[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

ich habe einen samsung led-tv, bei dem man übers netzwerkkabel dlna-inhalte wiedergeben kann. wenn ich nun xbmc starte, erscheint ein xmbc-server im netzwerk und bei den dlna-geräten im tv. ich kann vom tv aus auf dieses xmbc-laufwerk zugreifen und sehe dessen ordnerstrukturen, sowie die darin enthaltenen dateien. wenn ich nun aber z.b. eine .mkv- oder .avi-datei starten will, bekomme ich die fehlermeldung "ungültiges dateiformat". das ändert sich auch nicht, wenn ich in den xbmc-settings die transkodierung de-/aktiviere.
Meist liegt es daran, dass die TV Geräte zwar über DLNA Filme wiedergeben können, aber die meisten TV Geräte nur eine sehr eingeschränkte Anzahl an Formaten unterstützen. Daher auch die von dir zitierte Fehlermeldung. Wenn du Glück hast gibt es eine neue FW für den TV die mehr Formate über DLNA unterstützt.

Allgemein würde ich aber immer empfehlen XBMC direkt über HDMI an den TV anzuschließen. Dann klappt das auch alles :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man im XBMC den Typ von dem Endgerät manuell auswählen? Das war bei mir auch mal eine Fehlerquelle, der Twonky hat den TV als Philips erkannt, damit gingen aber keine MKV, wenn ich das auf Panasonic umgestellt habe, ging es auf einmal.

Soo, Cirrus hing nicht herunterzuladen bzw blieb bei 99% hängen und nun kann ich ihn gar nicht mehr herunterladen obwohl er "deinstalliert" ist. Das i Tüpfelchen ist dann, das ich das Mediacenter nur noch über den Taskmanager beenden kann... Vielleicht sollte ich mal Mediaportal oder so benutzen, XBMC ist langsam aber sicher unten durch -.-"

dlna ist wie cec: alles kann, nichts muss... je nach gerät kann man glück haben oder auch nicht.
evtl. hilft ja im xbmc "steuerung über entfernte programme zulassen" zu aktivieren.

---------- Post added at 15:01 ---------- Previous post was at 15:01 ----------

mmhh, klingt eher nach nem benutzerfehler. weil dafür dass es schlecht sein soll benutzen es ziemlich viele ;)

hier mal der direkte link vom cirrus.
entweder über zipinstall oder manuell nach addons entpacken

und lösch auch mal den inhalt von user/appdata/roaming/xbmc/addons/packages
das ist der tempordner. wenn da ne defekte datei drin liegt versucht er die zu installieren und nicht neu zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mittlerweile nicht mal mehr starten. Was kann ich denn falsch machen, wenns bei 99% hängen bleibt? Soll ich im Kreis tanzen? Schuldige aber ich kann nichts dafür. Ich muss es ja so oder so neu installieren, mal wieder.

lösche mal den Ordner des Skins direkt vom OS danach sollte es wieder starten.

kann am virenscannerliegen, muss aber nicht. und neu installieren dauert 5 sekunden...
wenns dann immer noch nicht klappt mal guisettings.xml löschen. danach muss man aber alles wieder schick machen.

Ich habe mir jetzt die Hama MCE Remote geholt (mit IR Empfänger) und habe den IR Empfänger einfach an eine USB Verlängerungsstrippe gehangen.
Die Fernbedienung ist schon super und XBMC erkennt auch viele Tasten auf Anhieb, aber leider nicht alle.

Ich möchte nun die Tasten der Fernbedienung mit XBMC mappen, habe jetzt ein wenig durch verschiedene Foren gelesen
und das geht wohl am besten mit Eventghost?!

es geht mit eventghost am einfachsten, am besten wär es wenn du die codes anpasst ;)
würde dir aber auch zu eventghost raten, hab damit seit jahren und mehreren ir-geräten durchweg nur gute erfahrungen gemacht.
wenn du "nur" die standarts für xbmc brauchst gibt es im eg forum ein thread von 2008 mit einem echt simplen addon für xbmc, welches ich heut noch benutze. brauchst du einen größeren umfang dann kommt eg schon mit 2 xbmc addons (für mich etwas zu überladen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke. Werde mir also mal diesen Thread zu Gemüte führen. Was man durch XBMC alles lernt :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Da hier das Thema "Scraber" so groß diskutiert wurde, hab ich mir mal vorhin "MediaElch" angeschaut. Im Emder-Thread sind ja schon einige gewechselt, weil die den Elch besser finden.

Finde das Programm schon zum jetzigen Zeitpunkt (gerade 1.0 geworden) sehr gut. Hat paar Funktionen die ich in Ember vermisse. Z.b. die Tagline auf Deutsch. Oder die bessere Verwaltung von MovieSets.

Leider fehlt mir da noch die Meta-Daten-Verwaltung und paar Scraper-Daten wie zB Regisseur.

Aber der Entwickler ist sehr nah an der Community und bringt auch sehr schnell Vorschläge mit ins Programm ein.

Wer sich das Programm mal anschauen will: MediaElch | Media Manager

das is ja mal ein schickes progrämmchen ;) hatte nur den scraping butten nicht gefunden, der heisst hier suche.
aber was richtig genial ist dass das was neu ist oben steht und nicht dazwischen in anderer farbe.

vielen dank für den tipp

Nutze auch seit kurzem MediaElch. Was ich auch besser finde als bei EMM ist, dass MediaElch TheMovieDB statt IMDB nutzt.

Kann den MediaElch auch nur empfehlen, schade um EMM. Aber lieber stetige Updates als alte Standards ;). Was mir noch fehlt ist eine Netzwerkanbindung, dass ich von Workstations aus Scrapen kann ohne das Programm selbst auf dem HTPC zu haben. Oder habe ich da was verpasst?

Gruß

@mfbomber Den Scraper konnte man einstellen, es gab noch mehr als nur IMDB ;).

Du kannst bei MediaElch auch einen Netzwerkpfad angeben, auf dem die Filme/Serien liegen.

dann schau nochmal genauer unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Darstellung -> Skin -> Theme bzw Farben je nach dem was du genau einstellen willst. Ich habe als Farbe Weiß, welche ich mir aber selbst erstellt habe :d

Ja das meine ich, dennoch ist der Hintergrund orange. Allgemein haut mich der Skin jetzt nicht um, nur das out of the Box Fanarts im Hintergrund angezeigt werden und Serien/Film-Logos überall sind, sind deutliche Pluspunkte... Denk, ich werd bei Neon bleiben oder mal Aeon testen, der war vorn paar Jahren ja State of the Art. :fresse:

Bilder in der App habe ich btw immernoch nicht...

Ach du meinst den Hintergrund dann schreib das doch gleich dazu. Ja den kannst du bei dem Skin genauso wechseln wie bei allen anderen Skins auch. Du kannst immer für jeden HauptmenüEintrag dein persönliches WunschHintergrundbild hinterlegen.
Gehe dazu nach Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Skin -> Hintergrund

Die Media-Flags kannste auch weiß, statt Orange haben.
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=125559&pid=1056295#pid1056295

€: Mal 2 Fragen zu Movie-Trailer:

1. Wenn ich die lokal speicher, müssen die im selben Ordner sein wie der Film? Oder kann ich die in einem separaten Ordner (D:\Trailer\xxx.mp4) speichern?

2. Welche Formate unterstützt XBMC bei Trailer? .mp4;.flv und was noch? Auch .mov?

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg noch einen zu viel.

Ich habe jetzt sowohl die CEC Tray dinger ausprobiert (ohne Erfolg), als auch die aktuellsten von Pulse Eight (XBMC lässt sich nicht mehr starten), aber ich bekomme es nicht hin, das der TV und AVR ausgeht, wenn ich den PC in den Standby schicke (ohne XBMC zu schließen).

Kann mir vllt jemand ne Config geben, der es auch am laufen hat??

€dit;
I see....libCEC 2.0 geht nur mit der aktuellen nightly.

Also warte ich erstemal auf die 0.1.5 vom DVBV PVR plugin und mach dann mal nen Update ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an alle! Habe mit Eventghost meine Hama MCE Fernbedienung richtig programmiert.
Das Programm ist ja echt vielfältig und ich hab echt erst an der Oberfläche gekratzt, was damit alles möglich ist...

@dhjgv
es gibt die 0.1.0 version mit 1.5 api, und die läuft stabil mit der heutigen nightly.
und das mit dem cec adapter ist echt hart. musst du dich mal direkt in deren forum an die devs wenden.

Die Media-Flags kannste auch weiß, statt Orange haben.
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=125559&pid=1056295#pid1056295

€: Mal 2 Fragen zu Movie-Trailer:

1. Wenn ich die lokal speicher, müssen die im selben Ordner sein wie der Film? Oder kann ich die in einem separaten Ordner (D:\Trailer\xxx.mp4) speichern?

2. Welche Formate unterstützt XBMC bei Trailer? .mp4;.flv und was noch? Auch .mov?
1. Ja sie müssen im gleichen Ordner liegen und die Datei muss genauso heißen wie die Filmdatei mit dem Zusatz -trailer
Also wenn die Filmdatei Matrix.* heißt muss die Trailerdatei Matrix-trailer.* heißen (wobei * das jeweilige Filmformat ist) Beschrieben wird das ganze auch hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

2. XBMC unterstützt standardmäßig folgende Formate:
.m4v .3gp .nsv .ts .ty .strm .rm .rmvb .m3u .ifo .mov .qt .divx .xvid .bivx .vob .nrg .img
.iso .pva .wmv .asf .asx .ogm .m2v .avi .bin .dat .dvr-ms .mpg .mpeg .mp4 .mkv .avc .vp3
.svq3 .nuv .viv .dv .fli .flv .rar .001 .wpl .zip
Mehr Infos und wie du andere hinzufügen kannst siehe hier advancedsettings.xml - XBMC

Gut, soweit hatte ich das auch schon. Hat ja Ember automatisch für mich immer gemacht.

Bloß bei MediaElch kann man ja auch einen Pfad (statt einer URL) bei den Trailer einfügen. Muss ich mal testen ob das auch funktioniert wenn die woanders liegen.

Gut, soweit hatte ich das auch schon. Hat ja Ember automatisch für mich immer gemacht.

Bloß bei MediaElch kann man ja auch einen Pfad (statt einer URL) bei den Trailer einfügen. Muss ich mal testen ob das auch funktioniert wenn die woanders liegen.
Der von mir unter 1. beschriebene Weg ist wie es der XBMC Scraper automatisch findet. Wenn du die NFO manuell oder mit beliebigen Tools erstellst/anpasst kannst du dort natürlich einen beliebigen Pfad angeben. Wäre mir aber eindeutig zu viel Aufwand das extra immer manuell anzupassen.

@dhjgv
es gibt die 0.1.0 version mit 1.5 api, und die läuft stabil mit der heutigen nightly.
und das mit dem cec adapter ist echt hart. musst du dich mal direkt in deren forum an die devs wenden.

Die muss ich selbst kompilieren?? Oder ist die verlinkte ZIP Datei bei xbmc.org schon die aktualisierte?

€dit: Schon gefunden...Seite 13 wars^^

€dit2: Die Version hat aber nur die API 1.4 und funktioiniert dementsprechend mit dem Build von heute nicht mehr.

€dit3: Seite 14 hab ich jetzt auch gefunden :d.....und jetzt gehts auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh