[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Jungs, ich brauche mal eure Hilfe. Ich glaube ich bin hier besser aufgehoben, als im Openelec Thread.

Ich hab XBMC mit OpenELEC auf meinem HTPC.
Jedoch startet mein 3D MKV Sample(SBS) nicht, es kommt nur schwarzes Bild und kein Ton. Auch die Zeit läuft nicht vorwärts.
Egal welche steroskopischer Modus eingestellt ist.


Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze Vodafone IP-TV mit dem IPTVSimple-Plugin. Funzt wunderbar und die Umschaltzeiten sind teilweise schneller als am Vodafone-Receiver. Nur das EPG ist etwas "inhaltslos"
 
Ich hab XBMC mit OpenELEC auf meinem HTPC.
Jedoch startet mein 3D MKV Sample(SBS) nicht, es kommt nur schwarzes Bild und kein Ton. Auch die Zeit läuft nicht vorwärts.
Egal welche steroskopischer Modus eingestellt ist.

Das Sample ansich ist in Ordnung? Nutzt du eine OE 4.0 Alpha? Mal eine andere versucht? Die anderen 2D Filme gehen alle?
 
Das ist aber nur Entertain und IPTV bezogen, oder?
Entertain aber auch Internet-Sender (RTP usw.) :) [aber bei Internet isses ja verständlich ...]
Finde Entertain am Receiver viel schneller. Da kann ich null Meckern.


Live TV und zappen geht ganz gut :) In meinem Fall Server mit SAT Karte und Clients im Netzwerk.
anderes Szenario - kann ich mir vorstellen das es besser klappt ;)

Ich bin mal auf den DVB-C-Receiver von AVM gespannt - stimmt der Preis, schlag ich da wohl zu - klein und kompakt ... macht Sat-IP. Hat da vielleicht schon jemand mit Sat-IP-Server für Sat erfahrung (und dem IPTV-Plugin@XMBC)? Sind ja schon minimal länger aufm Markt.


Also ich nutze Vodafone IP-TV mit dem IPTVSimple-Plugin. Funzt wunderbar und die Umschaltzeiten sind teilweise schneller als am Vodafone-Receiver. Nur das EPG ist etwas "inhaltslos"

Woher versuchst du das EPG den zu beziehen? Das "Vodafone-EPG" wird vermutlich nicht gehen. Musst eine alternative XMLTV-Quelle angeben. IPTV Simple PVR-addon mit XMLTV EPG - Addon releases. - XBMCNerds in dem Thread steht das u.a. beschrieben.



##### andere Thema
Dann hast du den Thread wohl nicht wirklich gelesen sondern nur überflogen. Denn einzeln klappt nicht wenn sich der Pfad ändert ... dann geht nur separat ...

einzeln und separat übrigens verwirrende Wortwahl ;)

Dann ballert mir XBMC aber für 1500 Dateien nfos in die Pfade rein. Mag sowas überhaupt nicht. Meine Festplatten sind sehr strukturiert und bis ins kleinste Detail aufgeräumt. So Dateien - vorallem in der Menge - mag ich null. Ich hab da so ne Macke ;)

Dieses Pfad/Datei-Speicher-System halt ich bei Videos trotzdem nicht für sinnig. Sollte doch eigentlich nicht vorkommen das man Gleiche Dateinamen mit unterschiedlichen Inhalt hat? Würde es daher nicht reichen einfach nur die Dateinamen zu sichern? Weniger DB-Inhalt, kürzere DB-Abfrage ...

Da es mit dem Datenbank-Reinigen jetzt doch klappt (warum auch immer ... nach dem ersten reinigen durfte ich wie gesagt 1000 Dateien+Pfad bereinigen (löschen, ändern) - Jetzt hab ich gerade mal Fake-Einträge gesetzt - Bereinigt - Fakes weg), werde ich mir wohl folgendes Szenario basteln:

* Wenn ich verschieben muss, lese ich mit XBMC den neuen Pfad ein - die Dateinamen sind jetzt doppelt in der DB
* per Script (php) ermittel ich jetzt welche Dateien doppelt sind
* ist eine der beiden mit Watched versehen (die im alten Pfad ggf.), setzt er für die andere Datei ebenfalls watched:
//bla.lan/bla -> blabla.mkv => alt; watched
//blub.lan/blub -> blabla.mkv => für xbmc neu - hab ich aber gesehen
=>> blabla.mkv "neu" wird jetzt auf watched gesetzt
* jetzt die DB-Bereinigung. Die alten ungültigen Pfade+Dateien (bla.lan/bla/ -> blabla.mkv) werden jetzt entfernt.
(das Bereinigen durch XBMC könnte ich auch per Script machen - ist mir aber zu stressig das zu programmieren :) ... vielleicht schiebe ich ja nur 1-2 Dateien von 20 weg ... muß ich also noch abprüfen ... vielleicht *G*
 
Woher versuchst du das EPG den zu beziehen? Das "Vodafone-EPG" wird vermutlich nicht gehen. Musst eine alternative XMLTV-Quelle angeben. IPTV Simple PVR-addon mit XMLTV EPG - Addon releases. - XBMCNerds in dem Thread steht das u.a. beschrieben.
Richtig, habe dort auch mein "Problem" schon geschildert. Liegt eben an der freien EPG-Quelle. Eventuell sind die kostenpflichtige besser, aber ich weiß noch nicht so recht ob ich extra Geld für das EPG ausgeben soll.
 
Ich hab ein Problem mit meinen SMB Freigaben, vielleicht hat jemand ne Idee:

XBMC (derzeit auf Windows 7) ist mit MySQL als Backend eingerichtet, funktioniert soweit auch super. Nun greife ich per SMB auf Freigaben auf einer anderen Windows Kiste zu. Dazu habe ich am "Server" einen Benutzer Xbmc eingerichtet, der nur für die Freigaben da ist. Die Berechtigungen sind imho alle richtig eingestellt, nur der Benutzer Xbmc hat eine Lesen-Berechtigung auf die Freigabe.

Habe das in Folge auch im XBMC so konfiguriert, also die Freigaben hinzugefügt - inklusive Benutzername Xbmc und dazugehörigen Passwort. Das funktioniert auch und ist in der sources.xml auch richtig hinterlegt worden (mit Benutzernamen und Passwort), wenn ich nun frisch ins XBMC einsteige und eine Serie anschauen möchte, sagt er überall: Datei nicht gefunden. Aber: wenn ich (in den Serien) auf den übergeordneten Ordner gehe und auf die Dateifreigabe und dann wieder zurück, dann gehts.

Soll heißen: irgendwie scheint es nur zu funktionieren, wenn man erst mal über die Dateifreigabe darauf zugreift. Werden Benutzername und Passwort auch beim Scrapen im Dateipfad gespeichert? Ich vermute nicht...daher wahrscheinlich auch das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine SMB-Freigaben eingerichtet? Mit IP-Adressen oder dem Hostnamen?
 
Du musst (zwingend) deine Samba Freigaben mit der IP-Adresse versehen. Freigaben mit Hostnamen gehen gerne mal verloren (explizit bei Windows 7), wenn entsprechender Client ausgeschaltet wird. Du solltest auch schauen, ob die Unterordner im freigegebenen Verzeichnis die gleichen Berechtigungen haben wie das übergeordnete Verzeichnis.

@AMD-ATI-Fan Kann ich bei Windows nicht empfehlen. Wenn der Rechner mit der entsprechenden Freigabe ausgeschaltet war, kann Windows oft das Netzlaufwerk entsprechender Freigabe nicht mehr zuordnen

Der Benutzer 'XBMC' benötigt eine Lese- und Schreibberechtigung um seine Zugangsdaten abzulegen
 
Ja, ersetze den Hostnamen in der sources.xml mal durch die IP-Adresse. Dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn die Berechtigungen richtig vergeben sind.
 
Ok danke für die Info, werd ich heute probieren. Muss ich danach neu scrapen? Wenn ich bei den Serien in die Serien-Infos gehe steht da beim Pfad nämlich auch der Hostname (ohne Benutzername und PW) drin
 
Du musst (zwingend) deine Samba Freigaben mit der IP-Adresse versehen. Freigaben mit Hostnamen gehen gerne mal verloren (explizit bei Windows 7), wenn entsprechender Client ausgeschaltet wird.

Verloren?

Nutze auch nur Hostnamen (mit richtigen DNS-Server; siehe viele Beiträge vorher - ich bin was IP-Adressen angeht, sehr wechselwillig *G* ... aber hostname für "Schlüsselsysteme" bleiben ...)

Ansonsten gibt es für die as.xml ja noch

Code:
<hosts>
  <entry name="HOSTNAME">IPADDRESS</entry>
</hosts>
hilft das nicht gegen das verlieren?


######

Ich hab mal eine frage: wo speichert xbmc die Passwörter für SMB? Oder greift es hierzu auf windows zurück? Hatte in der passwords.xml bei ein paar Freigaben einen kleinen Fehler in der Hostangabe ... oder anders gesagt: für die ERFOLGREICH genutzte Freigabe, gab es kein User/Passwort

statt smb://user:pass@server1.lan/... stand für alle freigaben für Server1: smb://user:pass@serverr1.lan/...
In der mediasources.xml steht nur smb://server1.lan/... und in der sources.xml auch nicht anders. Nur in der passwords.xml stehen Passwörter aber für einen falschen, nicht existierenden host ...

Verbindung zu dem SMB-Host hab ich aber via Windows-Netzlaufwerk schon gemacht (mit speicher der Anmeldeinfos) - also scheint XBMC hier auf Windows-Sourcen zuzugreifen? War ziemlich irritiert als ich die falschen Hostnames in der password.xml gesehen hatte aber trotzdem drauf zu greifen kann ...


######

Und dann hab ich ein Problem:
Windows 7/64
Aktuelle nightly von XBMC
Intel HD4600 mit aktuellen Treiber

VC1-Dateien kann ich nur abspielen, wenn DXVA deaktiviert ist ... wenn es aktiviert ist, hab ich riesige Artefakte drin (ein video) bzw. falsche farbe und Artefakte (andere video).
Zumindest das Video mit den Artefakten ist nicht defekt -> Unter meiner letzten XBMC-Installation mit AMD-Graka lief das Video (länger her das ich das geteste habe)

Google kennt das Problem ... von XBMC 10, Win8.1 oder wenn die Softwaredekodierung genutzt wird (die bei mir aber eben klappt, dxva halt nicht). Ideen? Möchte nicht immer DXVA an/aus schalten ;)
==>> https://communities.intel.com/thread/38686?start=135&tstart=0 bin da schonmal nicht alleine mit ;) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein Netzlaufwerk einzurichten würde dein Problem lösen
Wohl eher nicht, denn eine MySQL DB funktioniert soweit ich weiß nicht mit Netzlaufwerken.
Bei einer MySQL DB muss man bei allen XBMC Clients mit den selben Netzwerkfreigaben arbeiten. Denn der komplette Pfad samt Freigabe usw steht in der DB und muss somit von überall aus zugänglich sein.

- - - Updated - - -

Und dann hab ich ein Problem:
Windows 7/64
Aktuelle nightly von XBMC
Intel HD4600 mit aktuellen Treiber

VC1-Dateien kann ich nur abspielen, wenn DXVA deaktiviert ist ... wenn es aktiviert ist, hab ich riesige Artefakte drin (ein video) bzw. falsche farbe und Artefakte (andere video).
Zumindest das Video mit den Artefakten ist nicht defekt -> Unter meiner letzten XBMC-Installation mit AMD-Graka lief das Video (länger her das ich das geteste habe)

Google kennt das Problem ... von XBMC 10, Win8.1 oder wenn die Softwaredekodierung genutzt wird (die bei mir aber eben klappt, dxva halt nicht). Ideen? Möchte nicht immer DXVA an/aus schalten
==>> https://communities.intel.com/thread...t=135&tstart=0 bin da schonmal nicht alleine mit
In Nightbuilds können solche Fehler immer mal auftreten. Versuch doch mal ob es mit XBMC 12.X dieses Problem auch gibt ...
 
Ja, ersetze den Hostnamen in der sources.xml mal durch die IP-Adresse. Dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn die Berechtigungen richtig vergeben sind.
Ich habs mal probiert, dann geht gar nichts mehr. Dann kann ich nur noch über die eingerichtete Datensource im "Dateien" darauf zugreifen, mit den gescrapten Daten geht gar nichts mehr. Wie soll ich da weiter vorgehen? Bin leider noch Anfänger was XBMC angeht :( zumindest funktioniert aber der Zugriff auf die MySQL Datenbank.
 
Und dann hab ich ein Problem:
Windows 7/64
Aktuelle nightly von XBMC
Intel HD4600 mit aktuellen Treiber

VC1-Dateien kann ich nur abspielen, wenn DXVA deaktiviert ist ... wenn es aktiviert ist, hab ich riesige Artefakte drin (ein video) bzw. falsche farbe und Artefakte (andere video).
Zumindest das Video mit den Artefakten ist nicht defekt -> Unter meiner letzten XBMC-Installation mit AMD-Graka lief das Video (länger her das ich das geteste habe)

Google kennt das Problem ... von XBMC 10, Win8.1 oder wenn die Softwaredekodierung genutzt wird (die bei mir aber eben klappt, dxva halt nicht). Ideen? Möchte nicht immer DXVA an/aus schalten ;)
==>> https://communities.intel.com/thread/38686?start=135&tstart=0 bin da schonmal nicht alleine mit ;) :(

scheint ein Treiberproblem ähnlich wie unter Linux zu sein: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176718&pid=1596970#pid1596970
Sind das auch Interlaced Videos oder Progressive?
 
@WulfmanSG Nein, hatte ich schon versucht. Dieses Problem scheint ein generelles Problem bei Win 7 zu sein. Ich habe mein SQL User 'xbmc' ohne Passwort eingerichtet. Mit Passwort hatte ich auch Zugriffsprobleme; d.h. das Passwort scheint immer nur auf dem lokalen Client gespeichert zu werden. Dann noch die http://http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml#.3Cmusicdatabase.3E.2F.3Cvideodatabase.3E einrichten und das funktioniert wunderbar.

Das habe ich alles nach dieser Anleitung gemacht http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO:Share_libraries_using_MySQL/Setting_up_XBMC
 
Zuletzt bearbeitet:
@WulfmanSG Nein, hatte ich schon versucht. Dieses Problem scheint ein generelles Problem bei Win 7 zu sein. Ich habe mein SQL User 'xbmc' ohne Passwort eingerichtet. Mit Passwort hatte ich auch Zugriffsprobleme; d.h. das Passwort scheint immer nur auf dem lokalen Client gespeichert zu werden. Dann noch die http://http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml#.3Cmusicdatabase.3E.2F.3Cvideodatabase.3E einrichten und das funktioniert wunderbar.

Das habe ich alles nach dieser Anleitung gemacht HOW-TO:Share libraries using MySQL/Setting up XBMC - XBMC


die mySQL-Implementierung ist scheinbar noch nicht wirklich stabil. Ok bei der Video-DB steht es ja auch als Kommentar das die noch experimentel ist. Aber das Problem ist ja schon grundsätzlicher... Hab endlich den fehler gefunden und behoben wieso bei mir nur xbmc/xbmc als user/pass für die mySQL-DB gingen. Jetzt hab ich umgestellt. XBMC greift auch erfolgreich auf die DB zu - liest die files+watched-states aus ... alles perfekt. ABER: es schreibt keine watched-states mehr in die DB ... mit xbmc/xbmc hat er das gemacht. Wenn ich aber manuell auf "als gesehen markieren" klicke - klappt es ... also schreiben kann XBMC mit MEINEM User ... echt kurios der Fehler ...

Könnte aber auch am von dir genannten Host-Problem liegen - mit umstellung auf meinem User/Pass hab ich auch von IP auf Host umgestellt - einschließlich dieser Host-Zeile in der AS.xml ... wobei ich hier SMB-Mässig noch kein Problem hatte ... daher passt das irgendwie nicht ...

Edit: und um es noch chaotischer zu machen - gerade eben zum test nen Film im schnelldurchgang geschaut ... schwpp - wurde als gesehen markiert ... vermutlich hat er hier wirklich die Verbindung verloren - durch das manuelle setzen hat er die gefunden und als als ich 2min später schnelldurchgang gemacht hat, hat er noch nichts verloren gehabt. ... grübel-grübel ...

Edit 2: jetzt erklärt sich mir auch warum ich beim iptvsimple-Plugin seit Umstellung probleme habe. Wenn XBMC startet und ich auf Live-TV klicke, heißt es: kein aktives Plugin. Schalte ich LiveTV aus, ein, geht es wieder. Die TV/EPG-DB liegen ebenfalls in der mySQL -> mit IP-Adresse seit der Testphase keine Probleme, seit Umstellung fast immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich schon wieder was geschafft, wo ich keine Lösung finde. Vielleicht hat jemand einen Tip. Wollte bei der Serie Breaking Bad die Datenbank aktualisieren, also geh ich auf die Serie, dann Serien-Informationen und da auf "Aktualisieren". Dann erscheint ein Fenster wo ich "Breaking Bad (de)" und "Breaking Bad (en)" auswählen kann. Egal welches der beiden ich auswähle, die Infos werden nicht geladen und in der Serienübersicht ist der Titel leer. Was ist denn das für ein Mist? Umbenennen geht auch nicht mehr und wenn ich die Datenbank bereinige, verschwindet der leere Eintrag und kommt beim nächsten Neustart wieder leer daher. An der Dateistruktur hat sich überhaupt nichts verändert und vorher hat der Eintrag problemlos funktioniert.

Ich versteh nur Bahnhof :-[ wie kann ich die Datenbank aktualisieren wenn bei ner vorhandenen Serie ne neue Staffel oder Episode dazukommt? Hab in den Videoeinstellungen die Option aktiviert, dass die DB beim Start aktualisiert wird, da passiert aber nichts.

Aber erstmal müsste ich noch das Problem lösen dass Breaking Bad nicht mehr in der Datenbank ist, sondern nur noch der leere Eintrag mit "" als Titel, der für Breaking Bad steht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja mal mit Ember Media Manger probieren :) Hab damit meine Serien und mit Media Elch meine Filme getagt. Geht deutlich einfach als mit XBMC selbst :)
 
Kennt jemand ein gutes Tutorial wie man die Vorschaubilder, Fanarts usw. auf z.b. eine SSD auslagert?

Ist dies überhaupt möglich und den Aufwand wert?

Und wie kann ich verhindern, das XBMC automatisch meine Medien scrapt?! Hab alles schon per EMM gemacht.
Das Plugin lässt sich nicht deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich verhindern, das XBMC automatisch meine Medien scrapt?! Hab alles schon per EMM gemacht.
Das Plugin lässt sich nicht deinstallieren.
XBMC muss scrapen um die von EMM erzeugten Daten in die XBMC Datenbank aufzunehmen. Siehe dazu [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
EMM legt die Daten ja nur lokal zu den Filmen ab mehr nicht. Alles weitere muss der XBMC scraper machen. Dieser ließt dann diese lokalen Files in die XBMC Datenbank ein. Wenn die Filme erst einmal in der XBMC Datenbank sind greift XBMC überhaupt nicht mehr lokal auf die Daten in den einzelnen Filmordern zu.
XBMC speichert sich alle Images dann in einem eigenem XBMC Thumbnailsordner. Welcher sich auf der selben Festplatte wie dein OS befindet. Ist dein OS auf einer SSD bauchst du da also nix auszulagern.

So wie du das schreibst scheinst du zu denken das einlesen über EMM und scrapen mit XBMC das gleiche ist. Da bist du aber auf dem Holzweg. EMM ist lediglich ein Tool um die Daten für den XBMC Scraper vor zu bereiten....
 
@keibertz:
Wenn ich mit Media Elch und Ember alles vorbereitet hab ist die XBMC Version ja egal oder ? Dadurch das der sich das in die eigene Bibi saugt. Weil würd zum Teil gerne auf XBMC 13 umsteigen. Ich darf bloß die Datenbank in XBMC nicht exportieren (die eine von den 2 Optionen) weil der dann noch seinen Kram in die Ordner schreibt und das dann "unordentlich" wird, oder ?
 
@keibertz: Ah, das macht die Sache viel einfacher ;)
Jetzt komm ich langsam dahinter. Ich möchte den internen Scraper nur sagen, er soll die lokalen Daten benutzen und keine Englischen oder andere als ich ihm vorgebe.
 
Benutzt hier jemand die XBMC Remote App für Android?

Ich habe das Problem das ich beim Versuch Lieder abzuspielen immer die Meldung "error play song" bekomme. Ironischer weise fängt er dann aber immer an den ersten Song eines Albums zu spielen, nie aber den den ich will.

XBMC ist 12.3 Frodo, die Remoteapp ist die aktuelle auf dem Play-Store.
 
Was spricht gegen Yatse ? Das die XBMC App überhaupt für Android ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh