[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Hi Leute nach ca einem Jahr Bauphase (HAUS) konnte ich endlich gestern mein HTPC mit xbmc aufbauen und starten..

Habe natürlich gleich Jdownloader laufen lassen und habe eineige fragen an euch

Ich möchte wenn Jdownloader aktiv ist das kein Energiespaaroption greifen.. Die sollen nur bei xmbc Film Ende 10min ausschalten.. Wie und wo stelle ich das nochmal ein?? Sry ein Jahr Off ist ne lange zeit

grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingestellt auf 2.0, DTS etc aus, und (bin Grade nicht zu Hause kann also nicht nachschauen wie die Einstellung heißt) beide folgenden auf HDMI.
Habe die anderen auch probiert, da kam aber auch kein Sound.
 
Wenn es direkt an den TV geht,dann muss man "analog" auswählen.
Ist auch das richtige Ausgabegerät eingestellt?
 
Habs auf Analog umgestellt, leider noch kein Sound.
Hier sind die Einstellungen und Möglichkeiten:

Audioausgabe: Analog
Lautsprecher: 2.0
Lautstärke bei Downmix erhöhen: aus
AC3: aus
DTS: aus

Audio Ausgabegerät: Standards (ALSA)
Zur Auswahl steht:
- Standards (ALSA)
- iec958 (ALSA)
- hdmi ( ALSA)
- HDA Intel PCH - default - 0 (ALSA)
- HDA Intel PCH - iec958 - 0 (ALSA)
- HDA Intel PCH - hdmi - 0 (ALSA)

sowie die drei oberen nur anstatt der 0 eine 1, 3, 7 oder 8.

Digitales Ausgabegerät für Passthrough: hdmi (ALSA) ist aber ausgegraut
 
Worauf willst du denn ausgeben? HDMI oder SPDIF (das wäre dann wohl iec958)? Bei HDMI wäre es auch kein Passthrought sondern wohl Intel HDMI.
 
Hi hab mal ne Frage zur Musik,
und zwar hab ich meine CD-Sammlung von XMBC scannen lassen, leider sind einige Bands (Interpreten) dabei die die Datenbank nicht kennt. ich woll die gerne manuell bearbeiten aber es kommt immer das Suchfenster u ich kann kein Bandloge hinzufügen.. wie stellt man es am besten an?
danke.
 
Hey!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich schaffe es nicht, dass XBMC ruckelfrei läuft.

Ich habe einen Panasonic Plasma und dort ist 24p Playback Plus eingeschaltet.
Im XBMC ist eingestellt, dass es im Vollbild (nicht im Vollbild-Fenster) läuft.
Unter Wiedergabe habe ich ausgewählt:
Render-Metrhode: Auto-Erkennung
Hardwarebeschleunigung erlauben: ja
Bildwiederholfrequenz anpassen: ja
Pause während der Wiederholfrequens Änderung: nein
Synchronisiere Wiedergabe zu Anzeige: nein
A/V Sync ist ausgegraut
Erlaube Fehler im Seitenverhältnis: Keine
Darstellung von 4:3 Videos: Normal

Laut Panasonic funktioniert die Umschaltung in 1080p 24 Hz bei MKV-Files richtig.
Interessanterweise laufen die Filmer sauber im Hintergrund sobald ich ins Menü gehe und der TV auf 60 Hz schaltet.

Im PC werkelt eine GTX 560 Ti, es macht keinen Unterschied ob ich Monitor und TV gespiegelt betreibe oder nur den TV eingeschaltet habe. Die Nvidia-Treiber sind aktuell.



Jemand noch einen Tipp? Ich habe nun so viel ausprobiert, ich weiß gar nicht mehr, was ich noch testen soll :fresse:
 
war das nicht die Vollbild-Fenster Option? Probiers mal aus, könnte damit gehen.
 
war das nicht die Vollbild-Fenster Option? Probiers mal aus, könnte damit gehen.

Leider schon getestet, so einfach wars dann doch nicht:
Im XBMC ist eingestellt, dass es im Vollbild (nicht im Vollbild-Fenster) läuft.

Wenn ich Filme mit 60 Hz laufen lasse gibts keine Probleme, außer natürlich den typischen 60 Hz bei 24 Hz-Material-Problemchen, wobei diese auf dem Plasma nicht so auffallen wie auf meinem alten LCD.


Aber das gibts doch einfach nicht, dass ich XBMC nicht richtig zum laufen bekomme, das kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein...
 
Wie äußert sich das ruckeln, ist es konstant oder nur bei Kameraschwenks, springt das Bild oder läuft es nur gefüllt etwas zu langsam etc.

Beschreibe das ruckeln bitte mal ein bisschen genauer! :)
 
wie sieht denn das Ruckeln aus, wie oft? Regelmäßig, unregelmäßig, nur bei 24p? Wird vom Panasonic "24p" oder sowas angezeigt, wenn eine solche Quelle anliegt?

edit: ähnliche Gedanken ;)
 
Danke euch beiden für die Nachfrage.


Ja, der Panasonic bestätigt das Umschalten von 60 Hz (Menü) auf 24 Hz 1080p bei Filmen. 24p Playback Plus ist eingeschaltet am TV.

Das Bild ist generell zu langsam, sprich es läuft teilweise in Zeitlupe. Dazu dann jede Menge Risse (Tearing?) im Bild. So kann man keinen Film schauen. Ob das regelmäßig ist habe ich nicht getestet, nur ein paar Filme angetestet, durchgezappt und geschaut, ob das Bild "richtig" ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es bei DeathRace konstant in gefühlt halber Geschwindigkeit läuft.
 
Hi,

mal ein Schuss ins Blaue:
Vertical Blank sync: Always On

eventuell auch mal die verschienden VSync Optionen im Nvidia Treiber durchprobieren.
Der neue "Adaptive" Vertical Sync Modus soll ganz gut sein für 24p Wiedergabe - siehe:
AVS Forum - Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich, danke!


Also ich habe jetzt einfach mal Vsync komplett deaktiviert und dann habe ich mit den Einstellungen von oben richtig krasse Risse im Bild. Ich installiere nun den allerneusten Nvidia-Treiber und teste mal Adaptive Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs langsam auf. Adaptive-Sync bringt auch nichts. Alle Einstellungen im XBMC noch mal überprüft und auch das brachte nichts. Das Bild ist zwar nun flüssig und in scheinbar richtiger Geschwindigkeit, dafür habe ich nach wie vor massiv Risse im Bild.

Ich hab gerade gut Lust, den neuen Plasma aus dem Fenster zu werfen :fresse:



Mal eine blöde Frage: Kann es am Kabel liegen? Das ist nur ein popeliges billiges HDMI-Kabel.
 
wie ist es denn mit anderen Playern? Du kannst ja manuell die Bildwiederholrate auf 24p stellen und dann mkvs via MPC-HC, VLC etc anspielen?

mit Kabeln hatte ich bisher noch keine Probs.
 
Hallo,

du hast zusätzlich einen Monitore angeschlossen, da liegt das Problem, der Monitor kann keine 24p.
Man findet zahlreiche Berichte im Netz das Tearing Probleme bei Verwendung von mehreren Monitoren auftreten.

Eine definitive Lösung für Nvidia Karten unter Windows hab ich keine gefunden ...

Ein paar Sachen die du testen kannst:
- Desktop Rechtsklick -> Bildschirmauflösung -> den TV als primären Monitor festlegen
- in XBMC die Einstellung "use a fullscreen window rather than true fullscreen" -> ja
- im Nvidia Treiber die verschieden Modi für Dual Monitor durchtesten ...

das Kabel wird wohl in Ordnung sein - wenn es das nicht wäre hättest du bei jeder Frequenz Bildfehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es denn mit anderen Playern? Du kannst ja manuell die Bildwiederholrate auf 24p stellen und dann mkvs via MPC-HC, VLC etc anspielen?

mit Kabeln hatte ich bisher noch keine Probs.

Teste ich, danke.
VLC mit 60 Hz macht keine Probleme, 24 p habe ich noch nicht getestet.

Edit: Mit 24 Hz sind Ton und Bild nicht mehr synchron beim VLC.

Hallo,

du hast zusätzlich einen Monitore angeschlossen, da liegt das Problem, der Monitor kann keine 24p.
Man findet zahlreiche Berichte im Netz das Tearing Probleme bei Verwendung von mehreren Monitoren auftreten.

Eine definitive Lösung für Nvidia Karten unter Windows hab ich keine gefunden ...

Ein paar Sachen die du testen kannst:
- Desktop Rechtsklick -> Bildschirmauflösung -> den TV als primären Monitor festlegen
- in XBMC die Einstellung "use a fullscreen window rather than true fullscreen" -> ja -> wirkliches Fullscreen die richtige Einstellung für einen Monitor - bei zweien
- im Nvidia Treiber die verschieden Modi für Dual Monitor durchtesten ...

das Kabel wird wohl in Ordnung sein - wenn es das nicht wäre hättest du bei jeder Frequenz Bildfehler ...


Teste ich auch. Ich habe aktuell nur den TV eingeschlatet, sprich beide hängen dran aber der Monitor ist inaktiv. Aber ich teste es mal an.

Edit: Ich habe den Monitor mal abgeklemmt aber auch das bringt keine Besserung.


Desweiteren habe ich noch mal den alten 37er LCD angeklemmt und auch der hat Probleme mit dem Bild, dort fallen die Risse aber generell nicht so auf da man sie aufgrund der kleinen Größe und dem schlechteren Kontrast kaum sieht. Ich werde jetzt Windows auf einen alten PC aufspielen der hier liegt und mit der Kiste mal testen. Es kann ja bald nur noch an einem Treiberbug oder einer Einstellung, die ich einfach übersehe, liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich beim Wechsel von Dharma zu Eden beachten? Ich habe meine Library-Tabelle auf einem MySQL Server liegen und dementsprechend auch die advanced settings Datei modifiziert.

Danke. :)
 
@innocent: ich hab keine nvidia, aber bei Intel und afair auch ATI muss im Treiber auf 23Hz gestellt werden, um 24p-Material möglichst ruckelfrei abspielen zu können.

Hats du vielleicht irgendwelche Codec-Packs, Splitter, ffdshows, reclocks oder so nen Krempel drauf? Müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, sind aber normalerweise unnötig.

Läuft denn überhaupt kein Video in guter Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich beim Wechsel von Dharma zu Eden beachten? Ich habe meine Library-Tabelle auf einem MySQL Server liegen und dementsprechend auch die advanced settings Datei modifiziert.

Danke. :)
Hab auch ne externe MySQL DB. Ich habe Eden installiert und es lüppt. Es gibt also nichts zu beachten. Eden erstellt automatisch neuere Versionen der DBs. Die heißen dann Video_60 und Audio_18 oder ähnlich... Das ganze hat aber reibungslos geklappt.
 
Eden drübergebügelt und alle Einstellungen anscheinend weg. Juhu. So muss das sein.

Die Advanced Settings Datei war noch da. Aber die die Videoquellen waren weg. Habe aus Dharma die Videodatenbank exportiert und wollte sie nun wieder importieren. Aber das geht nicht, da ich zwar einen 117MB großen Ordner mit einer XML Datei habe, ich aber in Eden (wie auch in Dharma) bei der Video-Importfunktion nur Ordner sehe. Ich kann also gar keine direkte Datei auswählen. Nehme ich den Ordner und sage "Ok", dann macht er nichts.

Edit: Auf dem Dharma PC gehts plötzlich, auf dem PC mit Eden nicht. Was ich da ausgewählt habe, weiß ich aber auch nicht. :hmm:

Edit: Weiß mittlerweile was ich gewählt habe, aber das geht auf Eden nicht. Da findet er die XML Datei anscheinend nicht. Was für ein nervtötendes Drama. :(

Edit: Ein Drop der Datanbank hat geholfen. Nun fehlen 30 Filme. Damit kann ich gerade so leben. Was allerdings nervt ist, das "Inhalt festlegen" nicht übernommen wird. Sage ich, dass in einem Verzeichnis "Filme" Filme sind und diese mit MovieDB.org untersucht werden sollen, und klicke "okay", wähle dann wieder Inhalt festlegen, dann ist das Feld wieder leer. :wall:

Edit: Sorry, aber Eden ist absoluter Mist. Inhalt festlegen wird ganz selten übernommen, dann ist das 10s da, und ohne das ich irgendetwas tue, ist diese Angabe plötzlich wieder weg. Den fehlenden 30 Filmen kann ich auch nichts mehr zuordnen. Dazu dauert es nach dem Start erst einmal 30s bis überhaupt der Reiter "Filme" auftaucht. Ich schätze mal, Eden kommt mit den alten Strukturen nicht klar von Dharma. Da haben die Entwickler lausige Arbeit geleistet. Mittlerweile würde ich mich deutlich lieber für eine kommerzielle Lösung entscheiden, aber da gibt es leider nichts Vergleichbares. :(

Okay, nun gehts. Der Verweis in der Advanced XMl stimmte nicht. Auf dem zweiten PC ging es dann in weniger als einer Minute. Zeile gelöscht, Eden drüber installiert, alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@innocent: ich hab keine nvidia, aber bei Intel und afair auch ATI muss im Treiber auf 23Hz gestellt werden, um 24p-Material möglichst ruckelfrei abspielen zu können.

Hats du vielleicht irgendwelche Codec-Packs, Splitter, ffdshows, reclocks oder so nen Krempel drauf? Müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, sind aber normalerweise unnötig.

Läuft denn überhaupt kein Video in guter Qualität?


Hey!
Nein, ich habe keine weiteren Programme installiert. Einzige Video-Programme auf meinem PC sind XBMC und VLC. Keine weiteren Codecs oder sowas.
Ich habe gestern noch etwas getestet (etwas ist gut, das sind sicher schon Stunden die ich davor gehockt habe) und irgendwann lief es. Der Witz: Die Einstellungen haben sich nicht geändert.
Ich habe seit dem nicht mehr mit XBMC gespielt und bin gespannt obs beim nächsten Versuch klappt oder wieder laggt. Aber ich habe erst mal keine Lust mehr mich damit auseinander zu setzen :P
 
Ich habe eine Frage zu XBMC:
Ist es möglich im Sinne des Jugendschutzes Filme ausblenden zu lassen.
Also dass diese erst gar nicht angezeigt werden und erst beispielsweise durch Eingabe einer PIN sichtbar werden?
Vielen Dank!
 
Die Datenbanken hängen im Benutzerkonto. Du kannst also auf jeden Fall für jeden Benutzer eine eigene Library bauen (lassen). Ob man das vollautomatisch über den Jugendschutz Eintrag machen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Ok, ich denke das reicht mir schon.
Ich kann dann einen Benutzer mit dem Namen "Kind" einrichten und festlegen was alles sichtbar sein soll?
 
Ja. Alle anderen Titel nimmst du halt entweder nicht mit auf oder schmeißt sie aus der Datenbank. Theoretisch kann dein Kind aber über den Video Reiter diese Filme manuell hinzufügen. Weiß nicht wie alt und begabt das ist. ;)

PS: Reden wir eigentlich von Windows oder was ist das Basis-System?
 
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit der Media-Center Software xbmc.
Ich habe gestern alle meine Filme mit Hilfe des "Movie-Maze.de" Addons in meine Datenbank integriert. Dabei hat das Addon aber ein paar Filme nicht richtig erkannt. "Hass/Le Haine" wurde z.B. als "Das Haus am See" erkannt. Wenn ich aber versuche den Titel zu aktualisieren, wird mir der richtige Film nicht angezeigt, genauso wenig wird er auch angezeigt wenn ich dann manuell danach suche. Scheinbar existieren über den Film einfach keine Inforamtionen bei Movie-Maze.
Entsprechend würde ich jetzt gerne die einzelnen, noch nicht richtig integrierten, Filme per IMDB oder eines anderen Addons aktualisieren. Gibt es diese Möglichkeit oder muss ich quasi meine Datenbank komplett mit imdb bearbeiten.
Dazu kommt dann die 2. Frage: Wenn ich die Datenbank für alles auf imdb umstelle, zieht der sich dann auch für alle bereits richtig integrierten Filme neue Informationen? Also z.B. wird die Kurzbeschreibung dann von (Status jetzt:) deutsch auf englisch geändert? Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Wäre super wenn ein paar Fachleute mir da helfen könnten.

Noch eine 3 Frage: Bei einigen Filmen fehlen Fanarts und Poster/Cover. Ich habe schon versucht welche runterzuladen und dann manuell einzufügen aber irgendwie findet der die geladenen Bilder nicht, sodass ich die eben nicht auswählen kann. Welches Format brauchen diese Bilder und gibt es Webseiten, die solche Fanarts und Poster/Cover zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus


EDIT: Ich habe gerade auch festgestellt dass einige Filme garnicht in die Datenbank übernommen wurden obwohl sie im gleichen Ordner wie die anderen liegen. Eine Aktualisierung der Datenbank bringt leider nichts. Die Filme werden einfach nicht eingelesen/erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh