[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

@ woodenmen und omnium
Sie haben Post :bigok:

@ -DDD-
Jo hatte ich auch im Auge, aber ich will dann doch lieber was kompaktes :)

Mit der Kreditkarte kann ich verstehen, habe mir die Vollversion von Yatse geholt, echt tolle App! Kann dir keiner seine Karte leihen woodenmen? Weil ohne haste ja generell in jedem Appstore ein Problem..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kreditkarte ist ja normal kein Problem, kriegt man doch meist auch umsonst bei vielen Anbietern, zur not auch prepaid.
 
Ne das bekomm ich schon hin mit der Kreditkarte.
Sind die Apps dann eigentlich ans Gerät gebunden oder an die Email Adresse ?
 
An deinen Account! ;) Das wäre ja was, wenn du für jedes neue Handy die App neu kaufen müsstest.. :shot:
 
Bis jetzt hab ich nur die kostenlosen Apps genutzt, und da ich erst seit kurzem nen Tablet hab wirds nun halt interessanter als auf dem Handy :fresse:
D.h die apps funktionieren dann auch auf mehreren Geräten mit selben Account ?
 
"D.h die apps funktionieren dann auch auf mehreren Geräten mit selben Account ?"
Ja! :)
 
Bezüglich der schwankenden FPS.

Der Fehler tritt nur bei DTS HD MA auf. Dumm nur, dass fast alle meine Filme im OTon eine solche Tonspur haben.
Mit der deutschen DD Spur gibt es keine Probleme.

Liegt also an der Beta Audio Engine von XBMC.
 
Beta Audio heisst du nutzt auch XBMC 13? Bei der Stable 12.2 tritt das nicht auf?
 
Ich habe Stable 12.2 plus diverse XBMC 13 Nightlies ausprobiert.
Für mich ist die Audio Engine Beta, da sie keine Lizenz haben und via Reverse Engineering arbeiten.
 
Hat noch wer Probleme mit dem Serien Scraper bei Frodo 12.1 und 12.2?
Bei 11 und 12 läuft es absolut problemfrei.
Heißt er erkennt nur 1 oder 2 Episoden, die anderen vergisst er. Die 11 liest es problemlos ein.
Hab nun alles mit der 11 einlesen müssen und dann mit der 12 die bibo eingelesen....
Nervig
 
XBMC - open source Mediacenter

Kann es sein, dass du bei 12.1 den scraper anders eingestellt hast? zB nach Aired und nicht nach DVD Reihenfolge sortiert?
 
Ich habe Stable 12.2 plus diverse XBMC 13 Nightlies ausprobiert.
Für mich ist die Audio Engine Beta, da sie keine Lizenz haben und via Reverse Engineering arbeiten.
Wenn sie keine Lizenz haben, wird das dann überhaupt jemals gefixt werden?

Als andere Info, Omnium hat seinen Post aktualisiert, er hat mit nem älteren I3 und dem 10Bit Anime Film den ich ihm geschickt habe keine Probleme gehabt.
 
Der müsst ihn jetzt noch so runtertakten wie den i3 im NUC, damit das aussagekräftiger wird, oder?
 
Nein, Scraper ist immer gleich eingestellt.
Sonst würde er ja auch nicht nur 1 oder 2 finden, andere nicht.
 
Versuche den Intelkisten richtiges Deinterlacing beizubringen gibt es auch schon..
wer keine Lust hat 14 Seiten durchzulesen:
mattelec schrieb:
Fritsch, are there any plans or possibilities to implement a more advanced deinterlacing-method than BOB?
fritsch schrieb:
Gwenoule of Intel said, that he plans to do it till the end of the year. We basically can only use what the vaapi backend driver (libva-driver-intel) can do - and for now this is only BOB. Our architecture already uses a separate thread for the deinterlacer, so integration of Temporal / Spatial should be minor work on the xbmc part - but it is not done yet via intel vaapi.

So we basically use what intel gives us - which is - for now: BOB (via vaapi staging branch)
..das meinest du doch, oder?

fritsch schrieb:
Intels Deinterlacing is _first_ tested in this thread, it also lives for now only in this branch.
..dh die OpenElec User haben jetzt mit dem Build endlich BOB und weiter nix, oder?

Auf das 'richtige' Deinterlacing warte ich auch...damit es nix mehr/weniger zu moosern gibt ;)

--
Wer stets das Haar sucht, dem entgeht die Suppe.
[Aus Lettland]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm nee hab nur die Zusammenfassung auf Seite 13 gelesen. Dort wird das leider nicht erwähnt.
Wie ist das ohne diese Versuche? Nur Weave? Das ist für Interlaced-Quellen völlig unbrauchbar und Bob will man sich eigentlich auch nicht antun ...
 
Hast du auf deinen 2 HTPCs kein Interlaced Material zum abspielen? Was wird da genutzt?
 
Ich hab ja ne AMD Karte verbaut und HTPC2 ist nicht zum spielen gedacht.
Die Erklärung im verlinkten Thread klingt auch recht plausibel. Ob damit auch zusammenhängt, dass @windows nur Bob im XBMC funktioniert?
 
Wieso spielen? Das ist doch nur abspielen von einem File?!

Das Bob unter Windows ist ja auch nicht berauschend, so viel unterschied habe ich da nicht gesehen zu Linux und keinem Deinterlacing.
 
Wollte auch schon meckern. :d
Vielleicht keine echte Interlaced Quelle ausprobiert?
 
Das waren DVB-S Sender in SD Qualität, sollte ja 576i sein.

..aua, das tut weh..

Wenn dir was wehtut solltest du zum Arzt gehen.

Und ich wäre eher an euren praktischen Erfahrungen interessiert als an theoretischen Wiki Bildern
die ich mir auch selber angucken kann.

Denn es gibt auch Leute die ein 24p Bug stört, das hält aber trotzdem andere nicht davon ab die Intel GPU zu empfehlen.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung von Menschen variieren.
Und nein, ich habe keine Brille und war auch letztens beim Fielmann und brauche auch keine.
Bin auch nicht der einzige der den HTPC so nutzt und der davon kein Augenkrebs bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DVB-S kommen nicht nur echte interlaced Quellen rein, sondern auch ursprünglich progressive!
Dafür wäre weave sogar die bessere Variante.

Sportsendungen sind normalerweise echte interlaced Quellen. Dort sollte der Unterschied zwischen Bob und Weave sehr deutlich zu sehen sein.
Weave zeigt dann deutliche Kammartefakte aufgrund des zeitlichen Versatz zwischen den Halbbildern.

P.S. Am HTPC2 ist kein XBMC installiert und mit Directshow-Filter gibt es dieses Problem nicht.
Damit werde ich das nicht untersuchen, wobei ich sowieso wenig Interesse daran habe ...
Vielleicht bei der nächsten Bastelstunde am Haupt-HTPC!
 
Das kann ich ja nicht wissen was da ursprünglich drin war. Aber ich dachte eig. wenn ich ein Interlaced Signal reinbekomme dann habe
ich auch alle technischen Vor/Nachteile davon und dann ist es egal ob es davor irgendwann progressiv war?!

Sportsendungen gucke ich meist nur in den ÖR in HD und dort ist es ja dann 720p.
 
Zu der Annahme kann man sich natürlich leicht hinreißen lassen, aber falsch ist sie dennoch.

Wird ein Film in Vollbildern (progressiv) aufgezeichnet (24p=>pal speedup), 25p) werden daraus ganz einfach 50 Halbbilder (interlaced).
Die ursprünglichen Vollbilder lassen sich durch einfaches Zusammenfügen von 2 Halbbildern (weave) wieder herstellen.
Ergebnis ist perfekt (theoretisch). Keine Artefakte und kein Auflösungsverlust.

Wird eine Sendung in Halbbildern aufgenommen entsteht zwischen den Halbbildern ein zeitlicher Versatz und einfaches Zusammenfügen 2 aufeinanderfolgender Halbbilder führt zu unschönen Kammartefakten.
Gerade bei schnellen Sportsendungen ist das sehr deutlich sichtbar.
Dafür verwendet man besser einen anderen Algo, z.B. wird bei Bob jedes Halbbild direkt zu einem Vollbild interpoliert.
Damit entstehen zwar keine Kammartefakte, aber es geht die halbe vertikale Auflösung verloren (auch nicht schön ...).

Adaptive Deinterlacer untersuchen die Halbbilder und produzieren ein artefaktfreies Bild mit möglichst geringem Auflösungsverlust.
Der adaptive Deinterlacer ist bei Intel gar nicht schlecht, nur angeboten müsste er halt werden.
 
Ok, gut zu wissen. Danke für die Erklärung!

selbstaufgenommene Videos mit 50i sollten ja dasselbe Verhalten aufweisen, müsst ich dann mal ausprobieren.

Mit dem angeboten werden meinst du im Intel Linux Treiber? Unter Windows gibt es den?
 

Sind die beide auch fähig den HTPC hochzufahren?
Habe den Cohaus Empfänger verbaut und möchte eigentlich keinen weiteren Empfänger rumliegen haben um diesen zu ersetzen?

Harmony fällt raus, da sie trotz aller Versuche, dass sie perfekt reagiert (verschiedene Zeitsettings schon probiert), teilweise doch hakt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh