Hallo zusammen,
ich hab ein paar Fragen zu XBMC und hoffe das ihr mir helfen könnt.
1. Sound: Ist es möglich für die verschiedenen audioausgänge verschiede modi abzuspeichern. Also für optisch/koax - 5.1 und für hdmi - stereo (downsample). Was hat es mit der Zeile Audioausgabe Geräte: Direkt Sound bzw. WASAPI auf sich? Wo liegt der unterschied?
2. Ich würde xbmc gerne auf mehreren rechnern im netzwerk laufen lassen, die alle auf filme von demselben pc zugreifen. Da wäre es ja gut wenn sie auch alle auf die gleiche datenbank zugreifen, diese sollte also auch auf der freigegeben partion liegen, kann ich den speicherort im xbmc einstellen? Wäre es sogar noch besser die .nfo .jpg etc. zu den filmen direkt im ordner des jeweiligen films zu haben? Dann bräuchte man doch eigentlich gar keinen datenbankordner mehr für xbmc? Kann ich meine momentane datenbank dazu verwenden oder müsste ich alles mit emm-r neu machen?
Bisher sind meine filme allerdings alle im Ordner "E:\Filme". Also ohne unterordner. Ich suche deshalb ein script bzw. batch datei, die die ordner anhand der dateinamen erstellt und die entsprechende datei (also den film) direkt dort hin verschiebt. Google hat da leider nichts 100% passendes ausgespuckt. Könnte mir da jemand helfen?
Danke
1. kann ich dir nicht beantworten
2. Ich habe in meinem xbmc einen Mysql Server als Datenbankserver in Verwendung. Du kannst auch deine bestehende Datenbank in den Mysql Server umziehen.
Alternativ ist es auch möglich die Datenbankdatei auch einem NFS-Share abzulegen aber damit habe ich keine Erfahrungen.
Du solltest aber beachten, dass der Pfad zu den jeweiligen Dateien fest in der Datenbank hinterlegt ist. Die einfachste Variante das hin zu bekommen ist es die Bibliotheken gleich mit dem Netzwerkpfad einzugeben.
Meine xbmc Clients laufen unter Windows und der Fileserver ist ein Linux mit Samba und meine Bibliotheken sind so eingebunden:
\\servername\freigabename
Wenn du mit Netzlaufwerken arbeitest musst du dann darauf achten, dass die Netzlaufwerke mit deiner Mediensammlung auf allen Rechnern mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden sind.
Solltest du zur Zeit in deiner Datenbank noch das Lokale Laufwerk als Bibliothek haben kannst du entweder die Pfade direkt in der Datenbank anpassen oder du musst dafür Sorgen das auf den anderen Rechnern die Netzlaufwerke mit dem selben Laufwerksbuchstaben einbinden wie das lokale Laufwerk. Außerdem musst du dann in diesem Fall das gesamte Laufwerk freigeben und als Netz-LW einbinden.
Die .nfo Dateien können die Datenbank definitv nicht ersetzen, Sie dienen nur dazu das Erstellen der Metadaten in der Datenbank zu beschleunigen. Das ist besonders bei großen Sammlungen wichtig, da sonst beim ersten einleisen und scrapen der Sammlung leicht mal mehrere Stunden vergehen können.
Die .jpg und .tbn Dateien werden nicht in die Datenbank geladen. Ich weiß allerdings nicht ob xbmc diese Daten lokal zwischenspeichert oder Sie immer beim Anzeigen aus der Bibliothek liest.
Falls Sie lokal zwischengespeichertwerden sehe ich aber höchstens bei diskless Systemen oder System mit stark begrenztem Speicherplatz wirklich Sinn darin den Pfad auf das Netzwerk umzubiegen.
Wenn du deine Ordnerstruktur änderst wird es allerdings schwiriger deine aktuelle Datenbank weiterzuverwenden. Du müsstest dann wahrscheinlich alle einträge von Hand anpassen und je nach Anzahl der Filme lohnt sich da der Arbeitsaufwand nicht mehr.
Um deine Struktur zu ändern kannst du möglicherweise die im Startpost genannten Medienverwaltungstools benutzen. Aus Erfahrung kann ich sagen dass der Bulkrenamer vom Ember Media Manager recht mächtig ist, aber ich weiss nicht ob der auch Ordner erstellen und verschieben kann.
Sollte er es nicht können kann man das verschieben sicher auch mit nem Batchskript oder sonstigen verfügbaren Skriptsprachen erledigen.