[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

wenn du nicht die datenbankanzeige nutzt dann ja, weil sonst müsste er den id3-tag benutzen. oder du nummerierst die files durch ;)
kannst aber im file-menü einstellen wonach er sortiert, sogar nach bitrate geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Jemand schon the Avengers in deutsch über XBMC mit DTS-HD in 7.1 sehen können?
Denn in eng. hab ich 7.1 und in deu nur 5.1 (1zu1 Rip von der Bluray und mediainfo zeigt auch 8 Kanäle).
 
wenn du nicht die datenbankanzeige nutzt dann ja, weil sonst müsste er den id3-tag benutzen. oder du nummerierst die files durch ;)
kannst aber im file-menü einstellen wonach er sortiert, sogar nach bitrate geht.

Ich bin im Datenbankmodus, meine id3tags sind durch die Bank astrein da ich nur eigene CDs zu mp3 gewandelt habe.
Wie meinst Du das mit dem Nummerieren?
file-menü? Du meinst links am Bildrand? Das ist klar, hilft mir aber nicht weiter.

Gibt es restriktionen was die Tags betrifft? v1, v2, v3?

Ich versuche sobald ich Zeit habe mal die Dateien und auch die Ordner umzubenennen. Ich hoffe das hilft.

Irgendwie ist das eine unendliche Geschichte mit dem xbmc.
Englische Filmbeschreibungen, fehlende Fanart bei Filmen, falsche Titelsortierung, Je nach Skin sortierung nach Albumname aber nicht zusätzlich auch nach interpret.
Irgendwie macht xbmc nachwievor den Eindruck einer Betaversion auf mich. Eine sehr gute zwar, aber Beta.
Mein Englisch ist zwar nicht ganz übel, aber eine Deutsche Anleitung wäre hier und da schon nicht verkehrt.
 
Englische Filmbeschreibungen, fehlende Fanart bei Filmen, falsche Titelsortierung, Je nach Skin sortierung nach Albumname aber nicht zusätzlich auch nach interpret.
Bei Musik kann ich dir nicht helfen denn da habe ich immer alle Infos in den Tags und XBMC ließt diese nur ein. Da lasse ich nichts über XBMC an Infos suchen. Außer die Fanarts und das geht bei mir ohne größere Probleme.
Aber bei Filmen kann ich dir helfen. Welchen Scraper verwendest du ? Zufällig IMDB ? Denn IMDB hat sehr oft nur englische Handlung in der Scraper Datenbank. Wenn du aber statt dessen den Scraper TheMovieDB verwendest sollten über 90% deiner Filme eine deutsche Handlung haben. Auch Fanarts gibt es für die aller meisten Filme. Wie deine Titel sotiert sind kannst du in den XBMC Settings und in den Ansichtsoptionen einstellen. Da mit hatte ich noch nie Probleme.
Im Zweifel benennen ich die FimTitel einfach mit dem XBMC WI XWMM so um damit es passt. Das ist aber bei mir nur nötig wenn es z.B. für Teil 1 und Teil 2 komplette verschiedene Titel gibt ich sie aber gerne nacheinander hätte.

Irgendwie macht xbmc nachwievor den Eindruck einer Betaversion auf mich. Eine sehr gute zwar, aber Beta.
Mein Englisch ist zwar nicht ganz übel, aber eine Deutsche Anleitung wäre hier und da schon nicht verkehrt.
Was genau kommt dir denn vor wie Beta ? Eigentlich funktioniert alles was XBMC 11 Final können soll sehr gut. Allerdings gehört da weder HD-Sound noch LiveTV dazu. Diese Dinge sind offiziell noch Alpha und damit nicht einmal Beta.

Was die XBMC DB genau ist wird hier erklärt [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
Für die Integration bzw das Anlegen der Musik und Video DB solltest du dir diese beiden HowTos mal ganz in Ruhe durchlesen.
[HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
[HowTo] Musikdatenbanken in XBMC - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

Gibt es restriktionen was die Tags betrifft? v1, v2, v3?
Welche Tags meinst du genau ? Die Musik Tags ? Film Tags ? Tags in der NFO ?
Unter wiki.xbmc.org werden alle von XBMC berücksichtigten/benötogten Tags aufgeführt.
 
du kannst die filme zur not auch mit ember scrapen und nach belieben verändern. erste abfrag ist zwar von imdb, aber danach verwendet er tmdb. so konnte ich auch filme einpflegen die es "nicht gibt" ;)
 
Nutzt ihr auch die Movieset Funktion? Habe da teilweise mit einer .NFO etwas nachgeholfen, aber ...

... als Bild des Sets wählt er ja zufällig eines der enthaltenen Posters. Gibt es da eine geschickte Möglichkeit, andere Cover zuzuweisen, OHNE eine lokale Datei zu speichern und per Hand zuzuweisen?
 
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit XBMC und meinem NAS. Zur Konfiguration: XBMC auf meinem Laptop mit einem User "XBMC" und XBMC im Autostart. Die SQL-Datenbanken und die Thumbnails sind auf dem NAS (Synology DS112) abgelegt, genauso wie die Filme und Serien. Wird jetzt XBMC gestartet, und ich möchte eine Mediendatei öffnen, dann kommt immer die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde und ob ich sie aus der DB löschen möchte. Rufe ich dann den Ordner für die betroffene Mediendatei im Windows-Explorer auf, wechsele dann wieder in XBMC, dann kann ich sie danach in XBMC ganz normal starten. Das gilt für Serien (ich muss den Serienordner einmal aufrufen) und auch für Filme.

Die Quellen für Serien und Filme sind in XBMC mittels SMB Freigabe mit Username und Passwort für das NAS hinterlegt. Im NAS ist der User für XBMC für die betroffenen Ordner mit Lese und Schreibrechten ausgestattet.

Bei den Thumbnails hat er keine Probleme auf den entsprechenden NAS-Ordner beim Start zuzugreifen. Unterschied zu den Mediadateien ist lediglich, dass die Zugangsdaten für die Thumbnails in der advancedsettings.xml hinterlegt sind.

Weiß jemand woran das liegt, dass er nicht von allein auf die Ornder zugreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte so etwas ähnliches. Bei mir lag es daran, dass ich die "Freigabe ohne Kennwort" auf dem anderen Windows Rechner aktiviert hatte und deshalb ohne Kennwort auch kein Login erfolgen konnte. Ich musste dann auch immer in den Explorer und manuel auf die Daten zugreifen - danach ging es auch in XBMC.

Du nutzt ja aber ein NAS, kein Win Rechner... viell. in den Einstellungen des NAS selber mal schauen? Aber schon merkwürdig, dass die Thumbs gelesen werden ...
 
Nutzt ihr auch die Movieset Funktion? Habe da teilweise mit einer .NFO etwas nachgeholfen, aber ...

... als Bild des Sets wählt er ja zufällig eines der enthaltenen Posters. Gibt es da eine geschickte Möglichkeit, andere Cover zuzuweisen, OHNE eine lokale Datei zu speichern und per Hand zuzuweisen?
Ich mache die MovieSets immer mit dem XBMC eigenen Webinterface XWMM, siehe dazu [HowTo] MovieSet über XBMC Webinterface XWMM anlegen - Addons & Repositories. - XBMCNerds
Aber man kann es auch mit anderen Tools wie EMM, XBNE oder Media Elch machen. Finde es mit einem Tool leichter als immer die NFOs zu bearbeiten.

Es gibt allerdings keine mir bekannte Möglichkeit automatisch ein MovieSet Poster und Fanart zu bestimmen. Das geht, wie bereits von dir geschrieben, nur manuell.

---------- Post added at 19:17 ---------- Previous post was at 19:13 ----------

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit XBMC und meinem NAS. Zur Konfiguration: XBMC auf meinem Laptop mit einem User "XBMC" und XBMC im Autostart. Die SQL-Datenbanken und die Thumbnails sind auf dem NAS (Synology DS112) abgelegt, genauso wie die Filme und Serien. Wird jetzt XBMC gestartet, und ich möchte eine Mediendatei öffnen, dann kommt immer die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde und ob ich sie aus der DB löschen möchte. Rufe ich dann den Ordner für die betroffene Mediendatei im Windows-Explorer auf, wechsele dann wieder in XBMC, dann kann ich sie danach in XBMC ganz normal starten. Das gilt für Serien (ich muss den Serienordner einmal aufrufen) und auch für Filme.

Die Quellen für Serien und Filme sind in XBMC mittels SMB Freigabe mit Username und Passwort für das NAS hinterlegt. Im NAS ist der User für XBMC für die betroffenen Ordner mit Lese und Schreibrechten ausgestattet.

Bei den Thumbnails hat er keine Probleme auf den entsprechenden NAS-Ordner beim Start zuzugreifen. Unterschied zu den Mediadateien ist lediglich, dass die Zugangsdaten für die Thumbnails in der advancedsettings.xml hinterlegt sind.

Weiß jemand woran das liegt, dass er nicht von allein auf die Ornder zugreift?
Du musst auch in der sources.xml Datei von XBMC den User und PW hinterlegen dann geht es sicher ohne Probleme.
Ich verwende für die SMB Freigaben den selben Usernamen und Passwort mit dem ich mich auch am HTPC anmelde. Das PW kann man ja fest hinterlegen, somit muss man es nicht angeben wenn der HTPC startet, siehe dazu [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds . Dann geht es zumindest bei mir auch direkt immer ohne Probleme.
 
Ich hab auch mal eine Frage und zwar hab ich das DVBviewer Backend laufen allerdings ruckeln im xbmc die hd sender im dvbviewer laufen sie ohne probleme hat jemand eine idee was ich vielleicht noch verstellen könnte?
 
kann man eigentlich BIlder in XBMC nicht so schön anzeigen, wie z.B. musik und Videos?
also so als Wall oder 3D Slideshow iwas gedöns und nicht nur die Ordnerstruktur?
 
Kann mir jemand sagen, warum die Kanäle bei mir falsch beschriftet sind ?!
Die Symbole rechts daneben passen :hmm:

 
Ich hab auch mal eine Frage und zwar hab ich das DVBviewer Backend laufen allerdings ruckeln im xbmc die hd sender im dvbviewer laufen sie ohne probleme hat jemand eine idee was ich vielleicht noch verstellen könnte?


Unter Settings->System->Video
Vollbild Fenter anstatt echtes Vollbild

aus??
Wenn nicht, machs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Tv läuft jetzt so einigermaßen und ich habe eine ASRock > Products > Smart Remote allerdings bekomme ich es nicht hin das ich quasi die taste c auf dem Keyboard auf die fernbedienung bekomme.

kann mir da jemand vielleicht helfen?
Das kannst du in der keymapping Datei von XBMC einstellen, siehe dazu [FAQ] Keymapping - XBMC allgemein. - XBMCNerds

---------- Post added at 16:43 ---------- Previous post was at 16:41 ----------

kann man eigentlich BIlder in XBMC nicht so schön anzeigen, wie z.B. musik und Videos?
also so als Wall oder 3D Slideshow iwas gedöns und nicht nur die Ordnerstruktur?
Leider gibt es für Bilder keinen Datenbankmodus sondern nur den Dateimodus. Ich zumindest kenne keinen XBMC Skin der für Bilder die von dir gewünschten Ansichten hat.
 
danke für den tipp das werde ich mir nachher gleich mal durchlesen.

allerdings hab ich beim tv gucken via dvbviewer bei hd sendern Artefakte und rucken "wie sau" und ich hab mittlerweile keine idee was ich noch machen soll und wenn das net funzt ist das ganze projekt fürn ar...
 
Also bei mir läuft nun sogar Sky & HD auf dem DVB Viewer jedoch nicht auf dem XBMC.
Alle anderen Programme laufen auf dem XBMC wunderbar.

Jemand einen Tip ?!

Ach so,
die HD Programme sind bei mir ohne Ton :hmm:

Gruß
 
Der DVBViewer kann sie abspielen, auch wenn beim UNICast Device "hat CI Modul" unchecked ist? Denn Das muss ja lediglich der REC Service wissen, der DVBViewer muss es als unverchlüsseltes Signal erhalten, so wie es XBMC später auch tut.

Gibts vlt irgendwo im CAM Menü eine Option, das er alle Tonspuren entschlüsseln und mitschicken soll? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.



BTW: Ich habe heute meinen HTPC aufgefrischt. Jetzt mit Win 8, EventGhost als Shell, XBMC und dem RecService.
Ich glaube ich kann das erste Mal sagen, dass alles so ist, wie ich es mir vorstelle :d
BZW...NEIN, ich möchte immer noch meine BluRay Menus xD
 
Wie sieht denn die Konfig aus??

DXVA aktiviert? Deinterlacing an??

was genau möchtest du wissen von meiner config? und was ist dxva?

edit so dvxa mit ffdirect show angemacht nun kommt nur noch ein grünes artefakt bild quasi alles noch viel schlechter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ffmpeg?!

Ich glaub, du machst es grad nur schlimmer. DXVA ist die Bezeichnug dafür, dass die GPU die Dekodierung übernimmt. Das stellst du in den Einstellungen von XBMC ein.

Im DVB Viewer selbst geht alles? Ist da DXVA an?! (Das kannst du unter Einstellungen/Ansicht/Filter/... im laufenden DVB Viewer Betrieb überprüfen!

Wie wir alle (ich jedenfalls) feststellen mussten, ist HTPC zwar in der Theorie eine sehr komfortable Geschichte, aber erfordert seeehr viel Arbeit. Lass dich nicht entmutigen ... aber finde dich damit ab, dass viel Lesen und Probieren dabei ist.

ffmpeg usw. brauchst du nicht. Zusatzcodecs machens in der Regel nur schlimmer. Also erstmaö DVB Viewer pur hinbekommen und dann schauen wir hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja das problem auch im dvbviewer also muss ich es ja erstmal da in den griff bekommen bevor ich im xbmc damit "rumbastle" :)

die einstellungen im xbmc habe ich aber alle gemacht wie in dem link beschrieben :(
 
Die wirst du auf absehbare Zeit nur über externe Player wie PowerDVD bekommen. Diese kannst du aber über die playercorefactory.xml recht simpel in XBMC integrieren, siehe z.B. [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden - Installation & Konfiguration XBMC. - XBMCNerds

Weiß ich doch alles, lief auch schon ewig so, jedoch hatte ich damit mehr Probleme als gute erfahrungen...
Darum bin ich doch lieber auf das rote Wildtier umgestiegen.
Mal abgesehen von der ganzen frickelei mit n Remote Befehlen und Display frequency changier und bla.
Jetzt ist es aus einem Guss und dafür verzichte ich sogar aufs Menü ;)
 
also ich bekomme das nicht hin das wenn ich auf der fernbedienung die Info Taste drücke er das selbe macht also wenn ich auf dem keyboard c drücke. ich blicke da wirklich nicht durch kann mir jemand helfen eventuell? das tut was weiter oben gepostet wurde hilft mir irgendwie auch nicht weiter.
 
Wie weist du denn da die Knöpfe zu?

Ich habe eine RM200 mit iMon Software (nein, nix von Apple XD) und da weise ich in der FB-Software verschiedene Tastaturtasten zu.

Du müsstest also in der FB-software irgendwie die Befehle fürs XBMC editieren und dort die C-Taste zuweisen. Viell. ist die Taste ja mit was anderem blockiert? zB DVD Menü oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh