[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

benutze nun auch das XBMC und den DVBV im Betrieb, allerdings nicht eingebunden, sondern via Eventghost und ich muss sagen, das ist bis jetzt die absolut beste lösung...
noch nie konnte ich meine MKVs besser wieder geben und vorallem unkomplizierter, ich denke da vorallem an das reibungslose DXVA(2) und die automtische frequenz umschaltung -> perfekt, im lovin it^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestimmt, aber durch Eventghost passt sich ja auch meine X10 Fernbed. dem DVBViewer an, bzw die Tastenbelegung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

ich habe eine Frage zu den Serien im XBMC, ich hab versucht sie einzubinden aber es klappt irgendwie noch nicht...

Hab die Daten für die Serie mit dem Ember Media Manager gescraped, dann im Video Ordner im XBMC eingefügt und dort den "Inhalt festgelegt", er scannt dann auch und findet sie Episoden, aber im TV-Shows Menü wird die Serie nicht angezeigt, da steht dass ich erst Inhalt in Videos hinzufügen soll, woran kann das liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

habs hinbekommen, hatte die einzelnen Serien als Ordner hinzugefügt und nicht den Serien Ordner, jetzt passt alles!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach den Themen Ember Media Manager und TV werfe ich mal eine ganz andere Frage in den Raum:
Ember funktioniert ja hervorragend für Filme und Serien. Wirklich absolut zu empfehlen. Aber gibt es ein analoges Programm, um Musik zu organisieren? Außerdem stellt sich mir die Frage, ob zB die CD Cover im Musikfile integriert sein soll oder (ähnlich der Struktur bei Filmen und Serien) innerhalb des Albumordners als Extradatei (zB. cover.jpg).

Habe grad eben mal kurz den Tagscanner ausprobiert, aber so wirklich überzeugt hat der mich nicht...

Dann werfe ich Euch die Frage halt nochmal vor :fresse2:

So nun nächstes Problem:
Wie bringe ich XBMC dazu, DTS-Musik auch weiterzureichen und nich auf Stereo runterzumixen? Entsprechende Einstellungen habe ich vorgenommen, trotzdem kommt bei Merhkanalmusik nur Stereo beim AVR an. Filme kommen korrekt in DTS/DD...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Auch wieder selbst Problem selbst gelöst (müssen...). Rechtsklick auf Datei, und den DVD-Player statt den Musicplayer als Abspielgerät wählen. Der Musikplayer kann scheinbar nur Stereo. Sehr nerviger Bug....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Nun muss ich nur noch ne Lösung für das Ruckelproblem finden. 1080p-Files ruckeln in XBMC, mitm Mediaplayer gehts einwandfrei per Sharkcodecs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mich tritt nen Pferd, das Aeon Showmix Projekt gibs nicht mehr! :eek:
Die Website wurde gehackt und nu haben die Entwickler keine Lust mehr daran weiter zu arbeiten! :heul: :motz: :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Tipp für nen gut funktionierendes! Lyrics-Skript? Wär ganz nett wenn xbmc sich die entsprechenden Lyrics immer holt und darstellen kann.

So nun nächstes Problem:
Wie bringe ich XBMC dazu, DTS-Musik auch weiterzureichen und nich auf Stereo runterzumixen? Entsprechende Einstellungen habe ich vorgenommen, trotzdem kommt bei Merhkanalmusik nur Stereo beim AVR an. Filme kommen korrekt in DTS/DD...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Auch wieder selbst Problem selbst gelöst (müssen...). Rechtsklick auf Datei, und den DVD-Player statt den Musicplayer als Abspielgerät wählen. Der Musikplayer kann scheinbar nur Stereo. Sehr nerviger Bug...

Das ist kein Bug!!!
Die im Program angewandte Logik basiert auf dem Datei-Typ. Das Program schaut nicht nach Inhalt!

Ok und wie änder ich das? Das auch DTS-Musik automatisch mit dem DVD-Player gespielt wird? Das ist nämlich echt nervig, weil der bei jedem Lied wieder auf den Musikplayer wechselt und ich so bei jedem Titel manuell umstellen muss. Das kanns doch ned sein?

EDIT: Trotzdem auch merkwürdig, dass der integrierte Musikplayer nur Stereo downmixen beherrscht und nichtmal den Bitsream digital weiterreichen kann...

Zuletzt bearbeitet:
1. Finde eines der unzähligen Progrämmchen welches Mediendaten Inhalte analysieren kann.
2. schreibe ein Skript welches beim anklicken einer Audiodatei das Progrämmchen aufruft, den Inhalt analysiert, und ein Fähnchen setzt ob Stereo oder DTS, und dann entsprechend das "richtige" Abspielgerät verwendet.

Ist doch einfach, oder?
Sollte ich mich irren, und es ist doch nicht ganz so einfach wie von mir beschrieben, dann verstehst Du wahrscheinlich warum sich noch keiner freiwillig & unentgeldlich drangesetzt hat.
(Zum Vergleich: schau mal welchen Aufwand cr4sh betreibt um der Community ein ganz simples Tool zum umschalten zwischen XBMC und DVBV/MePo betreibt...)

Ich hab noch nie irgendwelche Skripte geschrieben, weswegen ich froh wäre, dies auch nun nicht machen zu müssen. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass XBMC einfach ALLES so weitereicht wie es vorliegt und nix umwandelt. Die Option gibts ja selbst in den Systemeinstellungen und trotzdem funktioniert das nicht im Musikmodus.

Welche Option gibt es in welchen Systemeinstellungen??

Ich glaube wir reden aneinander vorbei....

Mal ne andere Frage: kann dein AVR nicht per FB zwischen Stereo und DTS hin und her schalten?

natürlich kann er das, dass Problem liegt jedoch darin, dass XBMC automatisch das DTS-Material downmixt (und eben nicht als Bitstream an den AVR weiterreicht) auf Stereo und dann natürlich am AVR nur noch Stereo ankommt.

Nein, das ist es ja gerade. Ich muss bei jedem Titel einzeln immer wieder auswählen, dass er das Lied doch bitte mit dem DVD-Spieler abspielen soll. Und das bei jedem Titel, also wenn er in der Playlist weiterspringt kommt automatisch wieder der Musikplayer zum Einsatz und ergo nur Stereo. Und ich möchte einfach, dass er das Signal einfach weiterreicht und nicht dran herumfummelt.

hmm .. man müsste doch den standartplayer für musik ändern können > playercorefactory.xml??

Da kann ich irgendwie keinen entsprechenden Eintrag für Audiofiles (Mp3, FLAC) finden, sondern nur Streams usw.

Der springt aber nur wieder auf Musikplayer weil DU im System angegeben hast Audiodateien über den Musikplayer abzuspielen....
Versuch es doch andersrum: setz Musikdateien im System auf immer über DVD Player abspielen (mit DTS). Dann müßte der AVR eigentlich automatisch umschalten wenn DTS oder Stereo vorliegt; wenn nicht, mußt Du halt die AVR Fernbedienung bemühen...

Es geht doch gar nicht um den AVR, sondern um das was XBMC ausgibt. Der AVR hat damit GAR NIX zu tun^^

Versuch es doch andersrum: setz Musikdateien im System auf immer über DVD Player abspielen
Wenn ich wüsste wo sich diese Option befände, wäre das toll :d

Danke, ich werd mich da mal durchwühlen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

Hab jetzt zwar son Playercorefactoryxmldings mit Word erstellt und auch in den Userdata-Ordner eingefügt, aber passieren tut nüscht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Userdata Ordner gibt es evtl. zweimal auf deinem PC. Einmal im Programmverzeichnis und einmal unter Dokumente und Einstellungen. Schmeiss die playercorefactory.xml zur Sicherheit in beiden Verzeichnisse in den userdata Ordner. Und stelle sicher, dass deine neu definierten Regeln auch alle anderen überstimmen. Dafür ist ein Eintrag <rules action="overwrite"> in der playercorefactory nötig.

meine fresse...

ich verfolge diesen thread ja immer ein bisschen mit und ehrlich gesagt kommt es mir so vor als ob das XBMC nicht gerade einfach einzurichten ist. das hört sich ja schlimmer an als wenn 2 linux freaks fachsimpeln :fresse: ;).

mfg

alles, was über den Standard hinausgeht, ist verdammt steinig ...

Diesen Userdata Ordner gibt es evtl. zweimal auf deinem PC. Einmal im Programmverzeichnis und einmal unter Dokumente und Einstellungen. Schmeiss die playercorefactory.xml zur Sicherheit in beiden Verzeichnisse in den userdata Ordner. Und stelle sicher, dass deine neu definierten Regeln auch alle anderen überstimmen. Dafür ist ein Eintrag <rules action="overwrite"> in der playercorefactory nötig.

Danke für deine Tipps, hab sie ausgeführt. Geht aber immer noch nicht :fresse: Ich kann den Mediaplayer ja nichtmal im Kontextmenü auswählen, der erscheint dort gar nicht. Vielleicht kann ich jemandem mein File schicken und der schaut schnell ob ich da nen Fehler eingebaut hab? :d

meine fresse...

ich verfolge diesen thread ja immer ein bisschen mit und ehrlich gesagt kommt es mir so vor als ob das XBMC nicht gerade einfach einzurichten ist. das hört sich ja schlimmer an als wenn 2 linux freaks fachsimpeln :fresse: ;).

mfg
Nicht abschrecken lassen, das Programm macht spass. Klingt komplizierter, aber mit der Zeit versteht man immer mehr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nen Ferrari fährt sich auch schwerer als nen Stangenwagen, denkt mal drüber nach.

Ich kann den Mediaplayer ja nichtmal im Kontextmenü auswählen, der erscheint dort gar nicht.
in der XBMC-DS-Version kommt das playercorefactory.xml hier rein:
C:\Users\XXXXXXXX\AppData\Roaming\XBMC\userdata\

Funktioniert es nicht, schau in die xbmc.log, die hier sitzt:
C:\Users\XXXXXXXX\AppData\Roaming\XBMC\

Vermutlich mault er wegen einem Endtag der rule(s), das "/" muss entweder am Ende hinter dem Player stehen ..."Player"/>. Oder halt nachher mit </rule> abgeschlossen werden, ggfs. mehrfach verschachtelt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:32 ----------

@cr4sh: hab die Rules mit MPC-HC + ffdshow für DVD und alles andere @default player hinbekommen. Da muss dir doch auch ein Stein vom Herzen fallen, oder? :d :d

evtl tüftelt noch jemand anders irgendwann den dsplayer+ffdshow und ifos aus, das haute bei mir ja nicht hin. Bis dahin bleibe ich beim MPC-HC für DVDs ...

=============

Öhmm, jetzt mal was Ernsthaftes zur Abwechslung: wie schaltet man denn den Farbraum um???
BT601 für SD und BT709 für HD ??
da wird es doch um Himmels Willen auch eine Automatik geben?

//edit: keine Auffälligkeiten bemerkt, könnte tatsächlich - wie auch immer - automatisch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
:hail: .... :d
Super .. und das mit der Auslastung haut nun hin?

das "Prob" ist halt, dass ichs über den externen MPC-HC abspielen lasse, dort ist die Auslastung wie immer ok. Ich hatte den Auslastungsbug vor ein paar Tagen, als ich via DS Player + ffdshow vobs abspielen ließ. Evtl forsche ich da zu gegebener Zeit nochmal nach, fürs Erste bleibe ich aber bei der externen Lösung.

Dann kommt jetzt "nur" noch die Anpassung der Fernbedienung :d.

Ein Problem gibts aber tatsächlich noch: ich hab eine Serie (720P, 24P), die ruckelt leicht beim Abspielen (via XBMC default Player). Es wird wie eingestellt automatisch auf 24P umgeschaltet (zeigt auch TV an) und die CPU load ist normal niedrig, aber es ruckelt regelmäßig, vergleichbar mit einem 24P Ruckeln.

in der XBMC-DS-Version kommt das playercorefactory.xml hier rein:
C:\Users\XXXXXXXX\AppData\Roaming\XBMC\userdata\

Funktioniert es nicht, schau in die xbmc.log, die hier sitzt:
C:\Users\XXXXXXXX\AppData\Roaming\XBMC\

Vermutlich mault er wegen einem Endtag der rule(s), das "/" muss entweder am Ende hinter dem Player stehen ..."Player"/>. Oder halt nachher mit </rule> abgeschlossen werden, ggfs. mehrfach verschachtelt.

Danke für deine Tipps :wink: Das File habe ich schon unter den oben genannten Ort reinkopiert, nen Log gibts leider nicht, bzw. nur alte von vor paar Tagen.
Ich hab mit </rule> abgeschlossen aber ka :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh