[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Gemountet hab ichs, Laufwerksbuchstabe ist vergeben aber es wird von XBMC trotzdem nicht als lokales LW mit dem vergebenen Buchstaben erkannt. Ich kann nur den Ordner über SMB einbinden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mountest du mit adminrechten? bzw startest xbmc als admin? dürfen keine unterschiedlichen rechte haben.
 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mir XBMC ordentlich einzurichten und habe dabei das Problem, dass lokal liegende Dateien nicht gescrapt werden. Ich habe beispielsweise einen aufgenommenen Film mit dem Namen "test1.avi" und einer entsprechenden "test1.nfo", die ganz schlicht aufgebaut ist.

<movie>
<title>Who knows 1</title>
<actor>
<name>ActorTest</name>
<role>RoleTest</role>
</actor>
<genre>Eigene Aufnahmen</genre>
</movie>

Wenn ich beide Dateien im Netzwerk in einem eigenen Ordner ablege und diesen anschließend mit dem Standard-Movie-Scraper anspreche, nimmt er sich die Informationen auf der NFO und alles ist wunderbar. Der Schauspieler und das Genre werden korrekt eingefügt. Liege ich diese aber lokal ab, findet der Scraper plötzlich nichts brauchbares mehr. Das Video lässt sich zwar noch abspielen, aber ansonsten gibt es keinerlei FIlminformationen, Genre und Schauspieler werden nicht angelegt. Ich verwende XAMPP für die Datenbank, falls das wichtig sein sollte. Läuft aktuell noch zum Testen lokal. Hat jemand ne Idee?
 
XAMPP heißt also du hast eine lokale MySQL DB im Betrieb.
Dann kann es mit lokalen Pfadangaben auch nicht funktionieren. Wenn du eine MySQL DB verwendest kannst du nur NetzwerkPfade als Quellen verwenden. Warum das so ist weiß ich im Detail nicht aber es ist so. Du musst also den lokalen Ordner in dem der Film liegt im Netzwerk freigeben und dann diese Freigabe im XBMC als Quelle verwenden. Dort den Scraper richtig einstellen und schon funktioniert es.

Hast du mehrere XBMCs im Netzwerk oder warum verwendest du extra ein MySQL DB und nicht die in XBMC integrierte DB ?

---------- Post added at 22:09 ---------- Previous post was at 22:08 ----------

Diese beiden Links könnten dir noch helfen:
NFO - Import-export library - XBMC
[HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
 
Danke für die Antwort keibertz. Schade, dass XBMC da keine brauchbare Hinweismeldung gibt... Und ja, die Datenbank kommt später auf einen Server. Zum Einrichten und Ausprobieren erstmal aber lokal. Aber wenn die DB dann zentral liegt, macht es irgendwie schon Sinn, dass keine lokalen Pfade gehen, die übrigen Rechner können damit ja dann nichts anfangen. Aber gut, dann weiß ich Becheid, danke nochmal :)
 
Ich hab XBMC gestern einfach mal clearart und Logo.png suchen lassen, in der "Show whats now played" Anzeige taucht trotzdem nichts auf. :(
Wie hast du XBMC suchen lassen ? XBMC kann das glaube ich gar nicht. Ich selbst mach es immer mit dem XBMC Addon Artwork Downloader.
Wenn du auch das Addon verwendet hast musst du zum einen vorher alle Videos in die XBMC Datenbank aufnehmen und zum anderen benötigt XBMC Schreibrechte auf den Video Ordnern. Ohne diese Schreibrechte können keine logos usw angelegt werden. Eine entsprechende Fehlermeldung fehlt derzeit allerdings ...
 
xbmc kann das nicht selbst, das geht nur mit addon. und zur darstellung muss auch der skin fähig sein.
und nicht für jeden film und jede serie sind alle optionen vom artworkdownloader verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich nicht viel über die verbaute Hardware finden. Und auch null Aussagen ob XBMC darauf laufen wird.
Boxee hasn't forgotten about your personal media library, with the new hardware providing similar network streaming abilities to those found in the present model. Yes, you'll still be able to play those 1080p Blu-ray rips.
Das besagt zumindest mal das LiveTV und die eigenen Videos laufen werden.

it's clear there's plenty of work to be done before Boxee TV is ready for consumers; our source says the software routinely crashes several times a day and that Boxee plans numerous updates down the line to refine the user experience before any public unveiling.
Aber diese Aussage sieht mir eher danach aus als würden sie kein XBMC mehr verwenden sondern eine eigene Software entwickeln. Mal sehen was die Zukunft bringt. Wird ja sicher noch ein Weilchen dauern bis das Ding in den Handel kommt.

Quelle: Leaked Boxee TV adds HDTV antenna and DVR to let you ditch cable for good | The Verge

Aktuell gibt es aber keine TVBox auf der XBMC wirklich gut läuft. Alle alt eingesessenen wie Dreambox, Coolstream, Edision, Humax, Kathrein, VU usw. wagen sich da irgendwie nicht so wirklich ran. Oder haben schlicht kein Interesse an so einer Art Box. Und die neuen Android Boxen sind zumindest derzeit noch etwas schwach brüstig als das XBMC in vollem Umfang ohne Einschränkungen laufen würde. Zudem ist XBMC für Android auch noch im Alpha Status.
 
Artworkdownloader, vergessen zu erwähnen. Bilder wurden angelegt. Es sind zumindest welche im Ordner, die vorher nicht da waren. ;) Ich überleg, einfach mal die restlichen Optionen auch anzuklicken, nach dem Motto "Eins von den Bildern wirds wohl sein" ?


Ich nerv euch halt solange, bis alles läuft...;)
 
Artworkdownloader, vergessen zu erwähnen. Bilder wurden angelegt. Es sind zumindest welche im Ordner, die vorher nicht da waren. ;) Ich überleg, einfach mal die restlichen Optionen auch anzuklicken, nach dem Motto "Eins von den Bildern wirds wohl sein" ?


Ich nerv euch halt solange, bis alles läuft...;)
Welchen Skin verwendest du genau ? Nicht alle Skins haben Images wie Logo, ClearArt, CDArt usw auch wirklich in Verwendung. Einige auch nur in ausgewählten Ansichten, oft muss man es in den Skin Settings extra aktivieren.
 
Wäre aber wirklich nett... wenn die neue Boxee auch einen guten Receiver ist und XMBC drauf laufen würde, wäre es genial. Eine Mischung aus Apple TV, einem Mediaplayer und einem Receiver.

Aktuell gibt es aber keine TVBox auf der XBMC wirklich gut läuft. Alle alt eingesessenen wie Dreambox, Coolstream, Edision, Humax, Kathrein, VU usw. wagen sich da irgendwie nicht so wirklich ran. Oder haben schlicht kein Interesse an so einer Art Box. Und die neuen Android Boxen sind zumindest derzeit noch etwas schwach brüstig als das XBMC in vollem Umfang ohne Einschränkungen laufen würde. Zudem ist XBMC für Android auch noch im Alpha Status.

Eigentlich schade! Genau das fehlt! Eine Dreambox oder eine Vu mit XMBC wäre das Gerät überhaupt!
Denkst du, das es mit den neuen Vu Geräten gehen wird/könnte?
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/neuen-vu-receiver-911154.html

Google TV entwickelt sich mMn auch zu langsam und irgendwie wird es von Google zu wenig unterstützt... Google TV Boxen/Receiver und TV mit integriertem Google TV wäre genial. Ist die Frage ob Google TV mit XMBC harmonisiert!
 
also ich hab füher auch den neon benutzt, bin dann nach vielem testen beim cirrus ex v2 hängen geblieben. finde den schön schlicht mit für mich sinnvollen optionen. hab auf meiner atv2 jetzt beewee laufen da die sonst böse in die knie geht, dort seh ich aber (zum glück) auch nur das mindeste ;)
 
Eigentlich schade! Genau das fehlt! Eine Dreambox oder eine Vu mit XMBC wäre das Gerät überhaupt!
Denkst du, das es mit den neuen Vu Geräten gehen wird/könnte?
Neuen Vu+ Receiver
Da der Receiver einen DualCore mit 1,3 GHz und 2 GB RAM hat sollte von der Hardware her XBMC zwar laufen, aber genau wie bei den Adroid Boxen nicht ohne Einschränkungen. Zusätzlich hat der Receiver zwar Linux als OS installiert, allerdings gehe ich davon aus, dass es spätestens an den Treibern scheitern wird. Aber vielleicht bekommt es ja ein geschickter Linux Bastler zum laufen...

---------- Post added at 22:06 ---------- Previous post was at 22:03 ----------

bin dann nach vielem testen beim cirrus ex v2 hängen geblieben.
+1
Bin auch nach vielem rumprobieren bei cirrus ev2 hängen geblieben und habe dort einiges für mich selbst angepasst.
Allerdings werde ich wohl, zumindest wenn ich alle XBMC 12 Feature nutzen möchte, bald wieder wechseln müssen. Denn soweit ich weiß bekommt der Cirrus EV2 die neuen Feature wie z.B. die neuen TAGs nicht mehr ...
 
ja, aber der butcha hat schon v3 angekündigt sobald v12 draussen ist und er zeit hat ;)
Leider ist er derzeit mehr mit seinem neuen Projekt am werkeln. Muss ihn nochmal daran erinnern :d

Genau, es ist der Neon den man per Passionblub-addon herunterladen kann. Neon GTI oder SVN oder wie schimpft der sich? Ich probier aber mal nen anderen.
Habe bei mir gerade mal die neueste GIT Version des Skins getestet. Und ich habe zumindest in den Settings unter Skin -> Film/TV-Serien einige Einstellungen zu Thumbnail Images usw finden können.
Allerdings wird in keinen der Film Ansichten ein Logo/Clerart oder ähnliches verwendet. Lediglich bei den Serienansichten werden diese Images auch wirklich verwendet. Da gibt es in anderen Skins weit hübschere Ansichten für Filme.
Wobei das immer alles Geschmacksache ist und ich mir auch in den Cirrus EV2 einige Fremde Ansichten "importiert" habe :d
 
Kannst du mal nen Screenshot posten? Kann grad garnicht mehr folgen ...

Nutze Aeon MQ3 und bin grafisch sehr zufrieden. Habe auch eher Recourcen zu verschwenden als einzusparen ;)
 
Cirrus Extended v2

screenshot000.jpg
Home

screenshot001.jpg
Serien

screenshot002.jpg
Filme
 
Zuletzt bearbeitet:
Den teste ich auch mal, sehr geil! Ich hab jetzt ewig alles mitm artworkdownloader heruntergeladen und die Dateien wurden auch geschrieben, dennoch taucht in der app nichts auf. Im skin sollte alles ansein, ich schaue morgen mal mit dem skin von Nimo. Ich sage schonmal danke für die Hilfe.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab auch den Cirrus, schon fast 2 Jahre lang.

Ich mag Skins, wo man viel vom Backdrop sieht (wie eben bei der RightList von Cirrus)

Hab auch mal viele andere Skins, auch WIP Skins, probiert. Da gefällt mir irgendwie keiner davon.


Bin aber auf Butchabays neues Projekt (Diffuse) gespannt. Das sieht richtig, richtig gut aus.
 
Das TAG Feature kommt auf jeden Fall mit XBMC 12. In der derzeitigen XBMC 12 Alpha Version ist es glaube ich auch schon enthalten. Für mehr Infos siehe Tags - XBMC
 
ich kämpfe schon seit einiger zeit mit einem kleinen problem. vllt könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen.

ich habe einen samsung led-tv, bei dem man übers netzwerkkabel dlna-inhalte wiedergeben kann. wenn ich nun xbmc starte, erscheint ein xmbc-server im netzwerk und bei den dlna-geräten im tv. ich kann vom tv aus auf dieses xmbc-laufwerk zugreifen und sehe dessen ordnerstrukturen, sowie die darin enthaltenen dateien. wenn ich nun aber z.b. eine .mkv- oder .avi-datei starten will, bekomme ich die fehlermeldung "ungültiges dateiformat". das ändert sich auch nicht, wenn ich in den xbmc-settings die transkodierung de-/aktiviere.

hat jemand eine idee, was einzustellen ist, damit die inhalte via dlna wiedergegeben werden können?

gruß / danke im voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Hatte ich in verbindung mit meinem QNAP NAS und meinen Philips TV auch mal, nachdem beide mittlerweile die Versionen paarmal gewechselt haben, funktioniert es nun.
Also mal prüfen ob es neuere FW / SW für beide Geräte gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh