zu "dürfen"

Davon ausgenommen sind die Pay TV Sender der HD Option welche im Allstars/Highlights Paket enthalten sind (Ausnahme: RTL Crime HD)
 
Also kann ich das ganze wohl vergessen....schade

Danke für die Info :)
 
Moin Moin zusammen.

Ich hatte am Wochende so meine Problemchen mit Bildrucklern bzw. asynchronität - XBMC bei MKV.
Mein TV kann 1080 24p.

Wo kann man nachlesen was genau wie einzustellen ist damit es nicht ständig ruckelt?
Grafik: nvidia GT520 - HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
OS ist Win7x64 - Der Treiber ist zugegebenermaßen der, der auf der CD mitgeliefert wurde...

Edit: Es ist etwas besser geworden als ich die Bildwiederholfrequenz von 60 auf 50Hz gestellt habe.
Könnte es daran liegen daß mein TV Gerät mit 100Hz arbeitet?
/Edit

Edit2:

HTPC - HDMI - Denon AVR 1912 - HDMI - Philips FullHD TV
Problem mit dem Denon?

Witzigerweise habe ich keinerlei Problem mit Mehrkanalsound...
/Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber von der CD sind immer absolut veraltet und daher meist ungeeignet. Auf jeden Fall die neusten Treiber online bei NVIDIA runterladen und installieren.
Zudem mal die XBMC Settings durchgehen wie im Link beschrieben. Du kannst auch hier Screenshots der XBMC Settings posten dann kann ich dir genau sagen was du anders einstellen solltest.
 
nur dann bin ich die DM800 nicht los oder hab ich da was falsch verstanden ?!
..sollte nur eine Info sein für Leute die die Möglichkeiten der Dreambox/VU+ vielleicht nicht so genau kennen. Es ist imo eine gute Alternative zu einem dezidierten TV-Server der auf dem DVBViewer mit Recordingservice basiert, vor allem wenn man schon eine Dreambox hat.
 
Treiber von der CD sind immer absolut veraltet und daher meist ungeeignet. Auf jeden Fall die neusten Treiber online bei NVIDIA runterladen und installieren.
Zudem mal die XBMC Settings durchgehen wie im Link beschrieben. Du kannst auch hier Screenshots der XBMC Settings posten dann kann ich dir genau sagen was du anders einstellen solltest.

Moinmoin!
Also die Settings hatte ich schon korrekt eingestellt, den Thread von Dir hatte ich, glaube ich, schon mal gelesen.
Der neue Treiber hats gebracht. Jetzt läuft das Teil absolut problemlos.

Bis auf diverse Probleme wie daß mit die Musikdateien im Skin AEON NOX in der falschen Reihenfolge angezeigt werden.

Danke erstmal!
 
hat hier jmd das neue MQ4 am laufen und sich mit den Untermenüs mal näher beschäftigt?
Mir geht es darum, das sich 3 Unterpunkte nicht entfernen lassen ... (siehe Bild)

Kann man das irgendwie über die Settings entfernen oder muss man in den Code eingreifen?
:(
 
hab den skin zwar nicht drauf, aber weiss was du meinst. entweder du kannst es in den settings wegklickern oder du musst den code ändern, was aber nicht weiter schwer ist da du ja nur was entfernen möchtest. such einfach in der home.xml nach den englischen bezeichnungen und teste durch löschen von <control type...> bis </control>. manches was da steht ist sogar logisch nachvollziebar. mach aber vorher ein backup der datei.

wenn dir das zu riskannt oder zu aufwendig ist frag im xbmc skin forum nach den codeänderungen.
 
danke nimo, werde mir heute abend die home.xml anschauen und testen.
In den settings geht es leider nicht.
 
Moinmoin!
Also die Settings hatte ich schon korrekt eingestellt, den Thread von Dir hatte ich, glaube ich, schon mal gelesen.
Der neue Treiber hats gebracht. Jetzt läuft das Teil absolut problemlos.
Super das es jetzt läuft :)

Bis auf diverse Probleme wie daß mit die Musikdateien im Skin AEON NOX in der falschen Reihenfolge angezeigt werden.
Immer raus damit bekommen wir bestimmt alles hin :d
Sind die Musikdateien nur bei dem Skin in der falschen Reihenfolge oder bei allen ? Du kannst die Reihenfolge in den Ansichts Optionen eigentlich einstellen, genau wie bei den Videos auch.
Welche Version von AEON NOX verwendest du ? glaube aktuell ist 3.5 oder 3.6
 
@shiro
hab mir mal den mq4 drauf gemacht. also suche kannst du ausschalten in dem du das addon globalsearch deinstallierst.

die einstellungen zu diesem skin sind ja schon etwas wenig ;)
dann lieber den aeon nox, da kann man ne menge mehr anpassen. und sieht fast genauso aus.
aber augekrebs lässt grüssen :)
 
Wie bringe ich XMBC denn bei, dass er bei Filmen und Serien "der,die,das,the" nicht ignorieren soll beim einsortieren? "Die Simpsons" land bei mir zb. unter S und nicht unter D, wo ich sie lieber hätte... Bei Filmen das gleiche. Wurde alles mit Ember gescrapt und da ist die Option schon raus, dass er "der,die,das,the" ignorieren soll.
 
@shiro
hab mir mal den mq4 drauf gemacht. also suche kannst du ausschalten in dem du das addon globalsearch deinstallierst.

die einstellungen zu diesem skin sind ja schon etwas wenig ;)
dann lieber den aeon nox, da kann man ne menge mehr anpassen. und sieht fast genauso aus.
aber augekrebs lässt grüssen :)

habe mich einfach schon an MQ gewöhnt, mir gefällt das Design. :)
Einstellen kann man schon sehr viel, man muss es nur finden. (2 mal nach unten im hauptmenü)
Danke für den Tipp mit der Suche... habe mal noch im xbmc-forum nachgefragt im MQ4-Thread wegen der Deaktivierung, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen.
Kann es sein daß xbmc nach Dateiname sortiert?

Meine Dateinamen sind Artist, Titel, Album, Track.
Die umgekehrte Reihenfolge war mehr zufall, glaube ich.

Ich bleibe dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh