[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Linux Basis kann eigentlich kein Grund sein dass Flashvideos nicht laufen. Wenn dann wird es eher so sein dass der Raspberry keine Hardwarebeschleunigung für Flash kann und er deshalb zu langsam ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kann mir einer einen Tip geben, welche die leiseste und günstigste Karte ist, für ein XBMC-Media-Center HTPC? Er soll nicht zum zocken genutzt werden, nur für Filme. Hauptsache ist, das dxva2 und DTS über HDMI ordentlich funktioniert. Es muss keine Low-Profile karte sein.

Gruss
 
Grafikkarte? TV-Karte? Soundkarte? :d

für Graka irgendwas in Richtung was Berlinrider vorgeschlagen hat (Office, nicht älter als zwei Jahre, Passiv)
 
Hi,

Sorry, ging natürlich um eine Grafikkarte...

Nvidia ist nicht mehr so gut? Früher wurden die doch immer fur XBMC empfohlen?
 
Nvidia ist für Linux gut, weil die Treiber besser sind.
ansonsten ist das heutzutage wohl recht egal, ATI ist halt meist günstiger und kein 8800GTX aufwasch ;)
 
Falls das Ding wirklich nichts groß können muss, würde ich nach dem Preis oder eigenen Erfahrungen gehen. Die HD6450 passiv und mit 512 MB war als ich vor einigen Wochen gekauft habe die günstigste Karte.
 
Hallo XBMC´ler ich habe von der 11 Beta 3 auf die final upgegradet.
Nun hab ich das Gefühl das die Bildqualität gerade bei mkv files extrem abgenommen hat.
Kann dieses Phänomen noch wer anders bestätigen?

Edit: Hat sich erledigt. Nach dem Update war De-Interlacing deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich tatsächlich auch einmal eine etwas...wahrscheinlich blöde..Frage stellen.

Ich habe gerade mal testweise Eden auf nem Notebook installiert (Win 7 64 Bit).
Ebenfalls habe ich mich jetzt mal in den Confluence Skin reingefuxt, einfach weil ich mal was anderes als den Transparency! sehen möchte.
Was mir jetzt fehlt, ist der aus früheren Confluence Versionen fehlende "Play-Button" unten links um eine eingelegte CD/DVD/BR abzuspielen.

Bei Transparency! ist dies ein eigener Menü Punkt, beim alten Conlfuence der Playbutton.

kann mir jemand sagen, wie ich mit der aktuellen Eden eine DVD abspiele??

€dit:
Ja es war eine blöde Frage....

EInfach mal ne CD einlegen und OHHHHH ein neuer Hauptmenüpunkt...-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Möglichkeit (skin?) die Schrift in XBMC viel größer zu stellen?
also sowas für Leute mit schlechten Augen^^
 
XBMC startet bei mir nur noch im Fenster. Habe also unten noch die Taskleiste. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert und bin verwirrt. Sys ist Win 7.

Habe es in den Einstellungen auf Vollbild geändert und nun passt es. NUr warum ist das umgesprungen? :hmm:
 
Hi,
hab seit we XBMC 11 auf meiner Kiste drauf, nur laufen leider die DIVX/XVID Rips nicht sauber, hab so einen Stereifen quer im Bild zur unterschiedlichen Zeit, der Streifen ist so ne Art Bildversatz, hab mit der Skallierung rumprobiert aber leider keine Abhilfe, jemand eine Idee wo ran es noch liegen kann?
 
Bei mir läuft jetzt fast alles (xmbc + mediaportal tv server) nur das Problem ist der Autostart. Mit EventGhost gehts nur ...
Ich muss den TV Server zuerst starten, dass ich in XBMC TV schauen kann, aber der TV Service startet nicht automatisch. Wenn ich es in EventGhost Einstelle, startet er zwar, aber er frägt ab (Service läuft noch nich, ... wollen sie den Sevice starten) und man muss Ja oder Nein wählen.
Das ganze ist eben ziemlich ungeschickt und wollte fragen ob man es nicht iwi ohne die Abfrage starten kann.
Will einfach nur über XMBC TV schauen und das gleich beim Start. Also ich will eig PC einschalten, lauffähiges und mit Remote bedienbares XMBC da haben.

Hat jemand ein paar Tipps? KA. hab vllt. etwas wirr geschrieben.
 
ich schick das teil einfach immer in standby... da ist immer nach dem einschalten direkt alles da ;)
 
@teiger

Steht der "Dienst" denn als Autostart in den Windowsdiensten?
Also unter Verwaltung-> Dienste...
 
Nope stand er nicht. Naja hätte früher drauf kommen können.
Geholfen hat mir die Windows Logik ... Neuinstalltion, jetzt startet der Dienst automatisch, ohne was zu machen (wills aber nicht zu laut sagen :s)
Danke euch ^^.
 
Hallo Ihr,

kurze Frage. Nach meinem Upgrade von XBMC 9 auf das neue 12er Frodo Alpha 1 funktionieren die Tasten
T für Untertitel und
B für Tonspurwechsel nicht mehr.

Ich habe meine alte gesicherte Keymap mal eingefügt (wo die Tasten korrekt hinterlegt sind) aber es funktioniert nicht. Alle anderen Tasten funktionieren dagegen.
Das ist ein ungemein schlechter Zustand. Hat jemand eine Idee?
Kann man generell irgendwo die Settings der Tasten ändern?

Danke!
 
Hi,

ich hab meinen HTPC nach langer Zeit neu installiert und eine neue Graka (AMD HD6450) eingebaut und dann Win7 Pro 64bit neu installiert. Seitdem habe ich folgendes Problem, dass es beim abspielen mehrfach für eine unterschiedlich lange Zeit zu einem Ruckeln beim Abspielen kommt. Und zwar sieht es so aus als ob das Video ~10fps abgespielt würde. Wenn ich aber "i" drücke steht dort das die jeweils korrekten fps auch abgespielt werden. Dabei ist es egal ob ich per "software" oder "dxva" abspiele.
Jemand eine Idee was das sein könnte? Vorher hatte ich eine MSI G210 und Win7 Pro 32bit. Die Karte hat aber das zeitliche gesegnet und auch sonst hab ich nur AMD Karten zum ausprobieren da, aber auf den Rechnern wo die verbaut sind tritt das Problem nicht auf. Auch die Onboardgrafik (HD3300) produziert dieselben Ruckler. Daher schließe ich die Grafikkarte eigentlich als Fehlerquelle aus.
Bevor ich jetzt Win7 Pro 32bit als nächsten Lösungsversuch neu Installiere wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat woran das liegen kann.
 
Hi,

Und zwar sieht es so aus als ob das Video ~10fps abgespielt würde.

Das Problem hab ich auch schon beobachtet, lag bei mir an folgender Einstellung:
System-> System -> Video output -> "Use a fullscreen window rather than true fullscreen"
die Option sollte nicht ausgewählt sein ...
 
Hi,

ich hab meinen HTPC nach langer Zeit neu installiert und eine neue Graka (AMD HD6450) eingebaut und dann Win7 Pro 64bit neu installiert. Seitdem habe ich folgendes Problem, dass es beim abspielen mehrfach für eine unterschiedlich lange Zeit zu einem Ruckeln beim Abspielen kommt. Und zwar sieht es so aus als ob das Video ~10fps abgespielt würde. Wenn ich aber "i" drücke steht dort das die jeweils korrekten fps auch abgespielt werden. Dabei ist es egal ob ich per "software" oder "dxva" abspiele.
Jemand eine Idee was das sein könnte? Vorher hatte ich eine MSI G210 und Win7 Pro 32bit. Die Karte hat aber das zeitliche gesegnet und auch sonst hab ich nur AMD Karten zum ausprobieren da, aber auf den Rechnern wo die verbaut sind tritt das Problem nicht auf. Auch die Onboardgrafik (HD3300) produziert dieselben Ruckler. Daher schließe ich die Grafikkarte eigentlich als Fehlerquelle aus.
Bevor ich jetzt Win7 Pro 32bit als nächsten Lösungsversuch neu Installiere wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat woran das liegen kann.


Ich persönlich würde vermuten das es sich um das ewige aufstauende Ruckeln handelt:
Evtl. hast Du die Option "Bildwiederholfrequenz anpassen" nicht aktiviert. Wenn Du darunter eine Zeit vergeben hast, ist das der Grund.
Am Pana (habe ein Modell weiter als Du) musst Du bei laufendem Film dann in dem Bildmenü "24p playback plus" aktivieren dann läuft smooth wie die Sau und ruckelt nicht.
Niemals was anderes in dem XBMC Menü aktivieren!

Render: Auto
DXVA2: EIN
Bildwiederholfrequenz anpassen: EIN
Pause bei Frequenzänderung: KEINE
Sychronisiere Wiedergabe zur Anzeige: AUS
Vertical Sync im anderen Menü: EIN
Am PANA: 24p playback plus aktivieren

So stottert nicht, so läuft alles rund. Das ist einer Hauptgründe warum es stottert. Es funktioniert in Verbindung mit einem Pana Plasma nur so ruckelfrei! Wichtig: Erst im Menü ändern dann Film starten (24fps) und erst dann am Pana das Setting machen sonst ist der Menüpunkt nicht da! Intelligent Frame Creation, was sonst da steht: AUS! Wichtig!


Zu meinem Problem weiter oben: Der Befehl hat sich geändert (Mein XBMC war einfach zu alt). In der keyboard.xml muss folgendes ergänzt werden:
(Taste "B" regelt zukünftig den Tonspurwechsel)

<keymap>
<FullscreenVideo>
<keyboard>
<b>AudioNextLanguage</b>
</keyboard>
</FullscreenVideo>
</keymap>

Hi,



Das Problem hab ich auch schon beobachtet, lag bei mir an folgender Einstellung:
System-> System -> Video output -> "Use a fullscreen window rather than true fullscreen"
die Option sollte nicht ausgewählt sein ...

Ja, signed! Er hat recht, das ist auch SEHR wichtig!
 
Danke an alle! Ich hatte die Option "Use a fullscreen window rather than true fullscreen" aktiviert. Das hat mit der nvidia auch immer problemlos funktioniert. Jetzt läuft alles wieder so schön wie gewohnt (bisher, teste grad, aber hätte längst ruckeln müssen)!
 
Ich hab da mal son Problem mit der XBMCBuntu ...

Board ist ein Commell LV677 mit nem Core2Duo E5600. Soundkarte ist eine AC97, doch Sound kriege ich keinen. Bei jedem Video kommt nur die Ansage "failed to initialize sound device".

Wodran kanns liegen? Bitte keine Diskussionen um das Board, es spielt 1080p ab, und hat nen SPDIF, mehr brauch ich nicht!
 
Audioeinstellungen im xbmc korrekt?
 
Sound über HDMI ist auch mein Problem.
Board ist ein Asrock H77M ITX und CPU eine G620.
Darauf läuft XBMCBuntu auch recht gut, bis auf das Problem mit dem Sound. Höre am Fernseher nix. Schließe ich Kopfhörer an schon... Google etc bringt zwar ein paar Lösungswege, aber bisher keine die bei mir geholfen haben oder ich verstanden habe... :-/ (Linux Neuling)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh