[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Ist die im Link angesprochene "FullRange" Option bei dir verfügbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja..funktioniert auch..
screenshot000dlxxi.jpg

in XBMC
shotd6br4.png

im Intel Treiber
.
shothkywg.png

so sieht die Leiste bei der Wiedergabe aus...Screenshots _nur_ während der Wiedergabe in XBMC sind auch broken...kA. ob das damit zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm nicht so schön ... :(

XBMC ist die neuste nightly bei dir installiert?
Die Fullrange Option werde ich heute abend mal ausprobieren und dann schau ich gleich mal ob ich das bei mir auch feststellen kann.
 
Wäre mal Zeit mit der Grautreppe.
Kann es bei Zeiten mal ausprobieren.

Gibt noch eine Menge zu basteln ...
3D Iso mounten und mit TMT 6 abspielen geht zwar, beim Start kommt aber immer zuerst "unsupported file". Liegt irgendwie am Pfad.
Muss da nochmals die Bat Dateien anschauen.

Habe momentan aber keine Nerven dafür. Bin dann schon froh, wenn die BQ auf dem Niveau vom Panasonic Standalone Player ist.

Total Media Theater macht aktuell zumindest noch ein deutlich besseres Bild als der integrierte Mediaplayer (sind alles 1:1 BD - d.h. unkomprimiert). Identisch mit dem kalibrierten (Colorimeter plus HCFR) Bild vom Panasonic ist es aber leider noch nicht.

Out of the Box ist ein HTPC einem Streamer (oder Standalone Player) von der BQ deutlich unterlegen und ohne Colorimeter und Wissen, wird man wohl immer mit dem schlechten Bild leben ohne es zu merken.

Immerhin kann man bei ATI im Treiber fast jeglichen Mist ausschalten.


Nur mal aus Interesse:

Welche Leute brauchen den HTPC nicht nur für Videos? Und wie haben die den Farbraum eingestellt?
Für Video (BD) ist RGB 16-235 optimal (da so gemastert wird). Für andere PC Anwendungen wäre der volle Farbumfang sinnvoll.

Viele TVs akzeptieren aber zum Beispiel kein RGB 0-255 (Panasonic 2012er Serie).

Das Problem werde ich ja nicht haben, nur irgendwie scheint mir für Bildqualitätsfanatiker ein HTPC keine eierlegende Wollmilchsau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptverwendungszweck wird schon Video sein, aber am HTPC gibt es eben auch native 0-255 Quellen (Spiele, Bilder, OSD der Wiedergabesoftware usw.).

Im Renderer (zumindest unter windows mit Directshow) wird eh mit RGB gearbeitet und immer erstmal expandiert.
Wieso das die TV Hersteller und Nvidia/Intel (bei AMD klappts ganz gut) nicht auf die Reihe kriegen ist mir ein Rätzel.

P.S. Ich war leider das ganze WE mit anderen Tests beschäftigt und konnte mir XMBC zusammen mit dem neuen Treiber leider noch nicht genauer anschauen.
Das kommt dann nächste Woche.
 
Mal ein kurzer Skin-Tipp für alle XBMC-User: Xperience1080+ Mod.

Ist standardmäßig dem aktuellen Dashboard der Xbox 360 nachempfunden, mit Kacheln usw. Nachdem ich dutzende Skins ausprobiert habe, gefällt mir das - auch nach einigen Wochen - mit Abstand am besten. Es sieht gut aus, viele Informationen sind schnell zu erreichen sowie schön präsentiert und es wirkt vor allem insgesamt sehr rund. Nachteil ist vielleicht der relativ hohe Leistungsbedarf, bei schwachbrüstigen Systemen läuft's also vielleicht nicht so flüssig.


Weitere Bilder, Informationen und das Repo zum Downloaden: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=150116
 
Zuletzt bearbeitet:
XBMC - open source Mediacenter

Hatte ich auch mal ausprobiert und an sich auch gut, nur finde ich die EPG-Liste zu groß und da ich keine/wenige add-ons verwende habe ich viele leere Kacheln auf den einzelnen Seiten. Aber vllt probiere ich den am Wochenende nochmal aus :)
 
Habe nun auch seit ein paar wochen xbmc (frodo+aeon nox skin) auf meinem htpc laufen (unter win7 pro x64).

xbmc ist schon super und wahnsinnig schön anzuschauen.
ABER: was mich echt nervt ist, dass man quasi von den schalten und (teils versteckten) optionen erschlagen wird.
ich möchte mich eigentlich nicht um details wie dateinamen, ordnerstrukturen etc. kümmern müssen....das ist (in meinen augen) ein contrapunkt für xbmc. ggf. werden solche details zukünftig durch xbmc automatisch angepasst.
man(n) muss schon viel zeit investieren bis man es so hingebogen hat wei man es möchte....

konkrete frage zum schluss:

wenn ich den menupunkt "FOTOS" öffne, erscheint nochmal ein menu FOTOS (das ist mein foto ordner) und noch ein zweiter punk.
wie bekomme ich es so hin dass sofort der inhalt des foto ordners angezeigt wird ?

danke,

Guinnes :)
 
@liz02mo: geht mir genauso. Grad mal getestet. Viel leeres Zeug und auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehbare Einstellungen.

Die Widget-Zuordnung usw. gefällt mir bei den AEON Skins besser. Da weiss ich direkt, was ich bearbeite und welchen Punkt ich konfiguriere.
 
nightlies geändert?

..bei den nightlies wurde etwas geändert. Bisher lautete der Name xxxx-master.exe, ab dem 7.4. lautet er xxxx-dx.exe. Wofür steht das Namensschema? Was bedeutet 'master'/'dx'?
 
Zuletzt bearbeitet:
master steht glaube ich einfach dafür, dass es ein Abzug direkt vom master Konsolidierungssystem ist. Wird bei uns hier bei der Arbeit auch so bennant. In diesem Fall ist das glaube ich direkt aus dem GIT Master. Wofür das DX steht weiß ich aber nicht.
 
Master ist der git branch, das DX müsste eigentlich für DirectX stehen, eine andere Erklärung hab ich jetzt nicht. Es gibt nämlich auch unoffizielle OpenGL builds für Windows, dort wird mit DX/GL unterschieden.
 
Kurzer Nachtrag zu meinem Moviesets/.NFO Problem:

Die Lösung: statt .NFO muss die Endung .nfo sein. Also KLEINSCHREIBEN. Jedenfalls seit Frodo. Bis Eden war es egal, ob NFO oder nfo, aber Frodo mag es nur kleingeschrieben. Wer kommt denn auf sowas?! :wall:

Zumal in der Wiki dazu auch widersprüchliche Angaben zu finden sind...
 
Gibt es für XBMC (bald Frodo) eigentlich ein gutes Spiele-Addon, mit dem ich einen Reiter im Hauptmenü "Spiele" hinzufügen kann. Optimalerweise so, dass der Reiter einen festgelegten Ordner überwacht und neu dorthin installierte Spiele sofort aufnimmt. Spiele aus Steam hinzufügen zu können wäre ebenfalls hilfreich.
 
Wie muss man denn zB DTS-HD in die .nfo schreiben, damit sie XBMC richtig erkennt?

Ember schreibt ja dtshd_ma
MediaElch schreibt direkt DTS-HD

Welches ist nun korrekt?
 
Wär das nicht schneller das eben auszuprobieren? Oder gehen beide einträge nicht?!
 
Hatte ich auch mal ausprobiert und an sich auch gut, nur finde ich die EPG-Liste zu groß und da ich keine/wenige add-ons verwende habe ich viele leere Kacheln auf den einzelnen Seiten. Aber vllt probiere ich den am Wochenende nochmal aus :)

@liz02mo: geht mir genauso. Grad mal getestet. Viel leeres Zeug und auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehbare Einstellungen.

Die Widget-Zuordnung usw. gefällt mir bei den AEON Skins besser. Da weiss ich direkt, was ich bearbeite und welchen Punkt ich konfiguriere.

Gibt jetzt einen weiteren Mod, wo es keine App-Kacheln mehr gibt: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=160560

@nils918634968:
Da du ja derjenige zu sein scheinst, der das ursprüngliche Xperience1080 entworfen hat: Riesen Respekt und Dank!! Nach dutzenden ausprobierten Skins ist deiner der für mich persönlich beste XBMC-Skin überhaupt. Benutze im Moment nur die Mod-Version, weil sie neue Filme & Serien anzeigt, statt den "Highlights".
 
Finde auch, dass das nach wie vor sehr interesssant aussieht und auch die Möglichkeit, direkt vom HomeScreen zu zB Collections oder neue Filme zu kommen, finde ich reizvoll. Aber Lust, mich da grad reinzufummeln hab ich leider nicht :)
 
Wie muss man denn zB DTS-HD in die .nfo schreiben, damit sie XBMC richtig erkennt?

Ember schreibt ja dtshd_ma
MediaElch schreibt direkt DTS-HD

Welches ist nun korrekt?
Ab XBMC 12 ist das eh egal da es nicht mehr aus der NFO ausgelesen wird, sondern XBMC das selbst aus den Metadaten des Videos ausließt.
dtshd_ma oder dtshdma war glaube ich früher bei XBMC 11 korrekt.
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Weiß jemand ob ich bei RaspBMC ein TrueCrypt Plugin installiere kann, da ich meine Festplatten alle getruecrypted habe.
 
Ab XBMC 12 ist das eh egal da es nicht mehr aus der NFO ausgelesen wird, sondern XBMC das selbst aus den Metadaten des Videos ausließt.
dtshd_ma oder dtshdma war glaube ich früher bei XBMC 11 korrekt.

Bist du dir da sicher?

Wenn ich die Metadaten per Ember ändere und den Film neu einlese, sind genau die Änderungen anders. Wenn ich eine Tonspur "lösche" dann steht sie auch nicht in XBMC da.
 
Seit XBMC 12.1 habe ich bei den Codecinfo keine Informationen zum Player und folglich keine Informationen zu Dropped Frames.
Weiß jmd. wie ich diese Information wieder angezeigt bekomme?

So sieht es bei mir aktuell aus:


/edith: scheint tatsächlich ein Problem mit 12.1 zu sein, welches (erst) mit 12.2 gefixed werden soll: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=160682
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wem hat der interne Player schwankende FPS bei 1:1 BluRay Ordnerstrukturen?

Refreshrate wird richtig eingestellt.
Sync Playback ist aus.
Funktioniert ja sowieso nicht bei Bitstreaming.

Habe die neuste Beta.

Mit TMT habe ich das Problem nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh