[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Hallo,

ich bin der absolute n00b im bereich xbmc, ubuntu, aber würde ich mal gerne xbmc eine chance geben. Ich wollte xbmc live auf einem usb stick testen.
Mein htpc sollte aber gleichzeitig auch als skype client fungieren können. Hat xbmc live überhaupt network drin? Kann man mit xbmc live externe programme z.b. skype überhaupt starten?

Thx!

2x ja!

1. XBMC Live hat natürlich Netzwerktreiber drin, für Youtube, streaming etc.

2. du kannst über einen "launcher" externe programme starten, wie z.b. Skype
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x ja!

1. XBMC Live hat natürlich Netzwerktreiber drin, für Youtube, streaming etc.

2. du kannst über einen "launcher" externe programme starten, wie z.b. Skype

Danke für die schnelle antwort!
1. Wie ist es mit youtube? Muss man da noch irgendwas (z.b. addon, firefox) dazu installieren?

2. Braucht skype nicht irgendwelche windowing system (X, kde, gnome or something like that)? Oder ist es in der xbmc live distrib. auch schon drin?
 
1.) YouTube als Addon installierbar IN XBMC.

2.) Skype nicht möglich bei XBMC Live.
 
Hiho,

ich bin auch begeisterter XBMC nutzer (mein HTPC besteht momentan aus einem celeron dualcore auf einem nvidia-ION board.
da ich den htpc auch als homeserver nutze (u.a. 2 VMs) überlege ich, potentere hardware einzubauen.
Jetzt die Frage: Von meinem Notebook mit intel-HD-Grafik weiß ich, dass die Grafikbeschnleunigung Bildfehler produziert, wenn man nicht einen Microsoft-Treiber verwendet, bzw. das VC1-Beschleunigung garnicht geht.

Ist es daher ein Problem, ein auf XBMC basierenden HTPC zu machen, der auf einem aktuellen H67-Board in Verbindung mit einem core I-X (2100T o.Ä.) basiert?
 
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zu XBMC und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1. Sound: Ist es möglich für die verschiedenen audioausgänge verschiede modi abzuspeichern. Also für optisch/koax - 5.1 und für hdmi - stereo (downsample). Was hat es mit der Zeile Audioausgabe Geräte: Direkt Sound bzw. WASAPI auf sich? Wo liegt der unterschied?

2. Ich würde xbmc gerne auf mehreren rechnern im netzwerk laufen lassen, die alle auf filme von demselben pc zugreifen. Da wäre es ja gut wenn sie auch alle auf die gleiche datenbank zugreifen, diese sollte also auch auf der freigegeben partion liegen, kann ich den speicherort im xbmc einstellen? Wäre es sogar noch besser die .nfo .jpg etc. zu den filmen direkt im ordner des jeweiligen films zu haben? Dann bräuchte man doch eigentlich gar keinen datenbankordner mehr für xbmc? Kann ich meine momentane datenbank dazu verwenden oder müsste ich alles mit emm-r neu machen?

Bisher sind meine filme allerdings alle im Ordner "E:\Filme". Also ohne unterordner. Ich suche deshalb ein script bzw. batch datei, die die ordner anhand der dateinamen erstellt und die entsprechende datei (also den film) direkt dort hin verschiebt. Google hat da leider nichts 100% passendes ausgespuckt. Könnte mir da jemand helfen?

Danke :)
1. kann ich dir nicht beantworten
2. Ich habe in meinem xbmc einen Mysql Server als Datenbankserver in Verwendung. Du kannst auch deine bestehende Datenbank in den Mysql Server umziehen.
Alternativ ist es auch möglich die Datenbankdatei auch einem NFS-Share abzulegen aber damit habe ich keine Erfahrungen.
Du solltest aber beachten, dass der Pfad zu den jeweiligen Dateien fest in der Datenbank hinterlegt ist. Die einfachste Variante das hin zu bekommen ist es die Bibliotheken gleich mit dem Netzwerkpfad einzugeben.

Meine xbmc Clients laufen unter Windows und der Fileserver ist ein Linux mit Samba und meine Bibliotheken sind so eingebunden:
\\servername\freigabename
Wenn du mit Netzlaufwerken arbeitest musst du dann darauf achten, dass die Netzlaufwerke mit deiner Mediensammlung auf allen Rechnern mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden sind.

Solltest du zur Zeit in deiner Datenbank noch das Lokale Laufwerk als Bibliothek haben kannst du entweder die Pfade direkt in der Datenbank anpassen oder du musst dafür Sorgen das auf den anderen Rechnern die Netzlaufwerke mit dem selben Laufwerksbuchstaben einbinden wie das lokale Laufwerk. Außerdem musst du dann in diesem Fall das gesamte Laufwerk freigeben und als Netz-LW einbinden.

Die .nfo Dateien können die Datenbank definitv nicht ersetzen, Sie dienen nur dazu das Erstellen der Metadaten in der Datenbank zu beschleunigen. Das ist besonders bei großen Sammlungen wichtig, da sonst beim ersten einleisen und scrapen der Sammlung leicht mal mehrere Stunden vergehen können.

Die .jpg und .tbn Dateien werden nicht in die Datenbank geladen. Ich weiß allerdings nicht ob xbmc diese Daten lokal zwischenspeichert oder Sie immer beim Anzeigen aus der Bibliothek liest.
Falls Sie lokal zwischengespeichertwerden sehe ich aber höchstens bei diskless Systemen oder System mit stark begrenztem Speicherplatz wirklich Sinn darin den Pfad auf das Netzwerk umzubiegen.

Wenn du deine Ordnerstruktur änderst wird es allerdings schwiriger deine aktuelle Datenbank weiterzuverwenden. Du müsstest dann wahrscheinlich alle einträge von Hand anpassen und je nach Anzahl der Filme lohnt sich da der Arbeitsaufwand nicht mehr.
Um deine Struktur zu ändern kannst du möglicherweise die im Startpost genannten Medienverwaltungstools benutzen. Aus Erfahrung kann ich sagen dass der Bulkrenamer vom Ember Media Manager recht mächtig ist, aber ich weiss nicht ob der auch Ordner erstellen und verschieben kann.
Sollte er es nicht können kann man das verschieben sicher auch mit nem Batchskript oder sonstigen verfügbaren Skriptsprachen erledigen.
 
Hiho,

ich bin auch begeisterter XBMC nutzer (mein HTPC besteht momentan aus einem celeron dualcore auf einem nvidia-ION board.
da ich den htpc auch als homeserver nutze (u.a. 2 VMs) überlege ich, potentere hardware einzubauen.
Jetzt die Frage: Von meinem Notebook mit intel-HD-Grafik weiß ich, dass die Grafikbeschnleunigung Bildfehler produziert, wenn man nicht einen Microsoft-Treiber verwendet, bzw. das VC1-Beschleunigung garnicht geht.

Ist es daher ein Problem, ein auf XBMC basierenden HTPC zu machen, der auf einem aktuellen H67-Board in Verbindung mit einem core I-X (2100T o.Ä.) basiert?

Nach einiger Sucherei habe ich herausgefunden, dass es wohl tatsächlich immernoch Probleme diesbezüglich gibt:

Sandybridge H264 dxva - XBMC Community Forum

kaum zu glauben, dass diese Probleme bei einer aktuellen CPU bestehen. das macht die ganzen Vorteile zunichte :(

Edith hat noch ein anderes Thema diesbezüglich gefunden: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=83743&page=11
und noch eines: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=73268&page=6
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Full-HD Filme funktionieren auch ohne DXVA-Beschleunigung super mit XBMC. Ich habe die Intel 2100T CPU.
 
sprich also mit hoher cpu-last?

Falls ja: wie sieht das bei blurays aus? (bzw. explizit mit VC-1 codierten Videos?)
 
die Last ist nicht hoch. Bei meinem i3-530 allerhöchstens allerhöchstens 20% (h264/AVC). Eigentlich so niedrig, dass es sich kaum lohnt darüber aufzuregen oder gar ewig lang nach Fixes zu suchen ...
 
Hi kurze Frage vielleicht hat sich jemand von euch schon mal mit befasst.
Ich bin minder zufrieden mit meiner AppleTV Lösung und XBMC. Was mich allerdings sehr nerft ist, das ich das ATV keine 1080p oder Bitstreamdecoding (neue Tonformate DTS-HD etc.) unterstützt.

Gibt es denn kein anderes Gerät ala WD-Live... Auf denen man XBMC installieren kann ?

Ich möchte eigentlich keinen PC auf dem XBMC läuft. Der Stromverbrauch des ATV ist überragend 1,5W im Betrieb und max 3Watt bei Filmwidergabe.

Danke und Grüßle
 
Habe vorhin per apt-get das XMBC auf meinem AppleTV2 geupdatet.
Vorher hatte ich immer das Problem das ich 1-2x die beim Datenbankupdate die Meldung bekommen habe, das die Medieninformationen nicht herunter geladen werden konnten.
Nach dem Update bekomme ich das jetzt laufend :-/ Die Dateien findet er zwar, aber bis dahin muss ich bestimmt 20x auf Aktualisierung fortsetzen klicken :-(
 
Hat jemand schon XBMC auf dem iPad ausprobiert?

Hab gestern es getestet und festgestellt das von meinem Server nur 720 Videos erkannt werden, aber keine 1080, woran kann das liegen?
 
Mein XBMC spackt neuerdings nen bisschen...

Heute öffne ich es ganz normal und aufeinmal zeig es mir nur noch die hälfte an...
gerstern funzte es noch einwandfrei. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Dieses "Gesehen" und "nicht Gesehen" zeig auch nichts mehr an, weder bei Filmen, Shows oder Serien. Bei Musik werden die Alben und Anzahl der Titel auch nicht mehr angezeigt

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch am Skin liegen welcher sich automatisch updatet. Wenn dann im neuen SKinupdate andere Bilderbezeichnungen erforderlich sind (folger.jpg, poster.jpg etc) kann sowas auftreten.
 
Das skin hat sich nicht geupdatet. Update immer manuell und da war von dem aeon skin bis jetzt nichts dabei. Hab auch schon andere skins getestet, gleiches Problem. Bei dem Alaska skin was sonst auch immer in den reckecken vorschau der filme, serien und musik angezeigt hat, zeigt auch nichts mehr an. Es funzt bei keinem Skin mehr.
 
Gelöst: Einfach die letzte nightly build drüber installiert = geht wieder
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Zotac Fusion ITX geholt und XBMC unter Windows 7 64-bit laufen. Ich habe das Problem, dass die Bildqualität irgendwie nicht so gut ist wie bei meiner WDLive-Box.

Ich habe den aktuellsten Catalyst drauf und hab auch schon in den Video einstellungen mal alles an und aus gemacht. Das Bild wirkt irgendwie krisselig und ich hab das gefühl das Konturen nicht so sauber sind (treppchenbildung etc.).

Weis einer wo ich da ansezten könnte um die Qualität zu verbessern.

Ach ja, das ganze läuft über einen Denon AVR 1910 zu einem Sharp Aquos 52" über HDMI.

Gruß
 
sollte eigtl funzen.
Vllt in den XBMC Einstellungen mal schauen, ob die richtige HZ Zahl automatisch eingestellt wird, die richtige Auflösung etc, je nach Filmquelle.
 
..ob die richtige HZ Zahl automatisch eingestellt wird, die richtige Auflösung etc, je nach Filmquelle.
das wird bei 'Das Bild wirkt irgendwie krisselig und ich hab das gefühl das Konturen nicht so sauber sind (treppchenbildung etc.).' nicht helfen. Liest sich wie Deinterlacing Problem...dazu können die Fusionäre sicher was konkretes erzählen.
 
das wird bei 'Das Bild wirkt irgendwie krisselig und ich hab das gefühl das Konturen nicht so sauber sind (treppchenbildung etc.).' nicht helfen. Liest sich wie Deinterlacing Problem...dazu können die Fusionäre sicher was konkretes erzählen.

Also mit der Herzzahl und Auflösung hat es wirklich nichts zu tun, die Schaltet er immer sauber um (Also bei HD-Filmen auf 1080p und 24Hz).

Mit Deinterlacing hab ich schon einmal was gelesen. Evtl. kann ich ja da im Treiber mal an den Reglern spielen wenn ich wieder daheim bin. Aber wenn ich das richtig verstanden habe braucht man das Deinterlacing doch nur bei z.B. 1080i Material, bei 1080p Filmen doch nicht?

Wenn sonst noch jemand Tips hat wäre ich natürlich dankbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe da mal eine etwas kompliziertere Frage.
Zumindest denke ich, dass es etwas komplizierter ist.

Ich habe 2 Win 7 Htpc´s und einen Linux Server stehen.
Auf dem Server läuft ne Sambafreigabe für die Filme, Musik usw.

Problem ist jetzt, dass man immer auf beiden HTPC´s neu Scrappen muss, wenn Filme dazu kommen oder so.

Nun gibt es ja die möglichkeit eine MYSQL Datenbank zu installieren, auf die dann beide Clients zugreifen und somit den immer den selben Stand haben. How to Synchronize Your XBMC Media Center Between Every Room in the House

Habe das halt so entsprechend eingerichtet und nun habe ich folgendes Problem.
Bei der Musik klappt das ganze problemlos. Wenn ich allerdings eine VideoQuelle einfüge und den Inhalt Scrappen lassen will, dann tut er dies nicht.
Die Quelle wird eingebunden und ich kann die Filme abspielen. Allerdings kann ich nicht in den Datenbankmodus wechseln und es werden auch keine Daten gescrappt.

Hat einer von euch das evtl am laufen und kann mir sagen, was ich vielleicht falsch mache?

Sorry für die WOT.
 
Also ich habe es bei mir auch nach dem Life-Hacker How-To eingerichtet und habe damit keine Probleme.

Hast du die Datenbankverbindung in der Config schon geprüft?
Passen die Rechte im MySQL? ich hatte mal ein Problem als mein HTPC die IP gewechselt hat und MySQL Datenbank von der neuen IP keine Verbindung zugelassen hat.
 
Hab da auch mal direkt ne Frage zu MySQL Datenbank.
Wie verhält sich das ganze den wenn man mehrere Benutzer hat?
Nachdem man einen Film geguckt hat wird dieser ja als gesehen markiert.
Was ist aber wenn der 2. Nutzer hat ihn ja noch nicht gesehen...
Wisst ihr was ich meine xD

Also die eigentliche Frage: Gibt es in MySQL eine trennung für die Benutzer oder ist es eine zentrale Datenbank für einen?
 
Hab da auch mal direkt ne Frage zu MySQL Datenbank.
Wie verhält sich das ganze den wenn man mehrere Benutzer hat?
Nachdem man einen Film geguckt hat wird dieser ja als gesehen markiert.
Was ist aber wenn der 2. Nutzer hat ihn ja noch nicht gesehen...
Wisst ihr was ich meine xD

Also die eigentliche Frage: Gibt es in MySQL eine trennung für die Benutzer oder ist es eine zentrale Datenbank für einen?

In der Datenbank gibt es noch keine Unterscheidung von verschiedenen Benutzern.
Damit du unterschiedliche gesehen/nicht gesehen Informationen bekommst benötigst du verschiedenen Datenbanken. Möglicherweise ist in deinem Anwendungsszenario eine zentrale Datenbank nicht sinnvoll.
 
Es war echt verhext. Ca ne Stunde nachdem ich den Mammuttext verfasst habe, konnte ich das Problem selbst lösen. Hatte dann aber keine Lust mehr zu posten.

Videoquelle über \\home\Filme\... -> geht nicht
Videoquelle über smb://home/Filme/... -> geht

Keine Ahnung warum das so ist, aber es scheint zu laufen.
 
In der Datenbank gibt es noch keine Unterscheidung von verschiedenen Benutzern.
Damit du unterschiedliche gesehen/nicht gesehen Informationen bekommst benötigst du verschiedenen Datenbanken. Möglicherweise ist in deinem Anwendungsszenario eine zentrale Datenbank nicht sinnvoll.

Alles klar vielen dank :)
 
Hallo,
Ich bin gerade dabei, mir einen HTPC zu bauen, um meinen geliebten Dvico Mediaplayer zu ersetzen. Ich habe diverse externe Festplatten, auf denen meine Filme als Iso-Dateien gespeichert sind. Ich hatte meine Filme mit "Tvixie" bearbeitet und Fanart, Filminfo wurden im Filmordner abgespeichert. Ich habe vor, meine Festplatten mit den im Programm integrierten Scraper (Ofdb.de) auszulesen. Meine grosse Sorge ist nun, das es mit XBMC nicht geht, da ja im jeweiligen Filmordner keine Infos abgspeichert werden. Erkennt XBMC, wenn ich nun eine beliebige HDD anschliesse, welche Filme drauf sind und kann es die Daten richtig zuordnen?
Und gleich noch eine Frage zu TV-Serien. Auch die sind von meinen Original-DVD's als Iso.-File gespeichert. Habe mal gelesen, das jede Folge einzeln vorhanden sein muss (se01e01 usw.). Wie sind meine Chancen, das die Files auch als Serie erkannt werden?
Ich hoffe, jemand kann meine Fragen beantworten.

Gruss, hapeas.
 
Die Erkennungsrate ist am höchsten, wenn jeder Film in einem eigenen Ordner liegt. Der jeweilige Ordner heisst dann "Filmtitel - Jahr".

XBMC kann nicht die einzelnen Episoden aus einer ISO erkennen und scrapen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh