[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Klar kann es an der Verbindung zwischen den Geraeten liegen. Wie schnell kopierst du den zwischen den beiden Rechnern? Schalte mal das ip6 Protokol bei den Netzwerk Karten Eigenschaften aus (hat ich letztens erst das da ein Bug war)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne kurze Frage:
im moment nutze ich XBMC 10.1 mit Aeon Showmix 3.0.
Ist es möglich das die Fanarts der Filme als Diashow im Homemenü, wenn man auf Filme ist, laufen. Ich weis das man Backdrops aus einem Ordner als Diashow laufen lassen kann, ich würd aber nicht so gern einen extra Ordner anlegen und die Fanarts dahinkopieren müssen.
Danke schonmal
 
also ich hab den Ordnerinhalt von Movies auf nichts geändert - trotzdem fehlen die Dateierweiterungen :( Hab auch XBMC neugestartet :( muss ich das noch irgendwo deaktivieren?
 
Ich hab ne kurze Frage:
im moment nutze ich XBMC 10.1 mit Aeon Showmix 3.0.
Ist es möglich das die Fanarts der Filme als Diashow im Homemenü, wenn man auf Filme ist, laufen. Ich weis das man Backdrops aus einem Ordner als Diashow laufen lassen kann, ich würd aber nicht so gern einen extra Ordner anlegen und die Fanarts dahinkopieren müssen.
Danke schonmal

Da XBMC die Fanarts der Filme selber abspeichert, einfach den Pfad dazu für die Menüs angeben: C:\User\"Name"\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails\Video\Fanart
 
@mfbomber
Mein Problem ist aber das ich nicht mit XBMC Scrape sondern mit Ember, oder speichert der die Fanarts trotzdem nochmal in ?
C:\User\"Name"\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumb nails\Video\Fanart
 
Wow der Thread geht stark auf die 100.000 Views zu.

Gruß
 
Hallo ich hätte mal ne kleine Frage
und zwar ich möchte gerne xbmc nutzen , reicht für xbmc ein Atom - Ion 2 System aus will mkv ohne ruckeln wiedergeben ?
Danke für die Antwort
 
Hallo ich hätte mal ne kleine Frage
und zwar ich möchte gerne xbmc nutzen , reicht für xbmc ein Atom - Ion 2 System aus will mkv ohne ruckeln wiedergeben ?
Danke für die Antwort

Hast Du den Atom schon?
Wenn ja: (siehe omnium) solang Du nichts aufwendiges machst sollte es reichen.
Wenn nein: kauf Dir lieber was besseres. (siehe omnium's gepinnte Luxx classic, pro, ...... thread)
 
Ich habe jetzt eine Zeit lang auf alter Hardware mit xbmc (auf Ubuntu 10.10 Minimal) rumgespielt, um verschiedene Sachen zu testen und ein Gefuehl dafuer zu bekommen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der xbmc Scraper die ganzen Info Dateien fuer die Filme (Fanart, Poster, Beschreibungen, ...) nicht in den Verzeichnissen der jeweiligen Filme ablegt, obwohl das irgendwo so beschrieben steht. Oder wird das unter Windows anders gehandelt als unter Linux?

Mir ist es zwar recht, dass die ganzen Dateien unter /home/xbmc liegen, da /home auf meiner SSD liegt und daher der Zugriff schneller ist als wenn er die Infos von den Festplatten zusammensammelt. Aber das nachtraegliche, manuelle Bearbeiten waere eben wesentlich einfacher, wenn die nfo und jpg Dateien in den jeweiligen Filmverzeichnissen liegen wuerden und nicht wild verteilt im Home meines Linuxusers ...

Hat jemand einen Tipp, wie man das besser gestalten kann?
 
Hallo,
du brauchst den amber mediamanager, der legt dir die dateien zu den Filmen in den Filmordner.
Und wenn du dann im xbmc den Datenbankmodus aktivierst findet er die lokalen daten.
Das hat den Vorteil, wenn du zb. die Daten im Netzwerk frei gibst, holen sich alle clients die Filminfos von den lokalen Daten und bauen sich daraus eine Datenbank. Das habe ich bei mir so im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Vorsicht, evtl. vorhandene *.nfo Dateien in den Filmordnern werden von Ember zu *.info renamed. Ist für die meisten vielleicht nicht allzu tragisch, nur damit sich nachher keiner wundert ...
 
Hallo,
du brauchst den amber mediamanager, der legt dir die dateien zu den Filmen in den Filmordner.
Und wenn du dann im xbmc den Datenbankmodus aktivierst findet er die lokalen daten.
Das hat den Vorteil, wenn du zb. die Daten im Netzwerk frei gibst, holen sich alle clients die Filminfos von den lokalen Daten und bauen sich daraus eine Datenbank. Das habe ich bei mir so im Einsatz.

Ah danke - nur nochmal zum genaueren Verstaendnis:

Also erstelle ich mit dem Ember Mediamanager die ganzen Bilder und Infodateien (statt mit einem xbmc Scraper) und Ember Mediamanager legt diese Infos dann fuer jeden Film separat in den Filmordnern ab? Liest XBMC im Datenbankmodus sich diese Daten dann einmalig in die Datenbank ein und laedt Bilder + Infos danach immer aus der Datenbank (schneller, weil von SSD) oder ergaenzt XBMC dann nur Daten welche nicht von Ember Mediamanager bereitgestellt wurden und liest die Daten immer aus den Dateien von der Platte.

Ich frage, weil ich kein Ladegeruckel im Menue haben will, wenn ich durch die Bibliothek scrolle ... ;)

PS: Ich habe gelesen, dass Ember Mediamanager nicht laenger upgedatet / supported wird? Gibt es dann irgendwelche Einschraenkungen in der Funktionalitaet (bei neueren Filmen)?

PPS: Ich hatte beim scrapen von TV Serien Problem, wenn mehrere Folgen auf einer DVD drauf sind, das wurde nicht richtig erkannt. Zum Beispiel habe ich alle Staffeln von Friends und 24 als DVD's zu Hause (mit 4 Folgen pro DVD) und wollte die als *.iso auf die Platte kopieren um nicht immer alle Boxen nach einer bestimmten Folge durchsuchen zu muessen. Wie muss ich das jeweilieg iso nun benennen, dass es korrekt erkannt wird? Die Serie (24, ...) hat er noch am Dateinamen erkannt, konnte aber die Folgen nicht zuordnen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz richtig, Ember übernimmt das Scrapen für XBMC und speichert die jeweiligen Daten im Filmordner.

Auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, gibt es keinerlei Einschränkungen.
 
@M@tze
Serien ISOs
Nenne sie einfach Serienname SXE1E2E3EY
Also für jede episode die in der ISO steckt ein E.. dran
 
...Liest XBMC im Datenbankmodus sich diese Daten dann einmalig in die Datenbank ein und laedt Bilder + Infos danach immer aus der Datenbank (schneller, weil von SSD) oder ergaenzt XBMC ...

Also...
- XBMC schaut im DB-Modus in den Filmordner
- sieht .nfo mit Metadaten, Plot, FSK, etc., .Poster, .Fanart, ...
- schreibt sich die info das diese Daten vorhanden sind in die DB
- erstellt Thumbnails in UserData\Thumbnails\

d.h. auf deiner SSD hast du die Thumbnails und deine DB falls du sie nicht in eine externe SQL Instanz auslagerst. Somit ruft er die Bilder usw. jedes mal aus deinem Netzwerkshare auf.

lg
 
Also das ist mir neu. Bei mir wurde da nichts umbenannt.
vielleicht hast du das in den Optionen deaktiviert, falls das überhaupt geht. Per default werden definitiv vorhandene .nfo Dateien mit identischem Filmnamen in .info umbenannt.

Also zB ein Filmordner "Name_egal" mit Inhalt:
filmxyz.mkv
filmxyz.nfo

=> nach Nutzung von Ember heißt das .nfo dann filmxyz.info
 
Ganz richtig, Ember übernimmt das Scrapen für XBMC und speichert die jeweiligen Daten im Filmordner.

Auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, gibt es keinerlei Einschränkungen.

Danke!

@M@tze
Serien ISOs
Nenne sie einfach Serienname SXE1E2E3EY
Also für jede episode die in der ISO steckt ein E.. dran

Echt? So einfach geht das? :wall:

Also...
- XBMC schaut im DB-Modus in den Filmordner
- sieht .nfo mit Metadaten, Plot, FSK, etc., .Poster, .Fanart, ...
- schreibt sich die info das diese Daten vorhanden sind in die DB
- erstellt Thumbnails in UserData\Thumbnails\

d.h. auf deiner SSD hast du die Thumbnails und deine DB falls du sie nicht in eine externe SQL Instanz auslagerst. Somit ruft er die Bilder usw. jedes mal aus deinem Netzwerkshare auf.

Ok, das habe ich jetzt auch verstanden ... ;)

An alle ein dickes :hail:
 
vielleicht hast du das in den Optionen deaktiviert, falls das überhaupt geht. Per default werden definitiv vorhandene .nfo Dateien mit identischem Filmnamen in .info umbenannt.

Also zB ein Filmordner "Name_egal" mit Inhalt:
filmxyz.mkv
filmxyz.nfo

=> nach Nutzung von Ember heißt das .nfo dann filmxyz.info

Kann ich so nicht bestätigen... seit Beginn legt Ember nfo an.
 
Als Alternative zu Ember habe ich übrigens auch gute Erfahrungen mit Mediacompanion gemacht, das auch noch aktiv weiterentwickelt wird.
 
Kann ich so nicht bestätigen... seit Beginn legt Ember nfo an.
nfo legt es an, richtig :). Aber: wenn Ember eine eigene nfo anlegen will und so eine selben Namens gibt es schon, renamed es die schon vorhandene ungefragt nach .info.

Hier wird es bestätigt. Dachte der Post wäre noch älter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal wieder ne Frage zu XBMC und ember, gibt es eine Möglichkeit bei den Boxsets (z.B. Bourne Trilogie) ein Cover für das Boxset anzulegen ? weil bei XBMC wird immer zufällig eines der Cover genommen von den Filmen die in dem Set sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh